Vinyl vs. CD vs. Download

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Weil ja als Hauptargumente für die CD Booklet und Unterstützung für Musiker/Label/etc. angeführt werden, hätte ich nochmal eine Frage zu solchen Pappschuber Re-Releases.
Ich zum Beispiel habe in einer 3-für-20€-Aktion drei 5er-Pappschuber zusammen für 20€ (Überraschung bei der Aktion, gell?) bekommen; da gibts kein Booklet, weil die CDs einfach in bedruckten Papphüllen liegen, am Künstler bleibt so ziemlich gar nix hängen und sonderlich schön sind die ja auch nicht:
885851_1367945079.jpg
?
Pfui, Teufel. Wenn ich soetwas schon im Regal stehen sehe, kommt's mir hoch :Puke: Ältere Scheiben, gar Klassiker, lieblos zusammengeklatscht zum Discounterpreis. Ne ne. Ich hole mir die Dinger lieber einzeln in limitierter Ausführung mit Bonustracks. :o Da habe ich und auch die Band definitiv mehr von.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.284
35.519
170
Wenn man schon BÖC kauft:
0886919363425.jpg

Besser kann man 55€ nicht anlegen und man hat fast alles dieser großartigen Band.

Von denen habe ich übrigens jedes Studioalbum dieses Jahr gehört. So zum Thema Alben.

Die war ja auch nur n Beispiel. Bei BÖC muss ich noch ordentlich nachrüsten, da hab ich nur die Fire of Unknown Origin und Extraterrestrial Live auf Vinyl. Sonst noch nix...
 

Svart Huggorm

W:O:A Metalhead
14 Sep. 2012
497
0
61
466 km bis Wacken
Also Download ist nix für mich, da greift bei mir auch dieses "ich will etwas in der Hand haben" Gefühl. Früher hab ich nur CDs gesammelt, weil ichs einfach praktischer fand, aber seit kurzem bin ich auf Vinyl umgestiegen und ich muss sagen ich finds echt viel besser.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.187
473
118
40
Hamburg & Berlin
Weil ja als Hauptargumente für die CD Booklet und Unterstützung für Musiker/Label/etc. angeführt werden, hätte ich nochmal eine Frage zu solchen Pappschuber Re-Releases.
Ich zum Beispiel habe in einer 3-für-20€-Aktion drei 5er-Pappschuber zusammen für 20€ (Überraschung bei der Aktion, gell?) bekommen; da gibts kein Booklet, weil die CDs einfach in bedruckten Papphüllen liegen, am Künstler bleibt so ziemlich gar nix hängen und sonderlich schön sind die ja auch nicht:
885851_1367945079.jpg


Was sagt ihr denn dazu? Hat das dann wirklich einen Mehrwert ggü. einem FLAC-Download?

Ne sowas kauf ich mir eigentlich gar nicht.
Es gab da nur eine Ausnahme...nämlich die Sammlung von Rainbow. Die hatte ich einfach mal mitgenommen als ich viele Rainbow-Ohrwürmer hatte.
Ohne Booklet und was zum Blättern ists schon doof.

Das Booklet ist aber auch der glaube teuerste Teil bei einer CD. ;)

Was ich auch nicht mag sind diese Re-Releases mit silbernem oder goldenen Rahmen und so nem Scheiß. Ich möchte, dass das Cover unangetastet bleibt.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.161
10.008
168
Einen Thorens 280.

thorenstd280ex.jpg


Nix aufregendes, aber das ist schon okay.

Also die 10-12 sind Neuerscheinungen. Dazu kommen dann noch ältere Scheiben. Aber ich habe so knapp 1.200 Scheiben, neigte anschaffungstechnisch nie zum Exzess und bin froh über eine Sammlung die gut zu lagern und zu hören ist. Mir reicht das.

ein mann ein wort. und hört n paar jahre länger metal als ich. :cool:
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Alben komplett durchhören, mach' ich eigentlich nur bei Konzeptalben. Bei Alben wo ein unabhängiger Song nach dem anderen drauf ist, find' ich es durchaus legitim, sich seine "Customized Compilation" zusammenzustellen.



Aber live könnte dich einer umschubben und du dich verletzen. Außerdem ist es zu laut und man sitzt nicht bequem im Sessel.
Nicht zu vergessen sind auch die Play-, Pause-, FF-, RW- sowie die Vol-Taste auf der Fernbedienung. :o

Sobald die Fernbedienung aber auf mysteriöse Weise verschwunden ist, läuft das Arschwasser. :ugly:



Also Download ist nix für mich, da greift bei mir auch dieses "ich will etwas in der Hand haben" Gefühl. Früher hab ich nur CDs gesammelt, weil ichs einfach praktischer fand, aber seit kurzem bin ich auf Vinyl umgestiegen und ich muss sagen ich finds echt viel besser.
Warum findest Du Vinyl viel besser als CD?
 

Svart Huggorm

W:O:A Metalhead
14 Sep. 2012
497
0
61
466 km bis Wacken
Warum findest Du Vinyl viel besser als CD?

Also der 1. Grund wäre rein optisch. Die Artworks auf den Cover kommen grade zu immer viel besser rüber durch die Größe man erkennt mehr und vieles besser und das Cover wirkt so einfach viel mehr auf einen als bei einer CD. Der 2. Grund ist auch rein optisch eine CD hat ja oft nochmal einen hübschen Aufdruck vom Cover oder so, den man aber kaum sieht denn man schieb die CD in die Anlage, PC oder was auch immer und sie ist "weg". Beim Vinyl gibt es ja mittlerweile 10.000 verschiedene Farben und auch die Picture-Vinyls. Ich bevorzuge farbliche Vinyls ich finde die Dinge einfach nur wunderschön und es macht schon Spaß den nur zuzusehen. Wenn man sich den technischen Aspekt anguckt gibt es heute kaum noch Abstriche bei der Vinyl, denn fast jeder neuer Spieler kann die Platten auch digitalisieren, um sie dann aufn USB-Stick zu ziehen und im Auto zuhören. Desweiteren kann man sie ganz einfach an jede Anlage anschließen. Außerdem finde ich den Sound viel besser, damit mein ich nicht mal den Sound der Platte an sich mir geht es viel mehr darum wenn eine etwas ältere Platte ein kleines Rauschen oder so aufweist es gibt der Platte einfach was uriges und originales, es erzählt so noch eine ganz andere Geschichte von dem was die Platte "erlebt" hat. (klingt ganz schön kitschig :ugly:) Mein letzter Punkt für das Vinyl ist, wenn ich eine Platte in der Hand hab hat das einfach was magischen und ich krieg son kribbeln in den Fingern und ich find das einfach wunderbar und hab mich, deshalb für Vinyl entschieden. Was aber nicht heißt ich verschäme jetzt CDs. Ich werd auch weiterhin meine CDs hören und auch welche kaufen, grade wenn man eh kaum ne physische Kopie von einen Album finden kann.

ps. Von euch weis nicht zufällig einer wo ich ne CD oder ne Vinylscheibe von "Eliminator - Breaking the Wheel" finde oder? :ugly: :D