Trinkwasser angeblich verunreinigt?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
530
101
88
Ich kopiere mal von meinem Rev. vom Wackenfazit 2022 einen kleinen Teil heraus...:


Die Wasserversorgung war doch mal sehr grenzwertig. An den Spülklos war gerade an heissen Stunden eine Megaschlange an Menschen, um sich ihre Flasche auffüllen zu können. Weil am Bierstand für ein Wasser 4,50€ zu berappen grenzt schon nah an einer Ausbeutung.
Und dann bekomme ich von einer Freundin zu hören, welche wegen einer Lebensmittelvergiftung sich zu den Sanis begeben hat, dass ihr abgeraten wurde, an den kostenlosen Wasserstellen das Wasser zum trinken zu verwenden. Der O-Ton der Sanis/Ärzte war "Man vermutet da was".


Also ich für meinen Teil denke, dass an der einen oder anderen Ladesäule fürs Trinkwasser für die Faltflaschen, es da nicht mit rechten Dingen zuging...

Irgendwas ist schief gelaufen...und die Leidtragenden sind die Besucher...welche Mangels Alternativen nötgedrungen diese Scheisse trinken MUSSTEN...


Aber sollten die Veranstalter das mal irgendwo kleinlaut zugeben...dann ist die Büchse der Pandora geöffnet...
 

disciplefreak

Newbie
22 Juli 2022
8
0
1
40
Südbaden
Krass dass es mehreren so ging. Ich lag auch mit magendarm flach und habe mich noch gewundert warum, weil es den anderen aus der Gruppe gut ging. Zum Glück hatte ich Elotrans dabei, die Sanitäter und Krankenwagenbesatzung dürfen nicht mal eine Immodium oder ähnliches ausgeben,das hat mich sehr geärgert.
Ich vermute dass es an den faltflaschen verbunden mit dem ganzen Dreck liegt / lag.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Mal so grundsätzlich:

Ich nutze meine Faltflasche von 2015 (immer noch die selbe! Die allererste von '14 wurde leider undicht und durch die '15er ersetzt) seither auf mehreren Festivals/Jahr - mit Ausnahme von '20 und '21. Zugegeben, die Stelle um die Öse für den Karabiner habe ich damals direkt mit Gaffa verstärkt und außerdem verwende ich einen Edelstahlkarabiner anstatt dem windigen Aluteil.

Einmal an jedem Festival-Tag gebe ich ein paar Tropfen Spülmittel in die Flasche, fülle sie halbvoll mit Wasser auf, Deckel drauf und das ganze richtig durchschütteln. Dann mit Wasser sauber aus- und abspülen (auch den Deckel!) und wieder mit Wasser füllen.

Zuhause dann die Flasche mit gut warmen Wasser und 1 Gebissreiniger-Tab (Geheimtipp aus der Wohnmobilszene für Wasserbehälterreinigung - ich empfehle Geschmacksrichtung "Extra Frisch" :o) einweichen/einwirken lassen. Danach gründlich aus- und abspülen und mit dem Boden nach oben an der Wäscheleine aufhängen, dann noch die Folienbahnen auseinander ziehen damit das ganze gut austrocknen kann. Muss ich noch dazu schreiben, dass der Deckel zum Trocknen nicht aufgeschraubt sein sollte...?

Joa, nie Probleme gehabt. Wenn Bierschiss, dann kam der - tada - vom Bier.

Was natürlich auch geht: Die Faltflasche einmal am Tag ordentlich mit Klosterfrau Melissengeist (dank 79% Alkohol desinfiziert das dann auch) ausspülen, spart immerhin Wasser :ugly:
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Irgendwas ist schief gelaufen...und die Leidtragenden sind die Besucher...welche Mangels Alternativen nötgedrungen diese Scheisse trinken MUSSTEN...
Ja, aber Spekulationen und unbelegte Behauptungen helfen da nicht weiter. Fakt ist, dass die Temperaturen am Mittwoch und Donnerstag ein Eldorado für Mikroorganismen waren. Die Wasserstellen hätte ich da noch am wenigstens im Verdacht, denn nichts halt eine Wasserentnahme besser "sauber" als ein permanenter Durchfluss. Und der war wohl definitiv vorhanden.
Kritisch sind da schon eher ungekühlte Lebensmittel (Hallo mitgebrachtes Essen im Zelt/Auto!). Wir hatten bei uns im Zelt auch einige "Bombagen", die wir zum Glück erkannt und nicht mehr verspeist haben. Leider erkennt man dies aber nicht immer im Vorwege und so etwas kann durchaus sehr böse sein.
 

FattyLumpkin

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2022
117
257
98
Ich wäre mit solchen "Schuldzuweisungen" auch vorsichtig. Der Zeitungsartikel liest sich ja eher wie das Ergebnis von Stille Post nachdem sich jemand wegen der "Kein Trinkwasser" Aufkleber (sprich Brauchwasser) beschwert hat.

Abgesehen davon würde ich bei massiver Belastung des Wassers davon ausgehen, dass sehr viel mehr Leute sich was geholt hätten. Festivaltypische Hygienebedingungen und Hitze scheinen mir da als Erklärung ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti_N

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2021
164
173
58
40
Ich kopiere mal von meinem Rev. vom Wackenfazit 2022 einen kleinen Teil heraus...:





Also ich für meinen Teil denke, dass an der einen oder anderen Ladesäule fürs Trinkwasser für die Faltflaschen, es da nicht mit rechten Dingen zuging...

Irgendwas ist schief gelaufen...und die Leidtragenden sind die Besucher...welche Mangels Alternativen nötgedrungen diese Scheisse trinken MUSSTEN...


Aber sollten die Veranstalter das mal irgendwo kleinlaut zugeben...dann ist die Büchse der Pandora geöffnet...
Wer hat Dir denn in die Cornflakes gepinkelt...meine Herren. Böses Wacken, böser Veranstalter. Ein bissel Verfolgungswahn ist ja ganz nett...aber das?

Zur Info: Ich habe mich das gesamte Festival über an verschiedenen Wasserstellen bedient. Keinerlei Probleme...da ich kaum noch Alkohol trinke nutze ich dieses Angebot mit der Trinkflasche sehr gerne. Sind sicherlich einige Liter gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andy s.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.486
108
37
Ich hatte auch darum gebeten hier nicht zu spekulieren

Genau wegen solcher Kritiken hab ich den Thread eröffnet, um eine vernünftige Rückmeldung zu bekommen. Nicht um weitere Mutmaßungen anzustellen.

Und seit mitte der Woche gab es übrigens keine Seife mehr. Auch ein ganz langweiliger Magen Darm Virus verbreitet sich da ganz gut ;)
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.829
25.045
128
32
Delmenhorst
Der Artikel ist echt grenzwertig.

Fällt mir aber gerade auch mal bei Facebook auf wie viele "journalistischen" Artikel mir bei Facebook in die Timeline gespült werden die einfach nur Bildtypischer Clickbait Dreck sind. Das geht ja fast nur noch so. Ekelhafter Müll der da zusammen geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: harry1980 und Andy s.