Hirnschlacht
Moderator
Echt? Erzähl mal!
Meiner Empfindung nach und was ich auch für das bedeutenste halte, hat sich...man könnte vielleicht sagen, die Herangehensweise an die ganze Sache geändert.
Ich weiss zumindest noch, wie ich damals mit 14 oder 15 auf meinem ersten Festival war und riesen Augen gemacht habe und ich war einfach glücklich darüber, endlich einen ort gefunden zu haben, wo alle so, oder so ähnlich drauf sind wie ich. Es wird einem nichtmehr Satan hinterhergeschrien weil man lange Haare hat und schwarz trägt und man ist nichtmehr der Aussenseiter, weil die Leute Angst vor einem haben und der "komischen" Musik die man hört, alle waren entspannt und locker drauf, keine Aggressivität, nur firedliches Feiern.
Wie ein Schneekönig hab ich mich dann gefreut, als mein Kumpel und ich dann in eine Runde mit eingeladen wurden und mit den Leuten getrunken haben und die ganzen Geschichten und Lieder die sie erzählt und gesungen haben und die ich alle noch nicht kannte, das war für mich mit das größte und ich wusste nur, ich will irgendwann auch einmal so eine Runde haben in die ich andere Leute einlade um gemeinsam die Lieder zu singen und die legendären geschichten zu erzählen. Das ganze war für mich einfach etwas magisches!
Das ist es heute immernoch, nur leider hatte ich oft den Eindruck das es das für viele nichtmehr ist.
Man ist heute auch nichtmehr der Aussenseiter weil man lange Haare hat und Metal hört, heute ist das ganze einfach da, in den Charts, in der Gesellschaft, überall. Die Punks und Grufties und Metaler die früher in dunklen Ecken rumgehangen haben, erschrecken heute auch niemanden mehr, man hat sich einfach daran gewöhnt.
Vielleicht wird es deshalb auch für viele so selbstverständlich...einfach nur eine Modeart und/oder ein Musikgeschmack, sowas ist einem dann auch nichtmehr ganz so wichtig...
Naja wie gesagt, das ist lediglich meine Sicht auf die Dinge und so wie ich das ganze in einem knappen Jahrzehnt mitgekriegt habe...