Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Diese Frage solltest du nicht an mich richten, ich habe ja selbst nachgefragt, um welche Rechte es konkret geht:

Und "blind", weil manche offenbar gar nicht so genau wissen, wie Geschlecht (nicht Gender) eigentlich definiert ist (was erstmal auch nicht schlimm ist) und munter Geschlecht und Gender in einen Topf werfen, um daraus nicht näher definierte Rechte abzuleiten.

"Manche" haben eben begriffen dass es weniger um Biologie geht sondern nur zählt, dass jemand der sich angleichen will, nicht mehr ständig auf das eigentliche Geschlecht reduziert werden will. Ethik und so.

• Like
Reaktionen: Vogelwiese

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.902
14.736
128
33
Leverkusen
Mein Punkt ist, dass lange dafür gekämpft wurde, dass Diversität heute anerkannt wird. Wenn man immer noch versucht ständig auf das biologische Geschlecht zu reduzieren, tritt man diese ganze Entwicklung mit Füßen. Was hat man davon juristisch eine Frau zu sein, im Alltag aber immer noch als Mann behandelt zu werden? Ach ja, genau. Nichts.
Eine juristische Frau ist eine Frau und das ursprüngliche Geschlecht darf keine Rolle mehr spielen. Wie bereits 4 mal erwähnt.

Hach war das schön, als ihr Frauen noch still wart, wenn Männer anwesend waren.
Immer diese neumodischen Erscheinungen :o

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Hach war das schön, als ihr Frauen noch still wart, wenn Männer anwesend waren.
Immer diese neumodischen Erscheinungen :o

Privat laufe ich auch immer nur 4 Schritte hinter dem Mann mit gesenktem Kopf, im Internet gibt's aber keine Ohrfeigen, hier erlaube ich mir das einfach einmal im Jahr 3 Wochen vor und 6 Wochen nach August.

ObsidJan

Newbie
11 Aug. 2023
28
10
3
33
dass es weniger um Biologie geht sondern nur zählt,
Okay, für dich zählt das. Genauer gesagt, sollte es zählen, denn das ist ja ein Soll-Zustand, kein Ist-Zustand. Für mich zählt es nicht, weil für mich Biologie entscheidend ist (was übrigens auch mein Recht ist). Warum sollte der Rest der Welt sich jetzt nach deiner Variante richten? Wo ist das Argument dafür? Bisher wurde ja nur ein Haufen Probleme mit dieser Variante aufgeworfen, wenn man jetzt mal das konkrete Beispiel Secu-Kontrolle herannimmt.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Okay, für dich zählt das. Genauer gesagt, sollte es zählen, denn das ist ja ein Soll-Zustand, kein Ist-Zustand. Für mich zählt es nicht, weil für mich Biologie entscheidend ist (was übrigens auch mein Recht ist). Warum sollte der Rest der Welt sich jetzt nach deiner Variante richten? Wo ist das Argument dafür? Bisher wurde ja nur ein Haufen Probleme mit dieser Variante aufgeworfen, wenn man jetzt mal das konkrete Beispiel Secu-Kontrolle herannimmt.

Viel Spaß beim Lesen :) Vielleicht versteht du dann die Implikationen. Für dich gelten dann die Gesetze, die an dem orientiert sind, welches Geschlecht eingetragen ist. Bedeutet auch: In Secu Kontrollen kontrolliert dich dann eine Frau, wenn bei dir Frau steht. Im Zweifel machste da dann noch eine "Divers" Schlange wo jeweils eine Frau und Mann steht (wenn du dich juristisch absichern willst).

Edit: Und falls du einfach mal Lust hast deinen Horizont zu erweitern.

• Like
Reaktionen: Vogelwiese

ObsidJan

Newbie
11 Aug. 2023
28
10
3
33
Das auf Selbstbestimmung zum Beispiel?
Was heißt das konkret? Habe ich ein Recht, mich von einer Frau abtasten zu lassen? (Was dagegen hätte ich sicher nicht.) Greift diese Selbstbestimmung auch in die Freiheit anderer ein? Dann wird aus Selbstbestimmung ganz schnell Fremdbestimmung. Und was, wenn ich einfach nicht mitmache? Es heißt ja "leben lassen" und nicht "Leben lassen und daran teilnehmen".

@Spartaner032 Das SBGG kenne ich, aber Stand heute ist das nicht gültig und ich denke (und hoffe), dass dieser juristische Murks auch nie kommt.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38

Niemand muss anerkennen, dass jemand mit Penis eine Frau sein kann. Da hat in der Tat jeder das Recht zu denken was er will. Er oder sie muss sich dann aber den Vorwurf der Rückständigkeit gefallen lassen, weil schlichtweg nicht begriffen wurde, für welche Rechte seit Jahren gekämpft wird.

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

IDontKnow

18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Was heißt das konkret? Habe ich ein Recht, mich von einer Frau abtasten zu lassen? (Was dagegen hätte ich sicher nicht.) Greift diese Selbstbestimmung auch in die Freiheit anderer ein? Dann wird aus Selbstbestimmung ganz schnell Fremdbestimmung. Und was, wenn ich einfach nicht mitmache? Es heißt ja "Leben und leben lassen" und nicht "Leben lassen und daran teilnehmen".
Es heißt, dass ich nicht der Gesellschaft hilflos ausgeliefert bin und Anspruch darauf habe, dass meine Entscheidung als Frau/Mann zu leben respektiert wird, dort wo es rechtlich relevant ist.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Steht im Personenstandsregister "weiblich", dann bist du "weiblich". Das MUSS anerkannt werden. Ist halt Gesetz, das hat nix mit Rückständigkeit zutun. Egal wie die Person die dir gegenübersteht das findet.

Das versuche ich dem Menschen seit geraumer Zeit klar zu machen, er möchte aber nicht verstehen :( Aber Im stillen Kämmerlein darf ja trotzdem jeder denken was er will, auch wenn es Käse ist.

• Like
Reaktionen: brittalala

ObsidJan

Newbie
11 Aug. 2023
28
10
3
33
Es heißt, dass ich nicht der Gesellschaft hilflos ausgeliefert bin und Anspruch darauf habe, dass meine Entscheidung als Frau/Mann zu leben respektiert wird, dort wo es rechtlich relevant ist.
Klingt ziemlich schwammig und beantwortet nicht wirklich meine Frage. Aber danke für deine Bemühungen