Vinyl vs. CD vs. Download

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.365
170
Also wenn Dein Wohnkeller feucht ist, dann wirst Du bald 'nen Schimmelbefall bekommen. Ein normaler Wohnkeller ist normaler nicht feucht. ;)

Der Keller soll ja eigentlich auch die ideale Lagerungsstätte für Medien aller Art sein, da nur kleine Temperaturschwankungen über's Jahr, trocken und UV-geschützt.

Ich hab zwar nur ein Kellerabteil, das ist aber trotzdem sauber und trocken. War ja nur ein Besipiel, weil ich mir kaum "schlechte" Lagerungsstätten für CDs/etc. vorstellen kann, die auch noch als solche genutzt werden :ugly:.

Die Autosache ist da ja ne Ausnahme, da sind die ja nicht dauerhaft.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
CD:
Kosten die CDs zur Veröffentlichung anfangs noch je nach Version 13 bis 22 €, kriegt man die anfangs teuerste Version nach ca. einem halben Jahr schon für knapp 10 €.

Spricht ja nicht für das Produkt wenn der Preis so schnell verfällt und man mit x Versionen locken muss! Deshalb gibt es bei mir neue CDs nur in Ausnahmefällen. CDs tauchen auch oft schneller bei den gebrauchten auf! Ich kann mir vorstellen, daß sich die CD mal wie Vinyl einpendelt für Liebhaber.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Vorher war ich Vinyl eher negativ gegenüber eingestellt. Klar, optisch macht's ordentlich etwas her. Aber das Handling war mir bisher einfach viel zu umständlich.

Wie bekomme ich die Musik auf den Rechner? Wie bekomme ich die Musik auf meinen iPod?

Wie bekomme ich meine Musik in's Auto? Alle solchen Sachen gehen mir da durch den Kopf.

Wo ich aber nun doch eine 2-LP besitze, hat mich ein anderes Gefühl ergriffen. Solch eine Vinyl ist einfach magisch. Ich denke mal, dass ich mir meine absoluten Lieblingsalben irgendwann nochmal auf Vinyl holen werde. :cool:

heutzutage gibt es doch schon USB Plattenspieler
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.688
13.067
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Schönes Thema. :)

Ich kaufe LPs und CDs, wobei CDs leicht überwiegen, weil die häufiger zu haben sind. Der Saturn um die Ecke hat z.B. so gut wie kein Vinyl, da kann ich also nur CDs mitnehmen. Der Saturn am Stachus hat zwar ein gutes Vinyl Angebot, aber teils absolute Phantasiepreise. :ugly:

Zeug runterladen mache ich nie, auf youtube anhören schön häufiger mal.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.053
9.870
168
Spricht ja nicht für das Produkt wenn der Preis so schnell verfällt und man mit x Versionen locken muss! Deshalb gibt es bei mir neue CDs nur in Ausnahmefällen. CDs tauchen auch oft schneller bei den gebrauchten auf! Ich kann mir vorstellen, daß sich die CD mal wie Vinyl einpendelt für Liebhaber.

hat weniger mit dem produkt als vielmehr mit der raubkopiererei zu tun, imho. die dinger stehen ja so fix im netz, dass bands an den alben kaum noch was verdienen. darum gibt es ja auch die vielen special-limited-collectors-editionen. um mit dem mehrwert mehr attraktivität für den käufer zu schaffen.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Spricht ja nicht für das Produkt wenn der Preis so schnell verfällt und man mit x Versionen locken muss! Deshalb gibt es bei mir neue CDs nur in Ausnahmefällen. CDs tauchen auch oft schneller bei den gebrauchten auf! Ich kann mir vorstellen, daß sich die CD mal wie Vinyl einpendelt für Liebhaber.

hat weniger mit dem produkt als vielmehr mit der raubkopiererei zu tun, imho. die dinger stehen ja so fix im netz, dass bands an den alben kaum noch was verdienen. darum gibt es ja auch die vielen special-limited-collectors-editionen. um mit dem mehrwert mehr attraktivität für den käufer zu schaffen.
Naja, der "echte" Gewinn wird aber schon lange nicht mehr via CD-Verkäufe gemacht, sondern via Konzerte und Merchandising. ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Naja, der "echte" Gewinn wird aber schon lange nicht mehr via CD-Verkäufe gemacht, sondern via Konzerte und Merchandising. ;)

Hängt davon ab WESSEN Gewinn du meinst. :D
Die Band sieht davon etwa 1€.

Hier eine Graphik. Ggf. bissel veraltet, aber vermittelt über die Verhältnisse immer noch einen guten Eindruck.

c97b8c593a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
hat weniger mit dem produkt als vielmehr mit der raubkopiererei zu tun, imho. die dinger stehen ja so fix im netz, dass bands an den alben kaum noch was verdienen. darum gibt es ja auch die vielen special-limited-collectors-editionen. um mit dem mehrwert mehr attraktivität für den käufer zu schaffen.

Ja haste recht, traurig:( Und je billiger die CD desto weniger für die Band. Wie hab ich das mal gelesen "ein sterbendes Produkt erkennt man daran, daß es in x Versionen auf den Markt geworfen wird bevor es eingestellt wird"
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Die Chu Grafik ist zu einfach, da Handel ungleich Handel, Label ungleich Label, Distri ungleich Distri, etc...
Zumal bspw. NB Label und Distru in einer Hand hat. Insofern ist das nur grob richtig (für mich: bei 3,50 Gewinn für eine CD wäre ich sehr zufrieden ;).

Eigenverhalten: In letzter Zeit kaufe ich mehr LPs als CDs. Hält länger, ist irgendwie cooler und so wie so. Da aber immer noch viele Bands nicht auf Vinyl veröffentlichen...
Download ist gar nicht; ist mir einfach zu nix. Musik ist Kunst. Und Kunst kann man nicht downloaden. Punkt ;)
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.959
14.547
168
34
Raccoon-City
Ich glaube, ich würde mir eutlich mehr Neuveröffentlichungen auf Vinyl kaufen, wenn es endlichmal Standart wäre, dass jeder LP auch ein Link zu einer mp3/FLAC/cda Version beiliegt. ;)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Die Chu Grafik ist zu einfach, da Handel ungleich Handel, Label ungleich Label, Distri ungleich Distri, etc...
Zumal bspw. NB Label und Distru in einer Hand hat. Insofern ist das nur grob richtig (für mich: bei 3,50 Gewinn für eine CD wäre ich sehr zufrieden ;).

Eigenverhalten: In letzter Zeit kaufe ich mehr LPs als CDs. Hält länger, ist irgendwie cooler und so wie so. Da aber immer noch viele Bands nicht auf Vinyl veröffentlichen...
Download ist gar nicht; ist mir einfach zu nix. Musik ist Kunst. Und Kunst kann man nicht downloaden. Punkt ;)

Für ne große oder kleine Band, gibt's doch sicher auch Unterschiede:confused:


Die Graphik stellt meines Wissens einen Branchendurchschnitt dar. ^^
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Ich kauf seit 2-3 Jahren fast nur noch Vinyl. Ich finde es geiler zuhause eine Schallplatte aufzulegen.
Wenn ich einen solchen Tonträger gekauft habe sehe ich auch immer zu mir mp3 für Auto und Smartphone zu besorgen. Ich raffe nicht warum da nicht eh immer ein Code bei ist. Wenn es gar nicht anders geht rippe ich das Vinyl. Aber das ist immer so ein Aufwand.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ich kauf seit 2-3 Jahren fast nur noch Vinyl. Ich finde es geiler zuhause eine Schallplatte aufzulegen.
Wenn ich einen solchen Tonträger gekauft habe sehe ich auch immer zu mir mp3 für Auto und Smartphone zu besorgen. Ich raffe nicht warum da nicht eh immer ein Code bei ist. Wenn es gar nicht anders geht rippe ich das Vinyl. Aber das ist immer so ein Aufwand.
Vinyl ist geiler als CD, keine Frage! :)

Nur find' ich die Folgekosten für Vinyl sehr hoch. So ein Tonabnehmer hält auch nicht ewig und ein guter kostet nun mal sein Geld. Ebenfalls bekomm' ich für eine einzige Vinyl drei, vier, ja teilweise sogar fünf CDs.
 
M

MetalHeart_666

Guest
Vinyl ist geiler als CD, keine Frage! :)

Nur find' ich die Folgekosten für Vinyl sehr hoch. So ein Tonabnehmer hält auch nicht ewig und ein guter kostet nun mal sein Geld. Ebenfalls bekomm' ich für eine einzige Vinyl drei, vier, ja teilweise sogar fünf CDs.

Dieses System hab ich an meinem 1210er. Astrein..aber nicht ganz billich.