Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

stevit1

Member
3 Juli 2018
45
75
33
42
Und nein, viele reden hier einfach Mist. Da hilft es mal Luft zu holen und zu versuchen zu verstehen was passiert, und nicht einfach munter meckern.
Was ist denn deiner Ansicht nach passiert was ich nichts verstanden habe?

Ich wäre mit dem Mondial Shuttle ohne weiteres aufs Gelände gekommen als Fernanreisender, der Veranstalter hat jedoch fälschlicherweise offiziell über einen Einlassstop berichtet und dann später selbst bestätigt dass Anteisepartner weiter aufs Gelände kommen. Leider war meine Anreise da jedoch schon abgebrochen.

Wo siehst du da Bedarf mit deiner Weisheit anderen die Augen zu öffnen?
Und was erhoffst du dir davon?
Wenn doch alles so geil ist: Handy aus und abrocken.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.944
4.606
128
41
666
Was ist denn deiner Ansicht nach passiert was ich nichts verstanden habe?
der Veranstalter ist bei sowas auf die Mitarbeit der Besucher angewiesen. Er kann nicht kontrollieren wer gerade kommt oder schon lange da ist, wer in welchem zug gesessen hat.
Die Aussagen dienen dazu die anreisenden größtmöglich zu reduzieren.
Und klar ist man als ehrlicher der dumme. Aber so ist das fast immer im Leben. Ob man da mit spielen will oder nicht ist dir überlassen.
 

Peon

Newbie
2 Aug. 2023
9
8
3
31
Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für den Veranstalter brechen. Wenn hier alle anwesenden so viel besser planen können, wieso sind Sie dann mit dem Auto angereist?
Wenn doch klar ist, dass es so schlechte Bedingungen werden, dann wäre man zu Fuß im Schlamm viel besser aufs Gelände gekommen und könnte wenigstens Zelten.
Ich verstehe diese übertriebene Erwartungshaltung an den Veranstalter nicht. Die können nicht zaubern. Die schauen als erstes auf die Sicherheit.
 

Microschufft

Newbie
2 Juli 2021
4
7
18
37
Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für den Veranstalter brechen. Wenn hier alle anwesenden so viel besser planen können, wieso sind Sie dann mit dem Auto angereist?
Wenn doch klar ist, dass es so schlechte Bedingungen werden, dann wäre man zu Fuß im Schlamm viel besser aufs Gelände gekommen und könnte wenigstens Zelten.
Ich verstehe diese übertriebene Erwartungshaltung an den Veranstalter nicht. Die können nicht zaubern. Die schauen als erstes auf die Sicherheit.
Die sind mit dem Auto angereist, weil die ganz einfach gedacht haben, dass die Veranstalter aus den letzten Jahrzehnten gelernt hätten und mal ein paar Verbesserungen vorgenommen haben. Oder weil die gedacht haben, wenns da so schlimm aussieht, werden die uns schon frühzeitig informieren, dass Auto nicht die Beste Wahl derzeit ist.
Aber jeder wurde mal wieder einen besseren belehrt^^
 

neuhier

Member
12 Aug. 2015
71
73
63
Uff, also kurze Zwischenmeldung: Es ist nicht so „Menschenmasse reiht sich quasi lückenlos an nächste Menschenmasse“ wie sonst, aber es ist trotzdem VOLL. Keine Ahnung wer wo diese Zahl 30.000 hergenommen, aber nie im Leben!! Eher das doppelte!
Ich hab' gerade 'mal in den NDR Live-Blog geschaut und auch ganz kurz in den Livestream geschaut. So langsam glaube ich, dass ich der Einzige bin, der dumm genug war, den angeblichen Anreise- und Einlass-"Stop" zu glauben. 😡🤬
Alles, was mir dazu noch einfällt, ist mindestens nicht mehr jugendfrei und eventuell auch justiziabel.
 

rockland

Newbie
29 Juni 2023
2
0
1
54
Ist jemand von hier im Infield? Von zu Hause im Stream aus sehen die Zuschauermengen wie immer, kann aber durch die Perspektive nach hinten raus täuschen. Wie voll ist es denn vor den Bühnen vergleichen mit den vergangenen Jahren? Merkt man den Besucherrückgang?
 

neuhier

Member
12 Aug. 2015
71
73
63
wacken5620_v-contentxl.jpg

will man da hin? und da sind noch keine Fans vor der Bühne...
Ja, will man. Schlimmer als 2015 kann's eigentlich nicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Anthragon Vangor

stevit1

Member
3 Juli 2018
45
75
33
42
der Veranstalter ist bei sowas auf die Mitarbeit der Besucher angewiesen. Er kann nicht kontrollieren wer gerade kommt oder schon lange da ist, wer in welchem zug gesessen hat.
Die Aussagen dienen dazu die anreisenden größtmöglich zu reduzieren.
Und klar ist man als ehrlicher der dumme. Aber so ist das fast immer im Leben. Ob man da mit spielen will oder nicht ist dir überlassen.
Du missachtest meinen Punkt:
Der Veranstalter hat 1h vor Abflug gesagt es gibt keinen Einlass mehr und ist später von dieser Aussage abgerückt.
Bis um 4:00 am gab es keine Bedenken zum Einlass, nur zur Anreise mit PKW.

Auch die Fans sind auf die Kooperationen des Veranstalters aangewiesen... bzw. das dieser seinen Job macht.

Und du wolltest mir noch erklären wo ich Unsinn geschriebene habe den man korrigieren musste - wie du schriebst.
 

neuhier

Member
12 Aug. 2015
71
73
63
Irgendwie bin ich ja froh, zuhause geblieben zu sein. Ich würde jetzt seit einer Stunde im Regen vor der Faster stehen und auf Holy Moses warten. Nervosa haben auch erst vor wenigen Minuten auf der Louder angefangen statt wie ursprünglich geplant um 14:30 Uhr. In der App wird die korrigierte RO ebenfalls nicht gepostet.
Joh - die Qualität der Informationen, Updates und News ist inzwischen auf dem Niveau der Deutschen Bahn angekommen, wenn nicht sogar schon darunter. Das muss man erstmal hinbekommen...
 

Humni

W:O:A Metalhead
7 Juli 2008
163
62
73
Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für den Veranstalter brechen. Wenn hier alle anwesenden so viel besser planen können, wieso sind Sie dann mit dem Auto angereist?
Wenn doch klar ist, dass es so schlechte Bedingungen werden, dann wäre man zu Fuß im Schlamm viel besser aufs Gelände gekommen und könnte wenigstens Zelten.
Ich verstehe diese übertriebene Erwartungshaltung an den Veranstalter nicht. Die können nicht zaubern. Die schauen als erstes auf die Sicherheit.
Es stimmt nicht, dass es das nicht gab. Ich gehöre zu den Deppen, die so denken.
Ich hab direkt, als ich hörte, Auto wird problematisch, ein Zugticket gebucht, angefangen umzupacken (man fährt mit Öffis doch mit deutlich weniger Kram als mit dem Auto ...)
Nur, um dann heute mitzukriegen, dass ich das auch vergessen kann:
Nein, das war keine Lösung. Die wurde nie wirklich angeboten. Es gibt Wettermodelle, nach denen es morgen und Freitag kaum bzw. gar nicht regnen soll (andere Modelle sagen, da kommt was). Aber das ist nun egal, der Veranstalter hat final nein gesagt. Kein "ja nach Lage". Einfach nein.Man wird nicht mehr dürfen. Auch nicht nur mit Zelt. Auch nicht erst am Freitag. Steht alles so in den Q&A.
Dachte ich bis eben. Bis ich hörte, dass alle möglichen Leute immer ncoh draufkommen ... und ja, da kommt man sich durchaus verarscht vor.
Und ja, das macht dann doch nicht nur ein wenig wütend. Nun gut, die Zugtickets hab ich noch storniert beklommen.
Ich verstehe, dass man eine klare Regel braucht. Aber dann sollte die doch für alle gelten. So kriegt man nur die dreisten Leute aufs Festival. Die Deppen wie ich kommen halt nicht drauf.
Und das erweckt in mir den Eindruck, dass Deppen wie ich nicht mehr erwünscht sind.
Ich weiß, dass ich da gerade viel reininterpretiere. Ich bin gerade auch emotional in keiner guten Verfassung, schon klar. Dennoch starre ich auf die Posts, wer alles noch reinkommt und denke nur "wie blöd bist du eigentlich?"
Nun ja, ich sollte meine Gedanken anders fokussieren. Fällt nur gerade schwer.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Und dann ließt man das in den Nachrichten:

"Zwei-Klassen-Gesellschaft in Wacken: Metal-Fans mit Premiumtickets dürfen rein"​


ups, vergessen, die dürfen sogar mit Auto kommen
Dachte man weiß in Jahr 2023 mittlerweile, dass viele Newsseiten auf Clicks aus sind und "richtige" Berichterstattung man eher bei den Öffentlich Rechtlichen oder vom Offiziellen Veranstalter erwarten kann.
Die NRD Berichterstattung ist zB sehr informativ.