Aber warum soll ich mich absprechen, ich hab doch von dem Spaß nichts. Ich bin doch derjenige der ein Stück weit auf etwas verzichten muss.
Versetzen wir uns doch in die Situation :
Du bist gerade auf dem Festival. Crowdsurfen ist explizit nicht verboten. Du hast jetzt die Wahl :
a ) Nichts zu machen, und ab und an einen Fuß an den Kopf zu bekommen, weil du nicht mit dem Crowdsurfer gerechnet hast / dich weigerst deine Hände zu heben.
b ) Dich mit den Leuten rundrum abzusprechen, damit man sich gegenseitig warnt, wenn einer ankommt, was dazu führt, dass keiner mehr einen Fuß an den Kopf bekommt.
Ob dir jetzt deine Prinzipien oder dein Hinterkopf wichtiger sind, kannst du selbst entscheiden, in jedem Fall bleibt es halt dein eigenes Bier. Crowdsurfen ist nicht verboten, das war auch beim Ticketkauf vorher jedem klar, der sich ein bisschen informiert hat, also war diese Situation abzusehen. Sich nachher über etwas zu beschweren, was man vorher wusste, und willentlich in Kauf genommen hat, ist Unsinn.
So, jetzt ausserhalb des Festivals kannst du natürlich die von dir genannten Argumente benutzen, um ein Crowdsurfverbot zu befürworten. Nur kannst du dann schlicht und einfach nicht hingehen und sagen "das muss verboten werden, weil man dauernd Schuhe an den Kopf bekommt". Man bekommt nämlich nur Schuhe an den Kopf, wenn man sich nicht mit Umstehenden abspricht, und sich auch selbst nicht ab und zu mal umschaut. Das heisst du müsstest argumentieren "CS sollte verboten werden, weil es ein unzumutbarer Aufwand ist, sich mit seinen Nebenleuten zu verständigen. Ich fahre doch schliesslich nicht nach Wacken, um mit fremden Menschen zu reden."
Diese Sichtweise könnte man vertreten, aber ob man damit eine Mehrheit von seiner Position überzeugt bleibt abzuwarten. Das ist nämlich nicht so schön reisserisch wie "das ist lebensgefährlich für die unten, weil die dauernd Schuhe an den Kopf bekommen".
Ich hab dieses Jahr einen einzigen Schuh am Kopf gehabt, und den hatte ich am Kopf, weil so ein paar Trottel von weiter hinten einen Crowdsurfer geworfen statt getragen haben, und ich ihn nicht fangen konnte.