Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Wenn du das wirklich glaubst dann viel Spaß - die Welt muss ja echt böse für dich sein.

Ich habe über niemanden Witze gemacht.
Aber wenn man sich angesprochen und beleidigt fühlen will dann findet man halt auch was.
Die Welt ist für viele Leute ziemlich böse. Darum gehts...

Hat bei den Corona-Impfskeptikern ja sehr gut funktioniert...:o

Waren auch in der Minderheit und da wurde von allen Seiten darauf eingeprügelt.

Aber da war es wiederum ok. 🧐
Weil da eine Gruppe aus völlig freien Stücken angefangen hat, mit Faschos zu marschieren und zu paktieren und jegliche Spielregeln für nichtig erklärt haben, weil eh alles Verschwörungen waren und auf die Art in einer Pandemie-Situation ein ganzes Land gelähmt und nachhaltig geschädigt haben. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.

Ach, ich mache dir da keinen Vorwurf.

Ein Mod-Job in nem Forum kann schon etwas stressig sein.

Und gerade bei so einem Thema wie hier, wo es definitiv eine Grauzone am Einlass mit den Securities gibt, dann ist das auch doppelt schwierig.

Ich habe Eliot und Lia nur als Beispiel genommen weil es ja wie gesagt die für mich bekanntesten Beispiele sind...nicht weil ich einen Schwimmer und ne Schauspielerin am Einlass sehen will.
Falls du zu dem Thema mal eine wirklich gute Serie sehen willst, empfehle ich "Pose". War mal auf Netflix, ist aktuell glaube ich auf Disney+

Weil es mich tatsächlich ernsthaft interessiert und ich auf der Suche nach Antworten bin, gibt es Grenzen und wenn ja wo zieht man die?

Beispiel Jørund Viktoria Alme, eine Norwegerin die sich als behinderter Mensch sieht, obwohl sie körperlich gesund ist.

Oder das Beispiel was ich hier schon brachte. Wenn ich sage ich bin eine Frau dann wird das tolleriert und ich werde ggf unterstützt dabei. Sage ich aber sage ich bin ein schwarzer werde ich dumm angeguckt.

Wirklich ich will niemanden zu nahe treten und jeder soll machen wie er lustig ist, ich würde es wie gesagt nur gerne verstehen können. Vor allem die Frage ob und wo es Grenzen gibt.

Und ich finde transfeindlich ein echt hartes Wort. Wer ist denn wirklich "feindlich" diesen Menschen gegenüber. 😳

Grundsätzlich gilt bei dem Thema, dass es nicht anhand von Extrem-Beispielen erörtert werden sollte. Es gibt immer Leute die irgendwo noch eins drauf setzen und dabei übers Ziel hinaus schießen und ähnliches. Darum lasse ich besagtes Beispiel von Alme auch einfach mal weg.

Ein guter Kompass für die Grenzen nach denen du fragst, ist meines Erachtens folgender: Was und Worum genau geht es bei der Sache eigentlich und in welchem Kontext findet das ganze statt?

Dein Beispiel nimmt zwei vermeintlich unbestreitbare biologische Merkmale und stellt diese nebeneinander. Es wird da komplexer, wenn man sich die Details anguckt. Unser Geschlecht formt sich aus einer Vielzahl von anatomischer Variationen. (Auch hier gut beschrieben von @Nareklus https://forum.wacken.com/threads/wi...-wacken-open-air.261723/page-20#post-14720567) Chromosomen, Gameten, Hormone, etc. bilden entsprechende Geschlechtsorgane und formen tatsächlich auch das Gehirn. Dies kann mitunter uneinheitlich erfolgen. Dann hast du ein weibliches Gehirn, aber männliche Geschlechtsteile, oder andersherum.

Das sind einige Ansätze die dazu aktuell in der Biologie verfolgt werden.

Natürlich formt eine Hautfarbe ähnlich stark eine Identität wie es ein Geschlecht tut. Aber im Gegensatz zum Geschlecht wird diese Identität ausschließlich durch Außeneinwirkung geformt. Da kommt nichts inhärentes dazu, weil man sich nicht von innen heraus "Schwarz" fühlt.

Letztendlich kommt noch der Kontext dazu. Wir haben hier ein Phänomen, was es seit Jahrtausenden gibt. Oft gab und gibt es nicht nur trans Menschen, sondern kleine geheime Subkulturen in Gesellschaften, wo die Todesstrafe dafür winkt. Heute noch werden Jugendliche dafür von ihren Familien verstoßen, verprügelt, oder schlimmeres. Immer mehr Länder und Staaten scheinen rückwärts zu fahren und Gesetze gegen alles Queere zu erlassen.

Also man kann sich jetzt hinstellen und stock und steif behaupten, dass würden die sich alles nur einbilden. Man ignoriert dann eben nur Jahrhunderte gewachsener Kultur, welche sich gegen jede Widrigkeit und Widerstand irgendwie durchgesetzt hat.

Diesen Umstand ignoriert man auch, wenn eine weiße Person meint, sich Schwarz zu fühlen. Vor allen Dingen geschieht dies heute meist nur, um eine vermeintliche Unsinnigkeit in trans Geschlechtlichkeiten aufzuzeigen.

Was bei Metalheads vielleicht noch am ehesten nachvollziehbar ist, ist die Hänselei die man gerne mal dafür erfahren hat, wenn man in Schwarz und mit langen Haaren rumgelaufen ist. Genau darum stört es die meisten dann auch, wenn das plötzlich von genau den Personen die einen damals gehänselt haben, bei H&M als neuen Trendlook kaufen.

Das was dir an Toleranz entgegen gebracht wird, wenn du ernsthaft behauptest, du seist eine Frau, wird von vielen auch gerne massiv überschätzt, weil sie sehen, dass Funk viele positive Beiträge dazu bringt. Was dabei nicht gesehen wird, sind die vielen Beleidigungen, Sticheleien, Pöbeleien und Attacken zwischen den paar positiven Nachrichten-Beiträgen. Da kriegt man keine Toleranz, sondern wenn man Pech hat, ein paar drauf, oder einem wird hinterher gespuckt.

Das finde ich persönlich hart. Ein paar Witzchen zu dem Thema mögen da den meisten unbeteiligten harmlos erscheinen, aber die schlagen trotzdem in die selbe Kerbe.
Heutzutage brauchst du nur mit den Augen rollen, das reicht, um dich ins abseits zu stellen!
Und Toleranz ist leider nicht für alle da.
Richtig. Weil Toleranz an Rücksicht gebunden ist.
Toleranz für Frauen, die Anrecht darauf haben eine Dusche oder Umkleide zu benutzen, ohne gleichzeitig einen Penis anschauen zu müssen, ist anscheinend in der heutigen Zeit voll von gestern.
Da wird das Thema komplexer.

An sich geht es darum, dass man unbelästigt und mit sicherem Gefühl duschen kann. Dabei kommt es zu einem Aufwiegen von Befindlich- und Zumutbarkeiten.

Es gibt auch Leute die wollen nicht mit tätowierten Menschen duschen, weil die damit Kriminalität assoziieren. Ich behaupte eine Gesellschaft kann diesen Umgang lernen.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Ich bin mir gerade nicht so sicher wie pfiffig das ist, noch zusätzlich die Impfthematik in dieses Pulverfass zu werfen :ugly:

Das wird ja von Seite zu Seite schlimmer.
....übergriffige "Witze", welche die weiblichen Security bestimmt nur 47 mal pro Schicht hören und dadurch nicht witziger werden
....Transpersonen als "sowas" zu bezeichnen
...."wenn ich mich als Frau fühlen darf, darf ich mich auch schwarz fühlen"

Bloodtrain

1 Nov. 2012
965
1.837
108
34
Ich bin mir gerade nicht so sicher wie pfiffig das ist, noch zusätzlich die Impfthematik in dieses Pulverfass zu werfen :ugly:

....übergriffige "Witze", welche die weiblichen Security bestimmt nur 47 mal pro Schicht hören und dadurch nicht witziger werden

Nimm es hin... schau dem Zug langsam beim entgleisen zu :o

Irgendjemand wirf den Grünen gleich noch Kriegstreiberei vor und wir haben hier ein Bingo :ugly:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard

Jaaa...ist mir grundsätzlich bewusst, aber hinter den besagten Posts habe ich auch ganz klar die Absicht gelesen, ernsthaft darüber sprechen zu wollen und da halte ich es für den besten Weg auch mit den Leuten zu reden, anstatt denen irgendwas vor den Kopf zu knallen.

• Like
Reaktionen: Settembrini

Hellstone

Newbie
7 Aug. 2018
23
97
28
39
Ich finde es immer wieder witzig und gleichzeitig erstaunlich, wie sehr sich manche Leute über Themen echauffieren, von denen sie nicht betroffen sind und die ihnen deshalb eigentlich völlig egal sein könnten.

Meine Haltung ist ziemlich einfach: jeder kann sein was er will und lieben wen er will. Stört mich alles nicht.

Ich komme allerdings mittlerweile nicht mehr mit, was die Nomenklatur betrifft. Ich musste das gerade nochmal googeln: LGBTQQIP2SAA (Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Queer, Questioning, Intersex, Pansexual, Two-Spirit, Asexual, Aromantic)

Nein Leute, sorry, aber ich kann das nicht leisten, mich damit so in der Tiefe auseinander zu setzen, dass ich diese Wörter alle verstehe und sinnvolle Sätze damit bilden kann. Wenn das jetzt in Zukunft etwas ist, das man wissen und beherrschen soll, werden mir viele Fettnäpfchen bevorstehen. Das ist dann eben so.

Bald wird man studiert haben müssen um zielsicher Pronomen anzuwenden, ohne jemandem auf den Schlips zu treten. Deswegen nochmal: hier ist Nachsicht gefragt. Man sollte sich innerhalb der Communities auch mal fragen, ob man gerade im Begriff ist, zu hohe sprachliche Hürden aufzubauen die dann erst recht für Spaltung sorgen. Aber um das zu diskutieren ist das hier sicherlich nicht das richtige Forum.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Ich komme allerdings mittlerweile nicht mehr mit, was die Nomenklatur betrifft. Ich musste das gerade nochmal googeln: LGBTQQIP2SAA (Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Queer, Questioning, Intersex, Pansexual, Two-Spirit, Asexual, Aromantic)

Das kriege ich tatsächlich auch noch nicht immer geschissen. Cis, Binär, non binär, Diverse, deine Begrifflichkeiren. Es wird halt immer differenzierter.
Ich bemühe mich, aber merke mir auch nicht alles.

Aber ganz ehrlich? Darauf kommt es auch nicht an. Das braucht halt, bis das im Sprachgebrauch angekommen ist. Aber, man kann sich trotzdem respektvoll ausdrücken, auch wenn einem nicht jeder Begriff immer sofort klar ist und das schafft leider nicht jeder

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Ich finde es immer wieder witzig und gleichzeitig erstaunlich, wie sehr sich manche Leute über Themen echauffieren, von denen sie nicht betroffen sind und die ihnen deshalb eigentlich völlig egal sein könnten.

Meine Haltung ist ziemlich einfach: jeder kann sein was er will und lieben wen er will. Stört mich alles nicht.

Nein Leute, sorry, aber ich kann das nicht leisten, mich damit so in der Tiefe auseinander zu setzen, dass ich diese Wörter alle verstehe und sinnvolle Sätze damit bilden kann. Wenn das jetzt in Zukunft etwas ist, das man wissen und beherrschen soll, werden mir viele Fettnäpfchen bevorstehen. Das ist dann eben so.

Bald wird man studiert haben müssen um zielsicher Pronomen anzuwenden, ohne jemandem auf den Schlips zu treten. Deswegen nochmal: hier ist Nachsicht gefragt. Man sollte sich innerhalb der Communities auch mal fragen, ob man gerade im Begriff ist, zu hohe sprachliche Hürden aufzubauen die dann erst recht für Spaltung sorgen. Aber um das zu diskutieren ist das hier sicherlich nicht das richtige Forum.
Woher weißt du denn genau, wer hier von was betroffen ist?
Mal davon ab, ist es doch grundsätzlich eine gute Sache, wenn Leute sich empathisch verhalten.

Was die Nomenklatur angeht:
Das wäre wieder eins dieser Extrembeispiele, die sicher manche Leute für gut und richtig halten, aber sich eben nicht durchsetzen. Auch nicht innerhalb der Community. LGBTQ oder ggf. Queer reichen grundsätzlich völlig aus. Benutzt auch quasi jeder so.

Besagte Nachsicht gibt es dazu genauso. Habe es eigentlich noch nie erlebt, dass jemand der sich nicht ganz offensichtlich über das Thema lustig machen wollte, immer aufgeklärt wird. Passiert ja hier genauso.

• Like
Reaktionen: Hex und Amazeroth

Bloodtrain

1 Nov. 2012
965
1.837
108
34
Das mache ich nicht nur hier!

inglourious-basterds-christoph-waltz.gif

Böhser Cabal

8 Aug. 2006
563
124
88
Weil da eine Gruppe aus völlig freien Stücken angefangen hat, mit Faschos zu marschieren und zu paktieren und jegliche Spielregeln für nichtig erklärt haben, weil eh alles Verschwörungen waren und auf die Art in einer Pandemie-Situation ein ganzes Land gelähmt und nachhaltig geschädigt haben. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.

Falls du zu dem Thema mal eine wirklich gute Serie sehen willst, empfehle ich "Pose". War mal auf Netflix, ist aktuell glaube ich auf Disney+

Da wird das Thema komplexer.

An sich geht es darum, dass man unbelästigt und mit sicherem Gefühl duschen kann. Dabei kommt es zu einem Aufwiegen von Befindlich- und Zumutbarkeiten.

Es gibt auch Leute die wollen nicht mit tätowierten Menschen duschen, weil die damit Kriminalität assoziieren. Ich behaupte eine Gesellschaft kann diesen Umgang lernen.
Punk 1 Corona.

Hier gibts sicher irgendwo einen Corona-Impf-Verschwörungs-Lauterbachisttoll-MyBodyMyChoiceHeuchelei-Thread...da kann man sicher weiterdiskutieren.

Mir gehts halt nur ein wenig auf den Sack, dass wenn man von Minderheiten spricht wohl die eine Minderheit wie die Transmenschen hier mit Samthandschuhen angefasst werden, und andere Minderheiten sind zur Notschlachtung freigegeben...

(Und wehe es tut sich ein mal ein männlicher Neonazi als Frau identifizieren, dann ist wohl...ach lassen wir das lieber...)

Punkt 2 Pose

Netflix habe ich nicht mehr...aber ich merke mir die Serie mal im Hinterkopf vor.

Punkt 3 Duschen

Entschuldigung mein Herr, aber seit wann interessiert euch denn die Dusch- und Sanitärproblematik?

Etwa erst seitdem sich ein Penis in ne Frauendusche verirren KÖNNTE?
Oh...da MUSS man was machen. ☝️

Aber mehr Duschcamps allgemein aufstellen?
Ach ne...lassen wir mal...der Standart WOA-Besucher, der frisst diese Scheisse auch weiterhin.

Also so kommt mir das gerade vor...und das hat einen ziemlich sauren Beigeschmack.

Das grenzt schon hart an Verhöhnung derer, welche euch seit Jahren auf die Sanitäre Problematik hinweisen.

Gerade dieses Jahr...ganz frisch...da wurde geschrieben, dass das Gelände super mit 60.000 kackenden und duschenden Menschen mehr oder weniger fertig wurde...aber 85.000Leute mal wieder schnell das Dixiklo zum überlaufen gebracht hätten...

Böhser Cabal

8 Aug. 2006
563
124
88

Ich warte ja immer noch auf den ersten, der mir in diesem Thread anhand meines Forumsname die Nazikeule hinterherwirft...

Und dass beim Auftritt vom W dieses Jahr auf dem WOA irgendeiner gesehen hat, dass einer im Publikum voll die Naaaaazis waren.

"Ich identifiziere da drüben beim Zuwinken einen Hitlergruß, vor allem wenn er einen Onkelzpulli anhat."

Auf solche Beiträge warte ich eigentlich noch. :p