Tourdaten Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.111
75.388
168
Hansestadt
Nein, glaube ich nicht. Genausowenig wie ich glaube, dass mein anderes Beispiel, eine Doppelbühnenshow von Dream Tröll, jemals eintreten wird. Aber WENN dem so wäre, würde das Dir bzw. Sava sicher nicht gefallen. Weil ihr für mich prototypischen Beispiele für Metaller seid (von denen es aber auch viele andere hier gibt, Bärchi z.B.), die ihre Live-Veranstaltungen lieber klein und intim haben. Ob das jetzt an der Präferenz für kurze Wege und wenig Gedränge, der subkulturellen Homogenität des Publikums oder dem Gefühl, einen erleseneren Musikgeschmack zu haben, liegt, sei mal dahingestellt. Ist ja auch vollkommen ok. Aber mein Ausgangsstatement war ja, dass ich inzwischen glaube, wer für oder gegen welche Band redet, hat viel damit zu tun, wie groß die Konzerte sind, und weniger mit etwas, was man objektiv an der Musik ("Ist das noch Metal?!") oder dem Werdegang der Band festmachen kann. Bestes Beispiel: Wenn HSB im kleinen Club spielen, geht selbst Sava hin. ;)
Jein, einerseits ist die Größe der Veranstaltungen schon sehr wichtig, aber nach wie vor ist für mich die Musik der entscheidende Faktor. Mir zu unterstellen, ich würde Bands per se mies finden, weil sie jetzt groß oder größer sind und ich würde per se Veranstaltungen nur auf Grund ihrer Größe meiden, ist etwas weit hergeholt. Die Bands, die nunmehr groß sind, sprechen mich musikalisch einfach nicht (mehr) an. Hammerfall sind z.B. eine Band die mir musikalisch mit ihren letzte Alben einfach nur hart auf die Nerven geht. Auf Grund dieses Stils sind die Band halt groß geworden. Und auf den großen Veranstaltungen spielen halt immer mehr Bands, die mir persönlich nix geben. Diese ganzen neuen Headliner (Parkway Drive und HSB mal ausgenommen) gehen mir musikalisch auf den Kranz. Und warum soll ich zu Großveranstaltungen gehen, wenn ich nur die Bands sehen will, die ich auch auf kleinen Veranstaltungen für deutlich weniger Geld sehen kann? Warum soll ich für ein Ticket 220 EUR ausgeben, wo ich weiß, dass davon nur die Bands Kohle abbekommen, die ich kacke finde? Preisliche Entwicklung spielt auch eine Rolle, auch wenn ich hier und da auch mal viel Geld ausgebe und mich Kohle nicht juckt. Wenn ich 50 EUR oder mehr ausgeben soll, dann muss der Gegenwert eben auch dem entsprechend sein, zumal ich eine ebenso gute Zeit im Bambi für 11-25 EUR haben kann.
Und einen wichtgen Punkt darfst Du nicht vergessen, ich habe nicht mehr den Drang gewisse Bands sehen zu müssen, weil ich schon fast alles gesehen habe, was groß ist. Ich würde wahrscheinlich schwach werden, wenn Dream Tröll einen exklusiven Gig in Wacken spielen würden und Black Sabbath mit Toni Martin an den Vocals würden mich wohl auch all meine Vorsätze vergessen lassen. Da das aber alles eher unwahrscheinlich ist, stellt sich die Frage zum Glück nicht.
Maiden hätte ich auch Bock gehabt, ich habe aber einfach alles abgewogen und mich dagegen entschieden. Das aber nicht per se. HSB wollte ich unbedingt, obwohl sie nach Deiner These ja eigentlich gar nichts für mich sein dürften. Rammstein tue ich mir auch an. Von daher liegst Du etwas falsch.;)

Und um mal wieder die Kurve zum Ausgangspost zu bekommen darf ich auf die aktuellen News zur besagten Tour verweisen. Was da auf den Schlamm gehauen wird, spottet echt allem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BreitPaulner

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.282
35.519
170
Bärchi z.B.), die ihre Live-Veranstaltungen lieber klein und intim haben
Ja, mit kleinen intime Dingen kenn ich mich aus. :o
Es ist definitiv angenehmer, wenn Metalvernastaltungen nicht mehr wie früher zu 80% oder so aus Kerlen bestehen. Es ist mir aber auch nicht so wichtig. Weder würde ich mir meine Lebensabschnittspartnerin über den Musikgeschmack aussuchen, noch interessiert es mich, welches Geschlecht die Person auf der Bühne hat. Da zählt für mich nur die musikalische Darbietung. Zudem müsste das Mädels trotzdem ohne mich diese Gurkentruppen anschauen, ich würde da dann lieber zu Hause bleiben und Socken stopfen.:D
Würd ich schon. Meine werte Exfreundin war damals ne Woche lang beleidigt, weil ich zu Gamma Ray bin und auch noch Spaß hatte. :ugly:
Oder wir müssten halt was Anderes gemeinsam haben. Aber dumme Filme und japanische Tittenspiele sind halt eine noch seltenere Vorliebe der Damenwelt. :o:ugly:
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.707
19.695
130
Das interessante ist dann immer, wer wann zu der Band gekommen ist. Hatten wir hier die Tage mit Megadeth: Ich brauch die Band ja generell nicht so sehr, aber wenn höre ich die Countdown to Extinction oder die Youthanasia. Die Alben meiner Jugend, nicht die objektiv besten.

Das geht ja mal gar nicht. Ich brauche die Band generell auch nicht so sehr. Aber wenn dann lege ich mir die Peace sell..., oder So Far... auf. Halt die Platten meiner J...….:o:D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Da hat halt jeder eine andere Meinung, wie man deie Begrifflichkeit "hochspielen" interpretieren mag.
Connections zu haben ist sicher nicht verkehrt und eine derarige Chance zu nutzen auch nicht verwerflich, wenn das Ganze dann aber wie am Reißbrett geplant wirkt und man sein Fähnchen dann noch immer in den richtigen Wind hängt, bekommt das für mich einen faden Beigeschmack. Grand Magus als Gegenbeispiel wurden in letzter Zeit auch immer mal wieder als Dreingabe zu größeren Bands dazugepackt. Die haben sich mMn aber nicht wirklich so verändert, dass sie es weiter nach vorne schaffen. Haben sich halt nicht verbogen und müssen aktuell zusehen, dass sie kleine Clubs voll bekommen. Wenn ich einerseits an das volle Zelt in Wacken und dann an den Gig mit Elm Street & Evil Invaders in Berlin denke, dann liegen da Welten dazwischen. GM sind bei Nuclear Blast unter Vertrag, haben also schon Connections, aber das ist nicht das entscheidende. Es ist immer auch die Anbiedrung an den aktuellen Zeitgeist. Das darf ich dann wohl als falsch empfinden, weil es eben gegen das steht, was Metal mal (auch) verkörpern wollte.

Ich weiß was du meinst mit der Anbiederung an den Zeitgeist und das ist für mich ebenfalls nicht unbedingt etwas positives, aber ich finde es genauso befremdlich, wenn Bands sich so sehr an einen vermeintlichen elitären Metal-Zeitgeist anbiedern und krampfhaft versuchen bloß nicht innovativ, oder irgendwie anders zu sein, damit irgendeine imaginäre Vorstellung von reinem Metal erhalten bleibt. Und das gibt es ja durchaus. Das steht für mich genauso gegen das was Metal in meinen Augen verkörpert.

Wir sind damit jetzt natürlich etwas weg, von Amaranthe und Co.

Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn sich das Spektrum erweitert. Meine liebsten (auch neuen) Bands sind zwar in den klassischen Subgenres und deren Kreuzungen verortet, nichts desto trotz mag ich auch Bands wie Dream Tröll, TNFO, Idle Hands, Katatonia, Parkway Drive, HSB oder gar Wolfmother. Diese Bands haben für mich aber vor allem eine gewisse musikalische Substanz, obwohl sie nicht den klassischen Metallehren entsprechen oder gar kein Metal machen und vielleicht sogar poppig daher kommen (Dream Tröll, TNFO). Bei Amaranthe, und BTB sowieso, habe ich immer diesen äußerst faden Beigeschmack, dass sie auch sofort Folk, Rap oder weiß der Geier was in ihren Stil einfließen lassen würden, wenn die breite Masse danach schreien würde.
Außerdem darf man genauso die Fragen stellen, warum alles Metal sein oder eben kein Metal sein soll. Man muss sich nicht an Begrifflichkeiten aufhalten, aber je nach eigener Einstellung ist es einem halt wichtig. Core-Kids sind nun mal in meinen Augen nicht wie Metal-People - zumindest nicht im Bezug auf all den Kram, den eine Szene kennzeichnet. Das hat heute sicher keine so große Bedeutung mehr wie zu der Zeit als ich mit diesem ganzen Kram in Berührung gekommen bin. Ich hänge da aber immer noch dran, obwohl ich im Prinzip auch nur ein stink normaler Typ bin, der einen biederen Job im ÖD nachgeht. Die Einstellung zu all diesen per se unwichtigen dingen kommt halt auch immer daher, aus welcher Zeit man stammt.

Die Frage kann man sicher stellen, aber bei vielen Sachen wo manche Leute direkt skandieren, dieses oder jenes sei kein Metal frage ich mich dann ernsthaft woran die das bitte fest machen. Rammstein ist da für mich so das beste Beispiel: Die machen sicher keinen klaren klassischen Metal, aber dass in deren Musik extrem viel Metal steckt halte ich für unsinnig zu leugnen. Gerade darauf bezogen, dass man ja nichtmal Metal an sich definieren kann. Letztlich ist es ein Hörgefühl womit die meisten entscheiden was Metal ist und was nicht und dieses Gefühl wird durch klaren deutschen Gesang sofort so extrem beeinflusst, dass viele dem sofort den Metal-Teil absprechen wollen, der eben klar da ist. Neue Deutsche Härte ist ja eben sogar ein Metal-Genre.

Es geht mir beim Begriff Mainstream ja gar nicht um die Menge an Leuten, die zu bestimmten Events gehen. Da ist harte Rockmusik im weiteren Sinne sicher noch weit von Diskoskram und Schlager entfernt. Wenn ich mir aber überlege, dass heutzutage Metalevents wie HF, GP und WOA auch was an die 100.000 Leute ziehen, dann kann man auch nicht mehr von einer eher kleinen Szene sprechen die in sich mehr oder minder geschlossen oder abgrenzend ist. Das sind auch Massenveranstaltungen, die zusehens für jedermann aufgezogen werden. Das war für mich früher undenkbar, dass eine vormals so "geächtete" und "verschiehene" Musik wie Metal sowas mal erleben könnte. Sicher liegen die steigenden Zuschauerzahlen auch daran, dann im Vergleich zu den 80ern und 90ern 1,5 generationen an Musikhörern dazugekommen sind, ohne, dass die ersten Fans verschwunden sind. Ich nenne es jedenfalls Mainstream, auch wenn man den Begriff sicher anders auslegen mag.

Aber dass es gigantische Konzerte und Events gibt, ist doch jetzt keine neue Entwicklung. Monsters of Rock, Donnington, etc. gibt es doch auch schon seit Jahrzehnten. Also natürlich ist die Szene inzwischen viel größer als vorher, aber die Mini-Szene war es jetzt auch nicht. Der Punkt das man eben nicht mehr so sehr stigmatisiert werden will, war in meiner Sozialisation aber zum Beispiel ein Punkt der ganz groß war. Den hat man heute an vielen Ecken erreicht. Es guckt einen kaum einer mehr doof an, weil man lange Haare hat, oder Bandshirts trägt. Ich hab das Gefühl, viele wollen da gerne wieder hin.

Kann das auch schon ein klein bisschen verstehen, wobei ich glaube, wenn man wirklich ernsthaft schockieren will, gibt es genug andere Möglichkeiten (Also auch ohne ein Fascho, oder Verschwörungsidiot zu sein! :D).

Es ist definitiv angenehmer, wenn Metalvernastaltungen nicht mehr wie früher zu 80% oder so aus Kerlen bestehen. Es ist mir aber auch nicht so wichtig. Weder würde ich mir meine Lebensabschnittspartnerin über den Musikgeschmack aussuchen, noch interessiert es mich, welches Geschlecht die Person auf der Bühne hat. Da zählt für mich nur die musikalische Darbietung. Zudem müsste das Mädels trotzdem ohne mich diese Gurkentruppen anschauen, ich würde da dann lieber zu Hause bleiben und Socken stopfen.:D

Mir persönlich ist das tatsächlich ziemlich wichtig. Irgendwie fehlt mir inzwischen meist etwas auf Parties, wenn dass so einseitig ist...

Und meine Partnerin sollte tatsächlich ein mindestens ähnliches ästhetisches Empfinden haben wie ich. Also mir egal ob die Pop-Musik hört, aber es sollte eben Klasse haben. Also jemanden der Ballermann Hits hört und Unheilig für tiefgründige Musik hält, ist quasi kategorisch ausgeschlossen. Man sagte mir mal, dieses Denken sei oberflächlich...ich wüsste aber nicht, was weniger oberflächlich ist...

Ansonsten geht es dabei weniger um die persönliche Präferenz. Natürlich ist mir auch egal, welches Geschlecht die Person hat, die auf der Bühne steht. Das ist dabei aber auch nicht der Punkt. Es geht eher darum, dass die meisten Festival-Plakate nahezu leer wären, wenn du alle Bands streichst, die keinen Frauenanteil haben. Es geht um Sichtbarkeit und Repräsentation. Natürlich gibt es da den berechtigten Einwand, dass es nicht soo viele weibliche Acts in der Szene gibt. Aber das sollte nicht als Grund gesehen werden, sondern eher als weiterer Punkt in der Problemkette.

Da würde ich sagen, bricht man sich als Veranstalter einfach keinen Zacken aus der Krone, wenn man aktiv versucht immer wenigstens eine Handvoll Bands mit mindestens Frauenanteil zu buchen.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.051
61.619
130
25
Thüringen
Zurück zum Thema :o

Alien Weaponry
June 2020 UK & Europe Tour
87532752_3540575382682332_1676027291236302848_o.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Sullivan

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.051
61.619
130
25
Thüringen
Thundermother
Heat Wave Tour 2020
88082932_2880148298671874_5056762501375459328_o.jpg

⚡⚡⚡TOUR ANNOUNCEMENT⚡⚡⚡
Hell Yeah! So stoked to announce our headline Tour for our new upcoming album HEAT WAVE (Release on 31st July 2020). We will share all Album news the upcoming days and weeks! We also will have a limited Bundle ticket sell (Album + Ticket). Be excited, we are beyond excited, this is going to be epic! ⚡
You find a limited Ticket sale already in our NEW merchshop: https://www.thundermother.shop/de/tickets

Fotograf Franz Schepers (www.franzschepers.com)

HEAT WAVE TOUR 2020:
03.09. DE - Hamburg – Markthalle
04.09. DE - Taarstedt – Angeliter Open-Air
05.09. DE - Lippe – Kalletal Rockt Festival
06.09. DE - Hamburg – Kaperfahrt (Acoustic Show)
08.09. DE - Berlin – Galaxy
11.09. DE - Eisenhüttenstadt – Dock 18
12.09. DE - Altengronau – Sinner Rock Festival
13.09. FR - Raismes – Raismes Fest
17.09. NL - Tilburg Hall of Fame
18.09. NL - Groningen – Simplon
19.09. DE - Viersen – Rockschicht
20.09. DE - Bochum - Rockpalast
23.09. DE - Aschaffenburg – Colos-Saal
24.09. DE - Münster – Rare-Guitar
25.09. DE - Wetzlar – Black Pearl
26.09. DE - Bremen – Tower
28.09. DE - Hannover – Lux
29.09. BE - Antwerp – Trix Bar
01.10. DE - Köln – MTC
02.10. DE - Bensheim – Rex
03.10. DE - Ebernhahn – Rosenheckhalle
04.10. DE - Trier – Mergener Hof
06.10. DE - Stuttgart – Universum
07.10. DE - Kempten – kultBOX
10.10. DE - Bad Bodenteich – Studio 21
11.10. DE - Fulda – Kreuz
13.10. ES - Mallorca – Full Metal Holiday
16.10. DK - Helsingør – Karosserifabrikken
22.10. DE - Bad Friedrichshall – Lemmy`s Bar
23.10. DE - Burgrieden – Riffelhof
24.10. AT - Linz – Wildstyle & Tattoo Messe
25.10. DE - Lindau – Club Vaudeville
27.10. DE - München – Backstage
28.10. CH - Pratteln – Z7
30.10. DE - Donauwörth – Starclub
31.10. AT - Bad Ischl – Wildstyle & Tattoo Messe
 
  • Like
Reaktionen: BreitPaulner

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.051
61.619
130
25
Thüringen
Mastodon
Special Guest: Napalm Death
Tour 2020
87725631_10158274451457948_8976847962105708544_o.jpg

We're playing a few headline shows in Europe this summer! Dates are below.

June 22 - Brno, CZE - Sono Brno
June 24 - Leipzig, GER - Parkbuehne

Wohl die einzige Headline Show in DE
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.051
61.619
130
25
Thüringen
Erdling
+ Schlagwetter
5 Jahre Kubiläumskonzerte
88116767_3745174832189762_739422510277197824_o.jpg

Manchmal ist es Zeit, innezuhalten und zurückzuschauen: 5 Jahre sind vergegangen, seit "Aus den Tiefen" uns die ersten Türen öffnete und unsere Reise begann. Wir haben viel erleben dürfen, Höhen und Tiefen, aber eins ist sicher: bis jetzt hat sich jede Anstrengung gelohnt. Und so steht das Jahr 2020 nicht nur im Zeichen "Yggdrasils", sondern auch für eine ganz besondere, kleine Rutsche: hiermit kündigen wir unsere erste Jubiläumstour an. 5 Jahre, 5 Städte - zum ersten Mal sind wir als Headliner, wie vielfach gewünscht, auch in Berlin und Mannheim zu sehen. Als Special Guest begleiten uns diesmal Schlagwetter. Achtung, der Ticketvorverkauf beginnt am morgigen Freitag! Seid bereit! Wir freuen uns, im Rahmen unserer bislang aufwändigsten Show euch Hits und Dauerbrenner aus 5 Jahren Erdling um die Ohren zu schlagen. Auf die nächsten Jahre! Danke für alles!
 

maladus

W:O:A Metalhead
13 Juni 2018
179
100
68
41
Mastodon
Special Guest: Napalm Death
Tour 2020

We're playing a few headline shows in Europe this summer! Dates are below.

June 22 - Brno, CZE - Sono Brno
June 24 - Leipzig, GER - Parkbuehne

Wohl die einzige Headline Show in DE


Das ist mal ein Package :eek::D - hätte ich mir gerne angeguckt...schade, dass es nur einen Termin gibt...