Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Das versuche ich dem Menschen seit geraumer Zeit klar zu machen, er möchte aber nicht verstehen :( Aber Im stillen Kämmerlein darf ja trotzdem jeder denken was er will, auch wenn es Käse ist.

Kleine Anekdote: Wacken war dieses Jahr schon sehr fortschrittlich fand ich. Als ich Duschen war (da waren insg. so 4-5 Männer in der Dusche) hat eine (sie sah zumindest danach aus) Frau von denen die die Duschcamps betreuen rein und hat den Boden mit einem Wasserschlauch abgespült. :ugly:

Ich PERSÖNLICH bin bei dem Thema innerlich auch immer ziemlich gespalten. Aber wenn eine:r meiner Klient:innen mir sagt "Nenn mich so und so" ist das fine mit mir und dann nenn ich Veronica halt Jochen. Ich erkläre halt immer dann dazu, dass ich auf den offiziellen Dokumenten den "offiziellen" Namen nehmen muss.

• Like
Reaktionen: Vogelwiese

ObsidJan

Newbie
11 Aug. 2023
28
10
3
33
hat eine (sie sah zumindest danach aus) Frau von denen die die Duschcamps betreuen rein und hat den Boden mit einem Wasserschlauch abgespült.
Den Unterschied zwischen einer Frau, die freiwillig in eine Männerdusche zum Putzen geht und einer Secu-Situation wie im 1. Post geschildert (die Secu-Frau wollte den Mann offenbar nicht abtasten und hat es dann widerwillig doch gemacht), ist dir aber schon bewusst?
Und wir sind uns hoffentlich einig, dass niemand die Frau dazu zwingen kann, in eine Dusche mit 4 oder 5 Kerlen zu gehen?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Den Unterschied zwischen einer Frau, die freiwillig in eine Männerdusche zum Putzen geht und einer Secu-Situation wie im 1. Post geschildert (die Secu-Frau wollte den Mann offenbar nicht abtasten und hat es dann widerwillig doch gemacht), ist dir aber schon bewusst?
Und wir sind uns hoffentlich einig, dass niemand die Frau dazu zwingen kann, in eine Dusche mit 4 oder 5 Kerlen zu gehen?

Man wird auch nicht gerade mit Peitsche dazu gezwungen sich einen Job mit Körperkontakt zu suchen.

Stell dir mal vor wo diese Argumentation hinführt bei Pflegepersonal, Ärzten etc.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen

Joa? Schon? Ging mir eher darum, dass ich nicht gefragt worden bin, wie ich das finde. ;) Btw.: Eine Polizistin muss auch den nackten Perversen umtackeln. Die fragt vorher auch keiner, gehört wohl zum Beruf dazu.

Aber ich seh schon. Mehr als Trollen läuft bei dir nicht. Schafft es nicht mal Fakten zu lesen.

• Like
Reaktionen: Amazeroth

IDontKnow

18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Klingt ziemlich schwammig und beantwortet nicht wirklich meine Frage. Aber danke für deine Bemühungen
Eigentlich nicht schwammig. Selbstverständlich ergeben sich daraus indirekt auch Konsequenzen für Dritte, jedenfalls wenn man mit anderen Menschen arbeitet. Wenn ich ihm Job einer Person, die vor dem Gesetz eine Frau ist, die Behandlung als Frau verweigere, weil ich meine "mich geht das alles nichts an, mich interessiert nur meine Weltsicht", dann könnten arbeitsrechtliche Konsequenzen wegen Diskriminierung drohen.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Eigentlich nicht schwammig. Selbstverständlich ergeben sich daraus auch Konsequenzen für Dritte, jedenfalls wenn man mit anderen Menschen arbeitet. Wenn ich ihm Job einer Person, die vor dem Gesetz eine Frau ist, die Behandlung als Frau verweigere, weil ich meine "mich geht das alles nichts an, mich interessiert nur meine Weltsicht", dann können unter Unterständen arbeitsrechtliche Konsequenzen wegen Diskriminierung drohen.

AGG lässt grüßen!

ObsidJan

Newbie
11 Aug. 2023
28
10
3
33
@Spartaner032 Wie gesagt, der SBGG-Entwurf ist mir gut bekannt, aber der wirft auch mehr Fragen auf, als er beantwortet, ist derzeit nicht geltendes Recht und wird wegen der Qualitätsmängel auch nie kommen. Also für die hier aufgeworfenen Fragen völlig irrelevant.
Bei der Polizei gibts die Leibesvisitation derzeit auch nur gleichgeschlechtlich. Ist jetzt kein wirklich gutes Gegenbeispiel. ;)
Du hättest übrigens das Recht gehabt, die Frau aus deiner Dusche zu werfen, aber das weißt du ja sicher...

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
@Spartaner032 Wie gesagt, der SBGG-Entwurf ist mir gut bekannt, aber der wirft auch mehr Fragen auf, als er beantwortet, ist derzeit nicht geltendes Recht und wird wegen der Qualitätsmängel auch nie kommen. Also für die hier aufgeworfenen Fragen völlig irrelevant.
Bei der Polizei gibts die Leibesvisitation derzeit auch nur gleichgeschlechtlich. Ist jetzt kein wirklich gutes Gegenbeispiel. ;)
Du hättest übrigens das Recht gehabt, die Frau aus deiner Dusche zu werfen, aber das weißt du ja sicher...

Welche Fragen hast du denn beim SBGG? Ich helfe dir gerne das zu verstehen, besonders die Implikationen mit anderen Gesetzen der BRD. Ich habe das Gefühl, dass da bei dir , und hier zitiere ich ausdrücklich Robert Habeck, eine "intellektuelle Schwäche" vorliegt.

• Like
Reaktionen: Amazeroth

IDontKnow

18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Wie gesagt, der SBGG-Entwurf ist mir gut bekannt, aber der wirft auch mehr Fragen auf, als er beantwortet, ist derzeit nicht geltendes Recht und wird wegen der Qualitätsmängel auch nie kommen. Also für die hier aufgeworfenen Fragen völlig irrelevant.
Äh, das Selbstbestimmungsgesetz ist im Koalitionsvertrag vereinbart und steht nach der Sommerpause zur Lesung an. Warum genau soll das jetzt "nie kommen"?

• Haha
Reaktionen: Spartaner032

ObsidJan

Newbie
11 Aug. 2023
28
10
3
33
@Spartaner032 Das SBGG befindet sich derzeit noch in einer breiten gesamtgesellschaftlichen Diskussion und wurde aus guten Gründen trotz mehrfacher Verzögerungen noch nicht in den Bundestag eingebracht. Also deine umfassenden Kenntnisse in Ehren, glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass du diese Probleme mal eben in einem Forenpost beseitigen kannst. Meine Fragen zum SBGG würden das Thema hier sprengen und deren Diskussion vom eigentlichen Thema auch zu weit wegführen - können wir gerne an anderer Stelle auseinanderklamüsern.
Für die Frage zum Umgang mit Transpersonen auf Festivals hilft das aktuell nicht weiter.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
@Spartaner032 Das SBGG befindet sich derzeit noch in einer breiten gesamtgesellschaftlichen Diskussion und wurde aus guten Gründen trotz mehrfacher Verzögerungen noch nicht in den Bundestag eingebracht. Also deine umfassenden Kenntnisse in Ehren, glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass du diese Probleme mal eben in einem Forenpost beseitigen kannst. Meine Fragen zum SBGG würden das Thema hier sprengen und deren Diskussion vom eigentlichen Thema auch zu weit wegführen - können wir gerne an anderer Stelle auseinanderklamüsern.
Für die Frage zum Umgang mit Transpersonen auf Festivals hilft das aktuell nicht weiter.
Lap·pen
/Láppen/

Substantiv, maskulin [der]
  1. 1.
    [minderwertiges] kleineres Stück Stoff, Leder o. Ä.
    "einen Lappen auswaschen, auswringen"

2. 2a.
    SALOPP
    Geldschein [mit größerem Wert]
    "für die paar Lappen reiß ich mir doch kein Bein aus!"