Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

melig1994

Newbie
6 Aug. 2023
23
77
13
30
Ich habe 2 Pässe. Beide sind mit biometrische Daten.

Bei mir sind es zufällig 2x M. Nur weil ich zufällig M bin, und auch M fühle.

Aber...

2 Pässe = 2 Nationalitäten.
Obwohl ich nur eine belgiche ID habe (mit Biometrie) und einen niederlándischen Pass, heißt dat nicht, dat die Gesetze der respektiven Länder auch gleich sind!

Und nee, eine ID is kein Pass. Es ist wat es is, 'nen PA!



Dazu. Wenn ich in Land A als Frau durchs Leben könnte, aber im Lande B eher nicht, dann habe ich ein Problem! Mit 2 Nationalitäten!
Wir nennen bei uns in der Schweiz die ID und den Reisepass beide Pass. Das kannst du nicht absprechen.
Und ich habe auch 2 Nationalitäten, hat aber nichts mit dieser Diskusion zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.929
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Klare Regeln und es würden alle profitieren.
Zustimm!

Fall:

Ich bin Behalter eines Blindenstockes aus Belgien. Dort komm ich her. C-à-d, mein Wohnland!
Mein Stock is nur 105cm. Reicht für mich völlig, und für belgischen Gesetz ist's genug um zu zeigen dass ich SEHBEHINDERT bin. (achte op d'Woort!!!)

Secu: "Muss vorangemeldet sein!" (ich Stock inner Hand)
Ich: :confused: Stöcke für Blinden usw. müssen ÜBERHAUPT nicht angemeldet werden! (so Wheels of Steel)
Er: :confused:
Ich: Außerdem bin ich Belgier, Ich halte mich an belgischem Gesetz. Dat Ding reicht.
Chef: Lass ihn durch. Hat Recht!
 
  • Like
Reaktionen: melig1994

melig1994

Newbie
6 Aug. 2023
23
77
13
30
Ich weiß nicht wie es Aktuell aussieht, ob sich Regel technisch etwas getan hat, aber gesetzlich gesehen war oder ist mal geregelt gewesen dass eine Frau nur eine Frau abtasten darf, genauso wie ein Mann nur einen Mann anfassen darf.

Abgesehen von der Security oder der eigenen Entscheidung ob es als störend empfunden wird von anderen Geschlecht angefasst zu werden, hängt da auch immer ein Job dran, evtl. sogar die Karriere, eigene Ethnische Vorstellungen, was auch immer.
Sollte sich jemand Beschweren, weil man sich vllt doch Unsittlich berührt fühlt und rechtliche Schritte einleitet ist das Drama groß.

Das darf man niemals Vergessen, auch der Kontrolleur darf sich unwohl dabei fühlen eine Trans Person anzufassen.
Auch wenn die Person sagt Sie gehöre welchem Geschlecht auch immer an oder fühle sich dem zugehörig.

Klar wäre es ein einfaches entweder 2 verschiedene Geschlechter bei den Kontrollen stehen zu haben oder wirklich eine Reihe für „Diverse-“ Personen.
Aber da ist die Frage wie sich andere Mitmenschen verhalten werden, die eine Wahrscheinlich kürzere Anstehzeit nicht als Freifahrtsschein sehen um schneller ins Infield zukommen. Fraglich wäre es vllt auch ob es diese Personen wollen das alle Wissen das man eine Transsexuelle Person ist. Kann auch unangenehm sein.

Für deine Freundin wird das ein Alptraum gewesen sein, das steht nicht in Frage. Es tut mir leid zuhören, dass Sie da durch musste, aber das sollte schnell Vergessen werden.
Auch wenn sich die Ansichten auf Geschlechter zu Ordnungen lockert wird es eben nie zu 100% bei allen ankommen.

Schöner wäre es wenn das Personal darauf geschult wird sensibler mit solchen Problematischen Situationen umzugehen und Stillschweigender zu einer Lösung finden damit beide Parteien Positiv daraus gehen können.

Ich als Frau hatte auch schon häufiger den Gedanken/ Momente das die offensichtlich weibliche Kontrolleurin Spaß daran hat wirklich einen viel zu langen Augenblick mit meinen Brüsten zu Spielen bevor man passieren durfte.
Also selbst bei diesem Konzept Frau kontrolliert nur Frau kann es schon mal zu Unbehagen kommen.

Will damit nur sagen egal wie sich was ändert es werden niemals alle immer zufrieden gestellt werden können. Jeder hat seine eigene Grenze was die Dinge betrifft.
Lieber einfach mal mehr über solch blöden Situationen Lachen!
Am Ende des Tages klappte es ja doch :>
Ich bin mir bewusst, dass es verdammt kompliziert ist.
Es ist eine Dreiecksbeziehung:
Das Recht / Gesetz - die Securitys - Personen, welche kontrolliert werden
Bei einer Dreiecksbeziehung mit Rechten, Pflichten und Gesetze wird es sehr schwirig eine passende Lösung für alle zu finden.
Klarer Regeln führen zu weniger Diskusionen. Ich erwarte bei knapp 90'000 Besucher und so viel Personal klare Rahmenbedingungen für solche Fälle.
Ich und meine Freundin fanden es nicht okay, wie sie sich verhalten hat, nämlich respektlos. Hätte sie sich respektvoll verhalten und wir hätte eine Lösung gefunden, dann hätte ich hier nichts geschrieben. Der Ausschlag für mich zu motzen war ihr Verhalten.
Ich gehe oft mit meiner Freundin an Konzerte und wir werden dort auch kontrolliert. Es gab dort auch immer mal wieder Diskusionen, aber immer mit dem nötigen Grundrespekt für das Gegenüber.

Und ich hatte auch das Erlebnis, dass weibliche Secis freude beim grabschen hatten. Eine war am Wacken und die arbeitet nicht mehr dort. 🙊

Ich weiss, für meine Freundin war es wichtig, dass ich am Wacken gemotzt habe, es 2 Security-Frauen mitbekommen haben und wir eine Lösung für dieses Wacken erarbeiten konnten. Sie konnte ab da entspannt ins Infield.
Sie hätte die Faust im Sack gemacht. Das bin ich aber nicht. Mama-Modus wurde da aktiviert 😂
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Absolut!
Muss sagen, dass meine Freundin echt gemütlich ist, bezogen auf alles, sie weiss, dass es schwirig ist. Was wir aber als problematisch ansehen ist, wie diese Security-Frau reagiert hat, nämlich respektlos und das geht meiner Meinung gar nicht. Von Securitys erwarte ich eine deeskaliernde Grundeinstellung und nicht respektlos zu sein. Überall gibt es schwarze Schafe - logisch, aber wenn man es klar regeln kann, sollte es weniger Diskusionen entstehen. Klare Regeln und es würden alle profitieren.

Leider ist die Security-Branche nicht unbedingt ein Sammelbecken für progressive und in Bezug auf gesellschaftliche Entwicklungen auf der Höhe der Zeit befindlichen Leute. :ugly:

Schwarze Schafe kann man da leider glaube ich kaum vermeiden. :uff:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Sobald das Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag (SBGG) durch ist, lass ich mich im Perso von männlich auf weiblich umändern. Wehe dann sagt auch nur eine Securitymaus was wenn ich mich als bärtige, lesbische Frau bei ihr anstelle 🤷🏻‍♂️

Wenn sie mich dann ablehnt dann bestimmt nur weil ich farbig bin, oder besser gesagt mich als weiße als farbig identifiziere 🤷🏻‍♂️

🧐
Fühlst du dich jetzt besser?
Es heißt übrigens Schwarz. :corn:
 
  • Like
Reaktionen: Zachia und Celo

Kolam

Member
7 Aug. 2022
44
54
33
🧐
Fühlst du dich jetzt besser?
Es heißt übrigens Schwarz. :corn:
Ja :o

Ich kann verstehen dass es für betroffene ärgerlich / verletzend sein kann. Ich kann aber auch die Security verstehen die da im Stress versucht ihre Arbeit vernünftig zu machen und eventuell nicht lange diskutieren möchte.

Schwieriges Thema in schwierigen Zeiten, wüsste nicht was es für eine Lösung gäbe die für alle befriedigend wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Iron Madre

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Die Lösung wäre imho pro Eingang wenigstens eine geschlechterneutrale Schleuse (mit Ausschilderung, fehlte dieses Jahr ärgerlicherweise erneut!!) anzubieten. Und dort stehen dann eben nur solche Secus, die sich selbst dazu bereit erklären. Kein Zwang. Zumindest für eine Schleuse wird man die Leute ja wohl noch zusammenbekommen, früher haben die das doch massenhaft gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: GlamMetal und Celo

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.144
21.198
128
51
Trier
Als Mutter eines trans Mannes kommen mir hier bei manchen Kommentaren und Sichtweisen abwechselnd die Tränen und das Kotzen!
Nur, weil man etwas nicht versteht, verstehen will oder schlichtweg zu dumm ist dazu, braucht man seinen Schwachsinn nicht so zur Schsu zu stellen.
Und jetzt bin ich lieber still, denn sonst flieg ich hier noch raus. Und das gönne ich Euch Pinzettenonanierern nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Als Mutter eines Transmannes kommen mir hier bei manchen Kommentaren und Sichtweisen abwechselnd die Tränen und das Kotzen!
Nur, weil man etwas nicht versteht, verstehen will oder schlichtweg zu dumm ist dazu, braucht man seinen Schwachsinn nicht so zur Schsu zu stellen.
Und jetzt bin ich lieber still, denn sonst flieg ich hier noch raus. Und das gönne ich Euch Pinzettenonanierern nicht!

Ich möchte aber meinen Schwachsinn zur Schau stellen :mad: :o
 

Berkmea

Member
7 Aug. 2023
72
140
33
NRW und Hamburg
Wenn Ich Security bin, ist das in erster Linie mein Job. Ich habe meine Arbeit also zu machen, fernab meiner persönlichen Weltanschauung und moralischer Grundsätze.
Ich verstehe die Kritik bezüglich der Behandlung von Transmenschen.
Ich bin Fachkraft der Gerontopsychiatrie und habe sehr oft Bewohner zu versorgen, die herausfordernd sind. Da kann ich mich auch nicht hinstellen und sagen, dass ich das nicht möchte oder mir das Verhalten zu heftig ist.

... oder sagen, dass ich grundsätzlich keine Männer versorge.
Editschlacht:
Respekt und Wertschätzung sind das Zauberwort. ( sind sogar Zauberwörter :ugly: )