Vinyl vs. CD vs. Download

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.234
35.462
170
Mal 'ne andere Frage: Wie viele CDs funktionieren bei Euch schon nicht mehr bzw. haben Aussetzer, etc.

Habe einige Bekannte, deren CDs 15 Jahre oder älter sind und die schon reihenweise nicht mehr oder nur sporadisch funktionieren - bei idealer Lagerung!!!

Das ist meine größte Sorge bei den CDs. Da zahlt man über Jahre hinweg haufenweise Asche für die Dinger und dann funktionieren die irgendwann nicht mehr. :(

Bei mir laufen noch alle, die älteste Pressung dürfte die Live in the UK von 89 sein. Nur im CD-Player meines Onkels (der mittlerweile auch locker 20 Jahre auf dem Buckel haben dürfte), der jetzt bei mir steht, springen und knacken neue CDs. Deshalb wird da halt auf meine alte (etwa 10 Jahre) ausgewichen. Die neue Billiganlage steht in meiner Studentenwohnung, adie zwei anderen in meinem Zimmer bei meinen Eltern. Das dürfte auch ein Grund für den geringen Vinylanteil sein, der Plattenspieler steht da nämlich auch...

Aber ums kurz zu machen, ja, darüber mach ich mir auch Sorgen, noch läuft alles aber einwandfrei.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
472
118
40
Hamburg & Berlin
Aber ums kurz zu machen, ja, darüber mach ich mir auch Sorgen, noch läuft alles aber einwandfrei.

Kannst ja alles rippen und als Sicherheiskopie in die Cloud schieben. :D
Ob die CDs funktionieren ist ja fast egal, solange sie im Regal gut aussehen und die Booklets lesbar sind. :ugly:

Ich frag mich wirklich wie manche Leute es schaffen nach wenigen Jahren ihre Booklets vollends zu versiffen.

Oder noch schlimmer...auf einer meiner Vinyls wurde auf dem Plattencover geschrieben oder die Platte als Unterlage für einen Zettel benutzt. :uff:

Manchmal bin ich ja doch für die Wiedereinführung von Folter und Todesstrafe...:uff:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.234
35.462
170
Kannst ja alles rippen und als Sicherheiskopie in die Cloud schieben. :D
Ob die CDs funktionieren ist ja fast egal, solange sie im Regal gut aussehen und die Booklets lesbar sind. :ugly:

Ich frag mich wirklich wie manche Leute es schaffen nach wenigen Jahren ihre Booklets vollends zu versiffen.

Oder noch schlimmer...auf einer meiner Vinyls wurde auf dem Plattencover geschrieben oder die Platte als Unterlage für einen Zettel benutzt. :uff:

Manchmal bin ich ja doch für die Wiedereinführung von Folter und Todesstrafe...:uff:

Naja, als mp3 hab ich ja bis auf die gefühlt 100 CDs der letzten 6 Monate alles auf zwei Festplatten [EDIT: Gerade mal nachgeschaut, ich darf noch exakt 119 CDs rippen :uff:]. Trotzdem ärgerlich, wenn die mal den Geist aufgeben.

Bei gebrauchtem Vinyl ist das ganz schlimm. Was mein Onkel seinerzeit mit Ace of Spades angestellt hat, will ich gar nicht wissen, da ist die Seite völlig zerfetzt. Noch intellenter war der Vorbesitzer meiner Warning-LP. Der hat einfach einen Preisabriss oder was auch immer mit blauem Kugelschreiber übermalt :uff:

Ein Kumpel wollte mir mal eine Battalions-CD mitbringen, hat mir dann aber nur ein Foto gezeigt. Da waren die Roben der beiden Figuren nimmer weiß, sondern braun...

Vielleicht haben wir hier alle nur ein gestörtes Verhältnis zu unserer Musik und die Dinger zu pflegen ist nicht normal...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Mal 'ne andere Frage: Wie viele CDs funktionieren bei Euch schon nicht mehr bzw. haben Aussetzer, etc.

Habe einige Bekannte, deren CDs 15 Jahre oder älter sind und die schon reihenweise nicht mehr oder nur sporadisch funktionieren - bei idealer Lagerung!!!

Das ist meine größte Sorge bei den CDs. Da zahlt man über Jahre hinweg haufenweise Asche für die Dinger und dann funktionieren die irgendwann nicht mehr. :(

Ich hab nen paar CD's die durch "unsachgemäße" Lagerung Kratzer abgekriegt haben ansonsten geht aber noch alles. :rolleyes:

Ich glaube aber, dass kommt bei der CD auch auf den Einzelfall an. Wenn beim Druck der Oberseite agressive Chemikalien (also als Farbe) verwendet wurden, dann kann es sein das die mit der Zeit mit dem Werkstoff er Platte reagieren.

Übel ist es aber bei gebrannten CDs.
Da hab ich viele, die nicht mehr wollen. Gut einige haben auch Kratzer, aber da ist dennoch der Ausschuß gefühlt ziemlich hoch.

Das liegt in der Natur der Sache. Bei ner richtigen CD ausm Presswerk wird die Information fein säuberlich (In Form von Leserillen) in die CD eingestanzt.
Bei ner Gebrannten CD hast du einen Kunstofffilm, der wenn der Laser vom Brenner drüber fährt zusammenschmilzt und dadurch das Leseraster bekommt. Diese erstarrte Schmelze ist viel empfindlicher gegen Hitzeeinflüsse. Da reicht vermutlich schon das mehrmalige Abspielen (ist ja auch nen Laser der das liest) um Informationsverluste zu bekommen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.185
472
118
40
Hamburg & Berlin
Naja, als mp3 hab ich ja bis auf die gefühlt 100 CDs der letzten 6 Monate alles auf zwei Festplatten [EDIT: Gerade mal nachgeschaut, ich darf noch exakt 119 CDs rippen :uff:]. Trotzdem ärgerlich, wenn die mal den Geist aufgeben.

Bei gebrauchtem Vinyl ist das ganz schlimm. Was mein Onkel seinerzeit mit Ace of Spades angestellt hat, will ich gar nicht wissen, da ist die Seite völlig zerfetzt. Noch intellenter war der Vorbesitzer meiner Warning-LP. Der hat einfach einen Preisabriss oder was auch immer mit blauem Kugelschreiber übermalt :uff:

Ein Kumpel wollte mir mal eine Battalions-CD mitbringen, hat mir dann aber nur ein Foto gezeigt. Da waren die Roben der beiden Figuren nimmer weiß, sondern braun...

Vielleicht haben wir hier alle nur ein gestörtes Verhältnis zu unserer Musik und die Dinger zu pflegen ist nicht normal...? ;)

Also ja ich würde mich auch natürlich ärgern, wenn die CDs den Geist aufgeben.

Ich verstehe es ganz allgemein nicht, wenn Leute ihren Besitz nicht pfleglich behandeln. Eigentlich egal was...
Gibt ja auch Leute, die es schaffen ein frisch renoviertes Badezimmer in 3-5 Jahren vollends zu vergammeln, so dass du im Prinzip wieder alles neu machen müsstest, weil sie es nicht gebacken bekommen mal zu putzen und was gegen Kalk zu tun.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.234
35.462
170
Ich hab nen paar CD's die durch "unsachgemäße" Lagerung Kratzer abgekriegt haben ansonsten geht aber noch alles. :rolleyes:

Was wäre denn eigentlich unsachgemäße Lagerung? Ich glaub ja kaum, dass es Leute gibt, die ihre Musik im gammligen und feuchten Keller aufbewahren, oder?

Also ja ich würde mich auch natürlich ärgern, wenn die CDs den Geist aufgeben.

Ich verstehe es ganz allgemein nicht, wenn Leute ihren Besitz nicht pfleglich behandeln. Eigentlich egal was...
Gibt ja auch Leute, die es schaffen ein frisch renoviertes Badezimmer in 3-5 Jahren vollends zu vergammeln, so dass du im Prinzip wieder alles neu machen müsstest, weil sie es nicht gebacken bekommen mal zu putzen und was gegen Kalk zu tun.
Sowas versteh ich auch nicht.
Als Student bin ich ja auch eher putzfaul, alle 2 Wochen muss da reichen. Außer beim Bad, wenn ich da nicht mindestens einmal die Woche mitm Badreiniger durchgeh, siehts aus wie Hölle, was aber eher an der unterirdischen Belüftungsmöglichkeit liegt... Egal, ich schweife ab :D.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Was wäre denn eigentlich unsachgemäße Lagerung? Ich glaub ja kaum, dass es Leute gibt, die ihre Musik im gammligen und feuchten Keller aufbewahren, oder?

Naja ich hab das bei CD's die die ganze Zeit im Auto liegen gesehen. Das entspricht dann schon fast dem "gammligen feuchten Keller"

Hab im Sommer geflucht ohne Ende als während Wacken die ganze Zeit meine neue DT - Construct-CD im brüllend heißen Auto liegen gehabt habe. Bei der CD (schwarzes Booklet, SChwarze CD) hatte sich bei der Hitze das Booklet auf die Oberseite der CD eingebrannt !! :mad:
Die Daten selbst wurde zum Glück nicht beschädigt.
Aber bei extremen Temperaturschwankungen dehnt sich ja auch das Material. Dabei kanns zu Rissen und Sprüngen kommen. Die sieht man makroskopisch nicht führen aber trotzdem zum Informationsverlust.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Oder noch schlimmer...auf einer meiner Vinyls wurde auf dem Plattencover geschrieben oder die Platte als Unterlage für einen Zettel benutzt. :uff:

Manchmal bin ich ja doch für die Wiedereinführung von Folter und Todesstrafe...:uff:


Bei gebrauchtem Vinyl ist das ganz schlimm. Was mein Onkel seinerzeit mit Ace of Spades angestellt hat, will ich gar nicht wissen, da ist die Seite völlig zerfetzt. Noch intellenter war der Vorbesitzer meiner Warning-LP. Der hat einfach einen Preisabriss oder was auch immer mit blauem Kugelschreiber übermalt :uff:

Ein Kumpel wollte mir mal eine Battalions-CD mitbringen, hat mir dann aber nur ein Foto gezeigt. Da waren die Roben der beiden Figuren nimmer weiß, sondern braun...

Vielleicht haben wir hier alle nur ein gestörtes Verhältnis zu unserer Musik und die Dinger zu pflegen ist nicht normal...? ;)

Früher haben viele zumindest ihren Namen draufgeschrieben oder so Adresskleber als die in waren:D Gab ja nicht schon immer MP3s, da wurden die Dinger auch auf Parties geschleppt und verliehen, da kann schon mal was passieren:p Und kleine Schäden machen die Scheiben heute doch gleich viel bezahlbarer:D
 
M

MetalHeart_666

Guest
Also, meine LPs & CDs sind alle im sehr gutem bis Top Zustand.:cool::p
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.234
35.462
170
Früher haben viele zumindest ihren Namen draufgeschrieben oder so Adresskleber als die in waren:D Gab ja nicht schon immer MP3s, da wurden die Dinger auch auf Parties geschleppt und verliehen, da kann schon mal was passieren:p Und kleine Schäden machen die Scheiben heute doch gleich viel bezahlbarer:D

Auch wieder wahr :D.
Dann geht mein Dank an all jene, die die Hüllen ein wenig ramponiert haben und mir jetzt bezahlbares Vinyl geliefert haben :).
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Also bisher kaufe ich meine Musik ausschließlich auf CD. Von Download (legal oder illegal) halte ich schlichtweg nichts. Ich möchte meine Musik im Regal präsentieren können. :cool:
Vor kurzem habe ich nun über ein Gewinnspiel eine 2-LP von Sodom ("The Witchhunter Decades") geschenkt bekommen. Vorher war ich Vinyl eher negativ gegenüber eingestellt. Klar, optisch macht's ordentlich etwas her. Aber das Handling war mir bisher einfach viel zu umständlich. Wie bekomme ich die Musik auf den Rechner? Wie bekomme ich die Musik auf meinen iPod? Wie bekomme ich meine Musik in's Auto? Alle solchen Sachen gehen mir da durch den Kopf.
Wo ich aber nun doch eine 2-LP besitze, hat mich ein anderes Gefühl ergriffen. Solch eine Vinyl ist einfach magisch. Ich denke mal, dass ich mir meine absoluten Lieblingsalben irgendwann nochmal auf Vinyl holen werde. :cool:
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Was wäre denn eigentlich unsachgemäße Lagerung? Ich glaub ja kaum, dass es Leute gibt, die ihre Musik im gammligen und feuchten Keller aufbewahren, oder?
Also wenn Dein Wohnkeller feucht ist, dann wirst Du bald 'nen Schimmelbefall bekommen. Ein normaler Wohnkeller ist normaler nicht feucht. ;)

Der Keller soll ja eigentlich auch die ideale Lagerungsstätte für Medien aller Art sein, da nur kleine Temperaturschwankungen über's Jahr, trocken und UV-geschützt.



Sowas versteh ich auch nicht.
Als Student bin ich ja auch eher putzfaul, alle 2 Wochen muss da reichen. Außer beim Bad, wenn ich da nicht mindestens einmal die Woche mitm Badreiniger durchgeh, siehts aus wie Hölle, was aber eher an der unterirdischen Belüftungsmöglichkeit liegt... Egal, ich schweife ab :D
Wenn ich könnte und dürfte, würde da jede Woche mit'm Hochdruckreiniger durchheizen. Sauberer als jede Handwäsche. :ugly:



Naja ich hab das bei CD's die die ganze Zeit im Auto liegen gesehen. Das entspricht dann schon fast dem "gammligen feuchten Keller"

Hab im Sommer geflucht ohne Ende als während Wacken die ganze Zeit meine neue DT - Construct-CD im brüllend heißen Auto liegen gehabt habe. Bei der CD (schwarzes Booklet, SChwarze CD) hatte sich bei der Hitze das Booklet auf die Oberseite der CD eingebrannt !! :mad:
Die Daten selbst wurde zum Glück nicht beschädigt.
Aber bei extremen Temperaturschwankungen dehnt sich ja auch das Material. Dabei kanns zu Rissen und Sprüngen kommen. Die sieht man makroskopisch nicht führen aber trotzdem zum Informationsverlust.
Wie schon gesagt: der Keller ist als Lagerungsstätte prädestiniert. ;)