Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Finsternis

W:O:A Metalhead
23 Juni 2022
124
159
68
If security needs to check your breast I dare say something is wrong - regardless if it's a man or woman. :o

Edit: Unless it's a Female Body Inspector
 

aste

Newbie
6 Aug. 2023
13
7
3
Braunschweig
Danke für dieses Thema! Hier hatten wir das "Problem", dass unser minderjähriger Sohn von allen als weiblich gelesen wird. Er fühlt sich männlich und wird in seinem Teenagersein ständig als dazu langhaariger Metalhead als Mädchen/Frau angesprochen Uncool! Ich musste bei den Frauen durch, Papa dann immer mit ihm durch eigene Schleuse. Und es gab jedesmal eine Diskussion. Ernsthaft?! Sollen alle die Hose runter lassen und zeigen was da so los ist??? Ich bin später dann schon zu der Securityfrau und habe "MEIN SOHN" gesagt und auf ihn gezeigt. Was dazu führte, dass er in der ganzen Zeit nur einmal kontrolliert wurde. Die Männer hatten ihn schon weiter verwiesen und die Frauen durften nicht ran.
 

Crashb

Newbie
1 Aug. 2023
7
14
3
54
Ja, es ist ein grundsätzliches Problem mit dem Umgang von Transmenschen, nicht nur bei Einlasskontrollen. Aber die Medaille hat zwei Seiten. M.E. muss man auch die Security verstehen. Die Security-Frau hat auch das Recht die Durchsuchung zu verweigern. Für sie ist ein biologischer Mann. Und zu verlangen, dass sie einen biologischen Mann durchsucht ist auch nicht richtig. Man muss auch die Einstellung der Security-Frau verstehen.
 
6 Aug. 2023
1
2
3
Also ich finde auch die getrennten Kontrollen ziemlich sinnfrei.
Ich bezweifle das es viele stört von "anderen" geschlecht abgetastet zu werden, wenn man danach eh in der menge steht, sich von der masse crowd-surfen lässt oder andersweitig rangelt. Da hab ich zumindest noch nie gefragt ob es derjenigen/demjenigen recht ist :p (oder ob er/sie lieber aufn boden will ... )

Man könnte evtl. 2-4 schlangen/eingänge für diejenigen geschlechterspezifisch gestalten und den rest (denen es egal ist) auch von wem immer grad da ist durchsuchen lassen. Damit wäre das Thema dann schnell abgehandelt.

Thema Duschen ist ja mit den Einzelduschen relativ gut gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Celo und aste

Hellstone

Newbie
7 Aug. 2018
23
97
28
39
In diesem speziellen Zusammenhang, nämlich der physischen Abtastung einer Person, muss man zwingend auch die Befindlichkeit der Security berücksichtigen. Es kann hier nicht ausschließlich darum gehen, was für den Besucher ok oder nicht ok ist. Es muss gestattet sein, dass eine weibliche Security keine Person durchsuchen möchte, die augenscheinlich ein Mann ist. Ebenso muss es natürlich auch andersrum gelten. Männer dürfen nicht gezwungen werden, Frauen zu durchsuchen.

Transmänner und Transfrauen sollten in solchen Situation eine gewisse Nachsicht mit dem System und den Menschen um sich herum haben. Es ist auch für "die anderen" nicht immer einfach. Ich bin ein Mann und wenn ich als Security arbeiten würde, würde ich prinzipiell keine Frauen abtasten wollen. Das wäre so, ich habe meine Gründe dafür. Stünde jetzt plötzlich ein Transmann vor mir, wüsste ich erstmal gar nicht wie ich darauf nun reagieren soll. Das muss man gedanklich und emotional erstmal sortieren, und die Zeit hat man in der Situation dann wahrscheinlich nicht.

Etwas gegenseitige Nachsicht wäre sinnvoll.
 

Shinewar

Newbie
6 Aug. 2023
1
6
3
Ich weiß nicht wie es Aktuell aussieht, ob sich Regel technisch etwas getan hat, aber gesetzlich gesehen war oder ist mal geregelt gewesen dass eine Frau nur eine Frau abtasten darf, genauso wie ein Mann nur einen Mann anfassen darf.

Abgesehen von der Security oder der eigenen Entscheidung ob es als störend empfunden wird von anderen Geschlecht angefasst zu werden, hängt da auch immer ein Job dran, evtl. sogar die Karriere, eigene Ethnische Vorstellungen, was auch immer.
Sollte sich jemand Beschweren, weil man sich vllt doch Unsittlich berührt fühlt und rechtliche Schritte einleitet ist das Drama groß.

Das darf man niemals Vergessen, auch der Kontrolleur darf sich unwohl dabei fühlen eine Trans Person anzufassen.
Auch wenn die Person sagt Sie gehöre welchem Geschlecht auch immer an oder fühle sich dem zugehörig.

Klar wäre es ein einfaches entweder 2 verschiedene Geschlechter bei den Kontrollen stehen zu haben oder wirklich eine Reihe für „Diverse-“ Personen.
Aber da ist die Frage wie sich andere Mitmenschen verhalten werden, die eine Wahrscheinlich kürzere Anstehzeit nicht als Freifahrtsschein sehen um schneller ins Infield zukommen. Fraglich wäre es vllt auch ob es diese Personen wollen das alle Wissen das man eine Transsexuelle Person ist. Kann auch unangenehm sein.

Für deine Freundin wird das ein Alptraum gewesen sein, das steht nicht in Frage. Es tut mir leid zuhören, dass Sie da durch musste, aber das sollte schnell Vergessen werden.
Auch wenn sich die Ansichten auf Geschlechter zu Ordnungen lockert wird es eben nie zu 100% bei allen ankommen.

Schöner wäre es wenn das Personal darauf geschult wird sensibler mit solchen Problematischen Situationen umzugehen und Stillschweigender zu einer Lösung finden damit beide Parteien Positiv daraus gehen können.

Ich als Frau hatte auch schon häufiger den Gedanken/ Momente das die offensichtlich weibliche Kontrolleurin Spaß daran hat wirklich einen viel zu langen Augenblick mit meinen Brüsten zu Spielen bevor man passieren durfte.
Also selbst bei diesem Konzept Frau kontrolliert nur Frau kann es schon mal zu Unbehagen kommen.

Will damit nur sagen egal wie sich was ändert es werden niemals alle immer zufrieden gestellt werden können. Jeder hat seine eigene Grenze was die Dinge betrifft.
Lieber einfach mal mehr über solch blöden Situationen Lachen!
Am Ende des Tages klappte es ja doch :>
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.348
772
128
41
Hamburg & Berlin
Danke das du es ansprichst. Der Umgang mit Transmenschen sollte transparent geklärt sein.

Meine persönliche Meinung ist, dass ich von kontrollierenden Personen ein professionelles Auftreten erwarte.

Darunter verstehe ich:
- Eine Schlange für alle wie es früher war
- profesionelles Kontrollieren (kein Grapschen etc.)
- keine unqualifizierten Bemerkungen zu gesellschaftspolitischen Fragen


Was aber wirklich machbar ist, kann ich grad nicht beurteilen. Nehme das Thema aber für den nächsten Rethink mit.
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
406
596
88
Dass ich dir das noch erklären müsste, sagt eigentlich schon alles aus. Ich mach's mir da aber so einfach wie du: Mich betrifft's nicht, also not my problem.
 
  • Love
Reaktionen: Dead Kennedy