Vorverkauf - so nicht!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Magic Metal

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2012
261
37
73
Was genau können wir denn dafür, dass da so viele Leute Tickets kaufen wollen? Sollen wir ein schlechteres Festival veranstalten?

Es ist doch völlig egal, wann der Vorverkauf startet. Das Angebot ist kleiner als die Nachfrage und daher müssen einige Fans zwangsläufig in die Röhre schauen. Dass die eBay-Verkäufer nun wieder möglich sind, liegt nicht an uns sondern an dem zuständigen Gericht.

No!

1. 1, max. 2 Tickets pro Besteller

2. mind. 1 Woche warten! - dann sind alle zuHause.

3. könnte man "Mitgliedern", Stammkunden, o.ä. ein Vorkaufsrecht einräumen

4. auch muss ein Vorverkauf nicht nachts um 0:00 beginnen.



Ich habe zwar mein Ticket, finde das Prinzip, genauso wie letztes Jahr scheiße!
 

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
Nein, da haben einige Leute schon gemeckert in den letzten zwei Jahren, zuerst wurde gesagt, dass die "weiche" Personalisierung ja nichts bringe, das sei unnötig, entweder richtig oder gar nicht, blabla.
Dann 2014 kam die Tauschbörse mit der "harten" Personalisierung, und die dabei anfallenden Gebühren empfand man als Abzocke, das Verfahren wurde als zu kompliziert dargestellt, die Tauschbörse als unfair und intransparent. Da war viel Panik und Verunsicherung in der Luft.
Stimmt, an das Gemecker der weichen Personalisierung erinnere ich mich, da hab ich auch mitgemault.
Die harte fand ich ok.
Auch wir haben im Freundeskreis Tickettausch betrieben, aber die Umschreibegebuehr fand dort niemand unangemessen.....kostet halt.
Gebracht hats allerdings schon was, letztes Jahr gab es so gut wie keine Ebay Hoekerei.
Nur zum Verstaendnis....es wuerde auch bei harter Personalisierung tasuende geben, die kein Ticket kriegen.
Aber diese Ebay Wichser wuerden kein Geschaeft damit machen.
Auch ich haett mir in der Nacht 30 Tickets kaufen koennen und die jetzt zu Irrsinnspreise verticken.....aber sowas macht man einfach nicht.
Darum gehts mir hauptsaechlich.......es ist einfach unanstaendig.
S.
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
No!

1. 1, max. 2 Tickets pro Besteller

2. mind. 1 Woche warten! - dann sind alle zuHause.

3. könnte man "Mitgliedern", Stammkunden, o.ä. ein Vorkaufsrecht einräumen

4. auch muss ein Vorverkauf nicht nachts um 0:00 beginnen.
[...]


eigentlich alles ganz vernünftige vorschläge, bis auf punkt 3 vielleicht, aber man könnte z.b. einen kleinen teil der tickets für "stammkunden" oder so reservieren...
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Ich kaufe mir einfach mein Ticket bei Ebay, habe ich vor der Personalisierung immer gemacht.

So kann ich mir das Line-Up vorher anschauen und kann mich mit meiner Truppe absprechen.

Ich erwarte auch nicht, eine Karte für 50 Euro zu bekommen und hätte auch kein Problem 30 Euro mehr als Originalpreis zu zahlen, wenn ich unbedingt hin will.

Die Ticketbörse war Mist, dort gab es logischerweise keine Garantie, eine Karte zu bekommen. Bei Facebook Vereinbarungen treffen und Ticket umschreiben lassen, ist auch nicht wirklich vertrauenswürdig.

Wenn ich keine Karte habe und wirklich hin will, dann biete ich einfach ein wenig mehr als die anderen zu dem selben Zeitpunkt (was auch je nach Zeitpunkt deutlich geringer als der Originalpreis sein kann), bekomme mein Ticket und muss nicht auf die Ticketbörse hoffen.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Auch da gibt es Möglichkeiten jemand anderen zu fragen, ob der das übernimmt, etc.

Ist genauso gut möglich, dass viele Fans aus dem Ausland noch ein paar Tage Urlaub in Deutschland dran hängen. Wenn die dann in einem Hotel in Hamburg mit super Verbindung sitzen haben die sogar eine bessere Chance als jemand aus einem Schleswig Holsteinischen Dorf!

Worauf ich hinaus will ist, irgendwer ist immer benachteiligt! Wenn der Vorverkauf irgendwann später startet haben viele vielleicht keinen Urlaub mehr und können nicht so lange wach bleiben, wenn es zu einer anderen Uhrzeit passiert ist es für ausländische fans vielleicht wieder genauso doof, etc. etc.

Definitiv richtig, wer immer jetzt meckert, dass er kein Ticket bekommen habe, fordert damit ja eines, dass nun jemand anderes hat, der dann an seiner Stelle leer ausgehen würde. Irgendetwas ist immer. Einer hat zu einem anderen Zeitpunkt mehr Geld, mehr Zeit wie auch immer. Klar ist es fairer Tickets erst zu verkaufen, wenn das Billing steht, aber das ist illusorisch und wenn dann tatsächlich ein richtig geiles Billing steht, wird's vielleicht sogar noch heftiger, In diesem Jahr haben einige vielleicht sogar davon profitiert, dass es dieses Jahr ein eher mäßiges Billing war und der Ansturm nicht so groß war, wie er hätte sein können...wer weiß.
Fair ist, dass jeder die Bedingungen kennt und sich darauf einstellen kann. Man weiß nun also, dass man im kommenden Sommer...
a) Geld parat haben muss
b) evtl. jemanden beauftragen muss das Ticket zu ersteigern
c) oder evtl Urlaub nehmen muss
d) die Katze im Sack kaufen muss
Alles nicht optimal, aber sinnvolle Gegenvorschläge gibt es nicht...außer meinen eigenen im anderen Thread geposteten: Die Tickets fürs nächste Jahr einfach bei der Bändchenabgabe anzubieten :D
 

fcknkirk

Newbie
24 Apr. 2012
5
0
46
Ist doch alles super. Wer noch ein Ticket will muss nur bei ebay gucken. Gibt massig. Bin wirklich froh, dass soviele Leute "ihre" Tickets ergattert haben und leider 2 Stunden später dann erfahren, dass sie LEIDER doch nicht fahren können und sich dann als kleines Trostpflaster ne goldene Nase verdienen.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Definitiv richtig, wer immer jetzt meckert, dass er kein Ticket bekommen habe, fordert damit ja eines, dass nun jemand anderes hat, der dann an seiner Stelle leer ausgehen würde. Irgendetwas ist immer. Einer hat zu einem anderen Zeitpunkt mehr Geld, mehr Zeit wie auch immer.

Genau richtig.. und zur Ergänzung noch...
Selbst wenn 10.000 Tickets (was mehr geraten als geschätzt ist) nicht an irgendwelche dubiosen Schwarzmarkthändler gegangen wären, es hätte nicht viel geändert... zwischen der "noch 15.000 Karten" und Sold out Meldung lagen gerade mal 3 Stunden. Also wär dann der Sold Out vermutlich erst um 14:00 uhr gemeldet worden. Hätte jetzt auch nicht den riesen Unterschied gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daenerys

W:O:A Metalhead
2 Juli 2014
1.082
118
98
Hameln
Also ich hab meine Karte ohne F5 drücken morgens um 9 ganz gemütlich nach dem Frühstück bestellt? :confused: Hab für den gesamten Bestellvorgang nicht mal 1 Minute gebraucht.
Irgendwie tun hier alle so, als ob es nur um Mitternacht Karten gibt. Für X-MAS Tickets mag das stimmen, aber reguläre Tickets konnte man absolut ohne Not - sofern man denn über Internet verfügt - bestellen. Komplett ohne Stress und Seitenuzsammenbrüche.
Also, das habe ich komplett anders erlebt. Jede Menge Stress und Seitenzusammenbrüche. F5-Taste sozusagen durchlöchert. Und die normalen Tickets habe ich dann nur über einen direkt im Forum geposteten Link bekommen. :ugly::ugly::ugly: Dauer meines Bestellvorgangs: 3 Stunden 20 Minuten.
 

melodictales

Member
2 Juni 2002
98
0
51
Website besuchen
Es ist doch ganz einfach. Man braucht nur kreative Ansätze:

Die ersten 10000 Karten kosten 200 EUR, die nächsten 10000 kosten 190 EUR, die nächsten 10000 kosten 180 EUR usw bis 140 EUR... bis dann die letzten 5000 plötzlich wieder 220 EUR kosten, für die, die zu langsam waren aber noch unbedingt hinwollen. Das verhindert den Run auf die ersten Karten und hält die Karten zum Ende länger im Verkauf :ugly:

Der Ticketkauf kann nicht spannend genug veranstaltet werden.