W:O:A 2025 - ACCESS PASS

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.058
8.179
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Danke für deine Antwort.

Je Fahrzeug ist mir bewusst. Haben 6 Parzellen und könnten dann 12 Access Pässe/Fahrzeuge buchen/mitnehmen. Brauchen wir aber nicht wegen Fahrgemeinschaften etc.

Mir geht es darum:
Ich konnte keine Info dazu finden, ob ich dann die Pässe bestelle oder meine Freunde dies selber machen können.
Die Parzellen von BUG habe ich in meinem Ticketcenter.

Grüße🤘
Das weiß ich nicht, ehrlich gesagt. Ich gehe davon aus. Du solltest die aber doch eh weiterleiten auf ihren Profil (Wacken ID), denn das braucht ja jeder für das Cashless!!

EdeS

Newbie
18 Juli 2022
5
0
16
58
Das weiß ich nicht, ehrlich gesagt. Ich gehe davon aus. Du solltest die aber doch eh weiterleiten auf ihren Profil (Wacken ID), denn das braucht ja jeder für das Cashless!!

Danke für deine Antwort.

Je Fahrzeug ist mir bewusst. Haben 6 Parzellen und könnten dann 12 Access Pässe/Fahrzeuge buchen/mitnehmen. Brauchen wir aber nicht wegen Fahrgemeinschaften etc.

Mir geht es darum:
Ich konnte keine Info dazu finden, ob ich dann die Pässe bestelle oder meine Freunde dies selber machen können.
Die Parzellen von BUG habe ich in meinem Ticketcenter.

Grüße🤘
Hi,
AP für BUG kannst Du nur bestellen, wenn auch entsprechende BUG-Parzelle gebucht ist. ( 2 AP´s pro Parzelle inkl.)
Also wenn Du 6 Parzellen auf deiner Wacken-ID hast musst Du für deine Fahrzeuge die APs buchen.

2023 war es so, das man die BUG Parzellen alle auf einer Wacken-ID legen sollte - Da wurde dann schon im Vorfeld die Parzellen abgesteckt und auch die gebuchten DIXi aufgestellt. Kurz vor dem Festival wurde dann nur noch eine Platznummer und auch gleich der Standort mitgeteilt.

2024 war es egal auf welcher Wacken-ID die Parzellen gebucht waren. Der erste Anreisende der Gruppe musste dann alle Buchungsbescheinigungen dabei haben und es wurde on the Fly Parzellen zugewiesen. Die Dixi mussten dann auch Vorort mit Buchungsbescheinigung nochmal geordert werden.

ich persönlich fand die Organisation 2023 besser.

saufi87

Newbie
23 Juli 2024
5
1
3
37
Hi,
AP für BUG kannst Du nur bestellen, wenn auch entsprechende BUG-Parzelle gebucht ist. ( 2 AP´s pro Parzelle inkl.)
Also wenn Du 6 Parzellen auf deiner Wacken-ID hast musst Du für deine Fahrzeuge die APs buchen.

2023 war es so, das man die BUG Parzellen alle auf einer Wacken-ID legen sollte - Da wurde dann schon im Vorfeld die Parzellen abgesteckt und auch die gebuchten DIXi aufgestellt. Kurz vor dem Festival wurde dann nur noch eine Platznummer und auch gleich der Standort mitgeteilt.

2024 war es egal auf welcher Wacken-ID die Parzellen gebucht waren. Der erste Anreisende der Gruppe musste dann alle Buchungsbescheinigungen dabei haben und es wurde on the Fly Parzellen zugewiesen. Die Dixi mussten dann auch Vorort mit Buchungsbescheinigung nochmal geordert werden.

ich persönlich fand die Organisation 2023 besser.
Danke für deine Antwort!

2023 hatten wir auch Parzellen und das hat super funktioniert.

2024 hatten wir keine. Hört sich für mich aber nicht gut an, wie es da gelaufen ist. Kann man nach 23 und dem Wetter aber nachvollziehen. Da waren wirklich viele Parzellen mit Dixis unbesetzt. Wurde also ein großer Teil umsonst aufgestellt

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.058
8.179
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Danke für deine Antwort!

2023 hatten wir auch Parzellen und das hat super funktioniert.

2024 hatten wir keine. Hört sich für mich aber nicht gut an, wie es da gelaufen ist. Kann man nach 23 und dem Wetter aber nachvollziehen. Da waren wirklich viele Parzellen mit Dixis unbesetzt. Wurde also ein großer Teil umsonst aufgestellt
Lag auch daran dass es ab Montag oder Dienstag Eintrittsverbot gab.

saufi87

Newbie
23 Juli 2024
5
1
3
37
Defenitiv! Die letzten konnten bei uns noch am Mittwoch Nachmittag anreisen. Wir lagen aber auch am Rand und die Zufahrt war soweit noch okay

Ragdor

Member
11 Juni 2013
77
46
73
Heute sind ja die zusätzlichen Infos für den Access Pass erschienen. Wie ja schon beschrieben, sind bei BUG jeweils 2 Access Pässe inklusive pro Parzelle und somit im Preis inbegriffen.
Ich bin nur gespannt ob man da dann auch einen Access Pass für WoMos auswählen kann ohne Aufpreis. Denn man nimmt sich ja nur selbst den Platz auf der Parzelle weg, und somit kann es ja kein Argument sein, das man für mehr Platz auch mehr zahlen muss.

Hat da jemand etwas zu gelesen?

Hier mal den Passus aus der Info von heute:

SPECIAL CAMPING AREAS​

Die Buchung des Access Passes für Special Camping Tickets startet auch am Freitag, 25. April, um 10 Uhr im Wacken Ticketcenter.
Keine zusätzlichen Kosten – die Access Passes sind bereits im Special Camping Ticket enthalten.
Tagesgenaue Anreise ist gültig für: Camper-Park und Bauer Uwes Garten.
Flexibel anreisen für: TE.N.T., Residenz Evil und Moshtel.
Beachtet bitte die unterschiedlichen Öffnungszeiten der Areas.

Da steht halt "keine zusätzliche Kosten". Und ich sehe auch nirgendwo das dies nur für den "kleinen" Access Pass gilt.
Würdet ihr das auch so interpretieren?

Edit:

Habs an anderer Stelle gefunden. Direkt auf der BUG Infoseite:

MIT DRIN: ACCESS PASS​

Ihr habt eine Parzelle in Bauer Uwes Garten gebucht? Dann habt ihr euch automatisch zwei Access Passes gesichert – im Wert von bis zu 132 €! Ihr müsst euch pro Bauer Uwes Garten Access Pass für einen Anreisetag innerhalb der Öffnungszeiten entscheiden.

132€ bekommt man nur zusammen wenn man zweimal den großen Access Pass für eine Parzelle nimmt. TOP!

Franzl123

Newbie
19 Mai 2024
2
1
1
Bitte bei der Planung beachten:

Wann beginnt ein Anreisetag?

Hierzu ein Auszug aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das Wacken Open Air 2025 [Stand 01.08.2024]:
4.3 Bei der Buchung des Access Passes zum W:O:A Campground, Camper-Park, Bauer Uwes Garten, Wheels of Steel und Camping Only ist ein verbindlicher Anreisetag zu wählen.
Ein Anreisetag beginnt um 9 Uhr und endet um 9 Uhr des Folgetages (z.B. Anreisetag Montag beginnt Montag um 9 Uhr und endet mit Ablauf Dienstag 8:59 Uhr).

und

In welchem Fall muss ich die erhöhte Gebühr zahlen?

Die erhöhte Gebühr von 99 € wird erhoben, wenn du ohne Access Pass anreist oder wenn die Angaben auf deinem Access Pass (Fahrzeugkategorie, Anreisetag oder Route) nicht stimmen.

• Like
Reaktionen: Skargon89

Moiterer

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
179
128
68
Süddeutschland
Unter 3,5t also nein.
Achtung das stimmt nicht mehr pauschal. Sobald der Camper Van unter 3,5t als Wohnmobil zugelassen ist muss man den teuren pass kaufen.

Welche Fahrzeuge brauchen einen Camper Access Pass (66 €)?​

Ein Camper Access Pass wird für alle Fahrzeuge benötigt, die einen Anhänger (wie einen Kasten- oder Kofferanhänger) oder einen Wohnwagen/Caravan dabei haben – egal, wie schwer sie sind.
Das gleiche gilt für Wohnmobile oder umgebaute Busse/Vans (unter 3,5 Tonnen) - im Fahrzeugschein unter Feld 5 als Wohnmobil eingetragen.
Alle anderen Fahrzeuge, die mehr als 3,5 Tonnen wiegen, müssen auch einen Camper Access Pass haben.

geilereichler

12 Jan. 2013
622
472
88
45
Leverkusen
Brauch man auch einen wenn man von seinen Eltern hingebracht wird und dann am letzten Tag wieder abgeholt wird und die Zeit in tent verbringt
Wenn deine Eltern dich irgendwo außerhalb des Campgrounds rausschmeißen, brauchen sie keinen.
Aber es klingt so, als stellst du dir vor, dass sie dich auf die Wiese fahren, du deine Sachen auslädst und sie dann wieder wegfahren?
Das wird so oder so nicht funktionieren. Dann bräuchten deine Eltern zu dem Access Pass noch ein gültiges Ticket. Und selbst wenn man das bezahlen würde, kämen sie im Anreiseverkehr nur schwer vom Gelände.

• Like
Reaktionen: Skargon89

jeremiajohnsen-64

27 Feb. 2020
139
164
58
Paradise City
Ich zitiere aus der Info Page zum Access Pass: „Das Gleiche gilt für die Anreise mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen sowie Wohnmobilen, Wohnwagen und Autos mit Anhänger. Hier kostet der Access Pass 66 Euro pro Fahrzeug.“
Also Wohnmobil unter 3,5 trotzdem 66 Euro

Aus der News: „Wohnmobile, Autos mit Wohnwagen, Caravans, Anhänger oder Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.“ lässt sich lesen als „[Wohnmobile, Autos mit Wohnwagen, Caravans, Anhänger oder Fahrzeuge] über 3,5 Tonnen.“ Oder als „Wohnmobile, Autos mit Wohnwagen, Caravans, Anhänger oder [Fahrzeuge über 3,5 Tonnen].“

Am spannendsten: in den AGB steht „Als Fahrzeuge werden mehr als zweirädrige, durch einen Motor angetriebene Fahrzeuge definiert und zwischen leichten (<3,5t zulässiges Gesamtgewicht) und mittleren Fahrzeugen (>3,5t, aber <7,5t zulässiges Gesamtgewicht) unterschieden.“ also keine Unterscheidung, ob Camper oder Pkw.

@Wacken-Team: klärt mal bitte, wie ihr das meint und denkt dran, dass Änderungen der AGB 1 Monat vor Inkrafttreten per Mail inkl. Widerspruchsmöglichkeit angekündigt werden müssen.
Hi, habe das aber so verstanden, wenn man Platz auf Camperpark hat, ist der Pass kostenlos. Sagt mir wenn ich was falsch verstanden hab, möchte hier keinen Unsinn verbreiten.

Sweet_Lapis

Newbie
6 Aug. 2024
22
1
3
20
Lippe
Wenn deine Eltern dich irgendwo außerhalb des Campgrounds rausschmeißen, brauchen sie keinen.
Aber es klingt so, als stellst du dir vor, dass sie dich auf die Wiese fahren, du deine Sachen auslädst und sie dann wieder wegfahren?
Das wird so oder so nicht funktionieren. Dann bräuchten deine Eltern zu dem Access Pass noch ein gültiges Ticket. Und selbst wenn man das bezahlen würde, kämen sie im Anreiseverkehr nur schwer vom Gelände.
Brauche doch nicht mehr als ein Rucksack oder?