Überwältigendes Medienecho beim 20. Wacken Open Air

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterOfDesaster

W:O:A Metalhead
11 Sep. 2008
201
0
61
Hunsrück
www.boondockfan.com
...
omg, is' mir uebel... Aber ok, was erwartet ihr? Das war 'ne absolut Kommerzveranstaltung, als 'Normalsterblicher' bekommt man wohl kaum 'nen Backstage-Interview mit Doro - und waere Doro 'normal' auch so untrve-hilfsbereit zu den beiden Bitches gewesen?
...

Naja, als *hust* "Berichterstatter" hatten die ja auch nen anderen Status als der "Normalsterbliche" ;) Wenn mich nicht alles irrt haben die ein Lila Bändchen an = V.I.P. ;)

Und nochmal :rolleyes:
Es geht nicht darum DAS über Wacken berichtet wird, das WIE kotzt einen an. Da hilft auch der beste Humor, Sarkasmus was auch immer nicht mehr. Und nein, es soll auch nicht wie im Knast ablaufen. Aber wenn man doch schon weiß das die Boulevard-Journallie Scheiss fabriziert, dann kann man entsprechend gegensteuern. Das hat nix mit Zensur zu tun sondern einfach mit der Durchsetzung des Hausrechts des Veranstalters.

Es wurde oft genug betont das die Berichte von ARD, ZDF, n24 etc. ok sind. Auch wenn diese nicht wirklich mehr über die Musik/Bands berichten. Die Berichte von Pro7 und RTL etc. werden angeprangert. Bei den Berichten helfen auch keine "ha ha, ist doch lustig die beiden Blinsen machen sich selbst zum Affen lacht doch mal drüber"-Parolen :mad:

Die Berichte, gerade von den Privaten, sind weder Comedy noch Satire! Zum RTL-Bericht hab ich mich ja ne Seite vorher ausgelassen (oder 2 Seiten vorher, ich weiß es nicht mehr).

Man muss differenzieren wer den Kalauer macht und wo er ihn macht, also in welchem Rahmen (hier ne Comedysendung mit dem Beispiel Simon Goosejohan) und vor allem welche Konsequenzen das ganze hat. Comedysimon erwirkt entweder lacher oder kopfschütteln.

Taff, Explosiv und co wollen jedoch ein "realistisches" Bild der Veranstaltung WACKEN zeichnen. Weil diese Sendungen jedoch offiziell keine Comedy sind, im Grunde auch nicht mal auf das Niveau kommen, wird der der Zuschauer völlig anders angesprochen. Sprich: der Durchschnittszuschauer ist zu dieser Differenzierung nicht mehr fähig. Er sieht den Beitrag und hakt das als gegeben ab. Eigentlich braucht der Simon grad solche Berichte, damit der Zuschauer dann in seiner Sendung weiss, warum das gerade lustig war.

In letzter Konsequenz bieten die Sender einen Anreiz für Leute, die sich mal schön Assi benehmen wollen - mit voller Absicht und nicht aus einer Situation heraus entwickelt - nach WACKEN zu fahren. Denn da darf man ja auf - überspitzt dargestellt !! - Zelte pissen, in Grills scheissen, fremden Menschen an die Geschlechtsteile packen und einfach mal wieder Homo Erectus spielen. Ganz wie unsere Vorfahren in der Höhle.

Ja, diese überspitzten Beispiel-Bilder werden nicht gezeigt, aber der Zuschauer denkt halt: cool, mal schön gefahrfrei die Sau rauslassen.

Aber:
WIR SIND KEINE 5malig SITZENGEBLIEBENEN, IM GEISTIGEN HORIZONT BESCHRÄNKTEN ASOZIALEN MUSIKFREUNDE DIE AUF BALLERMANNTOURISMUS STEHEN!!*

*Ausnahmen bestätigen allerdings mittlerweile die Regel :rolleyes:

Es gibt im Fandom schon Deppen genug, auf die man aufpassen muss, wenn man auf Festivals ist. Aber zusätzlich noch mehr von dem Klientel, das nicht mal wegen der Musik kommt, braucht nun echt keiner. In meinen Augen ist es genau das, was bereits den Ring vor Jahren kaputt gemacht hat und irgendwann der Veranstaltung WACKEN das Genick brechen wird.

Habe fertig!
 

Oskorei

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
349
0
61
Pandemonium
Website besuchen
Soll das wie im Knast ablaufen? Wie arrogant und eingefahren kommt das denn bitte rüber? Solche Sachen liefern übrigens auch Stoff für eine Berichterstattung. Die Orga hatte doch dazu schon was geschrieben.

Als wenn die Medien nicht schon zuvor nen Wirbel darum gemacht haben... :rolleyes:



Man, tut mir mal bitte den Gefallen und verallgemeinert eure Aussagen nicht immer so, dass ihr das auf alle Metalheads bezieht.

Bull, ich weiss nicht warum du immer versuchst das ganze in die Zensur-Ecke zu drängen, dass ist so nicht gemeint und keiner will was verbieten. Das ist denke ich auch wirklich hinreichend von mir und anderen hier klar gemacht worden.

Ganz sachlich und diese Punkte sind zumindestens für mich unbestrittene Fakten

1.) Die Berichterstattung in großem und ganzen ist fragwürdig aber o.k. das gehört dazu. Positive Aussreiser gibts, jetzt aber so zu tun als wäre das ausschlaggebend für die Aktzeptanz des Festivals und des Metals im allegmeinen ist zumindestens fragwürdig.
2.) Einige Sendungen vor allem Taff sind unterste Schublade.
3.) Keiner fordert die Medien auszuschließen.
4.) Es wird von einigen darum gebeten doch bitte von seiten der Verantwortlichen ein Auge drauf zu haben was da gemacht wird um die schlimmsten Totalausfälle a la Taff zu vermeiden.
5.) Niemand hat hier Zensur gefordert - Keiner
6.) Niemand hat eine Gesinnungsprüfung für Besucher verlangt.
7.) Niemand fordert eine Verbotskultur in Wacken, es ging wie gesagt nur darum die schlimmsten Auswüchse ein wenig einzuschränken. Das kann eigentlich auch nur in eurem Sinne sein.
8.) Einige von den Stammbesuchern machen sich zunehmend sorgen um das Festival und haben die reisserische Medienberichterstattung als Mitschuldigen ausgemacht. In wie weit dies dafür verantwortlich bleibt abzuwarten.
9.) Einige möchten sich nicht mehr filmen lassen und werden das, daß nächste Mal auch deutlich zum Ausdruck bringen sollten sie auf ein Kamera-Team treffen.

Alles klar jetzt. Bitte keine Zensur/Verbots/trve-Vorwürfe mehr. Darum geht und ging es nie. o.k.?

Kussi für dich
oskorei
 
Zuletzt bearbeitet:

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Ja und? Wenn das die Partymeile vom Festival ist und man halt so einen Vergleich zieht? Wollt ihr jetzt dem Bürgermeister jetzt auch noch vorwerfen, dass er scheisse über die Metallerkultur und Wacken erzählt?

Ja, wollen sie :D

Und nochmal, wen interessiert es denn ernsthaft, wer was und wann und wie und wo über Wacken berichtet?

Und nochmal, wundert es einige wenn Wacken mit dem Ballermann, wobei ich fast vermute das es dort zum teil wesentlicher harmloser zugeht, verglichen wird?

Schaut euch die zahlreichen Links bei You(Wacken)tube an, das toppt jede schmuddelige Taff-Sendung .....
 

NeKroSylver

Member
17 Okt. 2003
89
0
51
39
NRW - Köln
Website besuchen
Ich sehe schon, wir müssen jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Am besten, wir schreiben nichts mehr.

Nein, ich möchte dem Bürgermeister nichts vorwerfen.

Komisch, den TV-Sendern will man nichts verbieten aber uns hier im Forum würde man allzu gerne einen Maulkorb anlegen.

Egal was man schreibt, es ist immer falsch. Nur, wenn man Lob ausspricht, dann ist die Welt in Ordnung.
 

Wacken-Bull

Super Moderator
Ich sehe schon, wir müssen jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Am besten, wir schreiben nichts mehr.

Nein, ich möchte dem Bürgermeister nichts vorwerfen.

Komisch, den TV-Sendern will man nichts verbieten aber uns hier im Forum würde man allzu gerne einen Maulkorb anlegen.

Egal was man schreibt, es ist immer falsch. Nur, wenn man Lob ausspricht, dann ist die Welt in Ordnung.

Schwachsinn! Mal ganz ehrlich! Ihr könnt euch hier weiterhin beschweren, ich habe doch keinem den Mund verboten!
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Die Orga hat doch schon in ihrer Stellungnahme anklingen lassen, daß sie nächstes Jahr versuchen werden, diese Verarsche der Metalszene und der Besucher im Speziellen zu unterbinden.
Oder hab ich das falsch verstanden?