Vinyl vs. CD vs. Download

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
772
128
41
Hamburg & Berlin
Das stimmt leider. Viele verstehen ja auch gar nimmer, warum man sich übehaupt CDs oder gar LPs kauft.
Ich wurde auch schon gefragt, warum ich soviel auf Konzerte gehen würde, von ner Live-DVD hätte man doch viel mehr. :ugly:

Ich selber höre mir auch fast immer die Alben ganz durch an, vereinzelte Lieder nur am Laptop manchmal, sonst nicht.

Alter...sind die Leute inzwischen schon zu Maschinen geworden? :ugly::ugly::ugly:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ich wurde auch schon gefragt, warum ich soviel auf Konzerte gehen würde, von ner Live-DVD hätte man doch viel mehr. :ugly:

Ich glaube, dass kommt aber drauf an. Ich bin früher nie auf Konzerte gegangen und hab auch nie den Riesen Tam-Tam um Live Musik verstanden. Höchstens mal irgendwelche Kapellen auf der Dorfkirmes (Gott behüte :rolleyes:) oder irgendwelchen Lokalen Rock-Cover-Bands auf dem Stadtfest.
Das ganze hat sich dann ziemlich schnell geändert als ich dann mal auf nem ordentlichen Konzert war ...

Edit: Kann aber auch dran liegen, dass ich früher hauptsächlich elektronische Musik gehört habe. Da gibt's ja sowas wie Live-Musik nicht wirklich ...

Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
60.392
20.635
168
35
Raccoon-City
The entire history of recorded music is at your fingertips, at all times. Sure, there are a few holdouts, but they'll be on board within the year.

Esgibt zwar teilweise Alben von Bands auf Spotify, da kann ich es nicht glauben, dass sie es dort hin geschafft haben. Aber tweilweise verschwinden eben jene auch schon wieder und so viele tolle kleine Kapellen werden dort auch sicher nicht schnell laden.
Ganz zu schweigen von viel kleineren Szenen und deren Musik wie Noise Oder Indutrial. Haus Arafna, MS Gentur oder Mono No Aware werden dorthin wohl auch nicht ehr schaffen. Fakt für mich ist, würde ich nur Streaming Portale zum Musikhören nutzen, ich könnte niemals auf alle Bands zugreifen, die ich mag. Schon gar nicht deren gesamtes Material.

edit: ok, gibt doch mehr Bands von Labels wie ant-zen und form of hands als ich gedacht hätte bei spotify :eek:

though I realize people still buy and appreciate them... but hey, change is inevitable, especially in this business. Just like cassettes became obsolete, just like CD longboxes became obsolete. I remember when people were pissed that we didn't offer vinyl for "The More Things Change...", and then really pissed when we didn't offer cassettes for "The Burning Red", and I mean PISSED about those cassettes! Does anyone miss cassettes now? Hell no.

Tja, der typ isn Poser. :o:D

Das stimmt leider. Viele verstehen ja auch gar nimmer, warum man sich übehaupt CDs oder gar LPs kauft.

Aber live könnte dich einer umschubben und du dich verletzen. Außerdem ist es zu laut und man sitzt nicht bequem im Sessel.

Zuletzt bearbeitet:

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Interessant zu sehen wie das mittlerweile einige Musiker sehen:
http://www.machinehead1.com/board_posts/where-do-we-go-now

Fällt meiner Meinung so ein bisschen in das Geschwafel der Major-Labels und Mainstream-Mucke.
Klar das bei den Zusammengeschusterten Songs fürs Radio, das Album nur störender Ballast ist und mehr Kosten verursacht, aber ich höre auch gerne gute Alben komplett durch, die Zeit nehm ich mir dann doch. Ich glaube das Robb Flynn da irgendwie am Fan vorbeidenkt ...

Aber er hat schon recht. daß im Laufe der Zeit zwischen Album und Album ein großer Unterschied ist. Gibt echt nur wenige wo 60-70 min. auszuhalten sind und durchgängig Klasse haben! Die LPs von früher mit 30-40 min gehen immer!

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.785
12.303
168
Natürlich. :D
Sonst würd ich doch nicht nach Jahren immer noch von Queensryche und Virgin Steele predigen. :o

dann sollten Sie sich weniger musik kaufen und mehr Ihre alben hören, wenn Sie den künstlern adäquat gerecht werden wollen. :p

alleine die iron maiden discography würde bei mir, würde ich sie nicht alle in- und auswendig kennen, vermutlich für über ein jahr reichen. und das ist nur eine band. :cool:

1:0 :D;)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.349
772
128
41
Hamburg & Berlin
dann sollten Sie sich weniger musik kaufen und mehr Ihre alben hören, wenn Sie den künstlern adäquat gerecht werden wollen. :p

alleine die iron maiden discography würde bei mir, würde ich sie nicht alle in- und auswendig kennen, vermutlich für über ein jahr reichen. und das ist nur eine band. :cool:

1:0 :D;)

Jaja...ich bin nicht perfekt. :(
Aber die letzten Tage hab ich wieder mehrere Alben komplett durchgehört.

Ayreon - A Theory Of Everything
Darkthrone - The Underground Resistance
Nightmare - Cosmovision

^^

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
84.785
12.303
168

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.505
40.913
170
Weil ja als Hauptargumente für die CD Booklet und Unterstützung für Musiker/Label/etc. angeführt werden, hätte ich nochmal eine Frage zu solchen Pappschuber Re-Releases.
Ich zum Beispiel habe in einer 3-für-20€-Aktion drei 5er-Pappschuber zusammen für 20€ (Überraschung bei der Aktion, gell?) bekommen; da gibts kein Booklet, weil die CDs einfach in bedruckten Papphüllen liegen, am Künstler bleibt so ziemlich gar nix hängen und sonderlich schön sind die ja auch nicht:
885851_1367945079.jpg

Was sagt ihr denn dazu? Hat das dann wirklich einen Mehrwert ggü. einem FLAC-Download?

M

MetalHeart_666

Guest
Weil ja als Hauptargumente für die CD Booklet und Unterstützung für Musiker/Label/etc. angeführt werden, hätte ich nochmal eine Frage zu solchen Pappschuber Re-Releases.
Ich zum Beispiel habe in einer 3-für-20€-Aktion drei 5er-Pappschuber zusammen für 20€ (Überraschung bei der Aktion, gell?) bekommen; da gibts kein Booklet, weil die CDs einfach in bedruckten Papphüllen liegen, am Künstler bleibt so ziemlich gar nix hängen und sonderlich schön sind die ja auch nicht:
885851_1367945079.jpg

Was sagt ihr denn dazu? Hat das dann wirklich einen Mehrwert ggü. einem FLAC-Download?

Naja...für Sodom würd ich auch keine Müde Mark ausgeben.:D