Ich will mal kurz schreiben, wie es in der Schweiz abläuft.
Wenn sich eine Person als Transfrau, bzw Transmann outet, muss man innder Regel zum Hausarzt (viele haben bei der Krankenkasse (zukünftig KK abgekürzt) das Hausarztmodell, denn es ist günstiger). Die Person wird zu in einer psychiatrische Praxis überwiesen, in der die Ärzte extra für Transpersonen geschult sind. Man hat viele Termine beim Psychiater. Der Psychiater überweist dann in die Endokrinologie (Fachbereich Hormone, hormonelle Störung, hormonelle Erkrankungen). Mit einem Endokrinologe erarbeitet man einen "Hormonfahrplan". Mit dem Psychiater hat man weiterhin regelmässige Termine. Der Psychiater schreibt nach x Terminen einen Bericht, mit diesem kann man das Geschlecht im Pass anpassen lassen und einen neuen Namen wählen. Mit den neuen Dokumente kann man sich überall ummelden lassen (KK, Vermieter, Arbeitsgeber, Handyanbieter, etc.). [HIER] Die KK bezahlt erst die Operationen für die Angleichung, wenn man eine weitere Freigabe vom Psychiater bekommt. Die KK will somit verhindern, dass man eine Impulsentscheidung trifft und man für so eine grosse Entscheidung psychisch stabil ist. Meine Freundin vom Wacken ist gerade in dieser Phase [HIER]. Der Psychiater muss noch die Freigabe erteilen für die Operationen. Das kann aber noch x Termine nach sich ziehen und das ist für sie okay. Der Arzt arbeitet jetzt alles mit ihr auf und wenn das abgeschlossen ist, wird sie die Freigabe erhalten.
Ich habe eine Mitarbeiterin, ebenfalls Transfrau, welche nie eine Operation an den primären Geschlechtsteile machen will. Die Risiken sind für sie zu gross. Orgasmusstörungen, schlechte Wundheilung, Narbenschmerzen, Inkontinenz, chronische Schmerzen, etc. alles, was sie nicht erleben will. Das Geschlecht ist nicht durch Penis oder Vagina definiert. Es hat viele Gründe, wieso Transpersonen gewisse Operationen nicht durchführen wollen, wie in diesem Fall, wegen den Risiken. Das sollte respektiert werden.
Nicht jede Transperson will alles "durchmachen". Der Respekt sollte aber in jedem Fall vorhanden sein für das Gegenüber.