Vorläufige Version der Running Order online

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.714
5.678
128
Oumpfgard
Wer sagt, dass die anderen Bands keine Charterfolge hatten?
Heutzutage kommt fast jede Metalband in die Top 100. :D

Haggard hatten 3 Alben in den Charts
Legion Of The Damned 4 Alben

Ist nur ein Unterschied ob, man mit einem Song bekannt ist im Mainstream, oder ob die Werke an sich in der Metalszene etabiert sind.
Ich kannte Ugly Kid Joe nicht mal vom Namen und ich kenne ganz ehrlich auch niemanden der sich mir jemals empfohlen hatte oder auch nur ein gutes Wort über sie gelassen hatte.

Bei anderen "unbekannteren" Bands hingegen ist das nicht der Fall.
Kleinere Bands "von früher" werden durchaus hoch in den Himmel gelobt und man lernt sie deswegen auch kennen, auch wenn man deren Blütezeit verpasst hat. Wenn ich aber mal fragte "wer sind Ugly Kig Joe" kam nur als Antwort "keine Ahnung" oder "oh Gott, diese Kackband". :D

Aus dem Grund habe ich ja auch gesagt das Ugly Kid Joe ebenfalls mit 3 Alben in den Charts waren und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in GB und USA...
Es bleibt die Frage, wieso es diese Bands irgendwie "eher" verdient hätten, als jene...

Weder Haggard, noch Legion of the Damned haben so ein Werk von dem du sprichst.

Hat hier etwa jemand etwas gegen die CSU?? :D

Ist halt Ballermannmusik für die etwas härteren :)

Aber in der Tat sind solche Bands einfach spaßiges Nebenbei. Die Bands, für die man sein Geld. seinen Urlaub usw opfert, die will man mit der Menge in Festivalambiente auf den Hauptbühnen sehen und nicht ne Ska-Combo. Wenn ich die sehen will, gehe ich auf ein Ska-Festival.
Und wenn dafür bands, die man dann auch wirklich auf einer großen Bühne sehen will ins Zelt verbannt werden dann wird's ärgerlich, zumal ich deine Einschätzung zum Zelt überhaupt nicht teile.

Im vergangenen Jahr spielten mit Amatanthe und Chthonic zwei meiner Favoriten im Zelt und der Sound am ersten Tag war sowas von beschissen... Naja, das hat man dann ja später in den Griff bekommen.

halte aber auch die Zeltaufteilung für bescheuert. Ein langes schmales Zelt quasi seitlich zu teilen ist ziemlich dämlich. So hat man zwei kleine Bühnen nebeneinander und kann seitlich nichtmal sehen, weil der dämliche Wrestlingring dazwischen steht. Also hat man jeweil rechts und linke lange Zuschauerschläuche, wo man hinten eh nichts mehr sehen kann. Sinnvoller wäre es gewesen, vorne und hinten jeweils eine entsprechend breite Bühne zu haben, so haben also bands wie Haggard nicht mal ganz die halbe Zeltbreite, was meiner Einschätzung nach eine deutlich kleinere Bühne ergibt, als es sie in der alten Wet-stage gab. Das ist jetzt aber nur ne Schätzung.

Das man nichts sieht ist quatsch! Ich hab mir Dio Disciples zum Schluss ganz gemütlich von hinten angeguckt und konnte super sehen!
Genauso konnte ich von den Seiten aus mehr als genug sehen...

Und es ist Ska, der von einem besoffenem großen Russen begröhlt wird...da kann es doch eigentlich kein Problem geben! :D

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Naja, ich schäme mich jedenfalls nicht für die Bands, die ich damals gehört hab. Ein paar Freunde von mir haben um diese Zeit Sachen wie Ace of Base ("The Sign"...kennt die noch einer? :ugly: ), 2 Unlimited ("No No... No No...No No... there' s no limits"), Captain Jack, Culture Beat ("Mr. Vain") gehört. DIE haben Gründe, sich zu schämen. Die 90er und der Euro Dance Horror :ugly:

Also ... ich bitte Dich !

Die 90er haben die beste Party-Mucke hervorgebracht, die es gibt !

Eurodance ist top ! :o

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Naja, ich schäme mich jedenfalls nicht für die Bands, die ich damals gehört hab. Ein paar Freunde von mir haben um diese Zeit Sachen wie Ace of Base ("The Sign"...kennt die noch einer? :ugly: ), 2 Unlimited ("No No... No No...No No... there' s no limits"), Captain Jack, Culture Beat ("Mr. Vain") gehört. DIE haben Gründe, sich zu schämen. Die 90er und der Euro Dance Horror :ugly:
Japp, beschreibst du mehr als präzise... Whitney Houston, Boybands, Girlbands, Eurodance, Techno und der ganze Dreck. Da überhaupt erstmal zu den von dir genannten Bands zu finden war schon schwer genug. Aber einmal vom Ambrosia gekostet wars dann auch klar wo die Richtung hingeht.

PS Meine These ist ja immer noch dass sich die Musikindustrie in den 90ern selbst zerstört hat was dann kam mit Napster und dem Internet war nur noch der Todeskrampf.

Zuletzt bearbeitet:

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.063
232
118
29
Tom Kyle
Hier nochmal einer meiner ganz frühen Posts, der 5. oder so, den ich im Neulingsthread gemacht hab.

1.Hab vor zweieinhalb Jahren mit Stratovarius (v.a. ältere Sachen,
90er etc)angefangen, dann über härteren Power Metal (naja, so harten
gibts ja nicht. Chronologisch meine Entdeckungen: Hammerfall -
Helloween - Gamma Ray - Blind Guardian. Grave Digger, wenn man die
hier noch hinschreiben darf. Als ich das erste Mal Edguy
gehört hab, fand ich die schon zu nervig, Nightwish dito.) zu älterem
Speedzeug (eben frühe Blind Guardian und Helloween, darüber dann
zu Anthrax, J&F, Exciter, Exodus etc. - davon
kenne ich aber auch nicht so viel)
und darüber so'n bisschen einerseits auf NWoBHM (Saxon, Maiden...) und
andererseits auf Thrash (Fast nur Kreator, ein Album Sodom.
US-Thrash nicht so.)
Hör ich fast alles noch, Nwobhm nicht so viel, auch Thrash kenn ich mich
nicht so aus.

2. Parallel dazu hab ich vor etwa zwei Jahren mit Folk/Pagan Metal
angefangen. Hab bei 'nem Kumpel (Arvin)
ein Lied von Eluveitie gehört,
war so begeistert, dass ich mir gleich eine CD von denen gekauft hab:D
Hab dann über Last.fm noch mehr Bands dieser Richtung kennengelernt:
Korpiklaani, Trollfest, Finntroll, Moonsorrow,
Arkona(APKOHA:D:D:D), wie sie halt alle heißen.
Über diese Schiene
bin ich auch an Ensiferum, Alestorm und
Falconer gekommen, wobei Falconer & Alestorm
eigentlich eher zu 1. passt:rolleyes:
Nach und nach hat mir Last.fm dann
auch Amon Amarth und verschiedene Melodeathbands nahegelegt,
die mich aber nur peripher interessieren (amorphis, Insomnium, Dark
Tranquility und die für mich nur bedingt dazupassenden Children of Bodom.)
Auch solche Acts wie Black Dahlia Murder sind nicht ganz mein Ding, gehen
aber. Primordial haben aber was, oder jedenfalls
die paar mir bekannten Stücke.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Aus dem Grund habe ich ja auch gesagt das Ugly Kid Joe ebenfalls mit 3 Alben in den Charts waren und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in GB und USA...
Es bleibt die Frage, wieso es diese Bands irgendwie "eher" verdient hätten, als jene...

Weder Haggard, noch Legion of the Damned haben so ein Werk von dem du sprichst.

Ich habe nicht geguckt wie die internationalen Erfolge dieser Bands sind.
Chartplazierungen waren immer in etwa das allerletzte Kriterium was für die Beurteilung einer Metalband hinzugezogen wurde.

Ich kann nur sagen...ich höre Metal nun seit über 10 Jahren und kein Metaller hat mir die Band empfohlen, auch wenn ich ständig nach Empfehlungen proaktiv frage. Und auch die Leute, die sie mal hörten oder kannten fanden auch nur 1-2 Titel erwähnenswert. Metal-Bands werden mir aber am laufenden Band empfohlen, und zwar aus den 90erm , 80ern und auch ganz frühe Bands aus den 70ern. Vom Jahrzehnt also relativ unabhängig.

Wenn man aber von Haggard spricht, so sind die Alben als solche als Meisterwerke betitelt worden und nicht nur 1-2 Songs, die irgendwer mal kannte, weil sie vor 15 Jahren etwas Airplay-Time im Radio hatten.

Ich sag ja nicht, dass die Band nicht ihre Daseinsberechtigung hat. Als sie bestätigt wurden gabs etwas Unmut, aber man sagte auch, dass sich um eine schöne Nostalgie-Bestätigung handle für einige Leute.

Ich finde jedoch den Slot an sich für diese Band etwas arg überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Also ... ich bitte Dich !

Die 90er haben die beste Party-Mucke hervorgebracht, die es gibt !

Eurodance ist top ! :o

Gehts noch?
Von Softie-Musik im Zusammenhang mit Gamma Ray sprechen, aber Euro Dance top finden. :ugly:

Meine kannste ja machen, deswegen brauchen wir aber nicht jeden Kram, den irgendwer irgendwo mal toll gefunden hat auch auf Wacken.

Nicht, dass die Orga noch auf die Idee kommt Las Ketchup, Aqua und Mr. President zu holen, weil sie in den 90ern mal einen Hit hatten.
Dafür kann man gern ein eigenes Festival veranstalten...ich persönlich fand die 90er einfach nur grauenvoll. :ugly::ugly::ugly:

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Ugly Kid Joe waren zu ihrer Zeit schon richtig groß und wurden über einen längeren Zeitraum im Radio und bei MTV rauf und runter gespielt. Für mich waren sie jedenfalls eine der Bands, mit denen ich im Alter von etwa 12 in die härtere Rockmusik eingestiegen bin. Von daher freue ich mich riesig, sie mal live zu sehen und in alten Erinnerungen zu schwelgen. Dass die etwas Jüngeren, die den Hype 91-93 nicht mitgekriegt haben, sie nicht kennen, ist ja klar. Immerhin haben sie sich vor 16 Jahren aufgelöst. Mancher Wacken-Neuling wurde da erst geboren.

Komisch - ich bin Jahrgang 66 und habe den Hype nur in der Bravo mitgekriegt :D

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63

Hey, die habe ich neulich mal alle wieder zusammen gesucht und auf ne cd gebrannt - the base war geil...happy naaation *sum di dum*

Angefangen habe ich mit Judas priest, Saxon, maiden, Black Sabbath....in den 90ern war ich aber eher bei Slayer, Destruction, Metallica - die ganze Alumetalszene um Aerosmith, Guns Roses Mötley crüe und wie all diese Bands hießen waren mir damals schon sehr suspekt :D

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
16.038
10.038
130
Göttingen
Hier wird sehr deutlich, dass euronimus etwas zu alt ist fuer Ugly Kid Joe und Chu etwas zu jung. Und fuer genau die in der Mitte, solche wie mich, ist es eine tolle Nostalgiebestaetigung.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin

Ich hab auch nichts wofür mich mich schämen würde von früher.
Hab ja auch quasi nie Charts gehört. Nur etwa im Alter von 10-12 hatte ich mal ein paar einzelne Songs, die ich nett fand, die populär waren.
Dazu gehörten
- Saturday Night von Withfield. Von der hab ich 'nen Album. :D
- Ein Album von Das Modul. :D:D

Ansonsten fand ich noch als ich in der Grundschule war auch einen Song von Ace Of Base toll. Und auch mal einen Song von den Spice Girls. :D
Das wars dann aber schon mit den Abgründen. ^^

Mit 13 hatte ich mit Charts nichts mehr zu tun und es drehte sich eher um J-Pop/J-Rock. Und ab 18/19 gings dann Richtung Metal und Prog Rock. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: