Umgang mit Transfrauen / Transmänner bei der Kontrolle

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.902
14.736
128
33
Leverkusen
Egal, kannst dir eins aussuchen, mit den Ausweisdokumenten stimmen sie im Zweifel allesamt nicht überein. ;) Sind alles biologische Merkmale und die sind bei Transpersonen auch nicht anders als beim Rest der Welt, sonst wären sie ja nicht trans.

Als Ausweisdokument habe ich einen deutschen Personalausweis.
Du kannst mir ja gerne mal zeigen, wo dort das Geschlecht steht.

Ansonsten ist auch das "biologische Geschlecht" nicht binär, sondern ein Spektrum. So rein wissenschaftlich.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Wenn in den Dokumenten steht, dass man weiblichen Geschlechts ist, ist irrelevant, ob man einen Penis hat oder nicht. Dieses Recht wurde sich erkämpft und ist mit dem Vorschlag "Penisträger generell zu männlicher Security" hinfällig. Mit diesem Vorschlag erkennst...

Welches denn genau?
Das Recht, sich als Frau zu fühlen, zu kleiden etc.? Das erkennt niemand ab, ich schon gar nicht.

Ich zitiere mich mal selber um deine Frage erneut zu beantworten. Nicht das Recht sich als Frau zu fühlen, sondern das Recht offiziell Frau zu sein, Penis hin oder her. Und ja, spätestens wenn es in den Dokumenten steht, hat auch der letzte Hinterwäldler das zu akzeptieren

ObsidJan

Newbie
11 Aug. 2023
28
10
3
33
Muss ich das jetzt alles googeln oder haste eine 3-Satz Erklärung für mich?
Chromosomal: welche Chromosomen man hat, also XX, XY oder andere Varianten davon, die jeweils wieder M oder W sind
Gonadal: welche Keimdrüsen und Keimzellen man bildet, also Eizellen oder Spermien (Zwischenstufen gibts nicht)
Somatisch: sonstige körperliche Merkmale, davon einige schon äußerlich gut erkennbar, also z. B. Penis oder Vagina, und zwar unabhängig davon, ob man sie im Laufe des Lebens wegoperiert.

Das muss niemand so im Detail wissen, ist ja kein Biologieseminar hier, aber bevor man Leuten blind irgendwelche fiktiven "Rechte" geben will, sollte man sich schon einmal mit den Implikationen beschäftigt haben, oder?

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Kann sich irgendjemand anderes um den kichernden Smiley kümmern? Ich fall leider sehr auf seine Trigger rein und bin an dem Punkt das ganze unter 4 Augen klären zu wollen :ugly:

Muss ich das jetzt alles googeln oder haste eine 3-Satz Erklärung für mich? Chromosomal würde ich auf biologisch tippen, semantisch auf das empfundene, zu gonadal hab ich nicht mal die kleinste Idee 🤓

Ebenen der Geschlechtsfestlegung​

Die Festlegung des menschlichen Geschlechts findet auf verschiedenen Ebenen statt.
  1. Biologisches Geschlecht
    1. Chromosomales Geschlecht: Genetisches Geschlecht entsprechend der Geschlechtschromosomen (XX oder XY)
    2. Gonadales Geschlecht: Geschlecht der Keimdrüsen (mit Entwicklung der Gonade zum Hoden bzw. Ovar)
    3. Somatisches Geschlecht: Phänotypisches Geschlecht (mit Entwicklung der inneren und äußeren Genitalorgane)
  2. Psychisches und soziales Geschlecht: Von der Gesellschaft festgelegtes Geschlecht und individuelle Geschlechtsidentifikation

Quelle: https://www.amboss.com/de/wissen/geschlechtsentwicklung/

Ergo alle 3 genannten Ansätze sind biologische Geschlechter.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Chromosomal: welche Chromosomen man hat, also XX, XY oder andere Varianten davon, die jeweils wieder M oder W sind
Gonadal: welche Keimdrüsen und Keimzellen man bildet, also Eizellen oder Spermien (Zwischenstufen gibts nicht)
Somatisch: sonstige körperliche Merkmale, davon einige schon äußerlich gut erkennbar, also z. B. Penis oder Vagina, und zwar unabhängig davon, ob man sie im Laufe des Lebens wegoperiert.

Das muss niemand so im Detail wissen, ist ja kein Biologieseminar hier, aber bevor man Leuten blind irgendwelche fiktiven "Rechte" geben will, sollte man sich schon einmal mit den Implikationen beschäftigt haben, oder?

Gender und Sex und so.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin

Frag mich grad was du mit "irgendwelchen Rechten" meinst. Im Grunde wollen doch alle Menschen einfach ein Recht haben gleichberechtigt zu Leben und ohne Gefahr für Leib und Leben zu existieren. Dies nimmt niemand anderem etwas weg. Erfordet an der ein oder anderen Stelle eventuell etwas "Mit-Denken". Leider ist genau dieses absolut grundlegende Existenzrecht, was von der Menschenwürde abgedeckt sein sollte in vielen Teilen der Welt entweder immer noch nicht gegeben oder ein konstanter Kampf. Jedenfalls nichts, was irgendwo "blind" vergeben wurde, sondern meist über Generationen hart erkämpft wurde.

Versteh mich nicht falsch. Ich will nichts missverstehen. Daher meine Rückfrage.

Zuletzt bearbeitet:

ObsidJan

Newbie
11 Aug. 2023
28
10
3
33
Nicht das Recht sich als Frau zu fühlen, sondern das Recht offiziell Frau zu sein, Penis hin oder her. Und ja, spätestens wenn es in den Dokumenten steht, hat auch der letzte Hinterwäldler das zu akzeptieren
Diese Dokumente haben eine juristischen Funktion, nicht mehr und nicht weniger. Über das biologische Geschlecht sagen sie nichts aus und ändern es auch nicht. Was ist dein Punkt? Meiner ist ja gerade, dass bei geschlechtsbasierten Dingen, darunter eben die Secu, juristische oder gefühlte Kategorien keine Rolle spielen sollten, sondern nur die biologischen. Mir persönlich ist die soziale Identität von anderen auch meistens egal, ganz egal was im Pass steht. Das ist für mich keine besonders wichtige Kategorie.
Du kannst mir ja gerne mal zeigen, wo dort das Geschlecht steht.
In meinem Reisepass steht das (juristische) Geschlecht drin. Ansonsten sind mit "Ausweisdokumente" nicht nur deutsche Persos gemeint. Was ist dein Punkt?
Übrigens habe ich noch nie aufm Herrenklo meinen Reisepass vorgezeigt. Daran sieht man schon, dass der jur. Geschlechtseintrag in so einer Situation gar keine Rolle spielt.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
Diese Dokumente haben eine juristischen Funktion, nicht mehr und nicht weniger. Über das biologische Geschlecht sagen sie nichts aus und ändern es auch nicht. Was ist dein Punkt?

Mein Punkt ist, dass lange dafür gekämpft wurde, dass Diversität heute anerkannt wird. Wenn man immer noch versucht ständig auf das biologische Geschlecht zu reduzieren, tritt man diese ganze Entwicklung mit Füßen. Was hat man davon juristisch eine Frau zu sein, im Alltag aber immer noch als Mann behandelt zu werden? Ach ja, genau. Nichts.
Eine juristische Frau ist eine Frau und das ursprüngliche Geschlecht darf keine Rolle mehr spielen. Wie bereits 4 mal erwähnt.

ObsidJan

Newbie
11 Aug. 2023
28
10
3
33
Frag mich grad was du mit "irgendwelchen Rechten" meinst.
Diese Frage solltest du nicht an mich richten, ich habe ja selbst nachgefragt, um welche Rechte es konkret geht:
Das Recht, sich als Frau zu fühlen, zu kleiden etc.? Das erkennt niemand ab, ich schon gar nicht.
Das Recht, dass andere diese Personen auch so sehen müssen, obwohl sie vom Gegenteil überzeugt sind? - Gibt es schlicht nicht.
Das Recht, als Mann von einer Frau abgetastet zu werden? - Gibt es schlicht nicht, und wenn es das gäbe, wäre es gleichzeitig ein Eingriff in die Rechte der Frau.

Und "blind", weil manche offenbar gar nicht so genau wissen, wie Geschlecht (nicht Gender) eigentlich definiert ist (was erstmal auch nicht schlimm ist) und munter Geschlecht und Gender in einen Topf werfen, um daraus nicht näher definierte Rechte abzuleiten.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Diese Frage solltest du nicht an mich richten, ich habe ja selbst nachgefragt, um welche Rechte es konkret geht:

Und "blind", weil manche offenbar gar nicht so genau wissen, wie Geschlecht (nicht Gender) eigentlich definiert ist (was erstmal auch nicht schlimm ist) und munter Geschlecht und Gender in einen Topf werfen, um daraus nicht näher definierte Rechte abzuleiten.

Ach so. Sorry. Hab wohl bei den ganzen Zitaten was durcheinander gebracht. 😅 Danke.

Hier geht's eigentlich eher darum eine Veranstaltung mit transparent geklärtem Vorgehen zu betreten. Da muss man sehen was praktikabel, juristisch nötig und in Bezug auf Würde und Rücksichtnahme auf einem Festival möglich ist.

Wie gesagt wir adressieren es beim Rethink. Da nimmt auch eine Frau teil, die zufällig Gender Studies studiert hat und sicherlich mehr Ahnung hat als die meisten, die gepostet haben inklusive mir.

PS:
Rethink = Treffen einer Gruppe gemischter Wacken-Besucher mit der Orga bzw. Leuten von ICS, um Feedback und Verbesserungen zu sämtlichen Themen zu diskutieren. 4-5 Leute aus dem Forum sind Teil der Gruppe.

Zuletzt bearbeitet: