Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
4 Aug. 2014
66
103
78
Dachte man weiß in Jahr 2023 mittlerweile, dass viele Newsseiten auf Clicks aus sind und "richtige" Berichterstattung man eher bei den Öffentlich Rechtlichen oder vom Offiziellen Veranstalter erwarten kann.
Die NRD Berichterstattung ist zB sehr informativ.
Ok, der NDR schrieb u. a das:

Fans kritisieren Kommunikation​

NDR Reporterin Laura Albus hat rund um das Festival-Gelände in Wacken mit Fans gesprochen, die es nicht auf den "Holy Ground" geschafft haben. Viele von ihnen sind gefrustet, weil sie teilweise per Flugzeug von einem anderen Kontinent aus angereist sind. Die vergangenen beiden Tage waren sie in der Region unterwegs, haben zum Teil im Auto übernachtet und händeringend nach weiteren Informationen gesucht. Zwar seien alle vier bis fünf Stunden neue Ankündigungen auf den verschiedensten Kanälen veröffentlicht worden, doch diese sollen - so die Kritik der Fans - widersprüchlich gewesen sein. Was ebenfalls nicht ins Bild passt: Wenige Meter entfernt von Laura Albus werden nach wie vor Festivalbändchen ausgegeben."

Ist jetzt auch nicht weniger dramatisch oder?

"

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.109
1.655
118
Dachte man weiß in Jahr 2023 mittlerweile, dass viele Newsseiten auf Clicks aus sind und "richtige" Berichterstattung man eher bei den Öffentlich Rechtlichen oder vom Offiziellen Veranstalter erwarten kann.

Wie z.B. beim WDR, die keinen gefunden haben, der die "Zahle den wahren Preis"-Aktion von Penny toll fand und kurzerhand eine eigene Mitarbeiterin interviewt haben? :ugly:

2 Aug. 2023
26
54
13
Ok, der NDR schrieb u. a das:

Fans kritisieren Kommunikation​

NDR Reporterin Laura Albus hat rund um das Festival-Gelände in Wacken mit Fans gesprochen, die es nicht auf den "Holy Ground" geschafft haben. Viele von ihnen sind gefrustet, weil sie teilweise per Flugzeug von einem anderen Kontinent aus angereist sind. Die vergangenen beiden Tage waren sie in der Region unterwegs, haben zum Teil im Auto übernachtet und händeringend nach weiteren Informationen gesucht. Zwar seien alle vier bis fünf Stunden neue Ankündigungen auf den verschiedensten Kanälen veröffentlicht worden, doch diese sollen - so die Kritik der Fans - widersprüchlich gewesen sein. Was ebenfalls nicht ins Bild passt: Wenige Meter entfernt von Laura Albus werden nach wie vor Festivalbändchen ausgegeben."

Ist jetzt auch nicht weniger dramatisch oder?

"
Und was hat die News jetzt mit Deiner anderen geposteten News zu tun? Hier steht kein Wort von Zwei-Klassen-Gesellschaft oder das die Reichen jetzt groß die Vorteile hätten und reindurften und das Fußvolk wie wir draußen bleiben muss. Das ist nunmal nicht so.

• Like
Reaktionen: Lydia.. und Wetter

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Vor allem scheint das Wetter zu halten. Sollten da nicht gerade sintflutartige Regenfälle runtergehen und eine Evakuierung wegen Unwetter anstehen? :o
Das schlimmste ist überstanden. Morgen noch einzelne Schauer möglich und Freitag & Samstag sollen gute Tage werden. Abreise am Sonntag droht allerdings chaotisch zu werden

Danos

3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Wir fahren seit vielen Jahren zum WOA, begleiten dabei eine gehbehinderte Frau und kommen als Begleitpersonen auf das Handicap-Field in der Nähe der Bühnen. Wir sind in der Nacht auf Montag losgefahren, standen um vier Uhr in der Schlange und waren - nach zwei Fehlleitungen - gegen Mittag auf dem Areal.

Dort stand schnell fest, dass wir bzw. vor allem unsere eingeschränkte Begleiterin, kaum Spaß an dem Festival haben bzw. in ihrem Fall kaum vom Wohnwagen wegkommen würden. Auch im Hinblick auf die Rückreise - Montag muss gearbeitet werden - sind wir daher nach einer guten Stunde wieder abgereist.

Es ist den Organisatoren hoch anzurechnen, dass sie trotz allem noch so viele Besucher auf das Gelände bekommen haben. Doch die Kommunikation war unterirdisch. Wir haben das Ganze auch nach Ankunft zu Hause weiter verfolgt, gerade hier im Forum und Social Media gibt es gerade Unmengen an Kritik.

Wer darf kommen? Wer nicht? Warum darf der noch drauf, der andere nicht? Dem Fan aus 5.000 km Entfernung wird gesagt "Sorry, dreh um", andere kommen bequem den ganzen Tag, auch mit PKW und Camper auf das Gelände. Das ist nicht nur eine Zweiklassengemeinschaft im Hinblick auf Island, Moshtel etc. - das ist Betrug!

Unterm Strich sind alle die, die auf die Orga gehört und nicht angereist sind, die Gekniffenen. Wer trotzdem hin ist hat gute Chancen, dabei zu sein. Das Klopapierbeispiel hier im Thread war das beste: Wer nicht auf die Anweisungen hört, deckt sich ein. Wer das tut darf Zeitungspapier nutzen.

Ich habe auch überlegt, nochmal die 500 km zu fahren, es dann aber gelassen. Geld gibt es zurück, das ist nun klar. Ob es das letzte WOA für mich war, das wird sich zeigen. Im Augenblick habe ich nicht einmal Lust, Musik zu hören, kann aber auch nicht vom WOA lassen und lese/sehe jeden Zipfel. Hoffentlich werde ich nicht depressiv. Zum Glück schenke ich mir den Stream, das würde alles nur noch tiefer einbrennen. Lieb Metalheart, magst ruhig sein...

Auf jeden Fall wird hier eine dicke Nachbesprechung fällig, warum trotz vorher bekannter Großwetterlage nicht im Vornherein schon klarer kommuniziert, die Anreise gestaffelt, das Campen am Auto aufgehoben oder sonst ein Alternativplan genutzt worden ist. "See you in Wacken, rain or shine" - diesmal nicht, zu viel rain...

Dem ist nichts hinzuzufügen.
2023 in einem Satz zusammengefasst:
„Die Orga kann nichts für das Wetter. Aber das Wetter kann auch nichts für die Orga.“

Zuletzt bearbeitet:

Kausaal

Newbie
8 Aug. 2022
20
47
28
35
Und was hat die News jetzt mit Deiner anderen geposteten News zu tun? Hier steht kein Wort von Zwei-Klassen-Gesellschaft oder das die Reichen jetzt groß die Vorteile hätten und reindurften und das Fußvolk wie wir draußen bleiben muss. Das ist nunmal nicht so.
Ne, hab ich auch nicht das Gefühl. Wenn man wirklich die Gäste klassifizieren möchte kann man eher die Aufteilung Dreist -- nicht dreist wählen. Das ist aber auf Wacken auch nichts wirklich neues, nur dass es diesmal halt wirklich sogar so weit ging dass manche gar nicht mehr kommen können anstatt nur am Arsch der Welt abgestellt zu werden

4 Aug. 2014
66
103
78
Weil er sagte, dass die Nachrichten von den öffentlich rechtlichen so viel besser und verlässlicher seien.
Und was meinst du warum hier viele hin und her überlegen doch hinzu fahren. Weil die Infos auch jetzt noch total widersprüchlich sind

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.109
1.655
118
Naja, angeblich lassen sie ja noch welche rauf.

Klingt wirklich nach „offiziell darf keiner mehr kommen, inoffiziell lassen wir jeden rein, der trotzdem kommt“.

Bei Doro vor der Bühne sieht es aus wie sonst auch. Die haben anscheinend echt jeden reingelassen, der nicht so blöd war, auf Jensen und Hübner zu hören. Ich meine sogar, ich habe eben im Livestream einen gesehen, der ein Plakat mit der Aufschrift "du bist zuhause geblieben? schön blöd!" in die Kamera gehalten hat. :ugly:

Danos

3 Dez. 2018
297
393
98
27
Kreis Ostholstein
Wir fahren auch morgen, kommen dann privat im Ort unter. Nicht ganz billig, aber dafür steht man nicht mit nem Miettransporter auf dem Campground bis Montag/Dienstag und weiß nicht, in welchem Zustand der überhaupt wieder rauskommt.

Nächstes Mal also am Montag anreisen und nicht auf das Anreisemanagement hören. Das ist also die Lektion darauf, weiß ja nicht, ob das im Interesse des Festivals ist, aber nun gut.

• Like
Reaktionen: Gewitterwurm