Angst ist ein Gefühl, du kannst das von dir gewählte Wort "bedroht" durchaus auch mit "unwohl" oder "unsicher"ersetzen. Kommt bei dem, was ich meine, aufs gleiche raus.
Wenn sich also eine Bio-Frau von einer Person mit Penis, die
sagt, sie sei eine Frau, in der Sammeldusche unwohl und unsicher fühlt, dann ist das keine Transfeindlichkeit sondern ebenfalls zu respektieren.
Wenn der zum Einhorn wird, wars wohl eindeutig - das nennt man dann sexuell motiviertes Spannen
Ich bin mir grad ehrlich gesagt nicht sicher wie viel hierbei hypothetisch ist...ich meine wir hatten bisher kaum die Situation in Wacken.
Ich als Frau habe kein Problem damit mit einer trans Frau zu duschen. Es gibt in der Gesellschaft auch andere Stellen bei denen sich nackte Menschen begegnen ohne, dass daraus ein rechtsfreier Raum wird.
Ich denke hier an Saunen, den Besuch der Therme, die oft textfrei sind, eben so wie FKK Strände. Warum sollte jetzt auf einem Festival das ein Problem sein?
Und jetzt rein statistisch würde man annehmen, dass die Anzahl der trans Menschen ähnlich hoch ist wie in der Gesamtgesellschaft...wenn ich richtig informiert bin bei etwa 0,5%, dann gehen wir bei 85.000 davon aus, dass wir 425 trans Personen auf Wacken haben könnten im Erwartungswert. Wenn die sich gleich auf M und W verteilen, dann haben wir etwa 200 Menschen, die sich auf 6 Duschcamps pro Geschlecht verteilen ergo etwas über 35 pro Duschcamp.
Es duschen nicht alle zur selben Zeit. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man genug Platz hätte um sich für diese 10 Minuten in der Dusche aus dem Weg zu gehen, wenn es denn so dramatisch wäre.
Die paar statistischen trans Frauen die noch einen Pimmel haben, werden jetzt wohl kaum in der Lage sein eine Massenvergewaltigung zu machen. Und wenn es nur um das erste ungewöhnliche "bin unsicher, fühle mich unwohl geht"...da denk ich dann auch irgendwo. Ich respektiere das, denke aber bei einer 2. oder 3. Begenung findest du das vermutlich genauso normal wie nackte Menschen in der Sauna zu sehen oder im Pool.
Und man kann immer noch ein paar Einzelduschkabinen haben für Leute, denen die Privatsphäre so heilig ist.
Ach und dass so viele Frauen Unwohlsein in Gegenwart von männlich gelesenen Personen haben liegt wohl eher an Cis-Männern, die üblicherweise jede fucking Kriminalstatistik anführen, an Cis-Männern, die Frauenkörper ständig bewerten, ihnen Hinterherpfeiffen etc. Root cause sind nicht nativ trans Frauen. Da wäre ich dann doch präzise.
Insofern haben hier ganz unabhängig von den restlichen Diskussionen rund um trans, die MÄNNER einiges an ihrem Verhalten zu reflektieren...so ganz generell.