Verseuchtes Trinkwasser !!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gentleman_Hank

W:O:A Metalhead
9 Mai 2009
286
3
63
na klar geht das vorher durchs Werk und wird "aufgehübscht" :D

aber eins steht doch fest: wer kann der sollte auf jeden Fall sein Trinkwasser mitbringen, kostet doch fast nix bei Aldi & Co
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Ich würde das Wasser auf dem Festival eh nicht trinken. Soweit ich weiß wird das einfach nur mit ner elektrischen Kreiselpumpe oder einem ähnlichen Apparat aus dem Boden geholt (Grundwasser) und dann in einen Tank gefüllt und über das Gelände gekarrt.

Wasser, das Du vom Wasserwerk beziehst (Leitungswasser) hat zwar als "Ausgangsmaterial" auch Grundwasser, wird dann allerdings durch diverse semiparable Membranen, Ionentauscher und weißgott was alles durchgejagt, um die extrem strengen gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, die es in Deutschland für Trinkwasser gibt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Wasser auf dem Festival diese Vorschriften einhält. Vermutlich kann man's trinken, aber ich würde mich nicht drauf verlassen und finde es auch fahrlässig, das Zeug als "Trinkwasser" zu deklarieren.
 

Nyakyuna

W:O:A Metalhead
Ich würde das Wasser auf dem Festival eh nicht trinken. Soweit ich weiß wird das einfach nur mit ner elektrischen Kreiselpumpe oder einem ähnlichen Apparat aus dem Boden geholt (Grundwasser) und dann in einen Tank gefüllt und über das Gelände gekarrt.

Wasser, das Du vom Wasserwerk beziehst (Leitungswasser) hat zwar als "Ausgangsmaterial" auch Grundwasser, wird dann allerdings durch diverse semiparable Membranen, Ionentauscher und weißgott was alles durchgejagt, um die extrem strengen gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, die es in Deutschland für Trinkwasser gibt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Wasser auf dem Festival diese Vorschriften einhält. Vermutlich kann man's trinken, aber ich würde mich nicht drauf verlassen und finde es auch fahrlässig, das Zeug als "Trinkwasser" zu deklarieren.

1. Danke! Meine Mama hat mir naemlich eingebleut, dass ich Pumpenwasser nicht trinken darf, Leitungswasser schon. Nur den Grund wusste ich bisher nicht... ich hab ja eher auf Tschernobyl getippt :D (Gott, bin ich alt...)

2. Ich denke, das Duschwasser ist kein Trinkwasser, die Trinkwassercontainer werden aber doch von so'nem speziellen Wagen aufgefuellt und sollten daher trinkbares Leitungswasser enthalten... also, ich bin davon bisher jedenfalls noch nie krank geworden.
 

tronix

W:O:A Metalhead
29 Juli 2006
375
0
61
Stoned Castle
Das Duschwasser kommt aus der gleichen Leitung wie das Trinkwasser an den Waschrinnen beim Duschcamp. Die Wasserversorgung erfolgt über Hydranten in der Nähe der Duschcamps.
 

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
356
254
88
Ich würde das Wasser auf dem Festival eh nicht trinken. Soweit ich weiß wird das einfach nur mit ner elektrischen Kreiselpumpe oder einem ähnlichen Apparat aus dem Boden geholt (Grundwasser) und dann in einen Tank gefüllt und über das Gelände gekarrt.

Wasser, das Du vom Wasserwerk beziehst (Leitungswasser) hat zwar als "Ausgangsmaterial" auch Grundwasser, wird dann allerdings durch diverse semiparable Membranen, Ionentauscher und weißgott was alles durchgejagt, um die extrem strengen gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, die es in Deutschland für Trinkwasser gibt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Wasser auf dem Festival diese Vorschriften einhält. Vermutlich kann man's trinken, aber ich würde mich nicht drauf verlassen und finde es auch fahrlässig, das Zeug als "Trinkwasser" zu deklarieren.

Grundsätzlich schonmal gute Ansätze ;).

Also der technische Aufriß ist nicht zwingend notwendig, solange es sich um gutes Rohmaterial handelt. Es gibt in sauberen Gebieten teilweise Förderanlagen, die oberflächennahes Wasser nur noch präventiv chloren und fast ohne Aufbereitung in die öffentliche Trinkwasserversorgung geben können. Wie das in Wacken aussieht, weiß ich nicht.

Wozu ich ja vorher schon meine Bedenken geäußert habe: die Lagerung des Wassers halte ich für totale Grütze. Das Zeug kann noch so gut sein vorher, aber den Tanks traue ich keinen Deut über den Weg.

Wie schon gesagt - summasummarum bleibts mir unbegreiflich, wie man die Behälter mit "Trinkwasser" kennzeichnen konnte.

Ich hab nochma gekramt - die dvgw gibt ja Empfehlungen für die Behandlung von Trinkwasser raus... darunter findet sich auch ein Infoblatt zur Trinkwasserversorgung auf Veranstaltungen.... aber auch ein Blick auf die Homepage von SANI bringt die Erkenntnis, dass der Betrieb dvgw zertifiziert ist.

Sagen wir mal so - ein Betrieb, der sich so gut mit Wasser auskennt (das muss einfach der Fall sein, wenn man sieht, was SANI so alles macht), sollte in aller Regel auch wissen, was er tut in dem Bereich.

Ich bleibe aber dabei - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Behältermoppeds da in irgendeiner Formden geltenden Regelungen entsprechen... natürlich lasse ich mich da gerne eines besseren belehren, primär hoffe ich aber, dass die Geschädigten hier in dem Fall irgendwas erreichen.

Gutgehn

stratege :)
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich bleibe aber dabei - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Behältermoppeds da in irgendeiner Formden geltenden Regelungen entsprechen... natürlich lasse ich mich da gerne eines besseren belehren, primär hoffe ich aber, dass die Geschädigten hier in dem Fall irgendwas erreichen.

ich auch nicht,aber die stehen auch bei anderen großen Festivals,also scheinen die irgendwie mal zugealssen worden zu sein.Das problem ist wohl auch der Wasserhahn wenn da jeder mit seinen Fingern dran rumfummelt,wahrscheinlich ist nicht das Wasser sondern der Wasserhahn das problem wenn den jeder anfässt.zehn minuten später holt man sich nen hotdog und schon hat man sich was eingefangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
für trinkwasser wäre z.b. micropur von katadyn eine lösung, das kriegt man in tablettenform und flüssig im gut sortierten outdoor-handel für paar euro…z.b. beim globetrotter in hamburg und sicher auch anderswo…werde mir 2010 auf jeden fall welches mitnehmen…
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
wie gesagt, mit micropur oder aquamira oder so geht sicheres trinkwasser auch ohne kochen…wäre für die veranstalter bzw. die zuständige firma auch eine lösung für die grossen tanks…

QUOTE=speedkillhate;11098354]Wir haben es auch ungekocht getrunken.[/QUOTE]
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Ich würde das Wasser aus den Tanks aus zwei Gründen nicht trinken.Erstens und für jeden nachvollziehbar ist der unhygienische Standort.Zweitens weiß ich nicht,ob das Wasser oft genug errneuert wird und die Tanks stehen in der Sonne und Wasser über 24° C gilt nicht mehr als einwandfreies Trinkwasser und fördert die Vermehrung von Bakterien,vorallem von Legionellen.Die braune Farbe kommt in den Duschen von den verzinkten Leitungen und ist ungefährlich.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich würde das Wasser aus den Tanks aus zwei Gründen nicht trinken.Erstens und für jeden nachvollziehbar ist der unhygienische Standort.Zweitens weiß ich nicht,ob das Wasser oft genug errneuert wird und die Tanks stehen in der Sonne und Wasser über 24° C gilt nicht mehr als einwandfreies Trinkwasser und fördert die Vermehrung von Bakterien,vorallem von Legionellen.Die braune Farbe kommt in den Duschen von den verzinkten Leitungen und ist ungefährlich.

naja also die werden schon täglich befüllt nur wenn eben einmal keime drin sind gehen die da auch nicht so schnell wieder raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.