Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Letztes Jahr beim WOA hatten wir einen trans Mann dabei. Vorname offiziell im Perso auf einen männlichen Vornamen geändert, noch nicht voll operiert (nur Brüste). Sieht in meinen Augen männlicher aus, als mancher "echter" Mann.
Wir standen beide in der Einlassschlange für Männer, als ein Security meinte, die Schlange für Frauen sei nebenan. Wir beide gleichzeitig "ich bin /er ist doch ein Mann". Damit war das Thema erledigt und er ist mit mir rein.

Kolam

Member
7 Aug. 2022
44
54
33
Aber nur weil man sich als Frau macht einen das halt noch nicht zur Frau 🤔

Ich mein als Frau bist du in der Regel während deines Lebens in der Lage Kinder zu gebähren.

Ich mein wenn Otherkin sich als Tier fühlen müssten wir folgerichtig sie auch als Tiere bezeichnen?

Wie gesagt soll jeder machen wie er lustig ist aber Männer als Frauen umzulabeln ist schwierig. Siehe Frauensport, wo physiologische Männer physiologischen Frauen überlegen sind. Weiß nicht wie sich die Damenwelt fühlt wenn in Wettkämpfen auf einmal Männer in ihren Ligen mitmischen 🤔

• Like
Reaktionen: ObsidJan und Thulex

melig1994

Newbie
6 Aug. 2023
23
77
13
30

Ich mein als Frau bist du in der Regel während deines Lebens in der Lage Kinder zu gebähren.

Ich mein wenn Otherkin sich als Tier fühlen müssten wir folgerichtig sie auch als Tiere bezeichnen?

Wie gesagt soll jeder machen wie er lustig ist aber Männer als Frauen umzulabeln ist schwierig. Siehe Frauensport, wo physiologische Männer physiologischen Frauen überlegen sind. Weiß nicht wie sich die Damenwelt fühlt wenn in Wettkämpfen auf einmal Männer in ihren Ligen mitmischen 🤔
Eine biologische Freundin von mir ist unfruchtbar ufgrund eine Missbildung der Gebärmutter. Ist sie jetzt keine Frau, weil sie keine Kinder gebären kann?
Eine andere Freundin hatte mit 32 Krebs und die Gebärmutter wurde entfernt. Ist sie jetzt keine Frau mehr?
Eine Frau nach den Wechseljahren?
Ich habe ein paar Frauen, welche bewusst kinderlos leben. Ein paar wollen halt keine Kinder, andere haben Erbkrankheiten, welche sie keinem Kind zumuten wollen und aus diesem Grund auf Kinder verzichten.
Wenn ein Mann zu wenig Spermien produziert ist dieser nicht weniger Mann als einer, welche eine normale Produktion von Spermien hat.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard

Uhh...also wenn Frauen jetzt aus welchem Grund auch immer, ihre Fähigkeit zu gebären verlieren, oder nie hatten, sind es keine Frauen mehr? Mir ist klar, was du sagen willst, aber das Beispiel sollte deutlich machen, wieso das eine ziemlich schlechte Eigenschaft ist, um das Frausein daran fest zu machen.

Hast du all die Videos und Quellen die dazu bisher gepostet wurden, einfach ignoriert?

(Wenn wir hier schon so viele Biologie Fans haben: Menschen sind nichts anderes, als eine Tierart. Ja: Biologisch so klassifiziert.)

Frauensport ist dazu auch eine ziemliche Nebelkerze. Es geht darum, dass Spirt möglichst fair bleibt. Genau genommen wäre der einzig 100% faire sportliche Wettkamp, gegen sich selber. Eine Annäherung dabei sind die Klassifizierungen nach z.B. Geschlecht. Das reicht oft nicht, weshalb es beim Kampfsport, z.B. Gewichtsklassen gibt. Wieso sollte es nicht möglich sein, weitere Klassen und Merkmale in den Sport einzuführen?

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38

Wo kommen eigentlich die ganzen Newbies her, du ausgerechnet nur in diesem Thread polarisieren wollen?

Kolam

Member
7 Aug. 2022
44
54
33
Ich schrieb "in der Regel".

Nur weil es außnahmen von der Regel gibt heißt dass nicht dass es nicht zutreffend wäre.

In der Regel werden Menschen auch mit 10 Fingern und 10 Zehen geboren. Auch hier gibt es Ausnahmen und trotzdem sind es Menschen.

Wie gesagt ich gönne jedem seines aber Rücksichtnahme muss immer in beide Richtungen gehen. 🫶

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard

Nur weil es außnahmen von der Regel gibt heißt dass nicht dass es nicht zutreffend wäre.

In der Regel werden Menschen auch mit 10 Fingern und 10 Zehen geboren. Auch hier gibt es Ausnahmen und trotzdem sind es Menschen.

Wie gesagt ich gönne jedem seines aber Rücksichtnahme muss immer in beide Richtungen gehen. 🫶
Ändert nichts daran, dass es ganz offenbar kein gutes Kriterium ist, um eine Frau zu definieren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38

Solche Aussagen hinzunehmen, hat nichts, aber auch gar nichts mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun.

"Ich habe Berührungsängste" " Das Thema ist mir fremd" "ich weiss nicht, wie ich mit Trans Menschen umgehen soll" "ich fühle mich unwohl eine Frau mit Penis in der Dusche zu haben" - das sind Aussagen, auf die man Rücksicht nehmen kann. Auf Menschen, die einen Ist-Zustand "Ich bin eine Frau" auf Gefühle reduzieren "Er fühlt sich als Frau" muss man keine Rücksicht nehmen.

melig1994

Newbie
6 Aug. 2023
23
77
13
30

Es hat viele kinderlose Frauen. Man weiss nicht, ob diese es so wollten, oder es medizinische Faktoren hat. Ich würde es auch nicht jedem Idiot sagen wollen, was meine Gründe sind. So lange Frau noch nicht schwanger war, kann man nicht sagen, ob diese Fruchtbar ist oder eben nicht. Bei Mann auch.
Ein Kind zu gebären, bzw in der Lage zu sein ein Kind zu gebären, als Definition für Frau, ist einfach schlecht. Per dieser Definition weiss ich nicht mal selbst, ob ich eine Frau bin oder nicht. Ich war noch nie Schwanger und habe mich beim Frauenarzt auch nicht auf das testen lassen.

melig1994

Newbie
6 Aug. 2023
23
77
13
30
Was ist denn dann ein offenbar gutes Kriterium? Ich würds halt tatsächlich gerne wissen? Ohne polarisieren zu wollen sondern einfach zum Horizont erweitern. 🤔
Machen wir folgende Definition:
Wenn du als Mann / Frau geboren bist und dich so wohl fühlst, dass bist du ein Mann / eine Frau.
Wenn du x Termine bei einem Fachpsychiater in Anspruch nehmen musstest, bis dieser dir die Freigabe erteilt, dass du dein Geschlecht amtlich anpassen darfst. Einen Fachpsychiater zu untergraben wäre ja ziemlich doof.
Das Geschlecht ist und war niemals binär.
Transpersonen ist nichts neues. Gab es schon von mehrere tausend Jahren. Wieso man seit der Kirche so ein Fass aufmachen muss ist für mich fraglich. Vorher war es ja auch kein Problem.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Was ist denn dann ein offenbar gutes Kriterium? Ich würds halt tatsächlich gerne wissen? Ohne polarisieren zu wollen sondern einfach zum Horizont erweitern. 🤔
Was genau ist denn so falsch daran, das Gehirn und die eigene Wahrnehmung von Personen als ein Hauptkriterium gelten? Es ist immerhin das Organ, was entscheidend unsere Realität prägt. Wieso sollte diese Realität nicht auch erstmal nach außen hin maßgeblich sein?