Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Andy s.

Member
8 Aug. 2022
82
68
33
58
Ich weiss, dieses Thema betrifft die wenigsten, aber es muss angesprochen werden.
Ich hab zwar kenen Bezug zu dem Thema Transgender, kenne auch niemanden, aber wenn sich deine (biologisch männliche) Partnerin von einer Frau durchsuchen lassen will, sollte das anno 2023 kein Thema mehr sein.
Nehmt das dem Personal bitte nicht übel, die Leute waren einfach nur unsicher.
Zum Thema WCs: selbst die prüden Amis sind uns da mit ihren Unisex-Toiletten um Jahrzehnte voraus.

Z13

W:O:A Metalmaster
28 Juli 2022
10.948
4.027
128
Husum
www.facebook.com
Kenne aus dem HC-Bereich auch zwei Transgender-Frauen und respektiere sie zu 100 Prozent.
Sollte auch nicht erst seit Mina Caputo (Life of Agony) zur Normalität gehören...was ist schon normal?!
Die Situation war sicherlich doof, es gibt auf Festivals bestimmt auch viele lustige Einhörner und Rockräger, die aus Spaß raushauen, dass sie sich
gerne von dem weiblichen Security abtasten lassen wollen, daher sind die da sehr vorsichtig und unsicher. Aber hätte man sicher durch die Akzeptanz des Wunsches in diesem Fall auch einfach lösen können.

Finsternis

W:O:A Metalhead
23 Juni 2022
124
159
68
Du ziehst das komplette Thema ins lächerliche und machst es zum Gegenstand von dämlichen Witzchen.

Ansonsten kann ich tatsächlich genau hier Moralpolizei spielen und dich sogar verwarnen.

Was ich hiermit auch tue. Mach so weiter und du hast hier erstmal Sendepause.

Na wenigstens sind wir uns einig, dass das hier nichts mit meiner Meinung zum Thema, sonder nur damit zu tun hat dass du nicht in der Lage bist einen harmlosen Witz als solchen zu erkennen.

Du hast mein Mitgefühl! Es much schrecklich sein so hyper-sensibel durch die Welt zu gehen.

Von einem Moderator - genau wie von der Security Dame im ersten Post - würde ich hier mehr erwarten.

Ich finde es auch nicht in Ordnung dass du mich hier ohne Kontest zitierst. Wenn schon denn schon:
trans nicht Trans...mein jott :o
Warte, steht das nicht für Transformer ? :confused:

Glaube jeder kann hier den Humor erkennen. Falls nicht kann ich dir auch nicht helfen.
Hätte auch schreiben können das mein autocorrect leider transfeindlich ist - da musst du dich aber bitte bei Apple für beschweren.

Ich hab leider auch ganz schlechte Nachrichten für dich, halt dich fest: Jeder Mensch der irgendwie von der lokalen Norm abweicht - sei es Hautfarbe, geschlechtliche Orientierung, sexuelle Orientierung, Körpergröße, Gewicht, oder sogar der Musikgeschmack hat in seinem Leben mehr oder weniger oft negative Erlebnisse deswegen.
Die meisten denken sich "Was für ein Idiot" und gehen erhobenen Hauptes weiter. Was hier passiert ist ist Kacke für die betroffene Person. Gehört aber zu dieser Kategorie. Das ändert auch die Tatsache dass du die Person persönlich kennst nicht.

Du brauchst hier nicht den starken Mann spielen und kannst dir die gelbe Schrift sparen.
Ich habe hier nichts geschrieben wegen dessen ich ein schlechtes Gewissen haben müsste. Von daher versichere ich dir es gibt Schlimmeres im Leben als vom W:O:A Form gebannt zu sein nur will du keinen Sinn für Humor hast.

• Like
Reaktionen: Thulex

geilereichler

12 Jan. 2013
555
412
88
44
Leverkusen
Die Aussage dort zielt aber auf ein "wir als Arbeitgeber wollen uns absichern" und nicht auf ein gesetzliches Erfordernis? Zumindest wüsste ich nicht wo das im Gesetz stehen soll, lasse mich gern eines besseren belehren.
Es gibt den § 20 Absatz 1 AGG. Da wird die Gleichbehandlung geregelt. In diesem Beitrag erklärt der Thomas das mal mit rechtlichen Hintergrund:
Erklärbar Thomas
Klar gibt es keinen direkten Paragraphen der besagt, dass eine gleichgeschlechtliche Leibesvisitation durchgeführt werden muss. Ist aber auch egal, wenn eine Security Firma keine Lust auf Anzeigen wegen sexueller Nötigung hat. Dann wird sie solche Situationen verständlicher Weise vermeiden.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Nun, so sehr habe ich mich jetzt nicht in das Thema reingelesen.

Aber nochmal wegen meinen beiden Beispielen:

Eliot Page ist biologisch als Frau gebohren (war Ellen Page, das kleine hübsche Mädel aus Inception), rennt jetzt aber nach einer OP als Mann rum...
Na dann darf er doch auch genau das selbe Geschlecht (wie er selbst rumrennt) ja kontrollieren.

(Biologisch tut da ne umoperierte Frau ne andere umoperierte Frau am Einlass kontrollieren.)

Wenn ihr mir jetzt weißmacht dass das nicht geht ja dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
Wenn mam dazu irgendwas noch nicht weiß ist das gar kein Problem. Dann entschuldige bitte meine etwas kürzere Lunte zu dem Thema, aber dass es dazu aktuell viel Stunk gibt, hast du vielleicht mitgekriegt.

Elliot Page ist mir bekannt. Was mir dazu so absurd vorkam, war der Vorschlag dass ein Hollywood Schauspieler das machen soll, weil der halt bekannt und trans ist. So nach dem Motto: Hey der Brad Pitt ist doch auch ein Mann. Soll der mal die Männer kontrollieren.

Wenn du sensibel sein möchtest, sprichst du übrigens von einer Geschlechtsangleichung. Also eine OP, bei der das Geschlecht das bei der Geburt genannt wurde, an das tatsächliche Geschlecht angeglichen wird.

Na wenigstens sind wir uns einig, dass das hier nichts mit meiner Meinung zum Thema, sonder nur damit zu tun hat dass du nicht in der Lage bist einen harmlosen Witz als solchen zu erkennen.

Du hast mein Mitgefühl! Es much schrecklich sein so hyper-sensibel durch die Welt zu gehen.

Von einem Moderator - genau wie von der Security Dame im ersten Post - würde ich hier mehr erwarten.

Ich finde es auch nicht in Ordnung dass du mich hier ohne Kontest zitierst. Wenn schon denn schon:

Glaube jeder kann hier den Humor erkennen. Falls nicht kann ich dir auch nicht helfen.
Hätte auch schreiben können das mein autocorrect leider transfeindlich ist - da musst du dich aber bitte bei Apple für beschweren.

Ich hab leider auch ganz schlechte Nachrichten für dich, halt dich fest: Jeder Mensch der irgendwie von der lokalen Norm abweicht - sei es Hautfarbe, geschlechtliche Orientierung, sexuelle Orientierung, Körpergröße, Gewicht, oder sogar der Musikgeschmack hat in seinem Leben mehr oder weniger oft negative Erlebnisse deswegen.
Die meisten denken sich "Was für ein Idiot" und gehen erhobenen Hauptes weiter. Was hier passiert ist ist Kacke für die betroffene Person. Gehört aber zu dieser Kategorie. Das ändert auch die Tatsache dass du die Person persönlich kennst nicht.

Du brauchst hier nicht den starken Mann spielen und kannst dir die gelbe Schrift sparen.
Ich habe hier nichts geschrieben wegen dessen ich ein schlechtes Gewissen haben müsste. Von daher versichere ich dir es gibt Schlimmeres im Leben als vom W:O:A Form gebannt zu sein nur will du keinen Sinn für Humor hast.
Das du das witzig meintest, ändert nichts daran, dass es unangebracht ist.

Vor allen Dingen, wenn du mir dann noch erklärst, dass dir bewusst ist, dass es ja alles kacke für die Personen sei. Jau richtig: Ist kacke. Also lass den Müll und mach es nicht noch schlimmer, oder zieh es ins lächerliche. Ist doch nicht so schwer.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.030
128
41
666
Wenn mam dazu irgendwas noch nicht weiß ist das gar kein Problem. Dann entschuldige bitte meine etwas kürzere Lunte zu dem Thema, aber dass es dazu aktuell viel Stunk gibt, hast du vielleicht mitgekriegt.

Elliot Page ist mir bekannt. Was mir dazu so absurd vorkam, war der Vorschlag dass ein Hollywood Schauspieler das machen soll, weil der halt bekannt und trans ist. So nach dem Motto: Hey der Brad Pitt ist doch auch ein Mann. Soll der mal die Männer kontrollieren.

Wenn du sensibel sein möchtest, sprichst du übrigens von einer Geschlechtsangleichung. Also eine OP, bei der das Geschlecht das bei der Geburt genannt wurde, an das tatsächliche Geschlecht angeglichen wird.

Das du das witzig meintest, ändert nichts daran, dass es unangebracht ist.

Vor allen Dingen, wenn du mir dann noch erklärst, dass dir bewusst ist, dass es ja alles kacke für die Personen sei. Jau richtig: Ist kacke. Also lass den Müll und mach es nicht noch schlimmer, oder zieh es ins lächerliche. Ist doch nicht so schwer.
Ich will mich hier nicht zum Thema äußern oder mich an der Diskussion beteiligen, aber bist du dir gerade sicher dass du hier den richtigen Weg wählst mit einer Verwarnung? Nur weil du persönlich es für unangebracht hältst? Den Eierwerfer verwarnt hier auch niemand obwohl der zu 99% unangebrachtes von sich gibt.

Stalker

14 Aug. 2015
9.544
7.154
118
Ich will mich hier nicht zum Thema äußern oder mich an der Diskussion beteiligen, aber bist du dir gerade sicher dass du hier den richtigen Weg wählst mit einer Verwarnung? Nur weil du persönlich es für unangebracht hältst? Den Eierwerfer verwarnt hier auch niemand obwohl der zu 99% unangebrachtes von sich gibt.

Bin leider nicht so sehr in der Thematik drin, deswegen halte ich mich da auch lieber raus. Ich weiß aber, dass @Hirnschlacht das Thema wichtig ist und er sich das zu Herzen nimmt. Die Vorschläge, die Prominenten als Securitys einzusetzen, ist halt auch einfach doof gewesen - das hätte man auch vernünftig anders formulieren können, ohne die Thematik ins Lächerliche ziehen zu wollen.
Ich halte ein paar Spitzen hier auch für drüber, da es ein ernstes Thema ist, allerdings finde ich nicht nur hier im Thread so manches daneben. Ob man hier dann Verwarnungen aussprechen soll/muss und anderswo nicht, kann und will ich nicht beurteilen.

Habe letzte Woche schon zu Hirnschlacht gesagt, ich wäre eh ein schlechter Moderator, denn vom Eierwerfer fang ich garnicht erst an, den hätt ich lang rausgekickt.
Aber auch einige altbewährten Teilnehmer haben sich die letzten Wochen nicht mit Ruhm bekleckert, wenn es ums Posten von wiederholt dämlichen Sprüchen gegenüber dem Festival geht. Ich poste auch gerne mal Blödsinn, aber gefühlt nimmt das die letzten zwei Wochen einfach Überhand.
Was aber noch schlimmer wiegt: Wenn hier mal eine vernünftige Fragen gestellt oder ein Threads eröffnet wird, wird hier lieber scheiße gepostet anstatt den Leuten konstruktiv zu helfen.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.030
128
41
666
Bin leider nicht so sehr in der Thematik drin, deswegen halte ich mich da auch lieber raus. Ich weiß aber, dass @Hirnschlacht das Thema wichtig ist und er sich das zu Herzen nimmt. Die Vorschläge, die Prominenten als Securitys einzusetzen, ist halt auch einfach doof gewesen - das hätte man auch vernünftig anders formulieren können, ohne die Thematik ins Lächerliche ziehen zu wollen.
Ich halte ein paar Spitzen hier auch für drüber, da es ein ernstes Thema ist, allerdings finde ich nicht nur hier im Thread so manches daneben. Ob man hier dann Verwarnungen aussprechen soll/muss und anderswo nicht, kann und will ich nicht beurteilen.

Habe letzte Woche schon gesagt, ich wäre eh ein schlechter Moderator, denn vom Eierwerfer fang ich garnicht erst an, den hätt ich lang rausgekickt.
Aber auch einige altbewährten Teilnehmer haben sich die letzten Wochen nicht mit Ruhm bekleckert, wenn es ums Posten von wiederholt dämlichen Sprüchen gegenüber dem Festival geht. Ich poste auch gerne mal Blödsinn, aber gefühlt nimmt das die letzten zwei Wochen einfach Überhand.
Was aber noch schlimmer wiegt: Wenn hier mal eine vernünftige Fragen gestellt oder ein Threads eröffnet wird, wird hier lieber scheiße gepostet anstatt den Leuten konstruktiv zu helfen.
Du hast recht, aber das ist ein allgemeines Problem hier, was mir seit 2 Wochen auch sehr stark auffällt bzw hat es sich sehr zugespitzt.

• Like
Reaktionen: dizoe67 und Stalker

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Die Verwarnung gab es nur deshalb, weil die regulär geäußerte Aufforderung, das Thema nicht lächerlich zu machen, direkt mit einem neuen dämlichen Witz beantwortet wurde.

Du und die meisten anderen hier, sollten wissen, dass ich äußerst selten und ungern irgendwelche Mod-Instrumente nutze und ich der letzte bin, mit dem man irgendwas nicht auch ausdiskutieren kann. Nur auf der Nase lasse ich mich eben nicht gerne rumtanzen. Vor allen Dingen bei einem solchen Thema.

Vom Eierwerfer und ähnlichen Trollereien, habe ich übrigens auch noch nie gesehen, dass die sich gegen irgendeine bestimmte Gruppe richten, oder ähnliches. Da würde ich dementsprechend genauso einhaken.

Ansonsten gebe ich dir aber Recht damit, dass ich selber ungerne alleine bei so einer Entscheidung stehe. Im September, wenn die größten Festival-Unruhen durch sind, habe ich ein Gespräch mit ICS wegen der Foren-Thematik und dann lässt sich hoffentlich jemand bei ICS finden, der da etwas öfter rein guckt. Gleichzeitig will ich dann das Thema Mod-Wahlen endlich wieder anstoßen, damit wir da mal vernünftig aufgestellt sind und uns für genau solche Fälle absprechen können.

Habe letzte Woche schon zu Hirnschlacht gesagt, ich wäre eh ein schlechter Moderator, denn vom Eierwerfer fang ich garnicht erst an, den hätt ich lang rausgekickt.
Dazu gesagt: Vieles kam hier, während ich noch auf dem Festival war. Da habe ich nur mal zwischendrin reingeguckt.

Ansonsten sehe ich das mit der Trollerei genauso. Ein wenig gehört es zu diesem Forum dazu, aber in irgendwelche Fragen/Kritik Threads gehört das ganze nicht rein.

Mich aber irgendwie halb aufmerksam dazwischen zu stellen und mit irgendwelchen "neuen Regeln" um die Ecke kommen, erschien mir auch als der falsche Weg. Meine Idee wäre eher, das ganze dann einmal vernünftig anzusprechen und fest zu legen. Idealerweise mit neuem Team.

Finsternis

23 Juni 2022
124
159
68
Vom Eierwerfer und ähnlichen Trollereien, habe ich übrigens auch noch nie gesehen, dass die sich gegen irgendeine bestimmte Gruppe richten, oder ähnliches. Da würde ich dementsprechend genauso einhaken.

Gehts noch? Kannst du bitte mal aufhören Leute hier als transfeindlich abzustempeln nur weil du ne andere Meinung und keinen Sinn für Humor hast?

Das find ich schon ganz schön überheblich. Niemand richtet sich hier gegen irgend eine Gruppe. Du fühlst dich persönlich angegriffen, weil du es nicht lustig findest.

Würde dir auch mal ganz gut tun das Leben nicht so ernst zu nehmen.

• Like
Reaktionen: Thulex

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Gehts noch? Kannst du bitte mal aufhören Leute hier als transfeindlich abzustempeln nur weil du ne andere Meinung und keinen Sinn für Humor hast?

Das find ich schon ganz schön überheblich. Niemand richtet sich hier gegen irgend eine Gruppe. Du fühlst dich persönlich angegriffen, weil du es nicht lustig findest.

Würde dir auch mal ganz gut tun das Leben nicht so ernst zu nehmen.
Ich hab dich (und auch niemanden sonst) bisher mit keinem Wort als transfeindlich bezeichnet. Das kam immer nur von dir. Das einzige was ich dir gesagt habe, ist dass du das Thema ins lächerliche ziehst und auf Kosten einer bestimmten Gruppe Witze machst und dass das hier aufhört.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.901
14.733
128
33
Leverkusen

Das ganze hat nichts mit Humor oder nicht zu tun, sondern vor allem mit dem Rahmen.
Man kann über sehr vieles lachen, aber nicht mit jedem und nicht überall.
Ich persönlich versuche, gegen eine Gruppe gerichtete Witze in der Öffentlichkeit zu vermeiden, weil ich dort nicht weiß, wer es alles mitbekommt. Es könnte sowohl jemand mitkriegen, der betroffen ist und sich angegriffen fühlen könnte. Es könnte aber auch jemand mitbekommen, der tatsächlich negativ dieser Gruppe gegenüber eingestellt ist und sich dadurch darin bestätigt fühlt.
In einem Rahmen, in dem ich kontrollieren kann, wer es mitbekommt, und sowohl ich die Leute als auch diese mich kennen und jeder weiß, wie es gemeint ist und verstanden wird, bringe ich auch mal blöde Witze in so eine Richtung.

Und nein, man muss nicht selber feindlich gegenüber irgendeiner Gruppe sein, um sich einer Sprache, die solch eine Feindlichkeit transportiert, zu bedienen.
Das ist alles aus einer privilegierten Position heraus schwierig zu verstehen, das kenne ich selber, hab's auch erst lernen müssen, aber das hätte ich ohne wiederholte Hinweise darauf vielleicht nicht (so schnell) getan, deshalb halte ich es für wichtig, dass darauf hingewiesen wird, wenn sich jemand wie ein Arsch äußert, auch wenn derjenige vielleicht keiner ist.

Finsternis

23 Juni 2022
124
159
68
Auf wessen Kosten geht das bitte? Hab ich jemanden angefeindet? Wo war das ernsthaft gehen irgend eine Gruppe gerichtet?

Das einzige was es macht ist den Ernst aus einer euch scheinbar wichtigen Angelegenheiten etwas zu nehmen. So what? Wenn ihr da nicht mal drüber stehen könnt…

Statt dem erhoben Zeigefinger sollte man mal ein bisschen was von der Toleranz an den Tag legen die man sonst gerne von anderen fordert.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.933
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
"Wat de boer niet kent, vret-ie niet."

M.a.W. Alles was abweicht, "will" man nicht.

Bis auf dem Moment, dass er selber abweichend ist.

Been there, done that.

Im doppelte Sinne des Wortes (hier im Forum)!

Übrigens: von getrennte Schlangen beim Eingang habe ich nichts mitbekommen. Bin Freitag mit 'ner Freundin in der selben Schlange gegangen. Nur die Kontrolle war separat.
Und ich dürfte auch noch stehen bleiben, bis sie fertig war.