Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
für die Secu-Abtastung ist das real existierende biologische Geschlecht, und nur das, relevant und entscheidend. So wie das in allen möglichen anderen Bereichen und Situationen auch gehandhabt wird. Und dieses biologische Geschlecht ist eben auch für transidentifizierende Personen ebenso eindeutig feststellbar wie unveränderlich.
Stattdessen werden hier fast schon faschistoide "Lösungs"vorschläge wie das Markieren von Personengruppen mit Bändchen diskutiert- ernsthaft? :rolleyes:

Ganz genau. Schaffen wir den Mist endlich ab, dass Menschen in ihren Papieren eintragen können, dass sie weiblichen Geschlechts sind, solange die noch einen Penis haben. Denn einzig und alleine darauf kommt es an. EinsEinsElf!!!!!!! Menschen haben jahrelang für diese Rechte und die ersten Fortschritte und Anerkennung gekämpft? Egaaaal. Und wenn wir schon dabei sind, können Weiber auch endlich wieder zurück an den Herd, Vergewaltigung in der Ehe sollte nicht mehr unter Strafe stehen und über die Ehe für alle sollten wir auch echt nochmal sprechen!

ObsidJan

Newbie
11 Aug. 2023
28
10
3
33
Hast du wirklich geglaubt du und deine hinterwäldlerische Ansicht wird hier wie der Heiland empfangen?
Tatsächlich glaube ich, dass keiner der mehr oder weniger absurden bisherigen Vorschläge, seien es separate Bändchen, eine eigene Security für jede erdenkliche Geschlechtsidentität oder die freie Wahl der Besucher, von wem sie sich kontrollieren lassen, von den Veranstaltern umgesetzt oder auch nur überlegt wird und die Kontrolle einfach weiterhin wie gehabt durchgeführt wird. "Hinterwäldlerisch" hin oder her.

Wattafack

22 Juli 2009
600
315
88
40
Tatsächlich glaube ich, dass keiner der mehr oder weniger absurden bisherigen Vorschläge, seien es separate Bändchen, eine eigene Security für jede erdenkliche Geschlechtsidentität oder die freie Wahl der Besucher, von wem sie sich kontrollieren lassen, von den Veranstaltern umgesetzt oder auch nur überlegt wird und die Kontrolle einfach weiterhin wie gehabt durchgeführt wird. "Hinterwäldlerisch" hin oder her.

Übersetzt: "Ich bin zum stänkern hier." Gotcha.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Das ist echt ne rückständige Shitshow hier.

Glaube die meisten Leute kennen einfach kaum queere Menschen. Der ein oder andere Homosexuelle vielleicht. Sonst hast du einfach viele Ecken in Deutschland in denen man nicht auf den ersten Blick trans Menschen begegnet.
(Same für Schwarze, die in Deutschland nur etwa 2% der Gesellschaft ausmachen, was aber dann absolut doch über 1,5 Millionen sind.)

Es ist halt nix Neumodisches. Schon gar nicht ein Trend der kommt und geht.

Ich lebe halt in Hamburg und Berlin und hab auch queere Arbeitskollegen. Im Alltag sehe ich sehr verschiedene Menschen. In meinem Unternehmen sind Leute aus 130 Ländern von allen Kontinenten.

Neulich auf einer Hochzeit hab ich ein Mädel getroffen, die in einem 80 Einwohner Ort in MV aufgewachsen ist. Die Zeit ist da locker 20-30 Jahre zurück. Sie hat sehr behutsam davon berichtet wie laaangsam Veränderungen ins Dorf sickern über Leute, die zum Studieren weggezogen waren.
Die Einstellungen die da anzutreffen sind, sind halt teils auch noch viel rückwärtsgewandter und traditioneller als bei vielen Gastarbeitern, die in den 70ern nach DE gekommen sind. Ich hab interessiert zugehört. Aber es war schon wirklich eine ganz andere Welt.

Und das Krasse ist halt: Wir sind immer noch eine Gesellschaft in 2023.

ObsidJan

Newbie
11 Aug. 2023
28
10
3
33
@Wattafack Nö, absolut nicht. Ich habe einen realistischen Lösungsvorschlag präsentiert und damit direkt auf das eigentliche Thema geantwortet. Im Gegensatz zu einigen anderen in den bisherigen 12 Seiten, die die Diskussion zu völlig anderen Themen (Corona) derailt oder "lustige" Witze gerissen haben.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
@Wattafack Nö, absolut nicht. Ich habe einen realistischen Lösungsvorschlag präsentiert und damit direkt auf das eigentliche Thema geantwortet. Im Gegensatz zu einigen anderen in den bisherigen 12 Seiten, die die Diskussion zu völlig anderen Themen (Corona) derailt oder "lustige" Witze gerissen haben.

Aber die ersten Rechte, die sich mühsam erkämpft wurden, mit Füßen zu treten, ist einfach kein realistischer Lösungsansatz :confused:

Mir ist das Thema Trans übrigens nicht persönlich besonders wichtig und ich hätte sogar noch Berührungsängste, wenn jemand aus meinem Bekannten und Familienkreis sich dahingehend outen würde und trotzdem ist mir sogar rational sofort klar, dass deine Lösung das Gegenteil von dem ist, wo die Reise hingehen muss.

ObsidJan

Newbie
11 Aug. 2023
28
10
3
33
Aber die ersten Rechte, die sich mühsam erkämpft wurden, mit Füßen zu treten, ist einfach kein realistischer Lösungsansatz
Demnach wurden beim WOA vom Veranstalter bei der Secu-Kontrolle von 1990 bis einschließlich 2023 Rechte (welche?) mit Füßen getreten? Das wäre mir neu und sicher ein Skandal.
Derzeitige Rechtslage ist übrigens nicht, dass man Anspruch darauf hätte, von einer biologisch gegengeschlechtlichen Person abgetastet zu werden.
Identitätsfragen sind überbewertet und ja, das ist im Moment eine (bedenkliche) Richtung, wohin derzeit die Reise geht. Meiner Meinung nach besteht aber kein Grund, Menschen nach sozialen Identitäten einzuteilen, wo es nicht nötig ist - deshalb fände ich auch Bändchen, die Auskunft über Identität oder sex. Orientierung geben, höchst fragwürdig. Da, wo eine Einteilung (und damit Trennung) überhaupt nötig ist, ist in der Regel handfeste Biologie der Sachgrund. Mit anderen Worten: wenn man dazu überginge, für die Secu nur noch aufs "Gender" statt aufs Geschlecht zu schauen (was hoffentlich nicht passieren wird), würde aus meiner Sicht der Sachgrund für eine getrennte Kontrolle generell wegfallen. Man könnte also direkt Unisex daraus machen (mit allen Konsequenzen).

Zuletzt bearbeitet:

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Demnach wurden beim WOA vom Veranstalter bei der Secu-Kontrolle von 1990 bis einschließlich 2023 Rechte (welche?) mit Füßen getreten? Das wäre mir neu und sicher ein Skandal.
Derzeitige Rechtslage ist übrigens nicht, dass man Anspruch darauf hätte, von einer biologisch gegengeschlechtlichen Person abgetastet zu werden.
Identitätsfragen sind überbewertet und ja, das ist im Moment eine (bedenkliche) Richtung, wohin derzeit die Reise geht. Meiner Meinung nach besteht aber kein Grund, Menschen nach sozialen Identitäten einzuteilen, wo es nicht nötig ist - deshalb fände ich auch Bändchen, die Auskunft über Identität oder sex. Orientierung geben, höchst fragwürdig. Da, wo eine Einteilung (und damit Trennung) überhaupt nötig ist, ist in der Regel handfeste Biologie der Sachgrund. Mit anderen Worten: wenn man dazu überginge, für die Secu nur noch aufs "Gender" statt aufs Geschlecht zu schauen (was hoffentlich nicht passieren wird), würde aus meiner Sicht der Sachgrund für eine getrennte Kontrolle generell wegfallen. Man könnte also direkt Unisex daraus machen (mit allen Konsequenzen).

Wenn in den Dokumenten steht, dass man weiblichen Geschlechts ist, ist irrelevant, ob man einen Penis hat oder nicht. Dieses Recht wurde sich erkämpft und ist mit dem Vorschlag "Penisträger generell zu männlicher Security" hinfällig. Mit diesem Vorschlag erkennst du den Betroffenen das Recht ab Frau zu sein.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
🤭

Ahja, wieder was gelernt.
Kann sich irgendjemand anderes um den kichernden Smiley kümmern? Ich fall leider sehr auf seine Trigger rein und bin an dem Punkt das ganze unter 4 Augen klären zu wollen :ugly:
Welches denn?
Das chromosomale? Das gonadale? Oder doch das somatische?

Muss ich das jetzt alles googeln oder haste eine 3-Satz Erklärung für mich? Chromosomal würde ich auf biologisch tippen, somatisch auf das empfundene, zu gonadal hab ich nicht mal die kleinste Idee 🤓

Zuletzt bearbeitet:

ObsidJan

Newbie
11 Aug. 2023
28
10
3
33
Dieses Recht wurde sich erkämpft
Welches denn genau?
Das Recht, sich als Frau zu fühlen, zu kleiden etc.? Das erkennt niemand ab, ich schon gar nicht.
Das Recht, dass andere diese Personen auch so sehen müssen, obwohl sie vom Gegenteil überzeugt sind? - Gibt es schlicht nicht.
Das Recht, als Mann von einer Frau abgetastet zu werden? - Gibt es schlicht nicht, und wenn es das gäbe, wäre es gleichzeitig ein Eingriff in die Rechte der Frau.

Das chromosomale? Das gonadale? Oder doch das somatische?
Egal, kannst dir eins aussuchen, mit den Ausweisdokumenten stimmen sie im Zweifel allesamt nicht überein. ;) Sind alles biologische Merkmale und die sind bei Transpersonen auch nicht anders als beim Rest der Welt, sonst wären sie ja nicht trans.