Trinkwasser angeblich verunreinigt?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Andy s.

Member
8 Aug. 2022
80
67
33
57
Ich wäre mit solchen "Schuldzuweisungen" auch vorsichtig. Der Zeitungsartikel liest sich ja eher wie das Ergebnis von Stille Post nachdem sich jemand wegen der "Kein Trinkwasser" Aufkleber (sprich Brauchwasser) beschwert hat.

Abgesehen davon würde ich bei massiver Belastung des Wassers davon ausgehen, dass sehr viel mehr Leute sich was geholt hätten. Festivaltypische Hygienebedingungen und Hitze scheinen mir da als Erklärung ausreichend.
Mikrobielle Analysen gehen heute ziemlich schnell! Dass die Schilder "Kein Trinkwasser!" verschwunden sind, liegt einfach am Durchfluss, nachdem die Rohrleitungen durch die Entnahme ausreichend 'gespült' waren.
Mikroben (aller Art) vermehren sich, wenn das Wasser ewig bei höheren Temperaturen in den Rohren stehen bleibt, was bei den von mir angelaufenen Oasen spätestens am Dienstag abend nicht mehr der Fall war.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
@Quark magst du hier zumachen? Jasper hat sich ja gemeldet :)

Hat aber durchaus sachlich zur Thematik beigetragen.

Trinkwasser aus der Leitung wird in Deutschland deutlich schärfer kontrolliert und reglementiert, als jedes in Flaschen abgefüllte "Mineral"wasser. Sollte man auf dem Schirm haben.

Übrigens: Gardena hat keine Trinkwasser-Zulassung - sobald in einer Schlauchleitung auch nur eine einzige Gardena-Kupplung oder -verbindung drin ist, ist es kein Trinkwasser mehr :o
 

Andy s.

Member
8 Aug. 2022
80
67
33
57
Übrigens: Gardena hat keine Trinkwasser-Zulassung - sobald in einer Schlauchleitung auch nur eine einzige Gardena-Kupplung oder -verbindung drin ist, ist es kein Trinkwasser mehr :o
Gutes Beispiel!
Aus meinem Beruf (Elektrotechnik) weiß ich ansatzweise, was solche Zulassungen und Zertifikate kosten. Wenn Gardena diese Zertifizierung für das gesamte Sortiment starten würde (Einzelteile ergäben keinen Sinn), würde kein Mensch mehr Gardena kaufen.

Ich könnte auf eigene Faust diverse... hmmm... Bauteile nachbauen, die inklusive Arbeitszeit einen Bruchteil der Markenprodukte kosteten.
Problem: JEDES Produkt in JEDER Variante müsste einzeln (!) den Zertifizierungsprozess durchlaufen, was für Kleinunternehmer schon kaum bezahlbar ist, und jede, auch nur kleinste Veränderung/Verbesserung z.B. im Format der Beschriftung (von Herstellerwechsel der Kleinstteile gar nicht erst zu sprechen) stößt diesen Prozess komplett (!) neu an. Und dann muss man sicher sein, dass man das Bauteil über 10...20...30 Jahre als Massenware unverändert herstellen kann.

Gardena = Gartenbewässerung & Co. mit vielen praktischen Lösungen! In dem Bereich eine satrke Marke!
Wer aus dem Gardena-Schlauch das 14 Tage alte Wasser säuft, ist selbst schuld!
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.770
461
98
Rudolstadt
Soweit mir bekannt ist, gab es auf unserem Gelände keine Probleme mit dem Trinkwasser.

Beim Abwasser gab es zeitweilig Probleme (ihr glaubt nicht, was manche Leute versuchen die Toilette runterzuspülen) die das Klärwerk vor Herausforderungen stellten, aber das wird definitiv nicht mehr getrunken dann.
Wegen dem Abwasser dann dir kleine Bagger Aktion im Infield?
Und wurde etwa versucht Windeln das Klo runter zu spülen? :ugly:
 

wackinger-fl

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
163
118
43
59
Aber noch am Samstag haben Mitarbeiterinnen an den Klos rechts neben der Harder Stage die Leute darauf hingewiesen, dass aus den Wasserhähnen nicht getrunken werden soll :KO:

vielleicht ist das wiedermal eine Frage der korrekte Formulierung:
aus den Wasserhähnen trinken ist etwas anderes als daraus seine Trinkflasche zu befüllen.
wenn man(n) aus dem Wasserhahn trinkt, wird dieser direkt mit dem Mund berührt und damit Bakterien übertragen.
wenn man(n) aus dem Wasserhahn seine Falsche füllt, ist das Risiko weit aus geringer
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
668
1.247
108
34
vielleicht ist das wiedermal eine Frage der korrekte Formulierung:
aus den Wasserhähnen trinken ist etwas anderes als daraus seine Trinkflasche zu befüllen.
wenn man(n) aus dem Wasserhahn trinkt, wird dieser direkt mit dem Mund berührt und damit Bakterien übertragen.
wenn man(n) aus dem Wasserhahn seine Falsche füllt, ist das Risiko weit aus geringer

1. Wenn ich aus dem Wasserhahn trinke, berühre ich das Ding mit dem Mund kein Stück
2. Was zum Henker hast du mit deinem "man(n)"?
 
  • Like
Reaktionen: sazann und casyo

wackinger-fl

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
163
118
43
59
P.S.
Wenn du wissen willst, ob die Wurst oder das Fleisch noch gut ist, dann lass deine Katze probieren. Wenn sie das frisst, kannst du das auch.

diese empfindlichen Tiere sind doch kein Maßstab für Wackinger ...

Attila hat die Lösung bereits verkündet: "We Drink Your Blood"
ich bevorzuge hier Veganer, die sind gesund ernährt.