Überwältigendes Medienecho beim 20. Wacken Open Air

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Auf der Arbeit wurde dieses Jahr erstmals bekannt wo ich meinen Urlaub verbringe, woraufhin einige Kollegen und auch Chefe (allesamt mindestens durchschnittlich gebildete Nicht-Metaller und völlig unvoreingenommen) auf die diesjährige Fernsehberichterstattung vom WOA aufmerksam wurden. Der Tenor als ich wieder zurückkam war "Das ist ja wie am Ballermann! Du bist da nur am Saufen ja? Geil, da muss ich auch mal hin..." Ich habe mich echt fast für Wacken geschämt...und da soll ich über die zwei Schnallen auf Pro7 bitte noch freundlich lächeln? Nein das kann ich beim besten Willen nicht.

Meine Kollegen waren allesamt leicht verwirrt als ich erklärt habe dass ich neben der Party in aller erster Linie wegen der MUSIK hinfahre... O-Ton "Davon hat man ja in den Beiträgen garnichts mitgekriegt...echt ist das so ein richtiges Musikfestival? Die Musik ist ja garnicht meins, vielleicht würd ich aber für die Party mal hinfahren."

DIES IST DAS TOLLE BILD, DAS DAS "ÜBERWÄLTIGENDE MEDIENECHO" IN DIE ÖFFENTLICHKEIT TRANSPORTIERT.

Und dazu trägt nicht nur dieser TAFF-Bericht, sondern auch die ganzen anderen Fernsehberichte bei. Nachdem seit Jahren in den Vorabend-Lifestyle-Sendungen nur die wilden schwarzen Alkoholikerhorden vs. friedliches kleines verschlafenes Dorf gezeigt werden, hat sich dieses Bild von Wacken - UND SEINEN BESUCHERN!!! - in der Öffentlichkeit leider schon weitgehend etabliert. Wie bereits vor mir jemand sagte, mit Wacken-Shirt braucht man draußen nicht mehr rumzulaufen..da kann man auch eins aus dem "Oberbayern" am Ballermann anziehen. Die ganze Metal-Szene und die Fans werden durch die Berichterstattung lächerlich gemacht weil überhaupt nicht VERSUCHT wird rüberzubringen, worum es dort geht, sondern nur die Klischees gepflegt und ausgeschlachtet werden.

Muss die Akkreditierung der einschlägigen Fernsehsender für diese Art Berichte wirklich jedes Jahr wieder sein? Für mich ein absolutes NO GO - für die Medien ein sehr dankbarer jährlich wiederkehrender Lückenfüller für's Sommerloch, und das mit billingst produzierte Senddezeiten. Wie gewisse Vor-Poster schon schrieben, in Wacken konnte man dieser täglichen gequirlten Medien-Sch... früher mal entfliehen - jetzt mimt man dort ungewollt den Pausenclown für Rest-Deutschland. Traurig und peinlich.

Daran sollten die Orgas mal denken, wenn sie die Journalisten zur Akkreditierung auswählen.

@oskorei: /sign


Tja - genau das ist meiner Ansicht nach das Problem.
Denn ich beobachte diese Entwicklungen schon seit Jahren.
 

Emma666

Newbie
4 Aug. 2009
6
0
46
Oldenburg
Es bleibt dabei, die Diskussion ist peinlicher als der Beitrag. Auf dem Acker steht eine schwarze Schafherde, aber dann kommen zwei mickrige Schoßhündchen mit rosa Schleifchen und sagen:"Wüff, wüff", worauf die Schafe hysterisch auseinander stieben und jämmerlich blöcken. Aua...

Und wenn ich mir den Forderungskatalog so ansehe: Presse strikter gängeln und am liebsten gleich zensieren (wird auch durch Pseudoerklärungen angeblicher Medienexperten nicht besser: Berufung aufs Hausrecht etc.), das Festival unter Geheimhaltung vor der Öffentlichkeit stattfinden lassen, und am besten noch Gesichtskontrolle und Metaller-Nachweis - bis in die dritte Generation müssen die Vorfahren Metaller gewesen sein oder der Zutritt wird verweigert... Aua...

Was für ein Haufen von Pussies, die sich wie die Blockwarte in einem deutschen Dackerlzüchterverein aufführen. Es war wohl ein Fehler sich gleich die erste Rubrik anzusehen, jedenfalls habe ich keinen Bock auf dieses Forum mehr - ach ja: Ich bin seit 1997 jedes Jahr in Wacken gewesen und gehe auch nächstes Jahr wieder hin, falls wieder einer meint, mich mit seiner Anwesenheit seit 2005 beeindrucken zu müssen... Bah! :mad:
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
61
Krefeld / NRW
Leute, wollt ihr mir hier ernsthaft klar machen, dass ihr den Bericht dieser beiden Mädels für voll nehmt? Die Sachen mit dem Medienecho ist ja die eine Sache, aber ihr zieht euch doch nicht ernsthaft gerade an dieser Sache auf, oder?

Drauf geschissen!

Was ist denn daran so peinlich? Wieviele Nacktarsch Fotos, ähnliches und hinterlassene Müllberg Fotos gab es denn vorher schon im Inet? Und die Müllberge liegen oftmals nicht an der von euch vorgeworfenen mangelnden Entsorgungsstruktur, sondern an dem fahrlässigen Verhalten von so manch einem Besucher (da beziehe ich auch Metalfans rein)! Wenn ich mir die Fotos so ansehe, die im Tagebuch sind. Ist das euch nicht unangenehm?

Wieviele Besucher sind stockbesoffen und pissen einfach dahin wo sie wollen, weil es ihnen eigentlich scheiss egal ist, wo sie gerade hinmachen?!

Ich laufe auch durch den Backstage Bereich und dort wo die Versorgungswege sind, werden auch einfach mal die geleerten Flaschen auf den Nutzwegen gedonnert?!

Ihr klingt manchmal so, als wenn ihr eine absolut reine Weste habt und zieht den Rest der Gemeinschaft in den Dreck, was soll das?!

Habt ihr schon mal untereinander aufgerufen euch mal ein wenig zu benehmen? Ihr könnt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass es immer nur die Wacken Touristen sind...

Nur um das klar zu machen, ich kann euch schon in vielen Punkten nachvollziehen. Aber ich find es unglaublich hier die Orga zu beschimpfen und ähnliches...

Latürnich nehmen die Metalheadz solche Beiträge und ähnliche NICHT für voll. Allerdings die sogenannten Ballermanntouristen!
Einige dieser Klientel aus meinem Umfeld, die sonst nur Schützenfeste und Schlagerpartys leersaufen, bekundeten diese Tage schon Interesse nächstes Jahr mit mir nach Wacken ... *kotz* :rolleyes: ... ich wusste, dat die Scheisse irgendwann kommt ... :o

Der Orga kann man keinen Vorwurf machen. Geld stinkt nich und mehr zu haben is schon klasse ;):D ... ich würds ja genauso machen. :o Aber dann sollte man solchen Mist wie Von Fans für Fans ... etc. ausm Hals lassen. Dat verärgert nämlich die ECHTEN Metalfans gewaltig.

Bisher habbich fürs nächste jahr noch keine Tickets für mich und meine Leute bestellt und sowie dat aussieht werden wohl einige der alteingesessenen Truppe nicht mehr zum WOA karren. :(

Achja ... Ballermanntouristen ham nich die Eier und die ganzen Kiddies ned die Kohle dafür die horrenden Preise auf dem Gelände fürs Fressen und Saufen zu bezahlen ... ;) ... ich und meine Kumpels aber schon ... :o
 

Diabolicus

Member
3 Okt. 2007
42
0
51
Menden Sauerland NRW
Oh Gott dieser Taff BEricht... ICh dachte mir der Typ der nach Müll für den Zeltplatz fragte war besoffen, weil der konnte des irgendwie ent so rüberbringen..


Wir haben dir gesagt das Taff hier dreh bei uns im Camp,wir wurden sogar des campground leicht vertrieben das die in ruhe den aufbau filmen konnten!Wir wollten ja ne koorpation mit den machen....für 7euro/minute dürften se hier filmen aber das wollten se nicht!
 

HeLLHoE

Newbie
5 Aug. 2009
1
0
46
In Flames
ihr mit eurem Medienecho-Bums... is doch echt zum kotzen...
wie wärs wenn ihr euren "größtes Metalfestival der Welt"-Pustekuchen mal in die Tonne tretet und das beste draus macht?! Merkt ihr überhaupt noch was? Die ganze scheisse geht voll auf Kosten der Fans.

um mal 2-3 Dinge anzusprechen:

1: Kompletter ausverkauf an die Medien, egal wie man dargestellt wird, hauptsache man wird dargestellt, nur damit nochmehr leute nach Wacken kommen, die da eigentlich nix zu suchen haben und nen 2tes Ballerman draus machen wollen.

2: Verpasst ihr vollkommen, mit steigenden Besucherzahlen vielleicht auch mal die Festivalarea zu vergrößern...

3: Dieser ganze Bums mit Wrestlingzelt usw... was hatn das mit unserer Musik zutun? Aber Hauptsache es zieht paar leute an :rolleyes:
 

Diablo_Bull

Member
3 Aug. 2008
89
0
51
es wird mir immer wieder bestätigt, die Orga hat nur noch ,,GELD GELD GELD ,, und ,,SPAREN SPAREN SPAREN,, im kopf

warum wurde den wacken rocks erfunden weil die WOA kuh gemolken ist ...

und nun sieht man es schonwieder billiger werbung geht ja kaum noch ...

KOMMT NACH WACKEN BENEHMT EUCH WIE DIE AFFEN !!

warte noch noch auf ein ,,WeOA - Wacken Emo Open Air,,
 

Wacken-Bull

Super Moderator
warum wurde den wacken rocks erfunden weil die WOA kuh gemolken ist ...

Boah... Ich sage es jetzt zum xten Mal! Wacken Rocks wurde von den Veranstaltern deswegen erschaffen, falls es einem auf dem großen Wacken zuviel und zu voll ist. Das sind zwei Festivals, die einfach im kleineren Rahmen gehalten werden um den Leuten eine "kleinere" Wacken Möglichkeit zu bieten.

Da ist nichts mit Kuh melken etc. Begreift das doch endlich... :mad:
 

Bulldozer

W:O:A Metalhead
6 Juli 2009
848
0
61
Hamburg
Alter..ich geh am stock als ich das gesehen habe !!!
Habe dieses Jahr schon einige Leute mit Ed Hardy (!!!) t-shirts gesehen...aber so wie es aussieht werden es noch mehr :-! :-!
Halllooooooooooooooo ihr habt da nix verloren !!!!!
 
10 Nov. 2007
63
0
51
Mir ist es egal ob es ums Geld geht oder nicht. Ich finde einfach die Wacken Orga soll sich jetzt gefälligst einfach mal hinter die Metalgemeinde stellen. Wir wollen keinen Medienhype. Wir benehmen usn Wacken wie die Sau weils früher keiner erfahren hat, aber heute kann ich mich besser so in meinem Dorf so benehmen udn es bekommen weniger Leute mit. Also wir wollen unsere Ruhe in Wacken und nich von Fick und Fotzi belästigt werden. Meiner Meinung nach Privatsender draußenbleiben und die öffentlich-rechtlichen sollen ma en bisse mehr über die Musik berichten (solange das im Rahmen des Urheberechts geht) und weniger den bekloppten haufen der die friedlichen Wackener beim Kühemelken stört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
61
Krefeld / NRW
Boah... Ich sage es jetzt zum xten Mal! Wacken Rocks wurde von den Veranstaltern deswegen erschaffen, falls es einem auf dem großen Wacken zuviel und zu voll ist. Das sind zwei Festivals, die einfach im kleineren Rahmen gehalten werden um den Leuten eine "kleinere" Wacken Möglichkeit zu bieten.

Da ist nichts mit Kuh melken etc. Begreift das doch endlich... :mad:

:confused: ...... aaaaaaaahhhhhhhhhhsoooooooooooo is dat! :o

Wann kann man Tickets ordern? ;):D ... oder is schon SOLD OUT?! :D

Bully: Ned aufregen ... ;)
 
7 Mai 2009
76
0
51
Alter..ich geh am stock als ich das gesehen habe !!!
Habe dieses Jahr schon einige Leute mit Ed Hardy (!!!) t-shirts gesehen...aber so wie es aussieht werden es noch mehr :-! :-!
Halllooooooooooooooo ihr habt da nix verloren !!!!!

Hätteste dann auch die Scorpions 2006 dem Acker verwiesen weil Rudolf Schenker Ed Hardy trägt????.......