Vorverkauf - so nicht!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Zukunftsmusik:
Ja zu personalisierten Tickets! Wieso:confused: ,is doch Freiheitsberaubung:o Dann kauf es nicht! Steht doch groß beim Kauf dabei!:rolleyes:

Meine Frau ist Schwanger geworden. Ich hab mir das Bein gebrochen. Pech? Nein! Warum ..nein?

Der Veranstalter bietet einen Service an bei dem das Ticket (in einwandfreiem Zustand) zurück geschickt werden kann und der Käufer den Kaufpreis, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 32,99€ pro Ticket, zurück erstattet bekommt und das Ticket geht wieder in den Verkauf.
Dies ist bis 10 Tage vor Start des WOA möglich, danach ist es leider nicht mehr möglich. Aber…

Du (oder jemand mit Vollmacht) kann/st Donnerstag(nur am Donnerstag) anreisen und direkt an der Kasse unter Vorlage deines Personalausweises (nicht Kopie) dein Ticket abgeben und du bekommst Vorort dein Geld, abzüglich der Gebühr, zurück. Der Veranstalter hat Tickets da, die nicht in den freien Verkauf gehen, sondern nur pro abgegebenes Ticket raus gegeben werden.
Loswerden tun die Veranstalter so ein Ticket immer.

Gruß
Einer ohne Karte ;-)

So. nu sind aber alle glücklich!:angel:

Kann deiner Rechnung mit der Gebühr und dem Donnertsags "zurückgeben" nicht folgen..

ABER, so ähnlich wurde es ja letztes Jahr gemacht..sogar zu günstigeren Gebühren..das dumme ist ja dabei nur, das es den Verkauf bei ebay, laut Richterauffassung, nicht verbietet und somit im endeffekt die Kosten für die PErsonalisierung leider rausgeschmissen sind..deshalb ja dies Jahr , erstmal, wieder ohne Personalisierung.
Auf dauer wird es garantiert wieder ein system geben um die Schwarzmarkt abzock Arschlöcher wieder einzugrenzen!

Wobei eigentlich weniger die Leute die auf Ebay und Viagogo und so verkaufen die Idioten sind,
sondern DIE DIE DORT KAUFEN ! denn die stützen das ja!
Lasst die ebay Haie aushungern bis die PReise fallen!
damit die kein Interresse mehr haben werden Tickets zum wiederverkauf aufzukaufen!
Solange dort Leute kaufen, werden es auch immer wieder Abzocker versuchen!

BenniP

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2014
129
0
61
Reinbek ist auch HH... fast.
Ich meine damit, dass jemand der sehr kurzfristig erkrankt ist, die Möglichkeit hat bei Beginn des WOA seine personalisierte Karte abzugeben und ein Teil seines Geldes zurück zu bekommen. Dann steht die Karte wieder Vorort zum Verkauf.

Jida

3 Aug. 2014
109
0
61
Ich meine damit, dass jemand der sehr kurzfristig erkrankt ist, die Möglichkeit hat bei Beginn des WOA seine personalisierte Karte abzugeben und ein Teil seines Geldes zurück zu bekommen. Dann steht die Karte wieder Vorort zum Verkauf.
Wer kurzfristig erkrankt, kann für 6 Euros auch eine Versicherung abschließen. Mach ich bei Wacken Tickets eigentlich immer.

BenniP

14 Aug. 2014
129
0
61
Reinbek ist auch HH... fast.
Wer kurzfristig erkrankt, kann für 6 Euros auch eine Versicherung abschließen. Mach ich bei Wacken Tickets eigentlich immer.

Ok. Danke für die Info.
Ich bin kein regelmäßiger Wacken Besucher.
Bin deshalb auch nicht so gut informiert.
Also bitte verzeiht meine Unwissenheit.
Mir wird nur schlecht wenn ich sehe, dass sofort nach Ausverkauf
hunderte Karten zu überteuerten Preisen angeboten werden.

Ich hab es ja selber verkackt weil ich mich zu spät drum gekümmert habe.
Trotzdem scheiße!

Hardrockstorm

18 Nov. 2011
6.862
1.720
120
54
Hamburg/Langenhorn

Kann deiner Rechnung mit der Gebühr und dem Donnertsags "zurückgeben" nicht folgen..

ABER, so ähnlich wurde es ja letztes Jahr gemacht..sogar zu günstigeren Gebühren..das dumme ist ja dabei nur, das es den Verkauf bei ebay, laut Richterauffassung, nicht verbietet und somit im endeffekt die Kosten für die PErsonalisierung leider rausgeschmissen sind..deshalb ja dies Jahr , erstmal, wieder ohne Personalisierung.
Auf dauer wird es garantiert wieder ein system geben um die Schwarzmarkt abzock Arschlöcher wieder einzugrenzen!

Wobei eigentlich weniger die Leute die auf Ebay und Viagogo und so verkaufen die Idioten sind,
sondern DIE DIE DORT KAUFEN ! denn die stützen das ja!
Lasst die ebay Haie aushungern bis die PReise fallen!
damit die kein Interresse mehr haben werden Tickets zum wiederverkauf aufzukaufen!
Solange dort Leute kaufen, werden es auch immer wieder Abzocker versuchen!

Stimmt so auch nicht.WENN es der Orga nur darum ginge den Schwarzmarkthandel zu unterbinden,dann personalisiert man die Karte mit Namen und das wars.Das eigentliche Problem ist die Lücke mit der Möglichkeit das Ticket umschreiben zu lassen für Freunde und Bekannte.So war es den Händlern ( zwar mit umwegen ) möglich Tickets zu verkaufen.Deshalb
Tauschbörse ja,aber anonymisiert.Du schickst Dein Tickez zurück,ein anderer kauft es und Metaltix überwacht Zahlung und Versand.
Ergo
Es geht nur um den schnellen Sold out.Sonst wäre das so gelaufen wie beschrieben und das ist auch die einzig Sinnvolle Lösung.Nicht ein Ticket ginge bei E Bay übern Tisch weil Name drauf und somit wertlos.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Stimmt so auch nicht.WENN es der Orga nur darum ginge den Schwarzmarkthandel zu unterbinden,dann personalisiert man die Karte mit Namen und das wars.Das eigentliche Problem ist die Lücke mit der Möglichkeit das Ticket umschreiben zu lassen für Freunde und Bekannte.So war es den Händlern ( zwar mit umwegen ) möglich Tickets zu verkaufen.Deshalb
Tauschbörse ja,aber anonymisiert.Du schickst Dein Tickez zurück,ein anderer kauft es und Metaltix überwacht Zahlung und Versand.
Ergo
Es geht nur um den schnellen Sold out.Sonst wäre das so gelaufen wie beschrieben und das ist auch die einzig Sinnvolle Lösung.Nicht ein Ticket ginge bei E Bay übern Tisch weil Name drauf und somit wertlos.

Falsch!

du hättest vielleicht die gesamten Diskussionen im Vorfeld zur PErsonalisierung "light" ( 2013 ) und die Diskussionen um die vollpersonalisierung verfolgen sollen.
Es wurde mit der möglichkeit der Namensumschreibung und Tickettauschbörse den Fans die Möglichkeit des Umtausches eingeräumt!
Weil es so gewünscht wurde ( von wegen die Orga hört nicht aufs Forum und so ;) )
und ja es wurde leider Kein Ticket von ebay ungültig, weil, wie du vllt gelesen hast und auch in anderen UJrteilen zu PErsonalisierten Tickets nachlesen kannst, es dem Veranstalter leider nicht freisteht die Tickets nur auf deren eigener Webseite zum tausch anzubieten sondern ebay und co leider ebenso diese verkaufen dürfen.
sieht zumindest irgendsoein Richter leider so.
Wenn es nur um den sold out gehen würde, wie du grade behauptest, dann hätte man die tickets personalisiert und KEINERLEI möglichkeit der Rückgabe eingeräumt so wie dieses andere Festival wo Metallica spielt und die da keiner will ( mir fällt der Name grade nicht ein )
dort sind die Tickets total personalisiert, sogar mit Foto draufgedruckt und es gibt KEINERLEI möglichkeiten Tickets weiterzugeben oder das Geld zurückzubekommen ( ausser eine Ticketversicherung die es im übrigen von mehreren Versicherungen gibt, nicht nur von der hier angebotenen Hanse Merkur, das ist im endeffekt nichts anderes als eine Reiserücktrittsversicherung )

Ich weiss nicht wieso immer wieder Leute behaupten wollen es würde nur um den sold out und das schnelle geld gehen, denn wenn dem so wäre, dann könnte ICS-Wacken das doch alles vollkommen egal sein, wer für wieviel sein Ticket irgendwo verkauft. Denn jedes Verkaufte Ticket ist bezahlt und was danach damit passiert wäre dem veranstalter doch egal, denn die haben ja ihr geld und verdienen nichts an den ebay horror verkäufen!
Aber wie man sieht wird versucht sich drum zu kümmern um genau DAS einzudämmen, restlos wegbekommen wird man es leider nie. Aber alleine die personalisierung dieses jahr ( 2014 ) hat doch einige abgeschreckt den schwarzmarkt zu füttern.
Die Tickets die allgemein zum verkauf überall standen, waren nicht mehr und nicht weniger als jedes Jahr, das bleibt bei 75 000 Leuten auch nciht aus das immer wieder welche nicht können und dann ihre Tickets loswerden wollen, das war die gesamten letzten JAhre schon so, fiel nur dieses Jahr extremst auf weil auch jeder drauf geachtet hatte ;)

Parmaschinken

Member
7 Dez. 2013
99
8
63
56
Bern
Eben

gerade "weil" es einem Veranstalter nicht möglich ist auf die Gültigkeit eines Tickets Einfluss zu nehmen sobald es mal verkauft ist, müsste dringend mal überlegt werden was man tun kann BEVOR sie verkauft sind...

Varianten wären Verkauf nur an:

- wiederkehrende W.O.A Besucher
- mehrmonatige Forenmitglieder

etc.. evt hat ja noch wer ne Idee.

Aber ich find es sollte etwas getan werden BEVOR die Tickets verkauft sind wenn man schon nachher nichts mehr machen kann.

Just my two cents...

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
gerade "weil" es einem Veranstalter nicht möglich ist auf die Gültigkeit eines Tickets Einfluss zu nehmen sobald es mal verkauft ist, müsste dringend mal überlegt werden was man tun kann BEVOR sie verkauft sind...

Aber ich find es sollte etwas getan werden BEVOR die Tickets verkauft sind wenn man schon nachher nichts mehr machen kann.

Just my two cents...

nee, da wäre ich aber dagegen einen gewissen PErsonenkreis zu bevorzugen, egal wen man nehmen würde...man muss einfach eine rechtlich sicherere Möglichkeit finden wie man die tickets noch weitergeben darf/kann OHNE das Händler was davon hätten...

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.401
7.885
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Just my two cents...

Letztes Jahr, NFL in london. Ticket gekauft in Januar, bekommen in Oktober. In der Zwischenzeit unverkaufbar, weil nicht im Besitz. Dasselbe gilt für die Karten des Metal-Trains. Die Karten fürs Festival bekommt man erst im Zug nach Itzehoe.

Andere gesagt, eenn die Karten in Juli verschickt werden, kann man die erst dann verkaufen. Du kannst ja die gekaufte Karten auf eBay stellen, aber niemand wird 11 Monate warten und dann noch nix brkommen! Das Risiko ist dafür zu groß!

Sarge30739

2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW

nee, da wäre ich aber dagegen einen gewissen PErsonenkreis zu bevorzugen, egal wen man nehmen würde...man muss einfach eine rechtlich sicherere Möglichkeit finden wie man die tickets noch weitergeben darf/kann OHNE das Händler was davon hätten...

Und deswegen leider unmöglich zu realisieren, denn aus jedem Ticketbesitzer kann ein potentieller Verkäufer und somit Händler werden!

Hardrockstorm

18 Nov. 2011
6.862
1.720
120
54
Hamburg/Langenhorn
@Wackentom

kann man so sehen,muss man nicht so sehen.Ich bleibe dabei.Anonymisiere die Tauschbörse und du brauchst kein Richter,Kein Urteil,hast den Tickethandel voll im Griff.Die Personalisierung war doch gut.Nur eben die Lücke mit der Umschreiberei war Mist.Das haben die Hardcore Händler ausgenutzt.Das Systhem jetzt ganz zu kippen mit der Begründung es sei gerichtlich nicht durchsetzbar ist Unsinn.Die Richter können Urteilen wie sie wollen und niemanden interessierts,wenn du personalisierst und gleichzeitig einen Tausch des Tickets nur anonym erlaubst.Kein Umschreiben auf Bekannte/Freunde kein Schwarzmarkt...und du gibst allen trotzdem die Chance ein Ticket zum Originalpreiß via Börse zu verkaufen.Null Problem wäre das gewesen aber die Frage ist...wäre Wacken 2015 dann schon ausverkauft ? Wieviele haben jetzt wieder 3,4,Tickets gekauft und stellen 2 bei E bay rein...;)
Genau so läuft das ab.Ich hab die Kohle,Kaufe 4 Tickets,verkaufe 2 für n Hunni obendrauf und fahre für 70 pro Ticket nach Wacken.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
@Wackentom

kann man so sehen,muss man nicht so sehen.Ich bleibe dabei.Anonymisiere die Tauschbörse und du brauchst kein Richter,Kein Urteil,hast den Tickethandel voll im Griff.Die Personalisierung war doch gut.Nur eben die Lücke mit der Umschreiberei war Mist.Das haben die Hardcore Händler ausgenutzt.Das Systhem jetzt ganz zu kippen mit der Begründung es sei gerichtlich nicht durchsetzbar ist Unsinn.Die Richter können Urteilen wie sie wollen und niemanden interessierts,wenn du personalisierst und gleichzeitig einen Tausch des Tickets nur anonym erlaubst.Kein Umschreiben auf Bekannte/Freunde kein Schwarzmarkt...und du gibst allen trotzdem die Chance ein Ticket zum Originalpreiß via Börse zu verkaufen.Null Problem wäre das gewesen aber die Frage ist...wäre Wacken 2015 dann schon ausverkauft ? Wieviele haben jetzt wieder 3,4,Tickets gekauft und stellen 2 bei E bay rein...;)
Genau so läuft das ab.Ich hab die Kohle,Kaufe 4 Tickets,verkaufe 2 für n Hunni obendrauf und fahre für 70 pro Ticket nach Wacken.

Du hast die Urteile dazu immer noch nicht verstanden oder?

ICS darf leider nicht verbieten auf anderen Plattformen Tickets zu verkaufen! egal ob personalisiert oder nicht, solange sie eine eigene Plattform anbieten.

Das heisst die einzige Möglichkeit derzeit ist, die Tickets zu personalisieren OHNE irgendeine Rücktauschmöglichkeit, keine Ticketbörse nichts! maximal die Ticketrückversicherung ( die hat ja nicht mit ICS zu tun )

So wie ICS eine Möglichkeit des Tickettausches anbietet, egal ob anonym oder nicht, dürfen auch andere Seiten die Tickets verkaufen!

Da sie aber den Fans dienen wollen, und den Tausch ermöglichen, ist eben genau dort das Problem!

Wieso also willst du immer noch behaupten es ginge ICS um den schnellen Sold out? letztes Jahr war Personalisiert und dennoch sold out, und sehr wenige Tickethändler unterwegs, also hatte es schon erstmal was genutzt...bis der Richter kam...

smi

14 Juli 2011
3.724
1.341
98
Schleswig-Holstein
Der Veranstalter bietet einen Service an bei dem das Ticket (in einwandfreiem Zustand) zurück geschickt werden kann und der Käufer den Kaufpreis, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 32,99€ pro Ticket, zurück erstattet bekommt und das Ticket geht wieder in den Verkauf.
Dies ist bis 10 Tage vor Start des WOA möglich, danach ist es leider nicht mehr möglich. Aber…

Du (oder jemand mit Vollmacht) kann/st Donnerstag(nur am Donnerstag) anreisen und direkt an der Kasse unter Vorlage deines Personalausweises (nicht Kopie) dein Ticket abgeben und du bekommst Vorort dein Geld, abzüglich der Gebühr, zurück. Der Veranstalter hat Tickets da, die nicht in den freien Verkauf gehen, sondern nur pro abgegebenes Ticket raus gegeben werden.
Loswerden tun die Veranstalter so ein Ticket immer.

Wieso sollte der Veranstalter verkaufte Tickets wieder zurücknehmen? Wenn er dann am Ende drauf sitzen bleibt, macht er miese. Wacken ist nun in der komfortablen Situation des garantieren Ausverkaufs, was abern icht immer so war und auch nicht immer sein muss.

smi

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Du gehst davon aus das es im Interesse des Veranstalters wäre das Dorf ganz gezielt mit Leuten zu füllen, die noch auf eine Karte hoffen.

Nur mal so als Frage, wo sollen die zum Beispiel parken ? ^^