Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.686
19.952
168
35
Raccoon-City
Wo war da bitte Wissenschaft? Sorry aber dieses Video und auch die „Quellen“ haben nichts mit wissenschaftlichen Arbeiten am Hut. Das ist genau wie diese selbsternannten Rassismus Forscher keine wirkliche Wissenschaft betreiben.

Ganz ehrlich? HALT DEINE VERSCHISSENE SCHEISS NEO LIBERALE FRESSE, DU VERDAMMTES BACKBLECH. Du bist hier einer der größten Verteidiger von strukturellen Diskriminierungen auf allen Ebenen. Hauptsache ignorant durchs leben gehen und sicht entspannt um marginalisierte Menschen keine Gedanken machen müssen. Die nerven ja nur und man muss sein eigenes Verhalten überdenken und stellt wohlmöglich fest, dass man sich nicht so toll verhalten hat im bisherigen Leben, wie man es von sich dachte. Du bist das Paradebeispiel dafür warum die Welt so scheiße ist und sich nicht in eine Richtung weiterentwickelt in der es möglichst allen Menschen gut geht und Wohlstand ermöglicht.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
welches ihnen bei Geburt zugewiesen wurde
Das körperliche Geschlecht wird allerdings nicht mal eben bei der Geburt schnell gewürfelt, sondern bereits im Moment der Befruchtung bestimmt.

Nachtrag:
Und wie man dem aktuellen Stand der Medizin (u.a. Herzinfarkte und Medikamente bei Frauen) entnehmen muss, gibt es eben doch biologische Unterschiede.

Dass wiederum die heutzutage fast als klischeehaft empfundene Trennung der Geschlechter eine Frage der Sozialisation sein kann, stellt das ja gar nicht in Abrede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thulex und Caru

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.030
128
41
666
Ganz ehrlich? HALT DEINE VERSCHISSENE SCHEISS NEO LIBERALE FRESSE, DU VERDAMMTES BACKBLECH. Du bist hier einer der größten Verteidiger von strukturellen Diskriminierungen auf allen Ebenen. Hauptsache ignorant durchs leben gehen und sicht entspannt um marginalisierte Menschen keine Gedanken machen müssen. Die nerven ja nur und man muss sein eigenes Verhalten überdenken und stellt wohlmöglich fest, dass man sich nicht so toll verhalten hat im bisherigen Leben, wie man es von sich dachte. Du bist das Paradebeispiel dafür warum die Welt so scheiße ist und sich nicht in eine Richtung weiterentwickelt in der es möglichst allen Menschen gut geht und Wohlstand ermöglicht.
Du hast nichts verstanden, laberst hier und diskutierst hier auf Twitter Niveau. Und meinst mich jetzt beleidigen zu müssen? Was qualifiziert dich denn zu dem was du hier von dir gibst? In deiner Denke darf ein nicht von Rassismus betroffener sich nicht zu Rassismus äußern aber du als nicht trans Person darfst dich hier dazu äußern?

Ich hab ich diesem thread nichts geschrieben bezüglich dieser ganzen trans Diskussion. Kannst gerne alles noch mal lesen. Ich hab nur gesagt dass deine Quellen nicht gut sind die du anführst aber auch nicht die Aussagen darin bewertet und diskutiert.

• Like
Reaktionen: Thulex

steff

W:O:A Metalhead
29 Nov. 2007
201
219
88
Berlin
Und wie man dem aktuellen Stand der Medizin (u.a. Herzinfarkte und Medikamente bei Frauen) entnehmen muss, gibt es eben doch biologische Unterschiede.
Ja, es gibt da Unterschiede (und es dringend notwendig, dass allgemein bekannt wird, dass Herzinfarkt nicht nur nach links ausstrahlender Schmerz in der Brust ist). Gleichzeitig sind auch die immer wieder angeführten verschiedenen Symptome ja individuell unterschiedlich. Die Grenze, die zwischen den Geschlechtern gezogen wird, ist nicht so klar, wie sich das sich das viele vorstellen, nur weil es eine statistische Häufung in Kombination mit körperlichen Merkmalen gibt.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Angst ist ein Gefühl, du kannst das von dir gewählte Wort "bedroht" durchaus auch mit "unwohl" oder "unsicher"ersetzen. Kommt bei dem, was ich meine, aufs gleiche raus.

Wenn sich also eine Bio-Frau von einer Person mit Penis, die sagt, sie sei eine Frau, in der Sammeldusche unwohl und unsicher fühlt, dann ist das keine Transfeindlichkeit sondern ebenfalls zu respektieren.
Jaein.

Ein Gefühl von Unwohlsein ist an sich immer erstmal zu respektieren und anzuerkennen, aber das bedeutet ja nicht immer, dass dieses Gefühl rational ist, oder sinnig begründet.

Es gibt auch Menschen die panische Angst vor Hunden haben. Das macht Hunde jetzt nicht zu bösen Tieren, die aus der Öffentlichkeit verbannt gehören.

Du magst sicherlich keine aktiv transfeindliche Einstellung haben, aber der entscheidende Punkt ist der, dass du trans Frauen nicht als Frauen anerkennst.

@Nareklus hat die Bewandnis ziemlich gut zusammen gefasst.

Wenn der zum Einhorn wird, wars wohl eindeutig - das nennt man dann sexuell motiviertes Spannen :D
Nochmal Jaein. Mein Punkt dabei wäre, dass vor allen Dingen das Verhalten einer Person bewertet werden sollte. Wenn dich in der Umkleide eine Frau belästigt und bedrängt, ist es völlig egal, was die zwischen den Beinen hat. Das was dabei schlimm ist, ist das Verhalten. Wenn da jemand völlig auf sich fixiert, einfach in Ruhe duschen will, zeigt das doch schon, dass dies auch genau das ist, was die Person da macht.

Wenn die Person öffentliche Erregung zur Schau stellt, wird das wieder eine ganz andere Geschichte.

Den Rest hat Nareklus ausgezeichnet beantwortet.

Ich gebe dir bei vielen Recht, aber Männer und Frauen sind biologisch einfach unterschiedlich. Und die Unterschiede sind in vielerlei Hinsicht gut belegt. Wenn das nicht der Fall wäre, würde allein mein erster Link hier keinen Sinn machen und besonders bei er Wirkungsweise von Medikamenten, sieht man die Unterschiede. Auch bei den Erkrankungen usw. Das ist ja per se nix schlechtes, dass es es da eine Trennung bzw. Unterschiede gibt 🤷🏻‍♀️

Natürlich sind die grundsätzlich unterschiedlich, aber das ändert nichts daran, dass Mann/Frau zwei konstruierte Kategorien sind, in der wir versuchen unsere Umwelt einzuteilen und zu beschreiben, weil gewisse Merkmale gehäuft auftreten.

Die Sport-Thematik ist ein recht gutes Beispiel:
100% fair wäre nur ein Wettkampf gegen sich selber. Weil jeder Mensch nun mal unterschiedliche Vorraussetzungen hat. Trennungen nach Geschlecht, Gewichtsklasse, etc. sind dabei nur Annäherungen. Mit dem Geschlecht ist es genauso.

Wir haben genau genommen ein Spektrum, bei dem die große Masse der Leute auf einer der beiden Seiten verteilt ist. Wenn man es ganz simpel macht und dabei nur äußere Geschlechtsteile als Merkmal nimmt, wirkt dieses Spektrum binär. Wenn man jetzt noch all die anderen Merkmale dazu nimmt, wie eben Chromosomen, Gameten, Hormone, usw. dann würde sich dieses Spektrum immer weiter auffächern. Natürlich wären die äußeren Ränder immer noch die mit der meisten Verteilung, aber selbst da wäre nicht mehr alles an einem Punkt, sondern nur noch nah beieinander verteilt.
Weil da gibt es eventuell mal den einen Unterschied bei Hormonen, etc.

Worum es bei dieser Diskussion geht, ist nicht diese biologischen/medizinischen Argumente zu leugnen, sondern letztendlich, dass dieses medizinisch/biologische Raster mit welchem wir die Gesamtheit des geschlechtlichen Ausprägung betrachten, aktuell zu grobmaschig ist.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.030
128
41
666
Aber Wissenschaft ist nicht nur die Pipette im Labor schwingen. Die Geisteswissenschaftler arbeiten halt ganz anders.
Das ist schon klar. Aber was ich da oft sehe ist „ich hab ein Buch geschrieben“ und sehr sehr selten liest man von veröffentlichten und reviewed Studien.

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
563
124
88

Na ich hoffe doch mal, dass die Hirnschlacht deinen Beitrag nicht sieht.

Das ist richtig schrecklich wie hier mit anderen Usern umgesprungen wird.

Böse und beleidigend und jenseits der so hochgelobten Toleranz.

:eek:

Philbee

1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Das ist schon klar. Aber was ich da oft sehe ist „ich hab ein Buch geschrieben“ und sehr sehr selten liest man von veröffentlichten und reviewed Studien.

Da bin ich zu wenig im Thema drin. Es gibt aber mittlerweile ein Institut und Forschungsgemeinschaft die sich damit beschäftigt.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Ich denke du weißt, dass ich deine Emotionalität bei dem Thema bestens verstehe, aber lass uns bitte versuchen, nicht in diesen Ton zu verfallen.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.030
128
41
666
Das
Da bin ich zu wenig im Thema drin. Es gibt aber mittlerweile ein Institut und Forschungsgemeinschaft die sich damit beschäftigt.

Auf den ersten Blink sieht das gut aus, und es scheint ein Versuch zu sein dass in richtige Bahnen zu lenken! Sehr schön

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Du magst sicherlich keine aktiv transfeindliche Einstellung haben, aber der entscheidende Punkt ist der, dass du trans Frauen nicht als Frauen anerkennst.
Richtig - aufgrund meiner Erlebnisse reicht es mir einfach nicht, wenn - überspitzt ausgedrückt - ein bärtiger Typ im Blümchenkleid sagt/behauptet, er wäre eine Frau.

Meine Fresse, du solltest hier im Dorf mal im Fasching dabei sein... da kann sich manche Vollblutfrau noch reichlich Schmink- und Klamottentipps holen, so echt gehen die optisch oft als Frau durch. Und wenn diese Form der Verkleidung sogar die Kerls hier aus dem Dorf hinkriegen... ist es sicher nicht verwerflich, auch fernab von Karneval und Co ein gesundes Misstrauen an den Tag zu legen.

Immerhin, genau dieses Misstrauen hat mich schon sehr oft vor bösen Situationen bewahrt - da werde ich den Teufel tun, und meine gesunde Skepsis über Bord werfen. Ob da nämlich wirklich eine Frau im Männerkörper steckt, merkt man dann schon am Verhalten, das ist aber nicht in 2 Minuten passiert.