Vorschläge die wirklich helfen ....

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
L

Lord Soth

Guest
sowas von agree, /sign, amen, oder sonstwas... das sind sehr gute Vorschläge.

alle vereint wirklich die tatsache, dass es einfach zu voll war.

die besucherzahl wird mit Iron Maiden nicht weniger :p und ich kann nu schon wetten, dass die Hälfte der Karten nu schon weg sind, halt wegen Maiden aber auch wegen den Backstreetboys des Metals - Children of Bodom.

Wenn jetzt noch Metallica kommen würde und Rammstein, dann muss man nu schon bestellen damit man überhaupt noch eine chance hat um eine zu bekommen...

seht ihr, das läuft darauf hinaus, dass sehr viele bands halt kommen können, weil die Betreiber gesehen hat, dass WOA einfach ein Goldbrunnen ist, der nur etwas mehr Publicity bedarf, um dass er mehr abgibt. Aber lasst euch das gesagt sein: jeder Brunnen hat ein Boden.

es ist ja so: die alt eingesessenen sind auch sehr korrekte leute, die das Metal zu dem machen was es ist. je mehr das Wacken Publik ist, desto mehr wollen das auch einmal sehen. (Wirtschaftlich also total Korrekt). Aber mit solchen Erweiterungen des Publikums entstehen auch Wandel. Jeder der Metal nur durch das Wacken kennt, will auch einmal hin, ums nur einmal gesehen zu haben. kein Problem soweit. je mehr leute, desto mehr geld.


jaaaa denkste. das ist alles kurzfristig. wenn das so weiter geht wie in den letzten 3 Jahren, dann wird sich das alt eingesessene Publikum verabschieden. ergo: wacken = NEW Wacken.. so alla: Eminem und Metallica machen nun ne neue musikrichtung..

ihr kennt doch den spruch: never change a running system.

nun kann man sagen: soll man immer auf dem selben fleck bleiben? man muss sich weiterentwickeln.. da frag ich dann aber gegen: wenn die entwicklung zur Quantität, also nur dahingehend besteht, mehr leude auf das Gelände zu bringen, ach entschuldigt, nur mehr Karten zu verkaufen (nicht gesagt dass alle kommen) dann ist Quantität = Qualität?

nein meine These: Quantität |= Qualität !!! und was will jeder der nen Luxusauto haben will? neee nicht 10 Luxusautos, sondern das was ein Luxusauto ausmacht. QUALITÄT. also EIN qualitätiv hochwertiges Auto.

der ganze Merchendising quatsch: Wacken fürs Handy, Wacken fürs IPod / Iphone oder sonst was, das solls sein? das Wacken, das eine eigentlich geniale Community hervorgerufen hat, will sich nun Prostituieren, um nur noch mehr geld in die kassen zu stopfen? (ich sage hier bewusst stopfen)

NEIN.. hier muss eindeutig die Notbremse gezogen werden. So nicht!! (ausrufezeichen). Weniger ist manchmal doch mehr..

und ich sags nochmal: leute, das Geld sind WIR. diejenige die da unten sind und gröllend die Bands bejubeln. gibs nix Leude, gibs nix Geld..

Habt ihr lieber ständig andere Leute, bis die richtigen MetalFans weg sind, und damit auch das, was Wacken ausmacht, bis zu dem Punkt wo das Publikum einfach nur noch scheiße ist, und daher niemand mehr hingeht? oder wollt ihr regelmäßig das etwas kleinere Publikum, das aber treu jedes jahr wieder das Wacken besucht weil die Bands geil sind und auch die Leude?

Denn es ist ja so, dass vielen auch deswegen kommen, weil die Leute einfach nur genial sind. es befreit einfach, so viele Leute um sich zu haben die das selbe Hobby wie du haben, mit denen man auch spaß haben kann wie sonst niergens? das macht einfach laune. aber es macht keine laune wenn ich mir auf einem METAL FESTIVAL von einem HipHopper sagen lassen muss, dass das hier alles scheiße ist. das wäre so als ob ich einer Person die mit Leidenschaft Briefmarken sammelt sagen würde: Ach das ist doch mist, nach einem Feuer ist alles in Luft aufgelöst..

Metal ist mein Hobby, Wacken war mein Hobby. Würde gern wieder hingehen, aber ich schau mir das 2008 in den MEDIEN (-.-) an, wie es war. und dann, je nach dem ob es sich gebessert hat, oder so geblieben ist, werde ich mich auch noch mal blicken lassen

Apell an die Veranstalter/Betreiber und Orgas:

Denkt mal

Gruß
DevilsCrow

PS: Sorry wenns zu lang geworden ist, aber mich regt soetwas auf, und das sollte es auch repräsentieren. Denkt mal an Gollum und den Ring (Tipp: Hassliebe) Apropose: nun hab ich bock auf Herr der Ringe :p

Jep! ;)
Mal abwarten, wie sich dat entwickelt! ich werd dennoch hinfahren, wenn ich Urlaub bekommen und meinen Spaß haben!

darauf einen Düschardeng! :D
 

rated RKO

W:O:A Metalhead
29 Mai 2007
731
0
61
so ich werde nächstes jahr bei meinem ersten wacken besuch 16 sein. Ab 16 darf man auf dieses festival. Ich höre schon seit längerem metal und halte mich auch nicht unbedingt für nen "Vollhonk" oder sonstwas, warum könnt ihr nicht akzeptieren, dass auch jüngere metalheads spaß haben wollen. :confused::confused::confused:
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
so ich werde nächstes jahr bei meinem ersten wacken besuch 16 sein. Ab 16 darf man auf dieses festival. Ich höre schon seit längerem metal und halte mich auch nicht unbedingt für nen "Vollhonk" oder sonstwas, warum könnt ihr nicht akzeptieren, dass auch jüngere metalheads spaß haben wollen. :confused::confused::confused:

Du kannst doch Spaß haben ... zu Hause :p

Und das hat jetzt nichts mit Diskriminierung o.ä. zu tun ... ich bin der festen Überzeugung, dass 16 zu früh ist für so ne Veranstaltung.
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Du kannst doch Spaß haben ... zu Hause :p

Und das hat jetzt nichts mit Diskriminierung o.ä. zu tun ... ich bin der festen Überzeugung, dass 16 zu früh ist für so ne Veranstaltung.

Na das kommt aber echt auf den Einzelnen an. Ich war auch mit 16 auf meinem ersten großen Festival (Hurricane) und fahre seit 2000 jedes Jahr nach Wacken. Auf meinem ersten war ich also grad mal 17 und das war auch völlig ok. Weder hab ich da Mist gebaut, noch war Wacken "zu hart" für mich.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Na das kommt aber echt auf den Einzelnen an. Ich war auch mit 16 auf meinem ersten großen Festival (Hurricane) und fahre seit 2000 jedes Jahr nach Wacken. Auf meinem ersten war ich also grad mal 17 und das war auch völlig ok. Weder hab ich da Mist gebaut, noch war Wacken "zu hart" für mich.

Natürlich ist meine Meinung hierzu rein subjektiv ... und natürlich sind nicht alle 16jährige gleich ... und außerdem sind Mädels ja in dem alter eh weiter ...

Aber wennich mir angucke wie sich so mancher 16jährige auf Volksfesten o.ä. benimmt, bestärkt mich das eher in meiner Meinung !
 

Elric

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
384
0
61
Na, wolln mal sehn was sich vielleicht tut, wenn auch Bier erst ab 18 ausgeschenkt werden darf. Da gibts dann vielleicht beschwerden oder lästige Anzeigen weils dann doch an Minderjährige ging und die Veranstalter sagen sich dann:" Okay, Eilaß erst ab 18." Hätt doch was
 

Juxer4480

Member
31 Aug. 2007
99
0
51
44
Weinstadt
www.hattrick.org
Na, wolln mal sehn was sich vielleicht tut, wenn auch Bier erst ab 18 ausgeschenkt werden darf. Da gibts dann vielleicht beschwerden oder lästige Anzeigen weils dann doch an Minderjährige ging und die Veranstalter sagen sich dann:" Okay, Eilaß erst ab 18." Hätt doch was

Und wer kontrolliert auf den Campingplätzen? Und wer kontrolliert 700.000 (gefühlte Teilnehmerzahl) Ausweise?

Ab 18 wird nie kommen... Schade drum ;-)
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
ich will keinesfalls amerikanische verhältnisse was den Alkohol betrifft, jedoch wenn sowas eingeführt wird, dann wird es auch sehr schnell funktionierende Kontrollen hierzu geben ... zudem es dann ja auch strafbar wäre für denjenigen der Alkohol an Jugendlkiche abgibt.
 

Snailking

Member
10 Juni 2005
64
0
51
NRW
Die Diskussion über Altersbeschränkung halt ich für wenig zielführend.

Metal ist keine Frage des Alters sondern der Einstellung. Ich selbst bin mittlerweile 41 und halte mich in meiner Freizeit für einen Metalhead (während der Arbeitszeit ist das leider nur eingeschränkt möglich).
Dazu gehört nicht nur die gitarrenorientierte Musik sondern meiner Meinung auch das soziale Verhalten mit der engeren und weiteren Umwelt. Also das was man unter Toleranz und Rücksichtnahme versteht.
Die Beschädigung von Sachgegenständen und das tollwütige Verhalten einiger am Wacken-Samstag gehört sicherlich nicht dazu. Ebenso nicht das teilweise rüpelhafte Verhalten auf dem Festivalgelände. Natürlich ist es verständlich, wenn der Ein oder Andere näher an die Stage möchte. Aber geht das nicht auch in einem angemessenen Stil?

Ebenso kenne ich viele unter 2ojährige die eben das "metal-mäßige" Verhalten an den Tag legen. Warum sollten die vom Festival ausgeschlossen werden?

Es liegt somit an der Masse der Leute. Je mehr Besucher, je mehr Ochsen. Das ist übrigens auch mit Rock am Ring passiert. Anfangs gab es wenige Besucher mit der "richtigen" Attitüde, in den letzten Jahren (spätestens seit 1999) hat sich auch hier der Wandel vollzogen. Spackos bis zum Abwinken. Wir überleben auch nur wegen der Nordschleife, hier konnte der Flair der Vergangenheit noch einigermaßen erhalten werden.

Die Zukunft wird zeigen, wie die Veranstalter mit der Kritik umgehen. Welchen Lauf das W:O:A nehmen wird.
Ich hoffe inständig auf eine Rückbesinnung auf die immer wieder proklamierten Werte.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Es liegt somit an der Masse der Leute. Je mehr Besucher, je mehr Ochsen. Das ist übrigens auch mit Rock am Ring passiert. Anfangs gab es wenige Besucher mit der "richtigen" Attitüde, in den letzten Jahren (spätestens seit 1999) hat sich auch hier der Wandel vollzogen. Spackos bis zum Abwinken. Wir überleben auch nur wegen der Nordschleife, hier konnte der Flair der Vergangenheit noch einigermaßen erhalten werden.

Die Zukunft wird zeigen, wie die Veranstalter mit der Kritik umgehen. Welchen Lauf das W:O:A nehmen wird.
Ich hoffe inständig auf eine Rückbesinnung auf die immer wieder proklamierten Werte.

somit weisst du auch schon wohin Wacken gehen wird ... denn was zählt - ist wie bei RaR nur die Kohle .... mit einem Unterschied ....

während die Kohle beim RaR wenigstens noch für international hochkarätige Bands draufgeht ... erhalte ich beim WOA nur Mittelmaß ... (nicht die musikalische Qualität gemeint).

Somit stellt sich doch immer die Frage des "größeren" Kommerzes / Verdienst bei den Veranstaltern etc. ...
Betrachte ich mir was ein RaR-Billing wohl kostet, die Miete für den Ring etc. und stelle das dem WOA gegenüber ... dann drängt sich mir eine gewisse Diskrepanz auf ...
Und gerade deshalb sollten die Veranstalter wenigstens für akzeptable Bedingungen sorgen ...
 

koinplan

W:O:A Metalhead
18 Sep. 2007
114
0
61
Wacken ist Metal. Also alles was kein Metal sondern meinetwegen Hardcore streichen und schon laufen einige komische Gestalten weniger rum (es tut mir dann zwar für die "normalen" HC-Fans, aber so in wie das z.Zt. ist es kein Wunder das da soviele Trendsurfer rumlaufen).

so würd ich des nicht sehen. des is des gleiche, wie mit dem emo-core.
ein großer teil der jugendlichen rennt heute mit sternchenkleidern und glitzernden totenköpfen rum und sagt: Ich bin emo!
Dadurch hat die eigentliche musik viel an ansehen verloren, jedoch nicht an wert.
Wie man allerdings die trendsurfer wegbekommen will weiß ich auch nich. Aber die gibts beim metal genauso.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
so würd ich des nicht sehen. des is des gleiche, wie mit dem emo-core.
ein großer teil der jugendlichen rennt heute mit sternchenkleidern und glitzernden totenköpfen rum und sagt: Ich bin emo!
Dadurch hat die eigentliche musik viel an ansehen verloren, jedoch nicht an wert.
Wie man allerdings die trendsurfer wegbekommen will weiß ich auch nich. Aber die gibts beim metal genauso.

aber das ist doch egal.
Trendsurfer bringen Kohle in unsere Musik .. das ist wichtig ... so lange sie sich anständig benehmen isses doch egal wie sie rumlaufen .. die Asso-Jugendlichen gibts auch im metal-Outfit :(
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.053
9.870
168
Wacken ist Metal. Also alles was kein Metal sondern meinetwegen Hardcore streichen und schon laufen einige komische Gestalten weniger rum (es tut mir dann zwar für die "normalen" HC-Fans, aber so in wie das z.Zt. ist es kein Wunder das da soviele Trendsurfer rumlaufen).

ich streich dich auch ma. :o
 

Angel

Newbie
10 Aug. 2006
13
0
46
AACHEN
Da will ich doch nuhn auch mal meinen Senf dazu geben höre seit 1985 Metal bin Jahrgang 71 hab in dehn 80 mit Tränen in dehn Augen allos vom Monsters Verschlungen durfte aber von meinen Eltern aus bis zu meinen 18 Lebensjahr nicht hin sie fanden war zu Jung Dafür ob sie Recht haben würde ich selbst heut noch nit Beurteilen wollen Habe 1991 das Supper Rock Fetifal auf der Mainz Airbase gesehen mein erstes Festifall war der Deutsche Ableger zu Domington mann durfte sich wegen Toter und Ausschreitungen Nicht mehr Monsters nennen auch in Domington gabs zu der zeit diese Veranstaltung nur noch mit Limitirung und Unter Auflagen die so Happig wurden das es sich erstens einfach nicht mehr lohnte es zu veranstallten und mann einfach auch keinen zug kräftigen Headliner mehr Fand. Und das ganze Starb. So ähnlich erging es dem Dynamo als ich 95 das erste mal da war war das praktich mann fuhr auf die Autobahn und stand im Stau das ganze war ein Zwar Geiles Festifal mit einer Geilen Atmohspähre aber auch einfach durch und durch komertz 96 dann schon Dynamo nur noch mit zuschauer begrennzung danach das Jahr die suche nach nen neuen gelände 99 war ich das lezte mal auf nen Dynamo und Das empfand wohl einfach nur jeder als schlecht organiesiert und eine Riesige Abzocke ein eindruck unter dehn Fans der sich bleibend Festgesezt hat und mit zum Tot des Dynamo führte kommen wir doch zum Wacken fahre jezt seit fielen Jahren Regel mässig dahin habe sogar dehn luxus das im Betrieb jeder weiss erste Augustwochende ist Wacken wochende und ich habe da Urlaub. wenn ich mir nur dehn verlauf von 5 Jahren Ansehe dann sind neben dehn Zuschauer Zahlen nur noch die Notdürftig Hergerichteten R campingplätze gewachsen das Festifalgelände defakto gar nicht konnte ich vor 5 Jahren noch am hinteren ende mich mal bequem hinsetzen und mal auf ein oder drei bier verschnaufen Standen in dehn lezten und diesen jahr dort leute und bemühten sich noch was vom Konzert mit zubekommen es geht hallt auf grund der masse an leuten ne menge flöten auf kosten von Qualität und Stimmung so Toll War die stimmung die lezten beiden Jahren einfach nicht mehr einfach auch weill leute kahmen bei dehnen mann nicht mehr das gefühl hatte einer wie ich der einfach nur ein geiles Festifal will gute stimmung und Etwas Party und wieder nach hause fährt und Friedlich sein leben lebt ein Quer schnit davon findet mann im Gästebuch wieder Ich sehe hallt viele Parallen zu dehn beiden oben genanten Festifalls und denke mal das es nur ne Frage der zeit ist bis hier Behörden mit Auflagen einschreiten die dem Veranstallter Früher oder Später einfach die Ausrichtung so einer Veranstaltung unmöglich machen oder sie sich wirtschaftlich einfach nicht mehr rechnen oder Schlimmeres es Passiert Etwas auf dem Gelände den mal ernsthaft wer dieses oder Leztes Jahr auf der Mitte des Festifallsgelände Gestanden hat der sollte sich doch mal ausmahlen ob er bei einer Mssen Panig auch nur irgendwie unbeschadet dort wider weg Gekommen wäre hallte es für persöhlich eher als zufall das dies noch nicht geschehn ist als für gute organisation das mal was passieren wird ist Fast nur ne frage der zeit dieser lange Brief soll einfach nur mal als apell gedacht werden sich mal zu überlegen wie mann für einen veranstallter sich noch rechnend sich doch mal an heisse eisen heran wagen sollte ehe das Festifall einfach dehn weg von anderen Festifalls geht einfach nur weil mann beim Tanz ums Goldene Kalb nicht wusste wo Grenzen des Tollerierbaren erreicht sindUnsere Gruppe die nuhn schon seid Vielen jahren auf Festifals fährt hat dieses jahr noch keine Karte Grund Billing Für einige Durchwachsen entfernung jedsemal mit riesen Staus Organisation nicht Gut Kommiche Leute Dort Gewesen stimmung war nicht so Toll sind viele genante Gründe Gewesen Abzu warten für einige um zu schauen was und wer wo anders spielt und was mann dort von dehn Festifalls so hört.

PS:Bin Legastheniker wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behallten.