FOREVER_MA
W:O:A Metalgod
Auf der Arbeit wurde dieses Jahr erstmals bekannt wo ich meinen Urlaub verbringe, woraufhin einige Kollegen und auch Chefe (allesamt mindestens durchschnittlich gebildete Nicht-Metaller und völlig unvoreingenommen) auf die diesjährige Fernsehberichterstattung vom WOA aufmerksam wurden. Der Tenor als ich wieder zurückkam war "Das ist ja wie am Ballermann! Du bist da nur am Saufen ja? Geil, da muss ich auch mal hin..." Ich habe mich echt fast für Wacken geschämt...und da soll ich über die zwei Schnallen auf Pro7 bitte noch freundlich lächeln? Nein das kann ich beim besten Willen nicht.
Meine Kollegen waren allesamt leicht verwirrt als ich erklärt habe dass ich neben der Party in aller erster Linie wegen der MUSIK hinfahre... O-Ton "Davon hat man ja in den Beiträgen garnichts mitgekriegt...echt ist das so ein richtiges Musikfestival? Die Musik ist ja garnicht meins, vielleicht würd ich aber für die Party mal hinfahren."
DIES IST DAS TOLLE BILD, DAS DAS "ÜBERWÄLTIGENDE MEDIENECHO" IN DIE ÖFFENTLICHKEIT TRANSPORTIERT.
Und dazu trägt nicht nur dieser TAFF-Bericht, sondern auch die ganzen anderen Fernsehberichte bei. Nachdem seit Jahren in den Vorabend-Lifestyle-Sendungen nur die wilden schwarzen Alkoholikerhorden vs. friedliches kleines verschlafenes Dorf gezeigt werden, hat sich dieses Bild von Wacken - UND SEINEN BESUCHERN!!! - in der Öffentlichkeit leider schon weitgehend etabliert. Wie bereits vor mir jemand sagte, mit Wacken-Shirt braucht man draußen nicht mehr rumzulaufen..da kann man auch eins aus dem "Oberbayern" am Ballermann anziehen. Die ganze Metal-Szene und die Fans werden durch die Berichterstattung lächerlich gemacht weil überhaupt nicht VERSUCHT wird rüberzubringen, worum es dort geht, sondern nur die Klischees gepflegt und ausgeschlachtet werden.
Muss die Akkreditierung der einschlägigen Fernsehsender für diese Art Berichte wirklich jedes Jahr wieder sein? Für mich ein absolutes NO GO - für die Medien ein sehr dankbarer jährlich wiederkehrender Lückenfüller für's Sommerloch, und das mit billingst produzierte Senddezeiten. Wie gewisse Vor-Poster schon schrieben, in Wacken konnte man dieser täglichen gequirlten Medien-Sch... früher mal entfliehen - jetzt mimt man dort ungewollt den Pausenclown für Rest-Deutschland. Traurig und peinlich.
Daran sollten die Orgas mal denken, wenn sie die Journalisten zur Akkreditierung auswählen.
@oskorei: /sign
Tja - genau das ist meiner Ansicht nach das Problem.
Denn ich beobachte diese Entwicklungen schon seit Jahren.