Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
563
124
88
Es ist aber ein Problem, wenn eine Secu respektlos ist. Ich empfand ihre Reaktion als respektlos und somit unprofessionell. Dazu war ich nicht mal betroffen, sondern nur Beigemüse, weil ich meine Sachen wieder versorgen wollte.
Meine Transfrau-Kollegin empfand es auch als respektlos und unprofessionell.
Seit über einem Jahr gehen wir so zusammen an Konzerte. Es gab immer mal wieder Diskusionen, aber mit dem nötigen Grundrespekt und Professionalität. Das erwarte ich von Secus. Das erwarte ich von Veranstalter. Das erwarte ich von jeder Person. Das ist nicht zu viel verlangt. Das hat auch etwas mit dem Grundanstand zu tun und was man für eine Erziehung geniesen durfte.
Darf ich mal fragen ob du mit deiner Transfrau-Kollegin mal gemeinsam weggeflogen bist?

Und falls ja...wie sah bei ihr denn die Kontrolle im Sicherheitsbereich im Flughafen aus...?

melig1994

Newbie
6 Aug. 2023
23
77
13
30
Am Ende wirst Du immer noch Menschen finden, die sich gegen alles aussprechen und an alte Normen festhalten. Ich bin aber optimistisch, dass diese Denkweise mit den nächsten Generationen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen wird. Wichtig ist, dass Transmenschen oder ähnlich sensible Gruppen Gehör finden und ernst genommen werden.
Der Leidensdruck ist auch so schon immens genug.
Also ein Freund von mir ist Schwul und verheiratet mit einem Mann.
Er traut sich nicht in ein Dorf zu ziehen, in ein Haus mit Garten und lebt gegen seinen Willen in eine kleine Stadtwohnung mit Hubby. Ich denke, in Deutschland gibt es auch Regionen, wo es normal ist Homosexuell oder Transgender zu sein. In anderen Regionen halt nicht. So lang es immer noch die zurückgebliebenen Insel gibt, wird es die Gesellschaft nie ganz schaffen.
Das eigene Umfeld ist darum umso wichtiger.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.902
14.735
128
33
Leverkusen
Es ist aber ein Problem, wenn eine Secu respektlos ist. Ich empfand ihre Reaktion als respektlos und somit unprofessionell. Dazu war ich nicht mal betroffen, sondern nur Beigemüse, weil ich meine Sachen wieder versorgen wollte.
Meine Transfrau-Kollegin empfand es auch als respektlos und unprofessionell.
Seit über einem Jahr gehen wir so zusammen an Konzerte. Es gab immer mal wieder Diskusionen, aber mit dem nötigen Grundrespekt und Professionalität. Das erwarte ich von Secus. Das erwarte ich von Veranstalter. Das erwarte ich von jeder Person. Das ist nicht zu viel verlangt. Das hat auch etwas mit dem Grundanstand zu tun und was man für eine Erziehung geniesen durfte.

Oh, als respektlos habe ich das Verhalten nach deiner Beschreibung auch gesehen, ich denke, das dürfte aus all meinen Posts herausgehen.
Es ging mir nur darum, dass nicht jeder, der transfeindliches Verhalten zeigt, auch überzeugt transfeindlich ist.

Ich denke, hier würde einfach eine Sensibilisierung und das Vorbereiten auf solche Situationen (die ja für die meisten nunmal nicht alltäglich sind) schon sehr helfen.

melig1994

Newbie
6 Aug. 2023
23
77
13
30
Darf ich mal fragen ob du mit deiner Transfrau-Kollegin mal gemeinsam weggeflogen bist?

Und falls ja...wie sah bei ihr denn die Kontrolle im Sicherheitsbereich im Flughafen aus...?
Ich verzichte aufs fliegen so gut wie möglich. Sie ist köchin und hat darum auch nicht der Lohn zum in die Ferien zu fliegen.
Also nein - ich war noch nie mit ihr bei einem Flughafen.
In Zürich wäre aber die Sache klar. Einen Frauenname und ein F im Pass reicht, dass sie als Frau wahrgenommen werden muss vom Sicherheitspersonal.

Aber ganz erlich: ich wurde noch nie vom Sicherheitspersonal am Flughafen direkt kontrolliert.
Wenn man Piktogramme versteht, dann piepst der Kasten sehr selten - bei mir noch nie. 😂

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Noch viel erschreckender, als dass es bei den "normalen" Leuten so schwer ist, da Verständnis zu schaffen, fand ich ja, als ich von einem Transmann gehört habe, der dafür von der Lesben-Clique, in der er war, angefeindet wurde.
Aber gut, selber einer Gruppe anzugehören, die teils scheiße behandelt wird, bewahrt einen nunmal leider nicht davor, sich selber wie ein Arschloch zu benehmen.
Sind das nicht diese TERFs?

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.686
19.954
168
35
Raccoon-City
Sind das nicht diese TERFs?

Trans Excluding Radical Feminist (besser Fascist) sind generell Personen, die sich Feminismus auf die Fahne schreiben, aber die damit mitlerweile untrennbare Intersektionalität ablehnen. Feminismus ja, aber nur für Cis Personen.
Was dann aber nach heutigen Maßstäben einfach kein Feminismus mehr ist. Bekanntes Beispiel in Deutschland: Alice Schwarzer

Richtig wild wird es dann, wenn Personen selbst trans sind, aber Terf Überzeugungen vertreten. (Lynn Kirchner aka PersiaX, Till Randolf Amelung)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
... und das soll man als "Normalsterblicher" noch durchblicken :KO:

Natürlich, Wissen ist eine Holschuld - nur reicht mir, derlei Spielarten der Natur zu tolerieren. Ich muss mich da nicht auf Fachmann-Niveau einlesen und schulen. Es reicht, wenn ich das in Bereichen mache bzw. muss, die mich direkt und unmittelbar betreffen.

TERFs steht für Trans Exclusive Radical Feminists.

Also radikale Feministinnen die trans Frauen nicht als Frauen anerkennen und ihre Räume bedroht sehen. Das wo sich auch J.K. Rowling positioniert.
Ja nun, wir hatten das Thema ja erst in nem anderen Thread vor ein paar Tagen - und du schriebst selbst, dass es da durchaus noch Diskussions- und Gesprächsbedarf gibt 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Spartaner032

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
... und das soll man als "Normalsterblicher" noch durchblicken :KO:

Natürlich, Wissen ist eine Holschuld - nur reicht mir, derlei Spielarten der Natur zu tolerieren. Ich muss mich da nicht auf Fachmann-Niveau einlesen und schulen. Es reicht, wenn ich das in Bereichen mache bzw. muss, die mich direkt und unmittelbar betreffen.

Ja nun, wir hatten das Thema ja erst in nem anderen Thread vor ein paar Tagen - und du schriebst selbst, dass es da durchaus noch Diskussions- und Gesprächsbedarf gibt 🤷‍♀️
Die Entgegnung verstehe ich jetzt gerade im Zusammenhang mit meinem Kommentar nicht wirklich?

Ich hab doch nur den Begriff erklärt? :confused:

Böhser Cabal

8 Aug. 2006
563
124
88
TERFs steht für Trans Exclusive Radical Feminists.

Also radikale Feministinnen die trans Frauen nicht als Frauen anerkennen und ihre Räume bedroht sehen. Das wo sich auch J.K. Rowling positioniert.

Da sind wir wieder beim Thema "Penis in einer Frauenumkleide..." :o

Ich habe das Gefühl dass sich dieses Thema selbst nach 5 Jahren und 150.000 Beiträgen später immer noch im Kreis drehen wird...

(Spam nicht mit einberechnet...denn dann wären wir bei 700.000 Beiträgen...)

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Die Entgegnung verstehe ich jetzt gerade im Zusammenhang mit meinem Kommentar nicht wirklich?

Ich hab doch nur den Begriff erklärt? :confused:
Bezog sich darauf:
Also radikale Feministinnen die trans Frauen nicht als Frauen anerkennen und ihre Räume bedroht sehen.
Du selbst schriebst:
Natürlich sehe ich andersherum genauso ein, dass Frauen die Räume oder Anerkennung die sie sich erkämpft haben, nicht einfach aufgeben wollen. Was hier wichtig ist, dass dies auch niemand will. Niemand will Frauen und Frauenkämpfen etwas wegnehmen!

Was dein Beispiel mit dem Knast, oder Spannern in Frauentoiletten alle gemeinsam haben, ist der Umstand dass es dabei immer um hetero cis Männer geht, die versuchen dies irgendwie auszunutzen. Und da bin ich voll bei dir: Das ist ein großes Problem.

[...]

Das ganze scheint in meinen Augen also ein Umstand zu sein, über den wir als Gesellschaft sowieso mal reden sollten.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Bezog sich darauf:

Du selbst schriebst:
Ah! Danke.Ja, der entscheidende Punkt dabei ist der:

Was hier wichtig ist, dass dies auch niemand will. Niemand will Frauen und Frauenkämpfen etwas wegnehmen!

Das ist der ganze Punkt an "trans Frauen sind Frauen". Wenn man dies anerkennt, wird der erkämpfte Raum nicht von "anderen" mit besetzt, sondern mit "gleichen" die letztlich den selben Kampf kämpfen.