und ja es wurde leider Kein Ticket von ebay ungültig, weil, wie du vllt gelesen hast und auch in anderen UJrteilen zu PErsonalisierten Tickets nachlesen kannst, es dem Veranstalter leider nicht freisteht die Tickets nur auf deren eigener Webseite zum tausch anzubieten sondern ebay und co leider ebenso diese verkaufen dürfen.
Sie müssen den Verkauf nicht verbieten oder unterbinden. Es reicht völlig, wenn nur der, der auf dem Ticket steht, mit seinem Perso rein kommt, und sonst niemand. Man darf als Hersteller den Weiterverkauf nicht verbieten, aber man kann auch nicht gezwungen werden, Ressourcen zu investieren, um eine technische Möglichkeit zur Umpersonalisierung zu schaffen (siehe diverse Urteile zu Softwarelizenzen).
Das heisst, wenn es keine Umpersonalisierung gibt, dann ist der Privatverkauf damit effektiv trocken, bzw. sie können die Dinger noch verkaufen, aber spätestens in zwei Jahren haben es die Deppen, die auf ebay etc. Tickets kaufen dann vllt. mal verstanden, dass sie damit nicht rein kommen.
Das einzige, was sie dann aus Fairnessgründen machen sollten, ist eine "inklusive" Ticketversicherung, also eine Rückgabemöglichkeit gegen Originalpreis abzüglich einer kleinen Gebühr bis X Tage vor dem Festival. Los werden sie die Karten auch dann noch.
So wie ICS eine Möglichkeit des Tickettausches anbietet, egal ob anonym oder nicht, dürfen auch andere Seiten die Tickets verkaufen!
Ja, natürlich, da steht dann aber noch immer der falsche Name drauf, und ICS kann nicht gezwungen werden, den des neuen Besitzers drauf zu schreiben (siehe oben). Wenn die einzige Möglichkeit, ein einmal gekauftes Ticket auf jemand anderen umschreiben zu lassen, darin besteht, es gegen Originalpreis zurückzugeben, und damit in einen Lostopf zu werfen, aus dem es irgendeine zufällige andere Person raus kauft, kann sich der Schwarzmarkthändler sein Geschäft in die Haare schmieren, weil die von ihm direkt verkauften Tickets dem neuen Besitzer nichts nützen.
Der einzige Kollateralschaden in diesem Modell wäre, dass man nicht "auf Verdacht" x Karten kaufen und dann einen Monat vor Wacken seine Freunde fragen kann, wer denn mit will.
Zuletzt bearbeitet: