ÜberMetal

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.980
9.937
130
Göttingen
05ycwg0.jpg

Folge 59 von ÜberMetal ist raus, und da behandeln Tim und ich ein Thema, dass ich vor einiger Zeit mal hier im Forum versprochen habe: Kann man die Großen der Szene noch als Stars vereehren, oder sollte man seine Idole killen? Ist es noch zeitgemäß, Artists als Vorbilder zu haben? Und wie geht man damit um, wenn diese bewunderten Personen sich kleinere oder größere Fehltritte erlauben? Das Thema Kunst von KünstlerInnen trennen hatten wir ja vor Jahren schonmal, hier behandeln wir die Jon Schaffers, Till Lindemanns, Phil Anselmos, Karl Logans, Alice Coopers und Kai Hansens der Szene nochmal aus ganz anderen Winkeln. Unsere kontroverseste Folge bisher? Möglich. Aber hey, wir brauchen auch mal Clicks! ;)

ÜberMetal findet ihr auf Spotify, Apple Music, Deezer, Google Podcasts, Podcast.de und überall, wo es sonst Podcasts gibt.

Und natürlich wieder mit einer Verbildlichung des Themas durch unsere liebe @nerd-chan!

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.396
68.342
130
25
Thüringen
War doch vor ein paar Monaten mal großes Thema im Frühstücksraum, als der Rolling Stone den Alice mächtig für seine Position zu Trans-Menschen und Toiletten gescholten hat.
Höre ich das erste mal. Ich weiß nur, dass Dee Snider und Paul Stanley für so Aussagen in der Kritik waren. Da wollte man die aber auch falsch verstehen.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.396
68.342
130
25
Thüringen
Ich hab mir die Folge nun doch angehört. Hat mich einfach interessiert. Ich wurde ja sogar erwähnt. 😅

Auf jeden Fall muss ich anmerken, dass ich den Künstler von der Musik ganz gut trennen kann. Mir fällt keine Band ein, die ich warum auch immer nicht mehr höre.

• Like
Reaktionen: Doc Rock

Doc Rock

27 Jan. 2011
15.980
9.937
130
Göttingen
357yTyz.jpg

Der Tradition entsprechend gibt es auch dieses Jahr wieder die große ÜberMetal-Silvestergala! In schlanken 3 Stunden Premiumpodcast lassen Tim und ich das Metal-Jahr 2023 Revue passieren, verraten unsere Top 5 Alben, Songs und Gigs des Jahres, und geben einen Ausblick auf ein glorreiches 2024!

ÜberMetal findet ihr auf Spotify, Apple Music, Deezer, Google Podcasts, Podcast.de und überall, wo es sonst Podcasts gibt.

Einen guten Rutsch euch allen, auch von unserer Grafikfee @nerd-chan!

Doc Rock

27 Jan. 2011
15.980
9.937
130
Göttingen
EntNWF0.jpeg

In Folge 61 von ÜberMetal widmen Tim und ich uns dem Fluch der Bankkonten und Stauräume aller Metal-Connoisseure, dem Merchandise. Wir besprechen, inwieweit Metal-Shirts & Co. ein Teil der jugendlichen Selbstfindung, ein Statement, Werbung, Erkennungsmerkmal, Erinnerungsstücke, notwendige Finanzierung für Bands, zweifelhafte Mode, und manchmal sogar die Rettung in der Not sind. Dazu gibts ganz viel persönliche Stories zu unseren eigenen Shirts und Kaufverhalten. Und ist Merch nicht eigentlich zu sehr Kapitalismus für den Metal?

Den gemalten Berg Metal-Shirts gabs kostenlos für uns von @nerd-chan.

Doc Rock

27 Jan. 2011
15.980
9.937
130
Göttingen
HI9ISAa.jpeg

Und schon gibts die nächste ÜberMetal auf die Ohren! In Folge 62 geht es darum, wie man damit umgeht, wenn einen eine Lieblingsband plötzlich nicht mehr so richtig kickt. Woran kann das alles liegen? Brennen Bands aus, entfremdet man sich bei Besetzungswechseln, ist künstlerische Freiheit Verrat am Fan? Oder kann es gar an einem selbst liegen? Wo bekommt man Ersatz her? Und was hat Captain Jack Sparrow damit zu tun? Aber eigentlich will Tim in dieser Folge nur von alten Equilibrium schwärmen und seinen Liebeskummer in Bezug auf die Band therapieren.

Art by @nerd-chan, as always.

Doc Rock

27 Jan. 2011
15.980
9.937
130
Göttingen
XT8489h.jpeg

In Folge 63 von ÜberMetal quatschen Tim und ich über Metal-Musikvideos. Was ist so der basale Standard an Metal-Videos und wie setzt man sich gekonnt davon ab? Warum gehen Videos viral und welche werden zum Kult in der Szene? Wie haben MTV, Viva und Youtube unseren Musikgeschmack mitgeprägt? Welche Videos haben für Skandale gesorgt, und würden sie das heute immer noch? Und was ist gut und schlecht gealtert? Natürlich mit ganz vielen Empfehlungen, was ihr mal schauen könnt, wenn ihr es noch nicht kennt!

https://open.spotify.com/episode/3mF4MTX58A2k4nftgYcdqi?si=9b9be0f96414400c

Und mit dem Bild hat sich @nerd-chan dieses Mal echt selbst übertroffen, findet ihr nicht? :D

Zuletzt bearbeitet: