W:O:A 2025 - ACCESS PASS

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

grafcasper

Newbie
4 Aug. 2024
1
1
3
Wenn mein Auto (Sprinter L2H2) aus steuerlichen Gründen als LKW (N1-Zulassung) angemeldet ist, aber die 3,5t nicht überschreitet. Reicht dann der Car Access Pass für PKW (33€) oder brauch ich den Camper Access Pass für Caravan etc (66€). Fahrzeug befindet sich im Umbau zum Wohnmobil ist aber noch keins (zumindest im juristischen Sinne).

Vielen Dank für die Hilfe.

• Like
Reaktionen: Donkowitz

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
40.106
72.818
130
26
Thüringen
Wenn mein Auto (Sprinter L2H2) aus steuerlichen Gründen als LKW (N1-Zulassung) angemeldet ist, aber die 3,5t nicht überschreitet. Reicht dann der Car Access Pass für PKW (33€) oder brauch ich den Camper Access Pass für Caravan etc (66€). Fahrzeug befindet sich im Umbau zum Wohnmobil ist aber noch keins (zumindest im juristischen Sinne).

Vielen Dank für die Hilfe.
Meine Fresse.

Laut Papieren unter 3,5t ist unter 3,5t.

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
304
398
98
27
Kreis Ostholstein
Ich zitiere aus der Info Page zum Access Pass: „Das Gleiche gilt für die Anreise mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen sowie Wohnmobilen, Wohnwagen und Autos mit Anhänger. Hier kostet der Access Pass 66 Euro pro Fahrzeug.“
Also Wohnmobil unter 3,5 trotzdem 66 Euro

Aus der News: „Wohnmobile, Autos mit Wohnwagen, Caravans, Anhänger oder Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.“ lässt sich lesen als „[Wohnmobile, Autos mit Wohnwagen, Caravans, Anhänger oder Fahrzeuge] über 3,5 Tonnen.“ Oder als „Wohnmobile, Autos mit Wohnwagen, Caravans, Anhänger oder [Fahrzeuge über 3,5 Tonnen].“

Am spannendsten: in den AGB steht „Als Fahrzeuge werden mehr als zweirädrige, durch einen Motor angetriebene Fahrzeuge definiert und zwischen leichten (<3,5t zulässiges Gesamtgewicht) und mittleren Fahrzeugen (>3,5t, aber <7,5t zulässiges Gesamtgewicht) unterschieden.“ also keine Unterscheidung, ob Camper oder Pkw.

@Wacken-Team: klärt mal bitte, wie ihr das meint und denkt dran, dass Änderungen der AGB 1 Monat vor Inkrafttreten per Mail inkl. Widerspruchsmöglichkeit angekündigt werden müssen.

• Like
Reaktionen: K666

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
40.106
72.818
130
26
Thüringen
Ich zitiere aus der Info Page zum Access Pass: „Das Gleiche gilt für die Anreise mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen sowie Wohnmobilen, Wohnwagen und Autos mit Anhänger. Hier kostet der Access Pass 66 Euro pro Fahrzeug.“

Aus der News: „Wohnmobile, Autos mit Wohnwagen, Caravans, Anhänger oder Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.“ lässt sich lesen als „[Wohnmobile, Autos mit Wohnwagen, Caravans, Anhänger oder Fahrzeuge] über 3,5 Tonnen.“ Oder als „Wohnmobile, Autos mit Wohnwagen, Caravans, Anhänger oder [Fahrzeuge über 3,5 Tonnen].“

Am spannendsten: in den AGB steht „Als Fahrzeuge werden mehr als zweirädrige, durch einen Motor angetriebene Fahrzeuge definiert und zwischen leichten (<3,5t zulässiges Gesamtgewicht) und mittleren Fahrzeugen (>3,5t, aber <7,5t zulässiges Gesamtgewicht) unterschieden.“ also keine Unterscheidung, ob Camper oder Pkw.

@Wacken-Team: klärt mal bitte, wie ihr das meint und denkt dran, dass Änderungen der AGB 1 Monat vor Inkrafttreten per Mail inkl. Widerspruchsmöglichkeit angekündigt werden müssen.
Du wirst hier keine offizielle Antwort bekommen.

Nimm die 3.5t Regelung und hol den Pass für 33€.

ninni1987

Newbie
29 März 2025
1
0
1
38
Wie verhält es sich mit dem Residenz evil? Bedeutet flexible anreise, dass ich mich nicht auf einen Tag oder sogar Zeitpunkt festlegen muss?

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.991
8.146
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Von Facebook:

A T4 camper van is 2.5T. Do I need a €33 or €66 pass ? With my €333 ticket?

Beantwoorden

Auteur
Wacken Open Air
Phil Statham in this case you need a Car Access Pass for 33€. See you on the Holy Ground🤘

Wenn dich dat weiter hilft!

• Like
Reaktionen: Donkowitz

MetalConti

Member
15 Feb. 2020
37
44
43
57
🥳Hammer, ich kann nicht mehr. Leute, lest doch erstmal in Ruhe alles durch. Dann warten alle mal den 25. April ab, folgen den Anweisungen (muss man natürlich auch in Ruhe lesen) und dann geht das schon.
Abwarten und Tee trinken….bzw Bier…warm?

schmidti__

Member
11 Feb. 2024
59
36
33
46
Man macht sich soviel Gedanken das es auch ja keinen Stau bei der Anreise gibt , aber was ist mit der Abreise ? Da ist es egal oder wie ? 😅

Zuletzt bearbeitet:

hs1311

Newbie
5 Aug. 2024
4
0
1
67
Hallo zusammen,

echt verwirrend für einen Newbie.... ich habe bereits auf dem Camper-Park eine Parzelle gemietet und reise mit einem kleinen Wohnmobil (3,5t) an.
Der Access-Pass ist enthalten und die Öffnungszeiten sind mit Sonntag, 27.07.2025, 9 Uhr bis Sonntag, 03.08.2025, 12 Uhr angegeben.

Muss ich jetzt noch irgendetwas online tun? Muss ich am 25. April noch den Pass "buchen" bzw. den Anreistag und eine Anreise-Route "buchen"????

VG Hannes 🤘

MetalConti

Member
15 Feb. 2020
37
44
43
57
Hallo zusammen,

echt verwirrend für einen Newbie.... ich habe bereits auf dem Camper-Park eine Parzelle gemietet und reise mit einem kleinen Wohnmobil (3,5t) an.
Der Access-Pass ist enthalten und die Öffnungszeiten sind mit Sonntag, 27.07.2025, 9 Uhr bis Sonntag, 03.08.2025, 12 Uhr angegeben.

Muss ich jetzt noch irgendetwas online tun? Muss ich am 25. April noch den Pass "buchen" bzw. den Anreistag und eine Anreise-Route "buchen"????

VG Hannes 🤘
Du musst im Access Pass nur angeben, an welchem Tag du anreisen wirst. Mehr nicht, nix bezahlen, keine Anfahrtsroute eingeben. Ist beim CamperPark drin. Das machst du im Wacken Ticket Center, eben ab 25.4.

• Like
Reaktionen: mellamaniacwoa