Vorverkauf - so nicht!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Dann freu dich. Aber wisse: Es geht uns ALLEN so! Deshalb meckern wir ja. :o;) Und es geht bei Alternativfestivals immer um die Frage, was mache ich, wenn ich tatsächlich bis zum Schluss KEINE Karte ergattere? Oder glaubst du, du bist der einzig trve Fan?:p:D

Ich, meine Freundin und ihr schlagerhörender Onkel sind die einzigen trven Fans :o

Mir ging es halt um die Aussage, dass es nicht so schlimm wäre, wenn man halt einmal nicht nach Wacken fahren kann. Mittlerweile ist das zwar bei mir so, aber ich würde gerne wiedermal nach Wacken fahren und deshalb drücke ich im Forum aus, was es meiner Meinung nach bräuchte dafür. Das mit dem VVK ist zwar ein Detail und kein Grund nicht hinzufahren, aber wäre für mich persönlich ein guter Schritt.

Corpsegrindy

Member
23 Juni 2014
54
0
51
Zofingen/CH
Warum gehst du davon aus, das du ein "würdigerer" Festivalgänger bist, als derjenige der jetzt an deiner Stelle ein Ticket bekommen hat.
Das hast Du so interpretiert und war nicht meine Aussage. Ich habe nur dargestellt, dass es auch Ausländer gibt die fast jährlich hinfahren. Wäre der VV eine Woche später, hätten auch die "würdigen" Ausländer die gleichen Chancen wie die Touristen die auf 3Sat nen Bericht sehen und unbedingt auch da hin wollen. Jetzt sind meine Chancen denen Gegenüber einfach schlechter.

Wobei ich blauäugig aber auch davon ausging, dass 2014 so schnell ausverkauft war, weil ein Megaheadlinger zum 25ten erwartet wurde und für 2015 wieder mehr Zeit sein wird, gerade wegen dem lauen Lineup 14. Für nächstes Jahr bin ich gerüstet und werd meiner Frau den Auftrag geben, die Karten zu bestellen, einmal wars ne Ausnahme, jetzt ists wohl die Regel, dass es so schnell sold out ist.

Doof nur muss ich mich jetzt anderweitig umschauen, denn damit erreichen sie genau das Gegenteil: die langjährigen Fans welche sie vorm Schwarzmarkt schützen wollten, gucken jetzt in die Röhre weil sie noch aufm Heimweg waren und sich nun die Karten über Drittwege besorgen müssen. Ich behaupte auch einfach mal, dass ein langjähriger Fan eher bereit ist sich die Karte anderweitig zu besorgen und mehr zu zahlen als ein 3Sat Tourist.

Egal, für mich ist das Thema durch und nächstes Jahr bereite ich mich besser vor ;)

Highlander87

27 Jan. 2008
10.092
148
118
37
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Ich denke, eine Woche später zu starten, wäre kein Problem.

Andererseits: Gegebenfalls Freunde/Familie mit dem Kartenkauf zu beauftragen, wenn man weiß, dass man unbedingt wieder hin will und selbst noch nicht zuhause ist, sollte auch machbar sein. Und dass der Sold-Out sehr schnell da sein wird war meiner Meinung nach abzusehen.

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ich denke, eine Woche später zu starten, wäre kein Problem.

Andererseits: Gegebenfalls Freunde/Familie mit dem Kartenkauf zu beauftragen, wenn man weiß, dass man unbedingt wieder hin will und selbst noch nicht zuhause ist, sollte auch machbar sein. Und dass der Sold-Out sehr schnell da sein wird war meiner Meinung nach abzusehen.

Klar ist das möglich. Es ist halt wie Santiano auf der Party Stage. Man kann es auch umgehen und einfach nicht hingehen und trotzdem regt man sich drüber auf, weil es halt einfach gewesen wäre, die Band einfach nicht zu buchen :D

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
[...]

ja schon, wobei ich eigentlich von niemandem erwarten würde, dass er/sie sich die nacht bei metaltix für mein ticket um die ohren haut...die leute müssen ja am mo evtl. auch früh raus, und meine kreditkarte gebe ich auch ungern aus der hand...denke mit dem „kaufen lassen“ das ist eher eine option für jugendcliquen und studenten und so...

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Liebe Veranstalter

Ich bin echt sauer. Ich gehöre nicht zu den ganz spontanen Käufern. "selbst schuld" könnte man sagen. Aber ist das wirklich in eurem Sinne?
Durch den sofortigen Abverkauf aller (dieses Jahr nicht personalisierten) Tickets fördert ihr doch genau das, was ihr eigentlich nicht wollt: Betrug und Wucher auf dem Schwarzmarkt.
Trotz Warnung werden sicher einige die Tickets über ebay für 270 bis 350 Euro ordern.
Unabhängig davon kaufen eben nicht alle Metaller die Katze im Sack und warten gerne noch ab, welche Bands noch zusagen. Ich hab auch nicht die Kohle, mal eben 170 Euro ins blaue hinein zu investieren. Mit Weihnachtsgeld in der Tasche wäre das einfacher.
Somit sehe ich kaum Chancen, mich doch noch zu entschließen. Denn wenn 80% der Bands stehen, wird auch der Nachhandel geschlossen sein.
Schade

(2010 hatte ich schon mal ein Ticket - da kam dann was persönliches dazwischen)

...und was der Veranstalter jetzt dafür kann, weiß ich immer noch nicht!

NEIN, Ihr Fans, KAUFT NOCH NICHT! Es wollen noch mehr Leute eine Chance auf ein Ticket haben, und außerdem wisst Ihr noch gar nicht, ob Ihr Urlaub bekommt! KAUFT NOCH NICHT! Wir haben doch noch nicht einmal die Hälfte des Lineups rausgehauen, der Rest könnte ja totale Grütze sein! Mambo Kurt wird auch wieder da sein! So ein Zirkus!
Also bittebittebitte, liebe Fans, KAUFT ERST IN EIN PAAR WOCHEN ODER SO!

:rolleyes:

Dieses Argument wurde schon letztes Jahr gebracht. Trotzdem waren dieses Jahr gefühlt mehr Ausländer da als je zuvor. Egal wo ich im Publikum stand, irgendwo hat immer wer nicht deutsch geredet. Spart euch also das vermeintliche Mitgefühl und hört auf mit diesen Sinnfreien Threads, gibt mitlerweile genug mit dem Thema

Schlimm, diese Ausländer, wa? Sollen am besten nicht noch mehr werden, gut, dass der frühe Sold Out die alle abwürgt. :o

mal ehrlich! wacken ist ein riesen geschäft und warum sollte die orga mit dem vorverkauf warten? je eher die millionen auf dem konto sind desdo eher und länger gibt es zinsen.
denen ist es egal wer zum woa kommt,es geht nur um die kohle

Ist das jetzt wieder das Totschlagargument Kommerz? KIT war auch in Rekordzeit ausverkauft. Auch Kommerz?

An einer Sache die man gekauft hat, hat man die Eigentumsrechte. Eins davon ist der Weiterverkauf. Was gibt es da auszulegen ? Wäre das anders, müsstest du auch VW um Erlaubnis bitten, wenn du einen alten Golf verkaufen willst.

Ja, nur erwirbst Du hier kein Eigentumsrecht, sondern ein Besuchsrecht, und die Karte ist lediglich ein Beleg dafür. Also kommt das alles nicht so ganz hin, was Ihr da schreibt, und es ist doch irgendwo Auslegungssache. ;)

Die Auswirkung ist, dass ich das Recht hab, mit meinen Dingen zu tun was ich will.
Ich darf sie wegschmeissen, verkaufen, verschenken.
Das nennt man Freiheit.
Diese wird man nicht aufgeben, nur weil irgendjemand keine Konzertkarte gekriegt hat.
Das ist keine Frage der Auslegung, das ist ein grundlegendes Recht.
S.

Das ist so nicht richtig, siehe oben.
Wenn das mit dem Eigentum so wäre, dann hättest Du auch ein Problem, wenn Du Dein Ticket verschluderst. Ersatz gäbe es dann nicht.
Denn welcher Hersteller ist so blöd und gibt Dir ein neues Handy, wenn Du Deins verloren hast? ;)

Ja ich habs auch gelesen.
Und die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch weil am Thema vorbei.
Es geht naemlich nicht darum, die Wiederverkaeufer zu bestrafen, sondern darum, den Weiterverkauf zu erschweren bzw. nahezu uninteressant zu machen.
Und DAS kann man mit Personalisierung.
Man will es einfach nur nicht....weils mehr Aufwand ist.
Verkauft sich doch auch so gut.
Und was kuemmerts Metaltix oder das WOA, wieviel der Gast fuers Ticket bezahlt hat......
Eben.
Solang das Festival so ueberlaufen ist, aendert sich daran gar nichts.
S.

Nein, falsch. Man will es u.a. deswegen nicht, weil viele viele Leute über die Personalisierung gemotzt haben, und weil man's den Fans nicht unnötig schwer machen will.

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55

NEIN, Ihr Fans, KAUFT NOCH NICHT! Es wollen noch mehr Leute eine Chance auf ein Ticket haben, und außerdem wisst Ihr noch gar nicht, ob Ihr Urlaub bekommt! KAUFT NOCH NICHT! Wir haben doch noch nicht einmal die Hälfte des Lineups rausgehauen, der Rest könnte ja totale Grütze sein! Mambo Kurt wird auch wieder da sein! So ein Zirkus!

Großartig.:D:D:D

Highlander87

27 Jan. 2008
10.092
148
118
37
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Klar ist das möglich. Es ist halt wie Santiano auf der Party Stage. Man kann es auch umgehen und einfach nicht hingehen und trotzdem regt man sich drüber auf, weil es halt einfach gewesen wäre, die Band einfach nicht zu buchen :D

Das ist vollkommen richtig. :D

ja schon, wobei ich eigentlich von niemandem erwarten würde, dass er/sie sich die nacht bei metaltix für mein ticket um die ohren haut...die leute müssen ja am mo evtl. auch früh raus, und meine kreditkarte gebe ich auch ungern aus der hand...denke mit dem „kaufen lassen“ das ist eher eine option für jugendcliquen und studenten und so...

Ich hab mir meine Karte frühs bevor ich zur Arbeit los bin noch gekauft. Keine Warteschlange und nichts, vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. :confused: Wenn es irgendwann so schlimm wird, dass um 6 Uhr schon ausverkauft ist, hast du allerdings recht, das würde ich auch niemandem zumuten wollen.
Geld vorher überweisen, damit man seine Kreditkartendaten nicht weitergeben muss, ist doch auch nicht das Thema. Wobei das natürlich auch auf die Qualität der "Freunde" ankommt.

Highlander87

27 Jan. 2008
10.092
148
118
37
Nürnberg
www.musik-sammler.de

*applaudiert* :D

Ist das jetzt wieder das Totschlagargument Kommerz? KIT war auch in Rekordzeit ausverkauft. Auch Kommerz?

Das KIT ist bekanntermaßen doch eine der kommerziellsten Veranstaltungen ever, nur noch Touristen mit komischen Einhornstirnbändern. :o:D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.350
774
128
41
Hamburg & Berlin
*applaudiert* :D

Das KIT ist bekanntermaßen doch eine der kommerziellsten Veranstaltungen ever, nur noch Touristen mit komischen Einhornstirnbändern. :o:D

:D:D:D
Ja außerdem ist deren VVK an Kommerz nicht zu überbieten und dermaßen unfair. Da sind 80% der Tickets schon auf dem Festival weg. Viele hier im Forum mussten über Nuclear Blasts Resterampe noch um Tickets zittern. :o

A propos Ticket...
Wem aus dem Forum fehen jetzt noch Tickets?

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.350
774
128
41
Hamburg & Berlin
Allgemein gesagt...ich hab damit gerechnet, dass der Soldout schneller kommt. Ich hatte echt Glück und habe nur 25 Minuten gebraucht, um meine 2 X-Mas Tickets zu bestellen. Einige Freunde sind auf die regulären Tickets umgestiegen, aber durchgekommen sind wir glücklicherweise alle.

Leider hatten aber offenbar einige hier nicht so viel Glück...Gregg, MetallKopp :(
Für Gregg besonders übel, weil ich weiß, dass er ein großer TSO/Savatage Fan ist. Hoffe ihr kommt noch irgendwie an Tickets ran.

Ich denke unterm Strich wird es egal wie man es dreht und wendet Vor-und Nachteile geben...es sind 75.000 Tickets. Es wäre nur schön, wenn die Tickets zumindest an die richtigen Leute kämen und nicht an irgendwelche Vollhonks, die nur auf Anschlag die Umgebung auf dem Campground belästigen und alles vermüllen.

Ich finde es super, wenn in Wacken viele internationale Fans da sind.
Hoffe die sind wieder an Tickets gekommen, trotzt Rekord-Soldout. :)

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Ich finde es super, wenn in Wacken viele internationale Fans da sind.
Hoffe die sind wieder an Tickets gekommen, trotzt Rekord-Soldout. :)

Bei denen sollte es (je nach Zeitzone) doch streckenweise wesentlich entspannter, weil nicht mitten in der Nacht gelaufen sein.. Von der Uhrzeit gesehen ist doch Deutschland mit einem Verkaufsstart um Mitternacht fast noch am schlechtesten dran...