Vorläufige Version der Running Order online

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Da wurde doch eben schon drüber monologisiert. Außerdem solltest du diese frage doch eigentlich eher an andere stellen, oder nicht? Ich meine ich bin ja eben nicht derjenige, der behauptet DIE signifikanten Unterschiede aus solchen Sachen heraus zu hören...
Das war keine kritische Frage, ich möchte nur ein Beispiel. ;)
Ich war eigentlich bisher immer der Meinung, dass man den Unterschied relativ gut hört. An der Spielweise der Instrumente, Gesang, Rhythmus und so. Aber ich kenne auch kaum Hard Rock.
Und es könnte auch sein, dass ich einfach grundsätzlich falsch zuordne.
Ja aber sie (Maiden, Saxon) hören sich trotzdem auch ganz anders an, als besagte Dissection. Obwohl alles Metal Bands sind.
Und ich weiß das du nicht mehr gesagt hast, ich frage ja auch nur danach, wo der exakte Unterschied sein soll. Was macht das eine zum einen und das andere zum anderen.
Du könntest ein argumentatives Beispiel geben, vielleicht wird es dann für alle leichter. Zum Beispiel: Wo liegt der Unterschied zwischen Metal und Punk?

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Ich verstehe wirklich nicht warum hier wieder eine Genrediskussion anzetteln willst. Du wirst auch bei 1000 weiteren Versuchen keine befriedigende Antwort darauf finden, weil für dich die Argumentation vieler schlichtweg nicht zugängig zu sein scheint.

Nein, weil sie eben keinen Sinn macht. Zumindest nicht so viel Sinn, das man sich darüber beschwert, das es ja kein Metal sei...

Und mal kurz zu den Zielgruppen an einem ganz anderen Fall erklärt:

Wir wissen die BILD-Zeitung ist ein Blatt, was die höchste Auflage in Deutschland hat. Und auch im Welt-Vergleich schneidet sie von der Auflagenstärke sehr gut ab, d.h. die Zeitung wird viel gekauft und ist im Ranking der Zeitungsverkäufe weit oben.

Dieses Ranking geht aber über die gesamte Bevölkerung.
Fragst du Deutschland Gesamt, dann steht BILD ganz oben.
Fragst du z.B. die Akademiker alleine, ob sie sich eine BILD kaufen würden, dann wirst du kaum ein JA bekommen, denn diese Zielgruppe liest eher FAZ, auch wenn sie eine geringere Auflage hat wie die BILD.

Ähnlich ists auch mit Musikalben.
Legt man die "Masse" also Deutschland Gesamt zugrunde, dann landet Band XY in den Top 10 der Charts. Sogesehen müsste die Band von vielen Leuten gesehen werden wollen. Das stimmt auch, sofern man Gesamt Deutschland fragt. Allerdings nicht unbedingt von jedem Fan jeder beliebigen Musikart.

Wenn man es also unbedingt darauf angegt aus dem Argument der Chartplatzuierung in den allgemeinen Media Control oder Billboard Charts die "Position" für ein Festival abzuleiten, dass als Publikum überwiegend Leute hat, die sich mehr oder weniger einer spezielleren, etwas engeren Grundgesamtheit zuordnen lassen, die sich von der Grundgesamtheit Deutschland gesamt unterscheidet, dann postuiert man quasi, dass obwohl es Unterschiede zwischen den Gruppen gibt, dennoch genug Überlappung stattfindet.

ODER: Die Band spielt einfach, da weil die Orga es will und selbst die Band damals irgendwie toll fanden und Punkt. Letzteres halte ich für Wahrscheinlicher. ;)

Das macht die Charts nur nicht weniger relevant.
Wenn jetzt Akademiker Zeitung #1 auf Platz 4 der gesamten Verkaufszahlen steht und Akademiker Zeitung #2 auf Platz 14 ist Akademiker Zeitung #1 die beliebtere und mehr verkaufte.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Das war keine kritische Frage, ich möchte nur ein Beispiel. ;)
Ich war eigentlich bisher immer der Meinung, dass man den Unterschied relativ gut hört. An der Spielweise der Instrumente, Gesang, Rhythmus und so. Aber ich kenne auch kaum Hard Rock.
Und es könnte auch sein, dass ich einfach grundsätzlich falsch zuordne.
Du könntest ein argumentatives Beispiel geben, vielleicht wird es dann für alle leichter. Zum Beispiel: Wo liegt der Unterschied zwischen Metal und Punk?

Also dann würde ich mal ganz spontan Rainbow nennen. Ohne das jetzt weiter durchdacht zu haben, aber das wäre das erste was mir nach kurzem überlegen einfällt.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.350
774
128
41
Hamburg & Berlin
Nein, weil sie eben keinen Sinn macht. Zumindest nicht so viel Sinn, das man sich darüber beschwert, das es ja kein Metal sei...

Es hat sich doch keiner Beschwert, dass die Band kein Metal sei, insbesondere nicht bei Deep Purple. Und schon gar nicht im "negativen" Sinne.
Ich verstehe nicht wieso du doch da hineinsteigerst.
Und verstehe auch nicht wieso du aus der Diskussion um die Running-Order-Positionierung von Ugly Kig Joe heraus jetzt das Genre-Fass wieder aufmachst.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Es hat sich doch keiner Beschwert, dass die Band kein Metal sei, insbesondere nicht bei Deep Purple. Und schon gar nicht im "negativen" Sinne.
Ich verstehe nicht wieso du doch da hineinsteigerst.
Und verstehe auch nicht wieso du aus der Diskussion um die Running-Order-Positionierung von Ugly Kig Joe heraus jetzt das Genre-Fass wieder aufmachst.

Beschweren ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber thematisiert wurde es.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.350
774
128
41
Hamburg & Berlin
Das macht die Charts nur nicht weniger relevant.
Wenn jetzt Akademiker Zeitung #1 auf Platz 4 der gesamten Verkaufszahlen steht und Akademiker Zeitung #2 auf Platz 14 ist Akademiker Zeitung #1 die beliebtere und mehr verkaufte.

Ja, das ist richtung. Bei der Konstellation hast du aber das Zielgruppenproblem nicht, weil du von Anfang an die Akademiker alleine betrachtest.

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Ich verstehe wirklich nicht warum hier wieder eine Genrediskussion anzetteln willst. Du wirst auch bei 1000 weiteren Versuchen keine befriedigende Antwort darauf finden, weil für dich die Argumentation vieler schlichtweg nicht zugängig zu sein scheint.

Und mal kurz zu den Zielgruppen an einem ganz anderen Fall erklärt:

Wir wissen die BILD-Zeitung ist ein Blatt, was die höchste Auflage in Deutschland hat. Und auch im Welt-Vergleich schneidet sie von der Auflagenstärke sehr gut ab, d.h. die Zeitung wird viel gekauft und ist im Ranking der Zeitungsverkäufe weit oben.

Nimmst du Deutschland Gesamt, dann steht BILD ganz oben.
Nimmst du bzw. fragst z.B. die Akademiker alleine, ob sie sich eine BILD kaufen würden, dann wirst du kaum ein JA bekommen, denn diese Zielgruppe liest eher FAZ, auch wenn sie eine geringere Auflage hat wie die BILD.

Ähnlich ists auch mit Musikalben.
Legt man die "Masse" also Deutschland Gesamt zugrunde, dann landet Band XY in den Top 10 der Charts. Sogesehen müsste die Band von vielen Leuten gesehen werden wollen. Das stimmt auch, sofern man Gesamt Deutschland fragt. Allerdings nicht unbedingt von jedem Fan jeder beliebigen Musikart.

Wenn man es also unbedingt darauf anlegt aus dem Argument der Chartplatzuierung in den allgemeinen Media Control oder Billboard Charts die "Position" für ein Festival abzuleiten, dass als Publikum überwiegend Leute hat, die sich mehr oder weniger einer spezielleren, etwas engeren Grundgesamtheit zuordnen lassen, die sich von der Grundgesamtheit Deutschland gesamt unterscheidet, dann postuiert man quasi, dass obwohl es Unterschiede zwischen den Gruppen gibt, dennoch genug Überlappung stattfindet.

Das Argument würde gelten, ohne den Zielgruppen-Haken, wenn wir grundsätzlich davon ausgingen, dass es unbegrenzt Karten gäbe und jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt sich noch "dazustellen" könnte. :D

(ODER: Die Band XY spielt einfach, da weil die Orga es will und selbst die Band damals irgendwie toll fanden und Punkt. Letzteres halte ich für Wahrscheinlicher. ;) )

Gut auf den Punkt gebracht :D

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.038
1.146
128

Nimmst du Deutschland Gesamt, dann steht BILD ganz oben.
Nimmst du bzw. fragst z.B. die Akademiker alleine, ob sie sich eine BILD kaufen würden, dann wirst du kaum ein JA bekommen, denn diese Zielgruppe liest eher FAZ, auch wenn sie eine geringere Auflage hat ALS (!!!) die BILD.

:o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.350
774
128
41
Hamburg & Berlin
Ja nee eben nicht! o_O

Darum sprach ich ja extra von den gesamten Verkaufszahlen!

Du hast aber nur die Akademiker-Zeitungen herausgepickt, also schon entschieden, dass das die relevanten sind für die Zielgruppe.

Übertragen auf Musik bedeutet das, dass du dir aus den Media Control Charts die Metal-Platzierungen herauspickst, also z.B. In Flames, Iron Maiden, Amon Amarth. So ist das sicherlich korrekt, sofern du mit deiner Einschätzung welches Album tatsächlich von der Zielgruppe gekauft wurde richtig liegst.

Wüdest du da aber einfach das Britpop-Album von Rang 3 nehmen, dann wäre das trotz der höheren Verkaufszahlen für ein Metal-Festival weniger relevant als das auf Platz 25 "herumdümpelnde" Metal-Album.

Zuletzt bearbeitet:

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Ja nee eben nicht! o_O

Darum sprach ich ja extra von den gesamten Verkaufszahlen!

Eben doch, oder du hast bewusst den eigentlichen kern der Argumentation herausgelassen. Einfach formuliert könnte man sagen, die Onkelz oder Freiwild liegen in den allgemeinen Charts recht hoch, doch daraus eine große Freude bei den Besuchern des Wacken abzuleiten wäre falsch, da diejenigen, die sowas hören eben nicht die Leute sind, die man gerne auf dem Wacken sieht, bzw. umgekehrt.

Das gleiche gilt auch für den engeren Kreis, so können Volbeat gerne kommerziell sehr erfolgreich sein, Auf dem Blut-Gore-Hail Satan-Schlachtplattenfestival dürfte der Aufruhr dennoch sehr groß sein, sollten die da bestätigt werden, gar noch auf einem Headlinerslot.

Und hier genau lag der Fehler deiner Argumentation, du hast nämlich quasi vorausgesetzt, dass die Akademiker (Metaller?) quasi eine homogene Gruppe sind, was, wie oben gezeigt, mit Sicherheit nicht der Fall ist.

Kurz gesagt - die Frage ist eben, welche Zielgruppe will der Veranstalter ansprechen oder eben, wie Chu es schon vermutet hat, der Veranstalter ist seine eigene Zielgruppe.

OrdO

13 Juli 2011
1.268
0
61
Weyhe
Wat für ne langweilige Diskussion..
Je mehr verkaufte Alben, desto beliebter die Band oder die Musik.
Ist doch ganz einfach

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Du hast aber nur die Akademiker-Zeitungen herausgepickt, also schon entschieden, dass das die relevanten sind für die Zielgruppe.

Übertragen auf Musik bedeutet dass, dass du dir aus den Media Control Charts die Metal-Platzierungen herauspickst, also z.B. In Flames, Iron Maiden, Amon Amarth. So ist das sicherlich korrekt, sofern du mit deiner Einschätzung welches Album tatsächlich von der Zielgruppe gekauft wurde richtig liegst.

Wüdest du da aber einfach das Britpop-Album von Rang 3 nehmen, dann wäre das trotz der höhere Verkaufszahlen für ein Metal-Festival weniger relevant als das auf Platz 25 "herumdümpelnde" Metal-Album.

Ja natürlich gucke ich nach den relevanten Gruppen! Das passiert ja automatisch, weil ich besagte Gruppen schon eingeladen habe, oder eben Interesse an diesen habe! Worum es geht ist, dass man die Beliebtheit dieser spezifischen Gruppen anhand allgemeiner Verkaufscharts ausmachen kann.