Darf ich mich als "richtig Neue" auch zu Wort melden?
Ich bin nicht nur hier Userin, sondern auch in 2, 3 anderen Foren, in einem davon das 6. Jahr sehr aktiv und zu den Stamm-Usern gehörend (und hab dort auch schon jemanden persönlich kennengelernt).
Ich finde es toll, wenn sich eine Forengemeinschaft so zusammenfindet und kennt; es gibt dann viele "Insider" - Witze, Infos...., was ganz klar ist (merkt man ja hier auch).
Ich kenne auch von dort die Situation, daß man Neue erstmal kritisch beäugt, weil sich einige einfach nur zum Provozieren anmelden, andere weigern, sich erstmal ein bissl anzuschauen, wie es in dem betreffenden Forum läuft, wie die Regeln und Gepflogenheiten so sind - wie ihr auch schreibt: ist man neu, kommt an erstmal in der Rolle des Gastes in eine einander bekannte Gruppe und sollte sich dementsprechend verhalten.
Ich persönlich hab kein Problem damit, wenn man miche erstmal kritischer betrachtet - schließlich kennt mich ja keiner und in den Weiten des www tummeln sich genug Lästlinge.
Allerdings fällt mir hier auf, daß es gerade Neuen gegenüber schon auch sehr "unnett" zugeht. Hier herrscht sicher keine Weichspüler - Mentalität (wäre auch seltsam für dieses Forum, ehrlich gesagt) und man muß auch ein bissl auf die Schaufel genommen werden, Sticheleien und blöde Meldungen aushalten können.
Aber manche Äußerungen kommrn richtig beleidigend und aggressiv rüber, da hab ich beim ersten herumlesen hier manchmal so
geschaut....Finde ich schade, denn so verschreckt man vielleicht manchen User, der sich bei näherem Kennenlernen als ganz ok entpuppt.
Und daß es bei kontroversen Diskussionsthemen manchmal heiß hergeht, das ist eh überall so.