Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Das ist aber ein Problem, welches nur durch unsere Sozialisierung in ein binäres Geschlechtersystem entsteht.

Wenn Geschlecht einfach mal nach aktuellen wissenschaftlichen Konsens gelehrt werden würden, hätte kommende Generationen diese Gedanken gar nicht, weil es nicht mit dem bricht was sie von klein auf gelernt haben.
Hättest du von Kindheit an gelernt das Geschlecht ein Spektrum ist und Äußerlichkeiten nicht zwingend auf ein Geschlecht schließen lassen, würdest du diese Gedanken in der Sammeldusche nicht haben.
Mag sein, kann ich nicht beurteilen. Ich jedenfalls gehe hart auf die 50ig zu, an meiner Sozialisation wird eine Gemeinschaftsdusche nur insofern etwas ändern, als das ich die dann eben nicht nutze.

Ausserdem ist Duschen eh kein heavy Metal, so :o

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Auch trans Frauen sind biologisch Frauen.
Und der korrekte Begriff für "bereits als Frau zur Welt gekommen" lautet wie?

Ich bin dann übrigens biologisch ein Mann... :confused: (boa, das wär gar nicht mal so doof, dürfte ich viel schwerer heben...)

Nach internationalen Studien und Daten aus Deutschland sind 0,33 bis 0,7 % der Bevölkerung Transsexuelle, insofern betrifft mich das wirklich nicht so, als dass ich vorhätte, ein Fachmann auf dem Gebiet zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.686
19.952
168
35
Raccoon-City

Ich habe hier im Forum letzte Woche zweimal ein Interview und eine Zusammenfassung gepostet, die auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand basieren. Ich habe keinen Nerv mehr. Biologisches und Soziales Geschlecht sind untrennbar miteinander verbunden. Frau und Mann sind reine menschengemachte Konstrukte und um die Biologie von Menschen zu betrachten sogar deutlich zu unterkomplex. Es macht viel mehr Sinn die individuelle Personen anzuschauen.
Der verlinkte Artikel widerspricht nicht einmal meiner Aussage wenn ich das beim Überfliegen gerade richtig lese. Da wird nur noch einmal auf Trennung Sex und Gender verwiesen (welche nicht besonders sinnig ist weil siehe oben). Einer der fünf Hauptaspekte um Geschlecht zu kategorisieren hat was mit Identitäts-Entwicklung im Hirn zu tun, was auch ein biologischer Aspekt ist. Dazu kommen dann halt Hormone, Gameten, Chromosomen und Geschlechtsorgane - die in x-beliebigen Varianten vorhanden sein können. Biologisches Geschlecht ist ein Spektrum. Es gibt keine Blaupause für das ist Frau und jenes ist Mann.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Stimmt, das ging sogar relativ groß durch die Medien, dass Frauen häufiger an Herzinfarkten sterben, weil die Symptome andere sind, als bei Männern. Da die Schulmedizin aber nach wie vor als Lehrmeinung auf den Männer-Symptomen herumreitet, werden Herzinfarkte bei Frauen deutlich seltener diagnostiziert und eben auch nicht behandelt.

Wie passt das zu "biologisch sind wir alle gleich"?

Ischtar2

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
119
115
58
Zum einen das und zum anderen haben tatsächlich u.a. auch bestimmte Herzmedikamente, die bei Männern lebensverlängernd und -verbessernd wirken, bei Frauen die gegenteilige Wirkung. edit: U.a. bei Herzinsuffizienz gibt es massive geschlechtsspezifische Unterschiede, zu denen es diverse Publikationen gibt.

Alkrocker

19 Juli 2019
6.311
5.030
128
41
666
Ich habe hier im Forum letzte Woche zweimal ein Interview und eine Zusammenfassung gepostet, die auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand basieren. Ich habe keinen Nerv mehr. Biologisches und Soziales Geschlecht sind untrennbar miteinander verbunden. Frau und Mann sind reine menschengemachte Konstrukte und um die Biologie von Menschen zu betrachten sogar deutlich zu unterkomplex. Es macht viel mehr Sinn die individuelle Personen anzuschauen.
Der verlinkte Artikel widerspricht nicht einmal meiner Aussage wenn ich das beim Überfliegen gerade richtig lese. Da wird nur noch einmal auf Trennung Sex und Gender verwiesen (welche nicht besonders sinnig ist weil siehe oben). Einer der fünf Hauptaspekte um Geschlecht zu kategorisieren hat was mit Identitäts-Entwicklung im Hirn zu tun, was auch ein biologischer Aspekt ist. Dazu kommen dann halt Hormone, Gameten, Chromosomen und Geschlechtsorgane - die in x-beliebigen Varianten vorhanden sein können. Biologisches Geschlecht ist ein Spektrum. Es gibt keine Blaupause für das ist Frau und jenes ist Mann.
Wo war da bitte Wissenschaft? Sorry aber dieses Video und auch die „Quellen“ haben nichts mit wissenschaftlichen Arbeiten am Hut. Das ist genau wie diese selbsternannten Rassismus Forscher keine wirkliche Wissenschaft betreiben.

• Like
Reaktionen: Thulex und Ischtar2

Philbee

1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Wo war da bitte Wissenschaft? Sorry aber dieses Video und auch die „Quellen“ haben nichts mit wissenschaftlichen Arbeiten am Hut. Das ist genau wie diese selbsternannten Rassismus Forscher keine wirkliche Wissenschaft betreiben.

Doch. Man mag sich das halt schwieriger vorstellen, aber auch das ist Wissenschaft.

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen

Ich gebe dir bei vielen Recht, aber Männer und Frauen sind biologisch einfach unterschiedlich. Und die Unterschiede sind in vielerlei Hinsicht gut belegt. Wenn das nicht der Fall wäre, würde allein mein erster Link hier keinen Sinn machen und besonders bei er Wirkungsweise von Medikamenten, sieht man die Unterschiede. Auch bei den Erkrankungen usw. Das ist ja per se nix schlechtes, dass es es da eine Trennung bzw. Unterschiede gibt 🤷🏻‍♀️

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.686
19.952
168
35
Raccoon-City
Mag sein, kann ich nicht beurteilen. Ich jedenfalls gehe hart auf die 50ig zu, an meiner Sozialisation wird eine Gemeinschaftsdusche nur insofern etwas ändern, als das ich die dann eben nicht nutze.

Ausserdem ist Duschen eh kein heavy Metal, so :o

Was ja auch völlig in Ordnung ist. Ich finde das natürlich schade, aber dein Unwohlsein kann man dir auch nicht absprechen. Dazu kommt, dass man es ein Leben lang anders erlebt hat und es wohl auch seltenst in Frage gestellt wurde, was ist Geschlecht? Ich will gar nicht wissen welche aufkommenden gesellschaftlichen Themen mich in 20 Jahren vor solche Herausforderungen stellen und Dinge die ich für gegeben genommen habe in Frage stellen.

Und der korrekte Begriff für "bereits als Frau zur Welt gekommen" lautet wie?

Ich bin dann übrigens biologisch ein Mann... :confused: (boa, das wär gar nicht mal so doof, dürfte ich viel schwerer heben...)

Nach internationalen Studien und Daten aus Deutschland sind 0,33 bis 0,7 % der Bevölkerung Transsexuelle, insofern betrifft mich das wirklich nicht so, als dass ich vorhätte, ein Fachmann auf dem Gebiet zu werden.

Wenn ich das jetzt richtig lese meinst du gerade cis Personen? Also jene deren Geschlecht mit dem übereinstimmt, welches ihnen bei Geburt zugewiesen wurde. Und das mit nur einem Blick ob Penis oder Vulva. (intersex bleibt jetzt mal außen vor)

Transgeschlechtlich oder trans bitte. :) Es hat immer noch nix mit der eigenen Sexualität zu tun. (Wobei Deutsch da echt nicht die gnädigste Sprache für den Diskurs ist) Es geht doch auch überhaupt nicht drum sich am Ende Expert*in auf diesem Gebiet zu schimpfen, sondern zu akzeptieren, dass was die meisten von uns über Geschlecht gelernt haben falsch ist und nicht die Realität abbildet. Zu akzeptieren und in grundlegenden Zügen zu verstehen, dass Personen mehr sein können als Mann oder Frau. Also ich meine damit, Mann/Frau hinterfragst du ja wahrscheinlich niemals und genau das haben trans, nicht binäre, genderfluide und intergeschlechtliche Personen auch verdient. Das diese existieren MUSS genauso in den Köpfen aller Menschen sein, eine natürliche Gegebenheit.

• Like
Reaktionen: Vogelwiese