Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.698
1.313
98
Schleswig-Holstein
Er verstand mich, meinte aber, dass das eine schwirige Grauzone ist, da sie vom Wacken keine klare Regeln erhielten. 2 Blaushirt-Security-Frauen bekamen die ganze Diskusion mit über. Sie kamen dann zu uns und erklärten, dass sie jeden Tag beim "Welcome-Container" stehen, ab 13:30 und sie kein Drama machen wegen einer Transfrau.
Es wird nur wenige Leute betreffen, aber trotzdem sollte eine Veranstaltung dieser Größe eine Richtlinien dafür haben.
Dafür waren die Einzelduschen beim Rollstuhlplatz super für unsere Transfrau. Sie konnte entspannt duschen, ohne Jemand ausversehen zu belästigen oder belästigt zu werden. Ein paar mehr wären aber von Vorteil. Zum Teil waren vor den 6 Einzelduschkabinen 10 Personen am anstehen und es entstanden längere Wartezeiten. Sonst Top!
Die Einzelkabinen sind allerdings insgesamt top. Man kann sich in ruhe aus und anziehen (ohne das es Zeitlich so viel länger dauern wird) und das Handtuch und die Wechselklamotten werden nicht ausversehen mal auf den Boden geschubst etc.
Ansonsten verstehe ich diesen Geschlechtstrennungs-Hickhack sowieso nicht. Wäre es nicht am einfachsten, wenn jede*r sich einfach von einer Person abtasten lässt, bei der er*sie*they das in Ordnung findet? Ist mir z.B. vollkommen wurst, ob mich ein Mann, eine Frau oder eine nonbinäre Person abtastet, wenn eine Frau (egal ob cis oder trans) nicht von einem Mann abgetastet werden will, stellt sie sich halt bei einer weiblich gelesenen Secu-Person an.
Geht ja auch um die Angestellten...

smi
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Was will man da falsch interpretieren? Nur weil ein paar Leute sagen das Gras ist blau statt grün ändert es nichts an der eigentlichen Farbe
Die es aber eben nicht gibt, sondern von einer subjektiven Interpretation abhängt. Die gleiche Farbe sieht in unterschiedlichem Lichtverhältnissen komplett anders aus und plötzlich ist dein grün tatsächlich ein blau.

Doof, wenn das eigens gewählte Beispiel einem in den Rücken fällt...

was hat das mit Hinterwäldler zu tun?
Das veraltete, ziemlich stumpfe Ansichten auf relativ rücksichtslose Art als unumstößliche und immer-gültige Fakten präsentiert werden. So ein Verhalten bezeichnet man gemein hin als hinterwäldlerisch.
 

neuhier

Member
12 Aug. 2015
83
78
63
Hö? Beim schweizer Pass steht es definitiv drin.
Ein Pass ist ja auch etwas anderes als ein Personalausweis. Und ja, im deutschen Reisepass steht das Geschlecht drin. (Ich vermute 'mal, es gibt internationale Übereinkommen, welche Datenfelder in einem Reisepass zu stehen haben.)
 

melig1994

Newbie
6 Aug. 2023
23
77
13
30
Ein Pass ist ja auch etwas anderes als ein Personalausweis. Und ja, im deutschen Reisepass steht das Geschlecht drin. (Ich vermute 'mal, es gibt internationale Übereinkommen, welche Datenfelder in einem Reisepass zu stehen haben.)
Also wir haben 2 Pässe. Den Reisepass und eine ID, beide nennen wir bei uns Pass. Die ID hat ein Format eine Kreditkarte, also wohl eurer Perso, und dort steht "Geschlecht (M oder F)". Im Reisepass und bei der ID stehen die gleichen Daten drin. Beim Reisepass hat es halt noch biometrische Daten im Code, bei der ID nicht.
 

melig1994

Newbie
6 Aug. 2023
23
77
13
30
Danke für dieses Thema! Hier hatten wir das "Problem", dass unser minderjähriger Sohn von allen als weiblich gelesen wird. Er fühlt sich männlich und wird in seinem Teenagersein ständig als dazu langhaariger Metalhead als Mädchen/Frau angesprochen Uncool! Ich musste bei den Frauen durch, Papa dann immer mit ihm durch eigene Schleuse. Und es gab jedesmal eine Diskussion. Ernsthaft?! Sollen alle die Hose runter lassen und zeigen was da so los ist??? Ich bin später dann schon zu der Securityfrau und habe "MEIN SOHN" gesagt und auf ihn gezeigt. Was dazu führte, dass er in der ganzen Zeit nur einmal kontrolliert wurde. Die Männer hatten ihn schon weiter verwiesen und die Frauen durften nicht ran.
Kann mir vorstellen, dass es für Teenager auch extrem schwirig ist. Der Körper macht was der will und dann kommen irgentwelche und wollen es besser wissen, ob Penis oder Vagina vorhanden ist. Hoffentlich konnte er drüber lachen.
 

melig1994

Newbie
6 Aug. 2023
23
77
13
30
Danke das du es ansprichst. Der Umgang mit Transmenschen sollte transparent geklärt sein.

Meine persönliche Meinung ist, dass ich von kontrollierenden Personen ein professionelles Auftreten erwarte.

Darunter verstehe ich:
- Eine Schlange für alle wie es früher war
- profesionelles Kontrollieren (kein Grapschen etc.)
- keine unqualifizierten Bemerkungen zu gesellschaftspolitischen Fragen


Was aber wirklich machbar ist, kann ich grad nicht beurteilen. Nehme das Thema aber für den nächsten Rethink mit.
Danke für deine Antwort. Es ist schon sehr gut, dass ihr darüber sprechen werdet und eventuell eine Lösung findet, welche alle Parteien passt. Wir sind uns bewusst, dass das eine rechtliche-soziale-Gratwanderung wird, da Gesetzte rückständig sind. Da ihr jetzt von diesem Problem nun wisst, bin ich optimistisch, dass ihr bis nächstes Wacken eine Lösung habt. 😁
 

melig1994

Newbie
6 Aug. 2023
23
77
13
30
Dat versteh ich halt auch nicht. Die machen ja jetzt keine Körperhöhleninnenabtastung da.
Nicht mehr 😂
2015 hatte es eine Security-Frau mit sehr auffälligen Haaren. Diese Security-Frau hat vom Schlüsselbein über die Brüste abgetastet und ist dann mit den Händen wieder rauf, aber unter den BH und hat 2x Honk-Honk gemacht. War extrem genervt und hab mir ihre Nummer gemerkt. Bin an mein Konzert, nach dem Konzert ins Camp und hab meine Erfahrungen gesagt. 3 weitere Frauen hatten die gleiche Erfahrungen gesammelt. Bin dann mit meinen Mädels auch zu einem Rotshirt-Security und haben uns offiziell beschwert. Das war dann ihr letzter Tag bei der Eingangskontrolle. Seit da hab ich sie nicht mehr gesehen. Ab und zu muss man der inneren Karen freien Lauf lassen. 😂
Ich habe 3 Stufen:
Die Meli-Stufe, man kann mit mir saufen, dumme Sprüche reissen und alles.
Die Mama-Stufe (ich bin die Camp-Mutti, jedenfalls sagen das alle), ich behandle Wunden, ist man besoffen organisier ich etwas zum essen, man kann sich bei meiner Schulter ausheulen und geb meine Meinung / meinen Rat ab.
Die Karen-Stufe, leg dich nicht mit mir an. Kommt sehr selten vor, aber wenn es sein muss... 😂
 
  • Like
Reaktionen: Celo und GlamMetal

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.928
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Also wir haben 2 Pässe. Den Reisepass und eine ID, beide nennen wir bei uns Pass. Die ID hat ein Format eine Kreditkarte, also wohl eurer Perso, und dort steht "Geschlecht (M oder F)". Im Reisepass und bei der ID stehen die gleichen Daten drin. Beim Reisepass hat es halt noch biometrische Daten im Code, bei der ID nicht.
Ich habe 2 Pässe. Beide sind mit biometrische Daten.

Bei mir sind es zufällig 2x M. Nur weil ich zufällig M bin, und auch M fühle.

Aber...

2 Pässe = 2 Nationalitäten.
Obwohl ich nur eine belgiche ID habe (mit Biometrie) und einen niederlándischen Pass, heißt dat nicht, dat die Gesetze der respektiven Länder auch gleich sind!

Und nee, eine ID is kein Pass. Es ist wat es is, 'nen PA!



Dazu. Wenn ich in Land A als Frau durchs Leben könnte, aber im Lande B eher nicht, dann habe ich ein Problem! Mit 2 Nationalitäten!
 
  • Like
Reaktionen: Wattafack

melig1994

Newbie
6 Aug. 2023
23
77
13
30
Ja, es ist ein grundsätzliches Problem mit dem Umgang von Transmenschen, nicht nur bei Einlasskontrollen. Aber die Medaille hat zwei Seiten. M.E. muss man auch die Security verstehen. Die Security-Frau hat auch das Recht die Durchsuchung zu verweigern. Für sie ist ein biologischer Mann. Und zu verlangen, dass sie einen biologischen Mann durchsucht ist auch nicht richtig. Man muss auch die Einstellung der Security-Frau verstehen.
Absolut!
Muss sagen, dass meine Freundin echt gemütlich ist, bezogen auf alles, sie weiss, dass es schwirig ist. Was wir aber als problematisch ansehen ist, wie diese Security-Frau reagiert hat, nämlich respektlos und das geht meiner Meinung gar nicht. Von Securitys erwarte ich eine deeskaliernde Grundeinstellung und nicht respektlos zu sein. Überall gibt es schwarze Schafe - logisch, aber wenn man es klar regeln kann, sollte es weniger Diskusionen entstehen. Klare Regeln und es würden alle profitieren.
 
  • Like
Reaktionen: Amazeroth und Zachia