ÜberMetal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.944
9.851
130
Göttingen
DX7gIjB.jpg


A propos Festivals: Tim und ich haben diesen Sommer so einiges mitgenommen, und deshalb gibt es gleich zwei neue Folgen ÜberMetal! Folge 55 heute mit Fokus auf das W:O:A, Folge 56 nächsten Montag mit besonderem Augenmerk auf das Summerbreeze. In beiden Folgen gibts aber auch ordentlich Querverweise zum Rock Harz, Mera Luna und MPS. Die volle Mainstream-Keule also. Alles zur wilden Anreise mit Auto und Bahn, dem Leben im und mit Matsch, besoffenen Unfug, meinem Beinahe-Filmdurchbruch und ganz, ganz vielen Gig-Besprechungen!

Wie immer überall, wos Podcasts gibt, z.B. auf Spotify:
https://open.spotify.com/episode/60ZPz0LoR9vuTnTKaj7SKw?si=06576dcf2ed34d29

Und natürlich wieder mit einem dronigen Bild der fabulösen @nerd-chan !
 

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
1.040
1.541
108
26
Folge extra aufgehoben. Der Bericht begleitet mich jetzt auf meiner langen Autofahrt nach Spanien. Mal schauen wo sich Erlebnisse kreuzen 🤘
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.944
9.851
130
Göttingen
1v7ntJt.jpg


Und schon wieder ne neue ÜberMetal! In Folge 56 gibts den 2. Teil des großen Rückblicks von Tim und mir auf den Festivalsommer 2023. Diesmal mit dem Fokus auf ein sehr exzessives Summerbreeze voller tieffliegender Trichter und zahlreicher Schnapstage. Neben Unfug in Camp und Infield berichten wir aber vor allem von ganz vielen verschiedenen Gigs. Aber auch vom Rock Harz, MPS, Mera Luna und W:O:A gibts ein paar weitere Anektoden. Und mit der Frage, ob Youtuber auf Festivals gehören, befassen wir uns auch.

Wie immer überall, wo es Podcasts gibt, z.B. auf Spotify:

Das ultimative ÜberMetal-Warnschild hat natürlich die gute @nerd-chan extra für die Folge designt.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.944
9.851
130
Göttingen
hpv8NMz.jpg


"Kenn ich, hab ich schonmal live gesehen!" sagen viele, wenn sie endlich eine weitere Band auf der persönlichen Muss-man-mal-gesehen-haben-Liste abgehakt haben. Aber kann man wirklich sagen, eine Band live zu kennen, wenn man sie einmal erlebt hat? Diese Frage nehmen Tim und ich in Folge 57 von ÜberMetal auseinander. Wir schwelgen dazu ausgiebig in Erinnerungen an vergangene Gigs und diskutieren, wie Band-Performance, Setlist, Setting, Alter und Besetzung der Band, eigener Pegel und eigene Gemütslage, Erwartungshaltung, Begleitung, Publikum, Stimmung, Tageszeit, Wetter und vieles andere die gleiche Band ganz anders ankommen lassen.

Wie immer überall, wo es Podcasts gibt, z.B. auf Spotify:

Das Thema treffend visualisiert hat natürlich wieder unsere @nerd-chan.
 
  • Like
Reaktionen: nerd-chan

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.944
9.851
130
Göttingen
3GLYuRJ.jpg


In gutem Metal kann man sich komplett verlieren, reingezogen werden wie in einen Strudel. In Folge 58 des ÜberMetal-Podcasts besprechen Tim und ich, was Immersion im Metal ausmacht. Kann Musik ähnlich immersiv sein wie Filme oder Computerspiele, oder sogar noch mehr? Welche Rolle spielt dabei die Technik? Was macht Songs besonders immersiv, geht das auf unterschiedlichen Wegen, uns ist das für jeden gleich? Welche Rolle spielen z.B. Lyrics, Genre, Nostalgie und Emotionen? Und in welchen Songs, Alben und Konzerterlebnisse haben es geschafft, uns beide vollends in eine andere Klangwelt zu versetzen?

ÜberMetal findet ihr auf Spotify, Apple Music, Deezer, Google Podcasts, Podcast.de und überall, wo es sonst Podcasts gibt.

Zu dieser Folge gibts auch mal wieder eine eigene Playlist auf Spotify:

Das schwierige Thema immersiv zu visualisiert hat natürlich wieder unsere @nerd-chan geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.253
11.037
130
34
Rheinhessen
3GLYuRJ.jpg


In gutem Metal kann man sich komplett verlieren, reingezogen werden wie in einen Strudel. In Folge 58 des ÜberMetal-Podcasts besprechen Tim und ich, was Immersion im Metal ausmacht. Kann Musik ähnlich immersiv sein wie Filme oder Computerspiele, oder sogar noch mehr? Welche Rolle spielt dabei die Technik? Was macht Songs besonders immersiv, geht das auf unterschiedlichen Wegen, uns ist das für jeden gleich? Welche Rolle spielen z.B. Lyrics, Genre, Nostalgie und Emotionen? Und in welchen Songs, Alben und Konzerterlebnisse haben es geschafft, die beiden vollends in eine andere Klangwelt zu versetzen?

ÜberMetal findet ihr auf Spotify, Apple Music, Deezer, Google Podcasts, Podcast.de und überall, wo es sonst Podcasts gibt.

Zu dieser Folge gibts auch mal wieder eine eigene Playlist auf Spotify:

Das schwierige Thema immersiv zu visualisiert hat natürlich wieder unsere @nerd-chan geschafft.
Bis auf das Blind Guardian Twilight Orchestra habt ihr alles erwähnt, was mir zu dem Thema eingefallen ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock