MasterOfDesaster
W:O:A Metalhead
...
omg, is' mir uebel... Aber ok, was erwartet ihr? Das war 'ne absolut Kommerzveranstaltung, als 'Normalsterblicher' bekommt man wohl kaum 'nen Backstage-Interview mit Doro - und waere Doro 'normal' auch so untrve-hilfsbereit zu den beiden Bitches gewesen?
...
Naja, als *hust* "Berichterstatter" hatten die ja auch nen anderen Status als der "Normalsterbliche" Wenn mich nicht alles irrt haben die ein Lila Bändchen an = V.I.P.
Und nochmal
Es geht nicht darum DAS über Wacken berichtet wird, das WIE kotzt einen an. Da hilft auch der beste Humor, Sarkasmus was auch immer nicht mehr. Und nein, es soll auch nicht wie im Knast ablaufen. Aber wenn man doch schon weiß das die Boulevard-Journallie Scheiss fabriziert, dann kann man entsprechend gegensteuern. Das hat nix mit Zensur zu tun sondern einfach mit der Durchsetzung des Hausrechts des Veranstalters.
Es wurde oft genug betont das die Berichte von ARD, ZDF, n24 etc. ok sind. Auch wenn diese nicht wirklich mehr über die Musik/Bands berichten. Die Berichte von Pro7 und RTL etc. werden angeprangert. Bei den Berichten helfen auch keine "ha ha, ist doch lustig die beiden Blinsen machen sich selbst zum Affen lacht doch mal drüber"-Parolen
Die Berichte, gerade von den Privaten, sind weder Comedy noch Satire! Zum RTL-Bericht hab ich mich ja ne Seite vorher ausgelassen (oder 2 Seiten vorher, ich weiß es nicht mehr).
Man muss differenzieren wer den Kalauer macht und wo er ihn macht, also in welchem Rahmen (hier ne Comedysendung mit dem Beispiel Simon Goosejohan) und vor allem welche Konsequenzen das ganze hat. Comedysimon erwirkt entweder lacher oder kopfschütteln.
Taff, Explosiv und co wollen jedoch ein "realistisches" Bild der Veranstaltung WACKEN zeichnen. Weil diese Sendungen jedoch offiziell keine Comedy sind, im Grunde auch nicht mal auf das Niveau kommen, wird der der Zuschauer völlig anders angesprochen. Sprich: der Durchschnittszuschauer ist zu dieser Differenzierung nicht mehr fähig. Er sieht den Beitrag und hakt das als gegeben ab. Eigentlich braucht der Simon grad solche Berichte, damit der Zuschauer dann in seiner Sendung weiss, warum das gerade lustig war.
In letzter Konsequenz bieten die Sender einen Anreiz für Leute, die sich mal schön Assi benehmen wollen - mit voller Absicht und nicht aus einer Situation heraus entwickelt - nach WACKEN zu fahren. Denn da darf man ja auf - überspitzt dargestellt !! - Zelte pissen, in Grills scheissen, fremden Menschen an die Geschlechtsteile packen und einfach mal wieder Homo Erectus spielen. Ganz wie unsere Vorfahren in der Höhle.
Ja, diese überspitzten Beispiel-Bilder werden nicht gezeigt, aber der Zuschauer denkt halt: cool, mal schön gefahrfrei die Sau rauslassen.
Aber:
WIR SIND KEINE 5malig SITZENGEBLIEBENEN, IM GEISTIGEN HORIZONT BESCHRÄNKTEN ASOZIALEN MUSIKFREUNDE DIE AUF BALLERMANNTOURISMUS STEHEN!!*
*Ausnahmen bestätigen allerdings mittlerweile die Regel
Es gibt im Fandom schon Deppen genug, auf die man aufpassen muss, wenn man auf Festivals ist. Aber zusätzlich noch mehr von dem Klientel, das nicht mal wegen der Musik kommt, braucht nun echt keiner. In meinen Augen ist es genau das, was bereits den Ring vor Jahren kaputt gemacht hat und irgendwann der Veranstaltung WACKEN das Genick brechen wird.
Habe fertig!