Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
965
1.837
108
34
Auf wessen Kosten geht das bitte? Hab ich jemanden angefeindet? Wo war das ernsthaft gehen irgend eine Gruppe gerichtet?

Das einzige was es macht ist den Ernst aus einer euch scheinbar wichtigen Angelegenheiten etwas zu nehmen. So what? Wenn ihr da nicht mal drüber stehen könnt…

Statt dem erhoben Zeigefinger sollte man mal ein bisschen was von der Toleranz an den Tag legen die man sonst gerne von anderen fordert.

Dafür das dir hier durchaus vernünftig versucht wird zu erklären, was genau das Problem ist, scheinst du selber nicht wirklich zumindest kurz reflektieren zu wollen.

Ich finde die Verwarnung, gemessen an dem was in diesem Forum sonst so passiert, auch etwas drüber, aber man kann ja vernünftig drüber sprechen. Also lass dich doch einfach darauf ein. Revalon beschreibt es eigentlich perfekt.

• Like
Reaktionen: dizoe67

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Auf wessen Kosten geht das bitte? Hab ich jemanden angefeindet? Wo war das ernsthaft gehen irgend eine Gruppe gerichtet?

Das einzige was es macht ist den Ernst aus einer euch scheinbar wichtigen Angelegenheiten etwas zu nehmen. So what? Wenn ihr da nicht mal drüber stehen könnt…

Statt dem erhoben Zeigefinger sollte man mal ein bisschen was von der Toleranz an den Tag legen die man sonst gerne von anderen fordert.
Auf Kosten der Personen die das Thema betrifft.

Und richtig: Es nimmt den Ernst aus einer nicht nur scheinbar wichtigen Thematik. Genau das ist das Problem. Mag dir egal sein. Ist es hier aber nicht. Auch wenn du noch so sehr versuchst, irgendein Toleranz-Narrativ zu verdrehen.

• Like
Reaktionen: Hex

Kolam

Member
7 Aug. 2022
44
54
33
Weil es mich tatsächlich ernsthaft interessiert und ich auf der Suche nach Antworten bin, gibt es Grenzen und wenn ja wo zieht man die?

Beispiel Jørund Viktoria Alme, eine Norwegerin die sich als behinderter Mensch sieht, obwohl sie körperlich gesund ist.

Oder das Beispiel was ich hier schon brachte. Wenn ich sage ich bin eine Frau dann wird das tolleriert und ich werde ggf unterstützt dabei. Sage ich aber sage ich bin ein schwarzer werde ich dumm angeguckt.

Wirklich ich will niemanden zu nahe treten und jeder soll machen wie er lustig ist, ich würde es wie gesagt nur gerne verstehen können. Vor allem die Frage ob und wo es Grenzen gibt.

Und ich finde transfeindlich ein echt hartes Wort. Wer ist denn wirklich "feindlich" diesen Menschen gegenüber. 😳

Finsternis

23 Juni 2022
124
159
68
Auf Kosten der Personen die das Thema betrifft.

Und richtig: Es nimmt den Ernst aus einer nicht nur scheinbar wichtigen Thematik. Genau das ist das Problem. Mag dir egal sein. Ist es hier aber nicht. Auch wenn du noch so sehr versuchst, irgendein Toleranz-Narrativ zu verdrehen.
Wenn du das wirklich glaubst dann viel Spaß - die Welt muss ja echt böse für dich sein.
Tipp: wenn man Witze über Minderheiten machen will, sorge dafür dass du Teil dieser Minderheit bist.
Ich habe über niemanden Witze gemacht.
Aber wenn man sich angesprochen und beleidigt fühlen will dann findet man halt auch was.

• Like
Reaktionen: Thulex

Böhser Cabal

8 Aug. 2006
563
124
88
Wenn mam dazu irgendwas noch nicht weiß ist das gar kein Problem. Dann entschuldige bitte meine etwas kürzere Lunte zu dem Thema, aber dass es dazu aktuell viel Stunk gibt, hast du vielleicht mitgekriegt.

Elliot Page ist mir bekannt. Was mir dazu so absurd vorkam, war der Vorschlag dass ein Hollywood Schauspieler das machen soll, weil der halt bekannt und trans ist. So nach dem Motto: Hey der Brad Pitt ist doch auch ein Mann. Soll der mal die Männer kontrollieren.

Wenn du sensibel sein möchtest, sprichst du übrigens von einer Geschlechtsangleichung. Also eine OP, bei der das Geschlecht das bei der Geburt genannt wurde, an das tatsächliche Geschlecht angeglichen wird.
Ach, ich mache dir da keinen Vorwurf.

Ein Mod-Job in nem Forum kann schon etwas stressig sein.

Und gerade bei so einem Thema wie hier, wo es definitiv eine Grauzone am Einlass mit den Securities gibt, dann ist das auch doppelt schwierig.

Ich habe Eliot und Lia nur als Beispiel genommen weil es ja wie gesagt die für mich bekanntesten Beispiele sind...nicht weil ich einen Schwimmer und ne Schauspielerin am Einlass sehen will.

Ach ja...nur um mal die Stimmung aufzulockern...

Dieses Jahr auf dem WOA wurde ich am Einlass von nem Mann kontrolliert.

Dahinter standen dann ja die Securitydamen...und da war auch eine sehr hübsche dabei.

Da habe ich mich freiwillig mit erhobenen Händen vor sie gestellt und habe gefragt ob sie mich denn abtasten würde.

Sie hat nur gelacht und mich dankend weitergewunken.

Ich sags euch...um es mit den Worten von Bugs Bunny zu sagen...

"Lachen ist gesund!"

:)

• Like
Reaktionen: Dead Kennedy

Caru

Member
6 Juli 2021
67
74
33
Das ist eben ein emotionales Thema, welches obendrein für viele nur schwer wirklich greifbar ist und bei dem Witze, selbst wenn sie überhaupt nicht böse gemeint sein sollten, schnell ungut ankommen - verständlicherweise.

Vielleicht sollten alle mal einen Gang runterschalten.

Generell ist das aber ein Thema, das die Verantwortlichen im Auge behalten sollen. Neben Einlasskontrolle betrifft es ja auch die Duschen, das sogar noch viel mehr, da sollten Lösungen gefunden werden, mit denen alle leben können.

Ammerländer

17 Juli 2023
258
339
98
Ich kann das ja nur aus Sicht eines Unbeteiligten sehen, aber zum Duschen würde ich in dem Fall z.B. zu Bauer Willi gehen. Da gibt es nur Einzelkabinen.

smi

14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein
Dahinter standen dann ja die Securitydamen...und da war auch eine sehr hübsche dabei.

Da habe ich mich freiwillig mit erhobenen Händen vor sie gestellt und habe gefragt ob sie mich denn abtasten würde.

Sie hat nur gelacht und mich dankend weitergewunken.

Und hier sind wird dann auch wieder bei dem Problem, warum es keine "Uni"-Eingänge mehr gibt, genau wegen solcher Aktionen der Besucher.

smi