Vinyl vs. CD vs. Download

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Karsten

W:O:A Metalgod
Vinyl ist geiler als CD, keine Frage! :)

Nur find' ich die Folgekosten für Vinyl sehr hoch. So ein Tonabnehmer hält auch nicht ewig und ein guter kostet nun mal sein Geld. Ebenfalls bekomm' ich für eine einzige Vinyl drei, vier, ja teilweise sogar fünf CDs.


Is wie beim Fleisch. Lieber etwas weniger kaufen und dafür besseres Zeug.
Ich kauf noch so 10-12 neue Scheiben im Jahr. Staubfänger brauch ich nicht, da hab ich schon genug von. Dann aber halt auch Vinyl.
Ich bin auch kein High End Freak. Ich hab ein AT 95e an meinem Plattenspieler, das taugt mir völlig und ist bezahlbar.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Dieses System hab ich an meinem 1210er. Astrein..aber nicht ganz billich.
Welchen 1210er hast Du?



Is wie beim Fleisch. Lieber etwas weniger kaufen und dafür besseres Zeug.
Ich kauf noch so 10-12 neue Scheiben im Jahr. Staubfänger brauch ich nicht, da hab ich schon genug von. Dann aber halt auch Vinyl.
Ich bin auch kein High End Freak. Ich hab ein AT 95e an meinem Plattenspieler, das taugt mir völlig und ist bezahlbar.
Was für ein Plattenspieler hast Du?

Du hast zwar recht (Qualität vor Quantität), aber wenn ich pro Jahr nur 10 bis 12 neue Alben hören könnte, dann würde verrückt werden. Ohne Musik, insbesondere Metal, geht's bei mir nicht mehr.

Verrückterweise sind gerade die Platten, die schon 30 Jahre auf dem Buckel haben und total abgenudelt sind, schweineteuer. :ugly:
 
M

MetalHeart_666

Guest
Welchen 1210er hast Du?

M3D

p1030168e.jpg
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Einen Thorens 280.

thorenstd280ex.jpg


Nix aufregendes, aber das ist schon okay.

Also die 10-12 sind Neuerscheinungen. Dazu kommen dann noch ältere Scheiben. Aber ich habe so knapp 1.200 Scheiben, neigte anschaffungstechnisch nie zum Exzess und bin froh über eine Sammlung die gut zu lagern und zu hören ist. Mir reicht das.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Ohne geht halt nicht. :D



Einen Thorens 280.

Nix aufregendes, aber das ist schon okay.

Also die 10-12 sind Neuerscheinungen. Dazu kommen dann noch ältere Scheiben. Aber ich habe so knapp 1.200 Scheiben, neigte anschaffungstechnisch nie zum Exzess und bin froh über eine Sammlung die gut zu lagern und zu hören ist. Mir reicht das.
Thorens sind doch gute Geräte, also nicht so bescheiden. :rolleyes:


Zwar würde ich persönlich Vinyl bevorzugen, jedoch gibt es so viele genialen Perlen leider nur auf CD.

Und ich tick' leider so, dass ich alles auf dem gleichen Medium haben will. So ein durcheinander mit mal auf CD, mal auf Vinyl kaufen, kommt bei mir nicht in Frage. :o

Ich kenn' da so einen Kandidaten, der schon nicht mehr weiß, war er eigentlich auf CD, und was er auf Vinyl hat. :ugly:
 

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Ich kaufe ausschließlich Cds. Gebe etwa 70 bis 200 Euro im Monat aus. Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich habe mir noch nie etwas downgeloaded. Habe auf der Festplatte auch nur Alben die ich (oder meine Freundin) als CD haben.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Interessant zu sehen wie das mittlerweile einige Musiker sehen:
http://www.machinehead1.com/board_posts/where-do-we-go-now

Fällt meiner Meinung so ein bisschen in das Geschwafel der Major-Labels und Mainstream-Mucke.
Klar das bei den Zusammengeschusterten Songs fürs Radio, das Album nur störender Ballast ist und mehr Kosten verursacht, aber ich höre auch gerne gute Alben komplett durch, die Zeit nehm ich mir dann doch. Ich glaube das Robb Flynn da irgendwie am Fan vorbeidenkt ...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Interessant zu sehen wie das mittlerweile einige Musiker sehen:
http://www.machinehead1.com/board_posts/where-do-we-go-now

Fällt meiner Meinung so ein bisschen in das Geschwafel der Major-Labels und Mainstream-Mucke.
Klar das bei den Zusammengeschusterten Songs fürs Radio, das Album nur störender Ballast ist und mehr Kosten verursacht, aber ich höre auch gerne gute Alben komplett durch, die Zeit nehm ich mir dann doch. Ich glaube das Robb Flynn da irgendwie am Fan vorbeidenkt ...


Schon ein ziemlicher Bruch mit traditionellem Musikhören.
Mir ist so ein Geschwafel ziemlich unsymphatisch, aber so tickt aber die Masse.
Das Hören kompletter Alben bekommen doch schon viele gar nicht mehr hin alleine was die Aufgmerksamkeitsspanne betrifft. Lieber hoppt man von einem Ohrwurm zum nächsten anstatt das Gesamtwerk auf sich wirken zu lassen.

Wir laufen immer mehr in eine Musikwelt, die eine einzige customized Compaliation ist. Das ist für Parties und für nebenbei was zusammenstellen super, aber persönlich finde ich, dass dadurch auch Tiefe verloren geht, wenn man sich nicht zumindest bei einigen Künstlern auf das gesamte Album einlässt.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Schon ein ziemlicher Bruch mit traditionellem Musikhören.
Mir ist so ein Geschwafel ziemlich unsymphatisch, aber so tickt aber die Masse.
Das Hören kompletter Alben bekommen doch schon viele gar nicht mehr hin alleine was die Aufgmerksamkeitsspanne betrifft. Lieber hoppt man von einem Ohrwurm zum nächsten anstatt das Gesamtwerk auf sich wirken zu lassen.

Wir laufen immer mehr in eine Musikwelt, die eine einzige customized Compaliation ist. Das ist für Parties und für nebenbei was zusammenstellen super, aber persönlich finde ich, dass dadurch auch Tiefe verloren geht, wenn man sich nicht zumindest bei einigen Künstlern auf das gesamte Album einlässt.

\Sign

Ich finde, dass ist es ja auch was so ein bisschen den künstlerischen Aspekt ausmacht.
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.726
13.143
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Schon ein ziemlicher Bruch mit traditionellem Musikhören.
Mir ist so ein Geschwafel ziemlich unsymphatisch, aber so tickt aber die Masse.
Das Hören kompletter Alben bekommen doch schon viele gar nicht mehr hin alleine was die Aufgmerksamkeitsspanne betrifft. Lieber hoppt man von einem Ohrwurm zum nächsten anstatt das Gesamtwerk auf sich wirken zu lassen.

Wir laufen immer mehr in eine Musikwelt, die eine einzige customized Compaliation ist. Das ist für Parties und für nebenbei was zusammenstellen super, aber persönlich finde ich, dass dadurch auch Tiefe verloren geht, wenn man sich nicht zumindest bei einigen Künstlern auf das gesamte Album einlässt.

Das stimmt leider. Viele verstehen ja auch gar nimmer, warum man sich übehaupt CDs oder gar LPs kauft.
Ich wurde auch schon gefragt, warum ich soviel auf Konzerte gehen würde, von ner Live-DVD hätte man doch viel mehr. :ugly:

Ich selber höre mir auch fast immer die Alben ganz durch an, vereinzelte Lieder nur am Laptop manchmal, sonst nicht.