Vorschlag zum Thema Crowdsurfing

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.703
5.658
128
Oumpfgard
Ein kleiner Ausschnitt aus dem Bericht der Polizeidirektion:

Kräfte von DRK, Johanniter-Unfallhilfe, Arbeiter-Samariter-Bund und Malteser Hilfsdienst führten 2.953 Behandlungen durch. "Kopfplatzwunden hatten wir relativ häufig", sagte Jörg Zydziak. Grund: "Beim Croud-Surfen wurden die verletzt, die unten standen und die schweren Stiefel des Surfers an den Kopf bekamen - nicht etwa der Croud-Surfer selbst."

mehr dazu steht hier: http://www.ad-hoc-news.de/polizeidirektion-itzehoe-pol-iz-wacken--/de/News/21533539

Es hilft wenn man ihn auch zu Ende liest...

Erfahrungsgemäß schon, da die Menge immer eine Gasse bildet, bei leuten den es sichtlich nicht gut geht und Personen die nicht bei Bewusstsein sind oder aus welchen Gründen auch immer keine Körperspannung mehr halten können, sollten eh nicht gesurft werden.

Es gibt aber nunmal auch Konzerte bei denen man nicht einfach mal eine Gasse bilden kann, weil es nunmal schlichtweg zu voll dafür ist und wenn sie es tun braucht man dafür dann trotzdem eine gute halbe Stunde, weil nunmal nicht jeder sofort auf einen achtet und ja, das ist auch Erfahrungsgemäß!
Und wenn eine Person, für ein paar Meter keine Körperspannung halten kann, weil sie eh schon im Arsch ist, werden das die Leute schon verkraften können, auch du!
Es gibt nunmal auch Verletzungen, oder Schmerzen, wo man nicht mal eben ganz ruhig durch die Menge zurück dümpeln kann...

Damals waren die aber auch noch klein und lange nicht so berühmt wie heute. Jede Band fängt mal klein an.

Es würde in diesem Fall schon reichen wenn du ganz einfach den Wikipedia Artikel überfliegst, dann wird so eine Aussage schon unnötig.

Und ja toll, jetzt kennen Motörhead noch ein paar mehr, die Leute können dann trotzdem nur Ace of Spades mitsingen, Super!

Das stimmt doch gar nicht, ich wollte nicht einsehen, Leuten beim verletzen anderer zu helfen und gehe somit konsequent weg, somit gefährde ich mich nicht.

Aber auch DU kannst nicht jedesmal weggehen, weil auch DU nicht immer Platz dafür hast!
Und nur weil du das Wort "Tragen" jetzt dramatischer weise mit "verletzen anderer zu helfen" ersetzt, besteht mein Vorwurf trotzdem weiter.

Dennoch ist eine Albumplatzierung die einzige Methode um die Bekanntheit und den Erfolg einer Band auszumachen.

Nicht die Anzahl sondern der Inhalt der Beiträge machen einen Troll aus ;)

Ja genau! :rolleyes:
Dio war auch eigentlich ne ziemlich kleine Nummer! Gerade am Schluss! :rolleyes: Kaum bekanntes! :rolleyes:

Beweise?
Mein Beweis sind die offiziellen Albumplatzierungen, die halt heutzutage viel besser sind als in den 80ern. Was bedeutet, heutzutage kaufen viel mehr Leute Motörhead Alben, als es damals der Fall war.

Heute kaufen auch alle Leute Unheilig...

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
die charts sind eh ein schlechter witz!
ich weiss nicht, wer von euch lotto king karl kennt...hier im norden ist er gut im geschäft! seine alben würden am start jedesmal hoch einsteigen, aber sie werden nicht gewertet...das es sich um einen regionalen abverkauf handelt!! hier in hamburg und schleswig-holstein verkauft er genug um locker in den top 10 zu landen..wird aber nicht gewertet...weil der rest von deutschland ihn nicht kennt!

soviel mal zu logik der charts!

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Natürlich sind entsprechende Charts auch kein eindeutige Sicherheit, allerdings ist meine Aussage weiterhin Fakt, dass Verkäufecharts am einfachsten und am besten wiederspiegeln wie Bekannt ein Musiker / eine Band ist.

Wenn von 1.000.000 Menschen 10.000 Metaler sind und alle 10.000 kennen Maiden, dann ist das immer noch keine wirklich dolle Bekanntheit. Da es noch 990.000 Menschen gibt, die die nicht kennen. Nur mal so als kleines Beispiel.

So und bei den Verkäufecharts sieht man dann "Maiden hat 2.300.000 Alben verkauft, also werden auch so viele Menschen die kennen. Da sie 1.000.000 Alben mehr als Torfrock (nur mal Beispiel) verkauft haben, sind die Bekannter.

Und ja toll, jetzt kennen Motörhead noch ein paar mehr, die Leute können dann trotzdem nur Ace of Spades mitsingen, Super!

Es geht um die reine Bekanntheit, nicht darum welche Person wie nahe zu der Band steht.

Heute kaufen auch alle Leute Unheilig...
Weil sie halt mit "geboren um zu Leben" da halt nen Song rausgebracht haben, der wohl einen Großteil der Menschen beeindruckt und gefällt.
Somit ist die Bekanntheit von denen gestiegen.
Ich habe das Lied von nem Kollegen trällern hören, der eigentlich nur so RnB und ähnliches hört.

@wackengeher: Heute ist es so, dass du die neuen Scheiben der Bands einfacher bekommst...im Internet oder in jedem CD-Laden kannst du die neuen Scheiben von Motörhead oder Maiden kaufen. Die Fans kaufen sie sobald diese erscheint und nach einigen Wochen ist die Platte wieder aus den Charts oder ein stück weiter hinten...

Natürlich kriegst du sie einfacher, dafür sind aber auch Millionen Menschen abgesprungen und saugen sich die Lieder illegal, als das sie eine CD kaufen.

Was stimmt ist, dass du als Künstler heutzutage nur noch 150.000 Singles verkauft haben muss um Gold zu bekommen und vor einiger Zeit waren es noch 3.000.000 die man verkauft haben musste.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.316
7.836
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Natürlich sind entsprechende Charts auch kein eindeutige Sicherheit, allerdings ist meine Aussage weiterhin Fakt, dass Verkäufecharts am einfachsten und am besten wiederspiegeln wie Bekannt ein Musiker / eine Band ist.

Wenn von 1.000.000 Menschen 10.000 Metaler sind und alle 10.000 kennen Maiden, dann ist das immer noch keine wirklich dolle Bekanntheit. Da es noch 990.000 Menschen gibt, die die nicht kennen. Nur mal so als kleines Beispiel.

So und bei den Verkäufecharts sieht man dann "Maiden hat 2.300.000 Alben verkauft, also werden auch so viele Menschen die kennen. Da sie 1.000.000 Alben mehr als Torfrock (nur mal Beispiel) verkauft haben, sind die Bekannter.

Es geht um die reine Bekanntheit, nicht darum welche Person wie nahe zu der Band steht.

Weil sie halt mit "geboren um zu Leben" da halt nen Song rausgebracht haben, der wohl einen Großteil der Menschen beeindruckt und gefällt.
Ich habe das Lied von nem Kollegen trällern hören, der eigentlich nur so RnB und ähnliches hört.

Natürlich kriegst du sie einfacher, dafür sind aber auch Millionen Menschen abgesprungen und saugen sich die Lieder illegal, als das sie eine CD kaufen.

Was stimmt ist, dass du als Künstler heutzutage nur noch 150.000 Singles verkauft haben muss um Gold zu bekommen und vor einiger Zeit waren es noch 3.000.000 die man verkauft haben musste.

Ich antworte ma mit einem Zitat. (aus einem Lied einer Band die in NL SEHR GROSS waren.

Doe Maar schrieb:
Slaap zacht, slaap zacht!
(Doe Maar - Grote Broer -1984)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.703
5.658
128
Oumpfgard

Es ist im Metal trotzdem egal wie bekannt eine Band ist, das macht noch lange keinen Status fest! Ich hab dir ja schon ein Beispiel genannt!

Achja und zu deinem beispiel, wenn von 100 000 Leuten 10 000 Metaler sind und 10 000 Maiden kennen, sind das 100% der Leute, die Maiden kennen sollten, der Rest ist völlig Wumpe!

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Es ist im Metal trotzdem egal wie bekannt eine Band ist, das macht noch lange keinen Status fest! Ich hab dir ja schon ein Beispiel genannt!

Achja und zu deinem beispiel, wenn von 100 000 Leuten 10 000 Metaler sind und 10 000 Maiden kennen, sind das 100% der Leute, die Maiden kennen sollten, der Rest ist völlig Wumpe!

Das ist deine Meinung, das muss nicht jeder so sehen. Es gibt ja auch Genreübergreifende Musikfans, die sich nicht so versteifen und nur eine Musikrichtung hören.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.316
7.836
170
Wie's auch sei wackengeher, deine Argumentation hinkt(?). Das musst du ma zugeben. Metalberühmtheit mit Charts zu beweisen ist "not done", nur weil dat bei Metal (und andere SPEZIFIKE Musikrichtungen) eben nicht so läuft.

@Melli, Lotto King Karl is nix ;) (hab ma zugehört)

no remorse

19 Aug. 2009
1.344
0
61
Schweiz - Gögelland
www.restock.ch

Falsch!

Die Charts sind überhaupt kein Richtwert! O.k du kannst sagen wenn Maiden 1.000.000 Alben verkaufen kennt sie mind. 1.000.000 Leute. Allerdings kann es auch sein, dass die ganze Welt Maiden kennt, sich aber einfach nur diese Anzahl das Album kaufen.

Prinzessin Amok

11 Aug. 2009
1.987
0
61
34
Fledermausland
www.myspace.com
Falsch!

Die Charts sind überhaupt kein Richtwert! O.k du kannst sagen wenn Maiden 1.000.000 Alben verkaufen kennt sie mind. 1.000.000 Leute. Allerdings kann es auch sein, dass die ganze Welt Maiden kennt, sich aber einfach nur diese Anzahl das Album kaufen.

eben.
und ich meine, klar, geh mal über den Acker in Wacken, wie viele Leute Maiden kennen. Ich würd mla sagen, jeder den du fragst.
Ob sich aber nun jeder von denen ein Album kauft und somit Maiden in den Charts nach oben jagt, ist nochmal was andres.
Charts sind einfach nur Kaufranglisten. Wenn Motörhead noch so berühmt sind, aber sich kein Mensch das Album kauft (gehen wir einfach mal in der Theorie vcon aus) sind sie halt eben nciht in den Charts udn somit nicht berühmt/bekannt?
Das ergib keinen Sinn.

Ezekyle

8 Aug. 2010
196
0
61
Heide Deathmarschen
Wo ich keinen Sinn gefunden habewar, als Maiden angefangen hat zu Spielen , stand ich außerhalb des Festivalareals bei den Freßbuden ca 20 Meter vom eingang entfernt. Es sind mir scharen von Leuten entgegegekommen, die Iron MAiden Shirts trugen. Und die sind nicht richtung bühne gewandert sonder richtung Campground. Und da sehe ich den Sinn nicht, wenn ich Maiden Fan bin und sogar ein Shirt von mAiden anhabe, warum ich mir den Auftritt nicht ansehe:confused:
Ich find da die logik nicht.

Kenny78

24 März 2008
114
0
61
-H-
treasuretown.myminicity.com
Wo ich keinen Sinn gefunden habewar, als Maiden angefangen hat zu Spielen , stand ich außerhalb des Festivalareals bei den Freßbuden ca 20 Meter vom eingang entfernt. Es sind mir scharen von Leuten entgegegekommen, die Iron MAiden Shirts trugen. Und die sind nicht richtung bühne gewandert sonder richtung Campground. Und da sehe ich den Sinn nicht, wenn ich Maiden Fan bin und sogar ein Shirt von mAiden anhabe, warum ich mir den Auftritt nicht ansehe:confused:

Vor zwei Jahren haben wir gegenüber einer Gruppe gecampt, die waren nur da, um das Bändchen zu bekommen. Die gelten dann nach den Ferien als besonders "cool" oder "hart" in der Schule, das war´s.
Mir egal, mehr Platz vor der Bühne für mich :)
Aber mit Maiden Shirt ´rausgehen, während die spielen ist schon echt ´ne harte Nummer...sind wahrscheinlich duschen gegangen...

bilbo_ffm

26 Juli 2008
276
0
61
Mainhattan
www.mehrschall.de
Vielleicht waren die alle beleidigt, weil sie keiner beim Crowdsurfen getragen hat? ;)

Ich bin 2008 übrigens auch bei Maiden rausgegangen. Warum?

1. Gingen mir die Crowdsurfer auf die Eier
2. Habe ich eine 16-Jährige rausgeschleppt, der ein Crowdsurfer auf die Rübe gefallen ist (ich hab davon mal erzählt)
3. Fand ich den Sound schlecht. (Draussen fand ich ihn sogar besser, aber das gehört nicht zum Thema, also bitte rausschneiden ;) )

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.316
7.836
170

Wat denkst du von "zu voll"?