SAVA
W:O:A Metalgod
Jein, einerseits ist die Größe der Veranstaltungen schon sehr wichtig, aber nach wie vor ist für mich die Musik der entscheidende Faktor. Mir zu unterstellen, ich würde Bands per se mies finden, weil sie jetzt groß oder größer sind und ich würde per se Veranstaltungen nur auf Grund ihrer Größe meiden, ist etwas weit hergeholt. Die Bands, die nunmehr groß sind, sprechen mich musikalisch einfach nicht (mehr) an. Hammerfall sind z.B. eine Band die mir musikalisch mit ihren letzte Alben einfach nur hart auf die Nerven geht. Auf Grund dieses Stils sind die Band halt groß geworden. Und auf den großen Veranstaltungen spielen halt immer mehr Bands, die mir persönlich nix geben. Diese ganzen neuen Headliner (Parkway Drive und HSB mal ausgenommen) gehen mir musikalisch auf den Kranz. Und warum soll ich zu Großveranstaltungen gehen, wenn ich nur die Bands sehen will, die ich auch auf kleinen Veranstaltungen für deutlich weniger Geld sehen kann? Warum soll ich für ein Ticket 220 EUR ausgeben, wo ich weiß, dass davon nur die Bands Kohle abbekommen, die ich kacke finde? Preisliche Entwicklung spielt auch eine Rolle, auch wenn ich hier und da auch mal viel Geld ausgebe und mich Kohle nicht juckt. Wenn ich 50 EUR oder mehr ausgeben soll, dann muss der Gegenwert eben auch dem entsprechend sein, zumal ich eine ebenso gute Zeit im Bambi für 11-25 EUR haben kann.Nein, glaube ich nicht. Genausowenig wie ich glaube, dass mein anderes Beispiel, eine Doppelbühnenshow von Dream Tröll, jemals eintreten wird. Aber WENN dem so wäre, würde das Dir bzw. Sava sicher nicht gefallen. Weil ihr für mich prototypischen Beispiele für Metaller seid (von denen es aber auch viele andere hier gibt, Bärchi z.B.), die ihre Live-Veranstaltungen lieber klein und intim haben. Ob das jetzt an der Präferenz für kurze Wege und wenig Gedränge, der subkulturellen Homogenität des Publikums oder dem Gefühl, einen erleseneren Musikgeschmack zu haben, liegt, sei mal dahingestellt. Ist ja auch vollkommen ok. Aber mein Ausgangsstatement war ja, dass ich inzwischen glaube, wer für oder gegen welche Band redet, hat viel damit zu tun, wie groß die Konzerte sind, und weniger mit etwas, was man objektiv an der Musik ("Ist das noch Metal?!") oder dem Werdegang der Band festmachen kann. Bestes Beispiel: Wenn HSB im kleinen Club spielen, geht selbst Sava hin.
Und einen wichtgen Punkt darfst Du nicht vergessen, ich habe nicht mehr den Drang gewisse Bands sehen zu müssen, weil ich schon fast alles gesehen habe, was groß ist. Ich würde wahrscheinlich schwach werden, wenn Dream Tröll einen exklusiven Gig in Wacken spielen würden und Black Sabbath mit Toni Martin an den Vocals würden mich wohl auch all meine Vorsätze vergessen lassen. Da das aber alles eher unwahrscheinlich ist, stellt sich die Frage zum Glück nicht.
Maiden hätte ich auch Bock gehabt, ich habe aber einfach alles abgewogen und mich dagegen entschieden. Das aber nicht per se. HSB wollte ich unbedingt, obwohl sie nach Deiner These ja eigentlich gar nichts für mich sein dürften. Rammstein tue ich mir auch an. Von daher liegst Du etwas falsch.
Und um mal wieder die Kurve zum Ausgangspost zu bekommen darf ich auf die aktuellen News zur besagten Tour verweisen. Was da auf den Schlamm gehauen wird, spottet echt allem...
Zuletzt bearbeitet: