Nun ich denke das ist wie gesagt auf die starke Auffächerung der Musikwelt zurückzuführen. Und die Jugendlichen haben in allen Bereichen so ihre zeitspezifischen Beweggründe, mache intellektueller andere versoffener, andere rebellischer, andere realitätsflüchtender.
Deswegen ists ja auch schwierig mögliche Anwärter auf Legenden zu finden, wenn jeder Bereich irgendwie seine eigenen Größen hat.

Das geht ja sogar so weit, dass die Größen des einen Bereichs vom anderen nicht mal wirklich gekannt werden. *g*
Nen Stückweit mag es ja früher auch so gewesen sein. Also ich meine bei den ganzen Legenden hier dürfen halt auch Genesis, Pink Floyd und Rush und wie die alle heißen nicht fehlen. Die haben massiv Einfluss, aber halt nicht nur auf den Metal, sondern eben auch auf den Prog Rock und DAS ist noch mal ein eigenes grooooßes Feld.
Stellt sich also immer die Frage wo ziehen wir die Grenze. Reden wir von Rockmusik allgemein, reden wir von Metal, reden wir von Alternative und Grunge oder reden wir schlichtweg davon, dass eine Band große Stadien füllen kann.