ÜberMetal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FattyLumpkin

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2022
191
380
98
Vielen Dank für das Interview!
Bezüglich AP ist das aber natürlich der erwartete Freifahrtschein zu machen was man will, war aber nach letztem Jahr auch nicht anders zu erwarten.
Bei der KKR Geschichte fand ich die Antworten ziemlich nichtssagend. Natürlich erwartet keiner, dass da jetzt Leute von KKR rumsitzen und das Festival micromanagen. Aber der Investor wird schon sehr genau auf die Kennzahlen und deren Entwicklung schauen. Würden sie das nicht machen wären sie schon lange nicht mehr im Geschäft... Zu glauben oder zu behaupten, dass dies keinerlei Einfluss auf das operative Geschäft hat halte ich für blauäugig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.230
11.008
130
34
Rheinhessen
Vielen Dank für das Interview!
Bezüglich AP ist das aber natürlich der erwartete Freifahrtschein zu machen was man will, war aber nach letztem Jahr auch nicht anders zu erwarten.
Bei der KKR Geschichte fand ich die Antworten ziemlich nichtssagend. Natürlich erwartet keiner, dass da jetzt Leute von KKR rumsitzen und das Festival micromanagen. Aber der Investor wird schon sehr genau auf die Kennzahlen und deren Entwicklung schauen. Würden sie das nicht machen wären sie schon lange nicht mehr im Gechäft... Zu glauben oder zu behaupten, dass dies keinerlei Einfluss auf das operative Geschäft hat halte ich für blauäugig.
Ist es nicht egal, ob der Investor Superstruct, oder KKR heißt?

Beide wollen am Ende Profit sehen.
 

FattyLumpkin

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2022
191
380
98
Klar, deshalb gab es die gleiche Diskussion ja auch schon bei der Übernahme durch Superstruct.
Bezeichnend fand ich auch die Aussage, man bräuchte die APs auch, damit die Glamper nicht im Stau stecken bleiben :o
 

neo-one

W:O:A Metalmaster
12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
Aber der Investor wird schon sehr genau auf die Kennzahlen und deren Entwicklung schauen. Würden sie das nicht machen wären sie schon lange nicht mehr im Gechäft... Zu glauben oder zu behaupten, dass dies keinerlei Einfluss auf das operative Geschäft hat halte ich für blauäugig.
Mh, das Wacken ist aber eh nicht das KiT, UtBS, RfR oder so. Bei so einem riesen Unternehmen gehe ich eh stark davon aus, dass das die selben Kennzahlen sind auf die eh schon bisher geguckt wurde. Mit Kreuzfahrt, Skifahrt, Winternight, Mallorca etc. wird ja der kapitalistische "Wachsen Wachsen Wachsen" Gedanke seid mehr als einem Jahrzehnt verfolgt.

Ich halte das auch durchaus für den richtigen Ansatz um ein Festival langfristig am Leben zu erhalten. Klar geht mir das auch manchmal zu weit an welchen Stellen inzwischen zusätzlich Geld gemacht wird (Wacken United, Full-Metal-Stau Shirt, etc.), aber man sieht in den letzten Jahren ja leider immer wieder wie die Festivals zugrunde gehen, die sich groß "NonProfit" auf die Fahne schreiben. Das letzte Beispiel war hier um die Ecke erst vorgestern das Resist to Exist das das Handtuch geworfen hat.
 

FattyLumpkin

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2022
191
380
98
Ist ja auch völlig ok, ein Festival ist ja keine gemeinnützige Veranstaltung. Dann soll man aber auch dazu stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft glaubt, dass man sich hinsetzt und sich überlegt wie man das Festival schlechter macht. Aber an vielen Punkten müssen eben Kompromisse erzielt werden und je mehr Leute an den Fleischtöpfen sitzen um so häufiger werden diese in Richtung Profitabilität ausfallen müssen.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.931
9.835
130
Göttingen
g8YLqha.jpeg


So, jetzt nochmal offiziel für alle und mit gebührendem Bild von der lieben @nerd-chan:

Die neue Folge ÜberMetal ist raus, mit Special Guest Holger Hübner! Der Chef vom W:O:A stand Tim und mir Rede und Antwort zu ganz vielen Fragen, die auch hier im Forum schon aufkamen, vom Umgang mit immer mehr Starkregen in der Festivalsaison über das neue Anreisesystem via Access Passes und was passiert, wenn man mit dem falschen anreist, bis hin zu den Auswirkingen der Übernahme vom Wacken durch den Investor KKR. Aber auch bei welchen Wacken-Auftritten Holger selbst noch Fanboy ist, ob Satyricon wirklich auf der Wacken Blacklist steht, wie nachhaltig die Zukunft des W:O:A geplant wird, und was er dazu sagt, dass wir ihm fast den Wald neben dem Bullhead-Gelände unter der Nase weggekauft hätten. Und Holger verrät auch, warum seiner Meinung nach heute weniger Sex, Drugs and Rock'n'Roll ist. Und Lametta. Lametta ist heute auch weniger.

Wie immer überall, wo es Podcasts gibt, z.B. auf Spotify:
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.931
9.835
130
Göttingen
Und Danke euch allen für die positive Resonanz!

Ja, die Frage zur RO hat Holger falsch verstanden und da haben wir dann nicht nochmal nachgehakt. Hatten halt auch nur begrenzt Zeit und viele Fragen auf der Liste. Dass da nichts bahnbrechendes für dieses Jahr mehr kommt, ist denke ich klar geworden. Jedenfalls nicht AC/DC!

Tim ist übrigens tatsächlich hier im Forum nicht angemeldet, liest aber manchmal mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.931
9.835
130
Göttingen
nv8KKvL.jpeg


Ich liege gerade noch halb besoffen im Zelt auf dem W:O:A, da sollte ich natürlich besser keinen Podcast aufnehmen. Bei Tim reicht es aber zumindest für eine kleine Solo-Folge mit drei heißen Empfehlungen: Die neuen Alben von Orden Ogan, Kissin' Dynamite und Orange Goblin.

Wie immer überall, wo es Podcasts gibt, z.B. auf Spotify:

Das Bild kommt wieder von der lieben @nerd-chan.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.230
11.008
130
34
Rheinhessen
nv8KKvL.jpeg


Ich liege gerade noch halb besoffen im Zelt auf dem W:O:A, da sollte ich natürlich besser keinen Podcast aufnehmen. Bei Tim reicht es aber zumindest für eine kleine Solo-Folge mit drei heißen Empfehlungen: Die neuen Alben von Orden Ogan, Kissin' Dynamite und Orange Goblin.

Wie immer überall, wo es Podcasts gibt, z.B. auf Spotify:

Das Bild kommt wieder von der lieben @nerd-chan.
Das heißt Tim ist garnicht in Wacken dieses Jahr?:(