ÜberMetal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.946
9.856
130
Göttingen
jZBXKcw.jpeg


In Folge 45 besprechen Tim und ich, was Authentizität im Metal bedeutet, wer authentisch ist und wer nicht, wer das entscheidet, und ob das überhaupt wichtig ist. Von Alestorm bis Zeal and Ardor, von Robb Flynn bis Michael Kiske, von Lemmy bis Onkelz, und von Tom Angelripper bis Joakim Broden. Und natürlich Tschääääni!

Auf Spotify und überall, wo es sonst noch Podcasts gibt:

Insta: @UberMetal
Twitter: @UberMetal_Cast
 
Zuletzt bearbeitet:

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
12.720
26.636
128
32
Delmenhorst
Die neue Folge ÜberMetal ist, wie einige schon bemerkt haben, schon seit Donnerstag raus. Hab hier noch nichts gepostet, weil durch ein blödes Kommunikationsproblem noch kein Bild zur Folge existiert. Liefer ich aber nach!

In Folge 45 besprechen Tim und ich, was Authentizität im Metal bedeutet, wer authentisch ist und wer nicht, wer das entscheidet, und ob das überhaupt wichtig ist. Von Alestorm bis Zeal and Ardor, von Robb Flynn bis Michael Kiske, von Lemmy bis Onkelz, und von Tom Angelripper bis Joakim Broden. Und natürlich Tschääääni!

Auf Spotify und überall, wo es sonst noch Podcasts gibt:

Insta: @UberMetal
Twitter: @UberMetal_Cast

Hui vorsichtig mit der Aussage zum Klemmbausteine Set von Sabaton (Hersteller ist Cobi). Die Lego Anwälte sind ganz schnell mit Unterlassungsaufforderungen. :ugly: :D
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.946
9.856
130
Göttingen
xphSB81.jpg


Guten Rutsch! Inzwischen ist die große ÜberMetal-Sylvestergala gute Tradition des Podcasts. Und so bieten Tim und ich in Folge 46 auch dieses Jahr wieder die Top-Alben, -Songs und -Konzerte 2022. Aber auch, welche Veröffentlichungen erstaunlich egal waren. Dazu einen Rückblick auf die Lage des Metal 2022 und einen Ausblick darauf, was uns 2023 erwartet. Na dann Prost Neujahr!

Auf Spotify und überall, wo es sonst noch Podcasts gibt:

Die Top-Alben und -Songs 2022 findet ihr auch als Playlist zur Folge auf Spotify.

Und natürlich gibt es auch wieder ein paar neue Sachen auf unserer ÜberMetal Tipps-Playlist.

Einen guten Rutsch wünscht euch auch @nerd-chan mit dem Bild!

Insta: @UberMetal
Twitter: @UberMetal_Cast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nerd-chan

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
12.720
26.636
128
32
Delmenhorst
xphSB81.jpg


Guten Rutsch! Inzwischen ist die große ÜberMetal-Sylvestergala gute Tradition des Podcasts. Und so bieten Tim und ich in Folge 46 auch dieses Jahr wieder die Top-Alben, -Songs und -Konzerte 2022. Aber auch, welche Veröffentlichungen erstaunlich egal waren. Dazu einen Rückblick auf die Lage des Metal 2022 und einen Ausblick darauf, was uns 2023 erwartet. Na dann Prost Neujahr!

Auf Spotify und überall, wo es sonst noch Podcasts gibt:

Die Top-Alben und -Songs 2022 findet ihr auch als Playlist zur Folge auf Spotify.

Und natürlich gibt es auch wieder ein paar neue Sachen auf unserer ÜberMetal Tipps-Playlist.

Einen guten Rutsch wünscht euch auch @nerd-chan mit dem Bild!

Insta: @UberMetal
Twitter: @UberMetal_Cast

Hach wie sehr mich die Lobeshymne auf den Overkill Gig in Wacken freut. :D
Auch wenns kaum zu glauben ist aufm Ruhrpott Metal Meeting haben die da nochmal einen drauf gesetzt. Nächste Runde dann ins Osnabrück. :D
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.946
9.856
130
Göttingen
lbdwrUj.jpg


Künstlerische Differenzen, soso! In Folge 47 des ÜberMetal-Podcasts betrachten Tim und ich einmal genauer, wie und warum manche Bands ihre Besetzung verändern und andere über Jahrzehnte eine unumstößliche Einheit bilden. Was unterscheidet Rammstein da von Rage, Sodom und Grave Digger? Wie sehr verändert ein Sängerwechsel eine Band, und was ist eigentlich von der Angus McSix-Sache zu halten? Zählen Wechsel von Basser und Drummern eigentlich? Sollten Bands ihren Keyborder verstecken? Und sind In Flames eigentlich noch In Flames, und Napalm Death noch Napalm Death?

Auf Spotify und überall, wo es sonst noch Podcasts gibt:
https://open.spotify.com/episode/1JJlAWKSew34nyf14KTkUr?si=13a970437d8e4516

Und natürlich wieder mit exklusivem Artwork von @nerd-chan!

Insta: @UberMetal
Twitter: @UberMetal_Cast
 
  • Like
Reaktionen: nerd-chan und Thors97

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.946
9.856
130
Göttingen
5CpRw1x.jpg


Das Ende naht! Also nicht nur das Wochenende. Wenn man sich so die Welt anschaut, könnte man meinen, der Weltuntergang stehe bevor. Aber so schien es den Menschen schon immer, von der biblischen Apokalypse über den nordischen Ragnarök bis zur Doomsday Clock im kalten Krieg. In Folge 48 des ÜberMetal-Podcasts schauen Tim und ich uns an, wie solche Endzeit-Fantasien seit jeher den Metal beflügelt haben. Welche Songs halten sich dabei nah an die Vorlagen, und wo ist das Ende der Welt mehr eine Metapher? Und wie heißen die vier Reiter der Apokalypse jetzt nochmal richtig?
Natürlich kommen wir auch der Aufforderung von Tom Küppers bei Thoughts of Chaos nach und erläutern ausführlich, was wir von Manowars neuem Song und Joeys aktuellen Marketing-Aktivitäten halten.

Auf Spotify und überall, wo es sonst noch Podcasts gibt:

Und natürlich wieder mit apokalyptischen Artwork von @nerd-chan!

Insta: @UberMetal
Twitter: @UberMetal_Cast
 
  • Like
Reaktionen: nerd-chan

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.946
9.856
130
Göttingen
57IM5wd.jpg


Ave tu irrumator! Hefte raus, denn bei der 49. Folge ÜberMetal wir das große Latinum nachgemacht! Es geht nämlich um De Bello Gallico - Cäsars Bericht über den gallischen Krieg. Oder genauer die helvetische Sicht auf die Dinge, denn die wurde vor 11 Jahren von Eluveitie auf dem Konzeptalbum Helvetios vertont. Das Album und all die Hintergründe dazu schauen Tim und ich uns hier genauer an. Mit ganz viel Berichten über antike Schlachten, Bezüge zu einem gewissen amerikanischen Politiker, und Asterix-Witzen.

Auf Spotify und überall, wo es sonst noch Podcasts gibt:

Und natürlich wieder einem Artwork von Nerdifix (aka @nerd-chan).

Insta: @UberMetal
Twitter: @UberMetal_Cast
 
  • Like
Reaktionen: nerd-chan

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.946
9.856
130
Göttingen
lMfF80C.jpg


Da haben wir doch glatt 50 Folgen ÜberMetal voll gemacht! Zur Feier lassen Tim und ich nochmal alle Folgen Revue passieren. Nostalgie für die treue Hörerschaft, aber auch ein schöner Überblick unregelmäßige Hörerinnen und Hörer sowie jene, die uns erst später entdeckt haben. Denn jede Folge ÜberMetal bespricht ja ausführlich ein eigenes Thema, so dass man sich auch ältere Folgen gut später nochmal anhören kann!

Auf Spotify und überall, wo es sonst noch Podcasts gibt:

ÜberMetal erscheint ab jetzt übrigens immer montags!

Und zur Feier des Jubiläums gibts eine tolle Collage der Bilder, die unsere @nerd-chan bisher für ÜberMetal erstellt hat!

Alle ÜberMetal-Playlists, einschließlich der Tipps zur neuen Folge, findet ihr hier:

Wie in der Folge angesprochen freuen wir uns über Feedback zu unserem bisherigen schaffen, gern hier oder auf unseren anderen Social Media-Kanälen:
Insta: @UberMetal
Twitter: @UberMetal_Cast
 
  • Like
Reaktionen: nerd-chan und Blake

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.946
9.856
130
Göttingen
Wie kommt es, dass die Folge heute erschienen ist?
Und wieso wird die neue Gloryhammersingle nicht erwähnt :eek:
Ab jetzt gibts ÜberMetal immer montags, weil wir eigentlich immer am Wochenende aufnehmen und es daher keinen wirklchen Grund gibt, warum wir die Folge bis donnerstags liegen lassen sollten. So kommt sie auch etwas aktueller raus, z. B. die Tipps.

Die Gloryhammer-Thematik sparen wir uns bis zur Veröffentlichung des Albums auf. Die neue Single war für uns jetzt auch nicht neu, weil wir schon auf der Tour im Januar waren. Taugt aber, und fantastisches Video!