Huch, wasn Stress hier....
Also Altzombies ist sicherlich nicht angemessen für Bands, die durchaus nicht nur verdienstvoll sind, sondern auch heute noch gute Mucke machen UND die man nun eben nicht ständig sieht.
Ich persönlich freue mich auf Ozzy, der eben nicht mal eben kurz im Club um die Ecke spielt, entgegen zB Equilibrium und Ensiferum, die ich schon mehrfach sehen durfte.
Was die Qualität oder Bedeutung der Bands angeht, so halte ich nicht viel vom dem Totschlagargument "die haben so viel für den Metal getan..." - ich will einfach gute Bands sehen und mich unterhalten fühlen, wenn eine verdienstvolle Band das nicht (mehr) schafft, dann isses eben so und nicht gleich Majestätsbeleidigung die nicht unbedingt auf der Hauptbühne oder überhaupt sehen zu wollen.
Und ob die Verkaufszahlen von beispiel Ozzy und Ensiferum wirklich so groß abweichen?
Ich jedenfalls freue mich sowohl auf Ozzy und Priest, auch wenn mir die neuen Sachen nicht mehr soooooooo vom Hocker hauen, und ich freue mich auf Ensiferum, deren jüngestes Album mich zB begeistert hat.
Dass es in den letzten Jahren für besagte Vikingbands allerdings nicht gut gelaufen ist, ist nicht von der Hand zu weisen, Turisas im zelt, Equlibrium nur vom Eingang des Wackingermarktes zu erahnen, das ist sicherlich unglücklich wie auch die neue Spielzeit von Ensiferum um 12 Uhr. Sehe letzteres aber auch durchaus positiv, der frühe Slot verhindert zB eine Überschneidung mit anderen band ähnlichen Kalibers, zB mit HSB oder Aild.
Auf jeden Fall bedeuten neue Bands und "Altzombies" kein entweder oder, sondern zumindest für mich ein sowohl als auch.
In diesem Sinne ...