Viel zu früh und doch schon da: WM 2006-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Sauber, sehr sauber. Endlich mal ein Fußballthread, der über "Och Menno, schon wieder gegen die Scheiß{setze je nach Herkunft Bayern, Bremer, Borussen, Kölner etc. ein} verloren! Nichenuch Biär im Schtadion gewesen, ge-hicks, geh ich nich mehr hin..." hinausgeht. :) Ich glaub, hier läßt es sich aushalten.

Aber eine Frage hab ich doch: "Du-hu, Onkel Mono, warum schreibstn Du Offensive mit "v", aber Defensivverhalten als "Defensifverhalten"? Ist das ne neue Regelung, die die FIFA im Zuge mit "Weltmeisterbrötchen verbieten, Zensur erlauben, Fans raus aus den Stadien" und dem beliebten Fussball-TABU-Spiel -Edition Medien- ("Schau'n mer mal, wie sich die Pressefuzzis so schlagen, wenn sie über das Highlight berichten dürfen, aber NICHT die Worte WM, Fußballweltmeisterschaft und den Slogan inklusive Maskottchen, dessen Namen sowie sämtliche Abbildungen verwenden dürfen") erfunden hat?" :p :D

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
Mosherqueen schrieb:
Sauber, sehr sauber. Endlich mal ein Fußballthread, der über "Och Menno, schon wieder gegen die Scheiß{setze je nach Herkunft Bayern, Bremer, Borussen, Kölner etc. ein} verloren! Nichenuch Biär im Schtadion gewesen, ge-hicks, geh ich nich mehr hin..." hinausgeht. :) Ich glaub, hier läßt es sich aushalten.

Aber eine Frage hab ich doch: "Du-hu, Onkel Mono, warum schreibstn Du Offensive mit "v", aber Defensivverhalten als "Defensifverhalten"? Ist das ne neue Regelung, die die FIFA im Zuge mit "Weltmeisterbrötchen verbieten, Zensur erlauben, Fans raus aus den Stadien" und dem beliebten Fussball-TABU-Spiel -Edition Medien- ("Schau'n mer mal, wie sich die Pressefuzzis so schlagen, wenn sie über das Highlight berichten dürfen, aber NICHT die Worte WM, Fußballweltmeisterschaft und den Slogan inklusive Maskottchen, dessen Namen sowie sämtliche Abbildungen verwenden dürfen") erfunden hat?" :p :D

Warum? Gute Frage. Bisher fällt mir als mögliche Antwort nur ein das ich doof sein könnte.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
Tunesien

Für Tunesien ist es schon die vierte Teilnahme, und die dritte hintereinander. Als einziger der Favoriten konnte man die mit Marokko und Guinea äußerst starke Qualifikationsgruppe gewinnen und sich einen Platz in Deutschland sichern. Dabei spielte man sehr disziplinerten und zum Teil mehr als ansehnlichen Fussball. Diesmal will man unbedingt die Vorrunde überstehen, und mit der wohl stärksten tunesischen Mannschaft aller Zeiten stehen die Chancen dafür nicht so schlecht.

Was man spielt:
Die Tunesier sind durch WM- und Confedcupauftritte eine gut bekannte Größe. Man spielt traditionell mehr französisch als arabisch, also ziemlich strenges 4-4-2. Man kennt sich aus den Jugendnationalmannschaften, ist gut eingespielt und im allgemeinen ballsicher. Man hat viel mehr Auslandsprofis als in früheren Jahren (tunesische Spieler sind sehr gefragt), wobei die eigene Liga auch nicht von schlechten Eltern ist, man beherrscht seit Jahren die afrikanischen Cups und fungiert als Übergangsliga für afrikanische Jungtalente nach Europa und auf die arabische Halbinsel. Ein Problem ist das notorisch schlechte Nervenkostüm wenn es gegen große Mannschaften um die Wurst geht, und gelegentliche Disziplinlosigkeiten. Man spielt mindestens so hart wie in Spanien und fällt mindestens so oft einfach mal hin wie in Italien. Hat die Mannschaft eigentlich nicht mehr nötig, denn man besitzt inzwischen echte Klasse.

Das Personal

Torwart: 5,0
Ein Schwachpunkt. Urgestein Ali Boumnijel (Früher lange in Gueugnon und Bastia, jetzt beim größten tunesischen Club Esperance Tunis) ist immer noch erste Wahl, man hat halt keinen besseren. Khaled Fadhel von Erciyesspor in der Türkei wirkt zumindest ebenbürtig, sprich auch Mittelklasse.

Abwehr: 7,5
Man hatte immer schon gute Abwehrspieler, mit glänzendem Stellungs- und Kopfballspiel. Das hat die Welt erkannt, und so spielt die erste Garde mittlerweile komplett im Ausland. Radhi Jaidi von Bolton hat sich bestens im englischen Fussball etabliert, aber da mag man bekanntlich auch wuchtige, kompromißlose Hühnen. Ein Mann den sich jede Abwehr wünscht, für die harte Zone direkt vorm Tor. Er bildet normalerweise ein Pärchen mit dem jungen Karim Hagui von Racing Strasbourg (Auch ein 1,90-Mann), wenn der nicht ganz rechts aufgestellt wird. Ansonsten spielt Hatem Trabelsi von Ajax Amsterdam rechts, und der eingebürgerte Ex-Brasilianer Jose Clayton, der bei Al Sadd in Katar spielt, links. Das ist eine verdammt starke und noch dazu eingespielte Abwehr, die sich eigentlich auch gegen gute Teams behaupten sollte. Ersatzleute sind Veteran Khaled Badra (Esperance), Alaeddine Yahia vom AS Saint Etienne, Karim Saidi von US Lecce oder Anis Ayari von Samsunspor in der Türkei. Auch das sind gute Leute. Erst seit diesem Jahr spielt David Jemmali von Girondins Bordeaux für Tunesien - der Rechtsverteidiger ist eigentlich viel zu stark um ihn auf der Bank zu lassen. Gegen ihn spricht natürlich das der Rest seit Jahren eingespielt ist, aber der erfahrene Fuchs sollte das hinbekommen. Im Endeffekt ist es egal, an der Abwehr wird es wohl nicht scheitern.

Mittelfeld: 6,0
Hier hat man etwas größere Probleme, und deshalb auch mehr experimentiert. Die Nürnberger Jaouhar Mnari (defensives Mittelfeld) und Adel Chedli (etwas offensiver) waren zumeißt gesetzt, aber Chedli hat in Nürnberg arg geschwächelt. Khais Ghodbahne von Konyaspor rennt die linke Außenbahn rauf und runter und ist dabei sehr torgefährlich. Oder Chaouki Ben Saada, ganz junger Mann von Bastia, übernimmt diesen Job. Der ist zwar nicht torgefährlich, aber schnell. Riadh Bouazizi von Erciyesspor kämpft mit Mnari um dessen Position, der Veteran versprüht etwas mehr Sicherheit. Slim Ben Achour (Vitoria Guimaraes, Portugal) ist für rechts vorgesehen, allerdings defensiv schwach. Ergängzungsspieler sind Hamed Namouchi, Talent von den Glasgow Rangers, Karim Essdiri von Rosenborg Trondheim (den ich mir wegen seiner sehenswert wahnsinnigen Spielweise wünschen würde) und Sofiane Melliti von Gaziantepspor. Viel Talent, viele sehr ordentliche Spieler, aber nicht ganz die große europäische Klasse. Veteran Mehdi Nafti von Birmingham City leidet noch unter den Folgen eines Kreuzbandrisses, und wird wohl bedauerlicherweise nicht mehr fit werden. Sehr schade, ist ein großer Kämpfer.

Sturm: 5,5
Der Star heisst Francileo dos Santos, ist mit dem Namen natürlich sofort als gebürtiger Tunesier erkennbar und spielt derzeit in Toulouse. Nicht ganz so erfolgreich wie in den Jahren zuvor bei Sochaux, wo er zeitweise eine richtige Tormaschine war, aber der Mann ist ein Klassestürmer der in jedem Spiel sein Tor machen kann. 18 Tore in 28 Spielen für Tunesien sprechen eine deutliche Sprache. Der Platz neben ihm ist hart umkämpft, mit den besten Karten für Ziad Jaziri von Troyes, Haykel Guemandia von Strasbourg (trifft derzeit nicht), Ali Zitouni (ganz neu bei Troyes) und Issam Jomaa von Lens. Bei allen ist man sich nicht so ganz sicher ob sie wirklich das Zeug für den allerhöchsten Level haben. Aber das ist natürlich trotzdem deutlich vielversprechender als noch vor ein paar Jahren, als man doch arg ungefährlich war.

Chancen:
Nicht so schlecht, die Gruppe scheint machbar. Saudi-Arabien sollte man auf jeden Fall schlagen, gegen Spanien wird es schwierig (aber keinesfalls unlösbar) und im wohl entscheidenden Spiel gegen die international ziemlich grüne Ukraine hat man sehr gute Chancen. Sollte man zweiter werden, dann könnte man auf Frankreich treffen - und eigentlich gibt es für Tunesien nichts Schöneres. Könnte beim vierten Anlauf klappen mit der zweiten Runde.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
Mosherqueen schrieb:
Da widerspreche ich mal ganz energisch. :) Ich brauchte nur einen Aufhänger, um meinen Frust ob der genannten Regeln loszuwerden und da bot sich das an. :o

;)
Was da läuft ist echt irre. Ich glaube aber da hilft nichts ausser Lachen und auf die deutschen Gerichte hoffen. Die werden nämlich ganz sicher der FIFA nicht alle ihre abstrusen Regeln durchgehen lassen.

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
monochrom schrieb:
Tunesien

Das Personal

Torwart: 5,0
Ein Schwachpunkt. Urgestein Ali Boumnijel (Früher lange in Gueugnon und Bastia, jetzt beim größten tunesischen Club Esperance Tunis) ist immer noch erste Wahl, man hat halt keinen besseren. Khaled Fadhel von Erciyesspor in der Türkei wirkt zumindest ebenbürtig, sprich auch Mittelklasse.

Sehe Boumnijel eigentlich als nen guten Keeper - auch beim letzten Africa-Cup hat er mir wieder ganz gut gefallen - in Afrika jedenfalls ne macht und auf der Linie trotz seiner Mächtigkeit "katzenartig"...halte viel von ihm.

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
137.095
13.017
168
45
Braunschweig
Heimdoki schrieb:
Wie kommt man nur an sooooviel Infos zu Mannschaften, die (mich zumindest) rein gar nicht intereessieren??? :eek:
Saubere Recherche, hab auch alles durchgelesen! :)

Ich warte auf Costa Rica, Ecuador und Polen :D
Ich auf Kroatien! :)

Karsten

W:O:A Metalgod
Wir haben bei uns in der WG beschlossen, dass jeder interriemsfan eines aussenseiters wird - über deutschland freuen oder ärgern kann ja jeder...

da die niederlande ein zu krasser aussenseiter auf den wm titel sind, überlege ich nun, welche nation ich seelisch unterstützen will...

zur zeit überlege ich zwischen trinidat und tobago und australien... aber die schweiz ist natürlich auch reizvoll.. allerdings kein echter aussenseiter...

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Schlossvippach schrieb:
Wir haben bei uns in der WG beschlossen, dass jeder interriemsfan eines aussenseiters wird - über deutschland freuen oder ärgern kann ja jeder...

da die niederlande ein zu krasser aussenseiter auf den wm titel sind, überlege ich nun, welche nation ich seelisch unterstützen will...

zur zeit überlege ich zwischen trinidat und tobago und australien... aber die schweiz ist natürlich auch reizvoll.. allerdings kein echter aussenseiter...
meine beiden sind Australien und schweiz. absolute Graupen hab ich auch keinen Bock, und Australien ist bitterer Ausenseiter in DER gruppe.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Sehe Boumnijel eigentlich als nen guten Keeper - auch beim letzten Africa-Cup hat er mir wieder ganz gut gefallen - in Afrika jedenfalls ne macht und auf der Linie trotz seiner Mächtigkeit "katzenartig"...halte viel von ihm.

Aber sehr, sehr alt. Für nen Afrikaner find ich ihn auch ganz okay.
:D

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
Schlossvippach schrieb:

Ich glaube viel Spass hat man mit Australien, der Elfenbeinküste und Costa Rica. Mit Trinidad schon auch, da sind jede Menge echter Typen dabei - aber aufs Maul bekommen die halt trotzdem.